Untere Bauchmuskulatur, Regeneration [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Untere Bauchmuskulatur, Regeneration



Chan
04-03-2004, 13:03
Hi, da bin ich mal wieder.

Kennt jemand von euch eine Übung (die man zu Hause machen kann) zum Aufbau der unteren Bauchmuskeln?

Sollte man mit Muskelkater (hab ich nämlich seit meinem letzten Krafttraining) weitertrainieren oder ist eine Pause notwendig bis der Muskelkater wieder verschwunden ist?

Ich weiß zwar, dass die Muskeln eine Regenerationsphase brauchen, aber ich habe jetzt schon zwei Tage Pause gemacht!!

Letzte Frage: Wie wichtig ist es sich aufzuwärmen. Ich habe mir für mein Heimtraining eine Hantelbank und verschiedene Gewichte angeschafft. Bevor ich trainiere, habe ich aber keine Lust noch Fahrrad fahren zu gehen oder so.

VG

Joachim
04-03-2004, 13:08
Hi, da bin ich mal wieder.

Kennt jemand von euch eine Übung (die man zu Hause machen kann) zum Aufbau der unteren Bauchmuskeln?

Sollte man mit Muskelkater (hab ich nämlich seit meinem letzten Krafttraining) weitertrainieren oder ist eine Pause notwendig bis der Muskelkater wieder verschwunden ist?

Ich weiß zwar, dass die Muskeln eine Regenerationsphase brauchen, aber ich habe jetzt schon zwei Tage Pause gemacht!!

Letzte Frage: Wie wichtig ist es sich aufzuwärmen. Ich habe mir für mein Heimtraining eine Hantelbank und verschiedene Gewichte angeschafft. Bevor ich trainiere, habe ich aber keine Lust noch Fahrrad fahren zu gehen oder so.

VG

Also, Aufwärmtraining allgemein: sehr wichtig.

Geh erstmal 10 min laufen, damit sich deine Körperkerntemperatur erhöht und sich dein Körper auf die kommende Belastung vorbereitet.

Dann vor jedem schweren Training, pro Muskelgruppe einen spezifischen Aufwärmsatz (15 WH) mit ca. 30-50% deines Arbeitsgewichtes.

Franz
04-03-2004, 13:19
Aufwärmen ist wichtig.
Wieso untere Bauchmuskeln? Es gibt gerade und schräge rein Anatomisch betrachte.
Wenn du Muskelkater hast, kannst du dich bewegen und leicht belasten, aber kein volles Training absolvieren.

sandman
04-03-2004, 13:50
mehr auf die unteren bauchmuskeln geht es z.b., wenn du auf dem rücken liegst, die beine 90° nach oben streckst und dann das becken hebst

cassiopeia
05-03-2004, 15:45
mehr auf die unteren bauchmuskeln geht es z.b., wenn du auf dem rücken liegst, die beine 90° nach oben streckst und dann das becken hebst


???

Es gibt keine Aufteilung zw. oberer und unterer Bauchmuskel!

Wenn die Leute meinen es geht mehr auf den "unteren Bauchmuskel" dann nur weil sie ein stärkeres ziehen spüren wenn sie den Hüftbeuger mit einsetzen.

Shooter78
05-03-2004, 16:36
Das effektivste zu hause wäre wohl BWE Beinheben. (vorrausgesetzt man hat einen Stuhl mit Lehnen, der bissl was aushält)
Kommt wesentlich härter und besser als Crunches (m.e. bringen net soo viel, noch nichmal mit richtig zusatzgewicht, da kommt beinheben schon besser.)

John1974
05-03-2004, 20:45
Also, fuer das untere anteil deine gerader Bauchmuskel (rectus abdominis) kannst du die "Reverse crunch" machen wie vorher schon gesagt wuerde.

Brustkorb ist "fixiert" (bewegt sich nicht) und du hebst das becken an
Du liegst dann aufm Ruecken BTW.

J.

