Vollständige Version anzeigen : Bewegtes Qigong lernen was gibt es denn?
Ich suche ein gutes einfaches Bewegtes Qigong, aber ich kann nichts finden.
Kann mir jemand eine Qigong art empfehlen die man mal austesten könnte und irgendwo im Internet mal zu finden ist zb?
Was haben denn die Qigong Ärzte für ein System gelernt?
Da gab es ein Video von einem Qigong Arzt der 3 mal Täglich Qigong trainiert hat aber was genau hat der denn geübt??
Würde auch gern noch was bewegtes lernen was ich zwischendurch üben kann..?
Ich meine jetz nicht Baduanjin das kenn ich schon^^
Alpensahne
24-09-2012, 20:37
die Qigong Ärzte haben nicht jeder die gleichen Übungen gelernt.
die haben zum Großteil fast jeder verschiedene Übungen gelernt,
- Schwerpunkt: medizinisches Qigong - Qigong Übungen mit Schwerpunkt Gesundheit bzw. betref. jeweilige Organe,Gelenke,...
dazu kommen erst einmal die "Standard" Übungen bzw. Übungsreihen zum herstellen der eigenen Gesundheit, dann entsprechende Übungen zum Aufbau der Energie, dann anschließend kann man evtl. mal über Qigong Heilung/Qigong Arzt sich evtl. mal unterhalten - das ganze geht über mehrere Jahre hinweg um ein entsprechendes Qi Level aufzubauen.
Qigong Ärzte allerdings müßen auch Kenntnisse der TCM besitzen, sonst geht, nur mit den Übungen alleine nix.
hier mal ein Überblick über ein paar Systeme bzw. Übungsreihen die in D lernbar sind:
(natürlich nicht ohne Lehrer od. zumindest ein paar Seminare/Workshops für die jeweilige Übungsreihe.
Qigong - Qi Gong Stile, Übungen, Geschichte (http://www.innere-kraft-64.de/qigong.htm)
(für Dich ohne weitere große Kenntnisse zu Hause zu üben als Basisübung:
unter weitere Qigong Systeme das 2. -- Arme Schwingen.
nachzulesen und relativ leicht erlernbar, aber mit nicht zu unterschätzender positiven Wirkung bei:
Die Energietore des Körpers öffnen: von Bruce Kumar Frantzis
es empfiehlt sich aber bei Gelegenheit wie bereits an anderer Stelle erwähnt: zwischendurch mal einen Lehrer aufzusuchen)
Qigong-Stile | Deutsche Qigong Gesellschaft (http://www.qigong-gesellschaft.de/qigong-stile)
also müsste man viele verschiedene Qigong übungen praktizieren?
Ich übe Zhan Zhuang, das allein reicht nicht? Wie viele Stunden müsste man denn mindestens Qigong Praktizieren um ein hohes Qi Level zu erreichen?
Ich übe mit vorübung und Stehen ungefaihr ne halbe Stunde und das meist zweimal am Tag. Aber ich denke mal das das wohl viel zu wenig ist. Ich versuche das auszudehnen aber geht natürlich wegen Arbeit nicht so gut.
Hab mal gehört man müsse so mindestens 2-3 Stunden Täglich üben und das so mindestens 5 Jahre um ansatzweise in hohe Ebenen von QI Schwinung zu gelangen mit der man dann was äußerlich machen könnte!?
Alpensahne
24-09-2012, 21:13
man müßte nicht viele verschiedene Qigong Übungen, sondern ein paar reichen schon.
ich erwähnte, das nur , weil Du Qigong Ärzte erwähntest,
sozusagen für jeden Patienten - die passende Übung od. eine abgeänderte od. angepaßte Version
die haben wieder andere Schwerpunkte als der "gewöhnliche" Qigong Übende, s für den jeweiligen Patienten; als jemand der "nur" etwas für seine Gesundheit tun will od. sonstiges.
Aber Qigong u. Heilung bzw.Heilen mit Qigong od. auch Qigong Kliniken, u.ä. ist schon wieder ein eigenes Kapitel und würde den Rahmen dieses Forums sprengen bzw. sich möglicherweise seehr lange hinziehen.
aber zum Thema zurück:
Deine Übungen u. Dauer reichen erst einmal, hauptsache regelmäßig.
Auf die Frage hier keine Antwort zu wissen ist mehr als traurig.
Suche mal über die Forensuche HIER nach "Senkong". Da sollten zahlreiche Threads mit einer genauen Beschreibung, einem Video und diversen Tipps und Diskussionen bei rauskommen.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f52/senkong-bung-143205/
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f52/erfahrungen-senkong-bung-31207/
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f52/ganz-kurze-frage-senkong-bung-76547/
ok ist diese senkong übung das was die ärzte praktizieren?
Sieht aus wie ZHan Zhuang nur mit bewegung und etwas anderen Armhaltungen.
Scheint den ganzen Körper gut mit Energie einzuhüllen. Ich werd das mal ausprobieren danke :)
Aber wozu soll die Übung genau führen, ist die um das Energieniveo anzuheben oder ist es soeine art Verteilübung, welches soll denn die genaue Wirkung sein?
Und woher stammt eigentlich die Übung vom Tai Chi oder woher? Hab vorher noch nie was darüber gefunden und auch im Internet finde ich nicht viel drüber..
