Geschichtliches [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Geschichtliches



Eskrima-Düsseldorf
24-09-2012, 14:58
Hi,

außer das ich den Film mit Jeff Speakman "Die perfekte Waffe" gesehen habe, habe ich keinerlei Ahnung von der Materie.

Kann mal jemand grob die Geschichte des Kempo/Kenpo etc. skizzieren? Ich meine ich hätte mal gelesen dass sich Meister verschiedener Kampfkünste in Hawai kennengelernt haben und aus dieser Zusammenarbeit diverse Stile entwickelt haben... ist das so grob richtig?

Grüße
Christian

Vollkorn84
24-09-2012, 15:08
Kempokan.de (http://www.kempokan.de/dedi/projekt01/index.php?idcat=45)
unter kempo karate und dann geschichtliches.
recht ausführlich finde ich.

Eskrima-Düsseldorf
24-09-2012, 15:12
Kempokan.de (http://www.kempokan.de/dedi/projekt01/index.php?idcat=45)
unter kempo karate und dann geschichtliches.
recht ausführlich finde ich.

Danke, liest sich erst einmal recht wirr aber das liegt wohl in der Natur der Sache ;)

Kaju Ohana
24-09-2012, 15:34
@ Eskrima Düsseldorf,

wow, das kann eine Lebensaufgabe werden, dass alles ordentlich aufzuzeigen! ;)

Grob kann man das folgend kurz ausführen, wenn wir von Mitose als ersten bedeutenden Kempo-Lehrer auf Hawaii ausgehen (noch weiter zurück wäre schwer...)

1. GM Mitose - Kosho-Ryu Kempo

2. W. K. S. Chow - Kara Ho-Kempo (Schüler Mitoses)

3. Drei bedeutende Personen trainierten unter Chow:

a. Ed Parker
b. Adriano Emperado
c. Tino Tuiolosega

daraus entwickelte sich durch Hinzunahme weiterer Stile, wie Siu Lum Pai-Kung Fu, aber auch Danzen Ryu Jiu Jitsu, Judo, Escrima/Kali, Kahena Lane Kenpo und Boxen

1. Ed Parker´s American Kenpo

2. Kajukenbo (als Sijo wurde Emperado eingesetzt, doch hatten weitere bedeutende Kampfkünstler massiv Einfluss: Frank Ordonez, Y.Y. Choo, Georg Clarence Chang, Joe Holck)

3. Lima Lama (Tuiolosega lernte bei Ed Parker das American Kenpo, nachdem er bei Chow war und entwickelte mit den Kenntnissen über das polynesische Lua dieses System)

Ich denke, dass sind die drei wesentlichen Stile und deren Zusammenhänge.

Hoffe das hilft! ;)

Aloha!

Eskrima-Düsseldorf
26-09-2012, 14:19
Hoffe das hilft! ;)
Aloha!

Ja, danke - gibt mir schon mal einen groben Überblick