Lena
05-03-2004, 20:51
Für die untere Bauchmuskulatur lege ich mich auf den Rücken auf den Boden und hebe die Bein ca. 20 Zentimeter vom Boden ab. Dabei achte ich darauf dass das Kreuz auf dem Boden bleibt. Ob es wirklich für die untere Bauchmuskulatur ist weiss ich nicht, ich spüre es jedenfalls dort. :rolleyes:
Die Übung kann man überigens wunderbar im Bett vor dem Einschlafen machen. ;)

Source
10-03-2004, 11:26
Für die untere Bauchmuskulatur lege ich mich auf den Rücken auf den Boden und hebe die Bein ca. 20 Zentimeter vom Boden ab. Dabei achte ich darauf dass das Kreuz auf dem Boden bleibt.
Das mach ich auch immer, ist die einfachste Methode und
bringt ( nach meiner Meinung) auch was. Also wenn man davon
täglich 50-100 sit ups von macht, dann reicht das einem und
man wird den Effekt sehn.

Gruß Source:winke:

cassiopeia
10-03-2004, 12:59
Ein Muskel kann nur als ganzes trainiert werden! Somit ist die Aufteilung oberer/unterer Anteil bei Übungen ziemlich sinnlos!!!

Franz
10-03-2004, 13:22
Hallo Cassiopeia!
Wie oben bereits erwähnt, gerade Bauchmuskeln, schräge Bauchmuskeln.
Aber wenn es den Jungs Spaß macht und das ignorieren wollen,lassen wir sie eben spielen

cassiopeia
10-03-2004, 15:50
Hallo Franz,

seh ich auch so!

Gruß
Cassi

sandman
10-03-2004, 16:06
anyway..., hauptsache der muskel brennt nach dem training ;-)

Riot
18-03-2004, 07:33
Kurze frage :
Ich will jetzt net wirklich an euren aussagen zweifeln ....
aber woher kommt es dann, dass ich muskelkater ( wenn überhaupt )
nur im "oberen" teil der geraden bauchmuskeln hab ?
hat das was mit umliegenden muskeln zu tun .... ?
hmm..


Tommy

Franz
18-03-2004, 08:13
Wo die feinen Strukturen am stärksten verletzt wurden hast du Schmerz

Riot
18-03-2004, 09:42
ja genau des versteh ich ja net .....
wenn der muskel als eine einzelne faser ( ist er nicht ich weiss) betrachtet wird , also in dem sinne " du kannst einen muskel nur im ganzen trainieren ", dann müsste ich doch überall gleich viel belastung und schmerz haben.
oder nicht ?

Tommy

Deadly Shadow
22-03-2004, 18:20
ich hab da ne nette übung für die untere bauchmuskelregion-

einfach mit den armen wo es geht hochstemmen und die füße 90! nach vorn strecken-anziehen und vor....wenns geht seeehr langsam.

5 sätze 15-20 wdh(oder wie es geht)

ihr könnt euch vorstellen das die übung anstrengend ist-deshalb auch die zensur.will ja niemanden erschrecken :-)



http://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=1196&stc=1

Deadly Shadow
22-03-2004, 18:23
...ausserdem wär es nicht klug wenn mich jemand erkennen würde...

kioopi
01-04-2004, 11:45
nette küche.

Deadly Shadow
02-04-2004, 06:23
danke

Duke
17-04-2004, 08:18
cassiopeia

Ist ja intressant.

Wir unterscheiden

Obere Bauchmuskeln ( Dafür ist am besten der Crunch )

Untere Bauchmuskeln ( dafür ist Beinheben wie die Vorschreiber sagten gut )

Seitliche Bauchmuskeln ( Ein Knie anheben und diagonal , rumpf leicht drehen , mit dem Ellbogen zum Kniezielen ) Du kannst das Knie auch soweit anheben das du mir dem Ellbogen das Knie triffst.

Immer zuerst die Unteren Bauchmuskeln trainieren da sie am schwächsten sind

Ich mache Jeden morgen außer Sonntag

1x 50 mal Beinheben
1x 50 mal Beinkreuzen im liegen
1x 50 mal Knieanziehen im liegen
1x 50 mal Rumpfdrehen im liegen
1x50 mal Crunches

und wenn ich gut bin oder es zum Sommer geht dann 2 mal hintereinander

AugusteDupin
18-04-2004, 14:54
ES GIBT KEINE OBEREN UND UNTEREN BAUCHMUSKELN!!!

es gibt nur schräge und gerade. Das "six-pack" ist der gerade Muskel. Der schräge hat nichts mit oben oder unten zu tun, sondern geht nur seitlich vom sixpack vertikal hoch. Das Sixpack kommt durch Sehnen zustande.

Zum teufel mit oberen und unteren.

Achja Quelle: Struktur des Menschen nach Horst Jonath :)

Kronos
18-04-2004, 19:27
ich trainiere nur die oberen :p

cassiopeia
19-04-2004, 15:48
Boooooooor ey, ich krisch ne Matte, wer holt den Beitrag eigentlich immer wieder hoch? :)

Großmeister K
19-04-2004, 16:30
Ähm .. bin ich jetzt ein Mutant oder ist das normal, dass ich oben 4 Bauchmuskeln hab und unten nochmal 4? :confused: ... hab zuerst immer nur Situps und Crunshes gemacht, dann hatte ich oben ein "Four-pack" ziemlich gut definiert und 2 darunter etwas weniger. Hat mich dann allerdings gewundert und hab dann mal mit den übungen für die angeblichen unteren Bauchmuskeln begonnen und die unteren haben sich angepasst und 2 sind noch dazu gekommen, die ich vorher nie bemerkt hab. Naja, jetzt ist's eben ein "Eight-pack" :D ... gibt's dafür irgendeine Erklärung oder stimmt da was net? *lol*

Kronos
19-04-2004, 17:14
naja ich tippe auf Mutant ... immerhin besser als die die behaupten 6 Bauchmuskeln zu haben und diese noch in obere und untere aufteilen wollen ... somit sind wohl 3 Stück die Oberen und 3 Stück die Unteren ... sieht sicher noch easy aus und ist anscheinend auch ganz normal.

Fairtex
19-04-2004, 19:53
Foto!

Franz
19-04-2004, 20:30
Ähm .. bin ich jetzt ein Mutant oder ist das normal, dass ich oben 4 Bauchmuskeln hab und unten nochmal 4? :confused: ... hab zuerst immer nur Situps und Crunshes gemacht, dann hatte ich oben ein "Four-pack" ziemlich gut definiert und 2 darunter etwas weniger. Hat mich dann allerdings gewundert und hab dann mal mit den übungen für die angeblichen unteren Bauchmuskeln begonnen und die unteren haben sich angepasst und 2 sind noch dazu gekommen, die ich vorher nie bemerkt hab. Naja, jetzt ist's eben ein "Eight-pack" :D ... gibt's dafür irgendeine Erklärung oder stimmt da was net? *lol*

Ne du bist kein Mutant, zumindest nicht in der Hinsicht
Die Aufteilung der Packs wird von einem Sehnenband erzeugt, daher schaut es auch nicht überall gleich aus. Dennoch hast du keine oberen und unteren Bauchmuskeln.

Großmeister K
20-04-2004, 21:45
Foto!
*lol* Ok, wenn's mal besser ausgebildet ist, dass man es deutlich sieht, zeig ich eines :) ... im Moment fühlt man es eher, aber wenn das Licht von oben kommt, sieht man es auch schon ;)

@Franz: Also kann ich theoretisch nur an der klassischen Studio-Bauchmaschine trainieren und hab trotzdem die, jetzt mal rein optisch ausgedrückt, unteren Bauchmuskeln trotzdem beansprucht und sie wachsen? Naja, ok, will's nur mal wissen :)

P.S.

Ne du bist kein Mutant, zumindest nicht in der Hinsicht
*LOL* Extra vorsichtig ausgedrückt, man weiß ja nie, ob ich nicht doch einer bin, was? ;) .. schön gesagt :D

Großmeister K
23-04-2004, 22:43
Hab zwar noch kein geeignetes Bild von mir, aber hab einfach mal von einer meiner Communitysites ein Bild rausgesucht, wo man es sieht. Der Beweiß, es gibt Eightpacks:

http://www.gossip.de/images/members/playa4life.jpg

Sieht posig aus, is ja auch nur ein Beispiel :D

Kronos
24-04-2004, 18:17
ich zähle nur sieben.
also für diejenigen die in in obere und untere bauchmuskeln einteilen :p : DER MANN HAT 3 1/2 UNTERE resp. OBERE BAUCHMUSKELN! :ups:

Lemartes
24-04-2004, 18:38
ich zähle 8.

Kronos
24-04-2004, 18:46
http://kronos.home.solnet.ch/playa4life.jpg

Lemartes
25-04-2004, 02:02
Was Du bei 7 als ein Paket siehst, sehe ich als 2 an. Der querschnitt wird lediglich ein bisschen durch den Bauchnabel "verdeckt", wenn Du mich fragst :)

Kronos
25-04-2004, 08:10
der querschnitt ist rosarot und verdeckt nichts ;)

Duke
25-04-2004, 13:37
Und unterscheiden wir eigentlich

die Brustmuskulatur?

den Bizepmuskel?

Den Trizep ?

In Aussen innen ? Oder gibt es nur eine Titte ?

Franz
25-04-2004, 13:51
Und unterscheiden wir eigentlich

die Brustmuskulatur?

den Bizepmuskel?

Den Trizep ?

In Aussen innen ? Oder gibt es nur eine Titte ?
Großer und kleiner Brustmuskel pectoralis major und minor
Bizeps ist ein Muskel mit 2 Köpfen
Trizeps ein Muskel mit 3 Köpfen

Mono
25-04-2004, 14:03
Oben unten 4 5 6 7 8 ....

also kurz zusammengefasst:

Der Mensch hat folgende "Bauchmuskeln":

Rectus Abdominis (Gerader Bauchmuskel - of als Sixpack bez.)
Obliquus externus (Schräger äusserer Bauchmuskel - von oben aussen nach unten innen)
Obliquus internus (Schräger innerer Bauchmuskel - von unten aussen nach oben innen)
Transversus (Verläuft horizontal)

Die sind alle (mehr oder mider) über Verschiedene Sehnenplatten miteinander verbunden und treffen sich in der "Mittellinie" (dieLinea alba diese geht allerdings nur bis zur Linea Arcuata - darunter is keine aufteilung in rechts und links mehr vorhanden).

Hier gehts ja scheinbar hauptsächlich um den Rectus...
Folgendes dazu:
Prinzipiell gilt ja dass jeder Muskel aus einer ganzen Menge Fasern gebildet wird. Diese Fasern sind so lang wie der Muskel - folglich werden die Fasern auch "gleichmäßig" durch training beansprucht.

Bei Rectus abdominis ist dies jedoch etwas anders - dieser ist durch die "Secitiones intertendinaeis" in mehrere Blöcke segmental aufgeteilt.

Von daher kann man - wenn man lust hat diese in obere und untere einteilen (ist allerdings KEINE Anatomische Einteilung!). Trainieren lassen sich die "Blöcke" mehr oder minder unabhängig - die Fasern sind ja nicht durchgängig!

Ob nun 4, 5, 6, 7 oder 8 Blöcke da sind ist individuell ganz unterschiedlich. Die Teilung sind ein Überbleibsel unserer "Segmentierten" Vorgänger (wer genaueres dazu wissen will sollte sich ein Embryologiebuch anschauen).

So, und nun viel Spass beim Training der oberen, unteren und sonstigen Bauchmuskeln!

Duke
25-04-2004, 20:24
++++++++++So, und nun viel Spass beim Training der oberen, unteren und sonstigen Bauchmuskeln!++++++++++

Und so sehe ich das genau so!

Ob nun übungen für den Äusserenbereich der Brust ( Fliegen im liegen auf der schrägbank )

Oder die Oberenpartie ( Schrägbankdrücken mit der Langhantel )

Oder Innere Brustmuskeln (Flachbankdrücken auf der Bank mit engemgriff )

Ey Leute jederweis was gemeint ist auch wenn einer schreibt die unteren Bauchmuskeln um das genau zubeziffern.

Und weiterhin viel spass noch auch mit nur einem Bauchmuskeln oder was weis ich was ihr habt.( vermutlich dann auch nur ein Armmuskel )

Skyguide
26-04-2004, 16:48
der untere "anteil" des geraden bauchmuskels hat als einzige funktion das aufrichten des beckens und kann auch nur damit einigermassen gezielt trainiert werden. ob solches sinn macht ist allerdings ne andere frage, da es kaum eine funktionale begründung für den aufbau der geraden bauchmuskulatur gibt. vielmehr wäre es sinnvoll die schräge zu trainieren.

gruss sky

Mono
26-04-2004, 16:59
Großer und kleiner Brustmuskel pectoralis major und minor
Bizeps ist ein Muskel mit 2 Köpfen
Trizeps ein Muskel mit 3 Köpfen

Pectoralis Major und Minor sind zwei unterschiedliche Muskeln - nicht eine Einteilung!
Major Liegt über dem Minor...

Franz
26-04-2004, 17:23
Trotzdem ist es nicht der Brustmuskel sondern dir Brust setzt sich zusammen aus....
-------------------------------------------------------------
Das ist die Aufteilung der Brust.

Mono
26-04-2004, 17:29
Naja, wenn du das so einteilst...

Nimm doch gleich die Intercostales mit hinzu :)

Dann hast du noch die externi und Interni von denen...

Ich denke wenn hier jemand (aus "Laienkreisen") vom Brustmuskel spricht meint er den Grossen pec. Major den er mit sieinen Butterflys trainieren kann - wer kennt den normalerwiese schon den minor?? und noch weiter gefragt, wer versucht denn den gezielt zu trainieren?

Darum scheints hier ja zu gehen; welcher Muskel bzw. welcher Anteil eines Muskels (oder einer Gruppe) lässt sich wie trainieren...

Franz
26-04-2004, 17:32
wenn er grob fragt will er es evtl nur grob wissen ? mal darüber nachgedacht?
Ich kann ihm auch aus den netten Büchern der Anatomie die in den Vorlesungenverwendet werden Bilder dazu bringen, aber die Fragestellung lässt die Vermutung zu dass es Duke nur grob interessiert und dafür langt das.

Mono
26-04-2004, 17:37
Versuch ich doch die ganze Zeit zu sagen...

(Sollte evtl. noch etwas an meiner Ironie arbeiten... :) )

Duke
26-04-2004, 20:07
Franz so ist es
Beim Pumpen kann man verschiedene gruppen ansprechen
Aber im Grossen ganzen spricht man vom Brustmuskel.

Wenn ich bein heben mache wird mir nur der untere bereich des bauches weh tun , und deshalb der untere teil des bauches.

Oder etwa nicht?

Franz
26-04-2004, 20:14
Wenn ich bein heben mache wird mir nur der untere bereich des bauches weh tun , und deshalb der untere teil des bauches.

Oder etwa nicht?
Wie Skyguide schon sagte die Aufgabe der geraden Bauchmuskeln ist die Hüftbeugung zu unterstützen, das was du merkst sind die geraden auf die
ein Zug wirkt.

So ist es korrekt:
du trainierst den geraden Bauchmuskel, zT wohl auch den Hüftbeuger, weh tut dir aber der untere Bauch.

Skyguide
27-04-2004, 00:03
Beim Beinheben kommt ein grosser Teil der Aktivität von den Hüftbeugern, welche ihrerseits Mitverursacher viele LWS - Probleme sind.

Gruss Skyguide

Duke
27-04-2004, 17:20
So ist es korrekt:
du trainierst den geraden Bauchmuskel, zT wohl auch den Hüftbeuger, weh tut dir aber der untere Bauch.

Wie man doch über 4 seiten quatschen kann und das selbige meint
gelle

Jackyy
14-06-2004, 10:41
hi :)

hoffe ihr seid mir nicht böse wenn ich das thema nochmal auffasse :rolleyes:

hat vielleicht jemand ein bild von den übungen, wie zb das angesprochene hüftbeugen oder andere übungen die die muskeln trainieren die bei mir unten sind :D weil von crunches seh ich bei mir nur nen 4pack :cool:

wär echt nett , danke schonmal

Mars
14-06-2004, 15:00
hi :)

hoffe ihr seid mir nicht böse wenn ich das thema nochmal auffasse :rolleyes:

hat vielleicht jemand ein bild von den übungen, wie zb das angesprochene hüftbeugen oder andere übungen die die muskeln trainieren die bei mir unten sind :D weil von crunches seh ich bei mir nur nen 4pack :cool:

wär echt nett , danke schonmal

Wenn Deine Bauchmuskeln auch wirklich gut trainiert sind, empfehlen sich "klassische" Sit-Ups und Beinheben im Hang für die Hüftbeuger.

Gruß