Die Übung stimuliert den Körper, innere Kraft zu erzeugen und deren Resourcen zu bilden. Punkt. Und es bildet sich das Körpergefühl dass damit einhergeht.
The day of the nightingale.
Achso :)
Gehört das du einem bestimmten Übungssystem also ich meine ist das eine Übung auf der man weitere Übungen aufbaut?
Weil ich hörte jetz so in den Themengesprächen, das da noch Seidenübungen sind und sowas. Also kommt das von dem Chen Taiji? Wusste garnicht das beim Taiji noch so viele Qigong übungen dazugehören. Dachte da macht man eine oder merhere Formen und Push Hands!?
Ich meine habt ihr bei eurem Taiji verschiedene zusatzübungen?
Haben das auch die Yang Taiji Leute oder nur die Chen?
Ich kenne Taiji ja selber nicht daher weiß ich das nicht, ich übe nur Qigong, ich bin von Qigong absolut fasziniert.
Würde es schön finden wenn die Qi Energie im Laufe der Zeit immer stärker wird oder vielleicht soeine art Kraftfeld um einen herum bildet wie ichs mal gehört hab :)
Simplicius
25-09-2012, 20:06
Weil ich hörte jetz so in den Themengesprächen, das da noch Seidenübungen sind und sowas. Also kommt das von dem Chen Taiji? Wusste garnicht das beim Taiji noch so viele Qigong übungen dazugehören. Dachte da macht man eine oder merhere Formen und Push Hands!?
Taijiquan ist bewegtes Qigong, bzw. gibt es da zumindest Schnittmengen:
TAIJIQUAN UND QIGONG (http://www.ctnd.de/wissenswertes/36-artikel/132-art-taiji-qigong.html)
Grundsätzlich kann man anmerken, dass Taijiquan ein so komplexes und umfassendes System ist, dass Taijiquan und Qigong normalerweise zwar als verwandte, aber dennoch als unterschiedliche Künste definiert werden, von denen erstere konkrete Kampfkunstaspekte umfasst und letztere nicht
Sagt mal, wird das Qi als fließendes warmes empfinden mit der Zeit intensiver?? Oder bleibt das Empfinden im grunde eher gleich?
Ich habe am Anfang des Übens zb viel mehr Wärme bis hin zu Hitze und Schwitzen gehabt und jetz is es eher soein Mildes fließen?! Manchmal hab ich das Gefühl als ob es weniger Stark fließt ist das normal? Wird es irgndwann wieder intensiver? Oder allgemein viel mehr Power so in der Art?
Würd gern mal irgendwann mal sone Effekte erleben können wie das Emty Force was in Videos oft zu sehen ist, also ich meine natürlich durch langjährieges intensives Üben.. frag mich nur ob ich den richtiegen Weg dorthin gehe. Wenns nicht klappt ok dann mag ich wenigstens mehr gesund sein :)
Nein, das wird nicht stärker. Was stärker werden könnte wenn man es bekommt ist Kribbeln, aber das merkt man dann.
@Mozi:
Versuchs mal anders herum zu sehen: das, was Du willst, kommt zu Dir. Nicht Du zu diesem "Zustand".
D.h.Eile und quantitative Bemühungen (x versch.Systeme etc) bringen da genau nichts. Mach lieber Weniges und dafür regelmässig, nichts forcieren.
Vielleicht hilft das.
Also kribbeln?
Aber würde ich merken ob sich der Qi Fluss verstärkt hat?
BZW Woran kann man das merken, an dem Kribbeln? Wenn viel Kribbln, dann hat man viel Qi?
Und muss man sich immer gedanklich auf den Dantian konzentrieren? Um QI dort anzusammeln oder gehts auch ohne drauf konzentrieren?Ich merk nähmlich kein Dantien daher weiß ich nicht genau worauf man sich da konzentriert.
@Muy fa gute Idee :)
bin nur oft unsicher da ich kein Meister hab der mir sagt ob sich alles richtig entwickelt.
Darf ich mal fragen, was Deine Lernquelle ist? Wenn Du keinen Lehrer hast: das internet? Ein Buch? Hörensagen? Fantasie?
Simplicius
27-09-2012, 04:20
Also kribbeln?
ja, das merkst Du daran, wie Du drauf bist, wie leicht und reibungslos (bzw. kraftvoll) Du Dich bewegen kannst und an Deinem Allgemein- bzw. Gesundheitszustand, Deinem Antrieb ("Energie").
Auf irgendwelche subjektiven Körpersensationen, von denen andere berichten, oder die zeitweise auftreten, würde ich mich da nicht versteifen.
The proof of the pudding is in the eating
Kribbeln, die qi vermehren, qi Gefühl haben.. Ist alles nur Sensationshascherei.
Und geht vom eigentlichen Ziel weg.
Such dir erstmal ein Lehrer, der dich auf den Weg bringt.
Da kommen wir wieder in Nomenklaturwirrwarr. Das Kribbeln selbst ist nicht "Qi", sondern irgendein Mechanismus bei dem möglicherweise Qi beteiligt ist, oder auch nicht. Mein Körper macht das seit etwa 40 Jahren, und an diesen "Sensationen" erkenne ich wenn er was macht, und wie weit das wieder ist. Da gibt es Wärme, Schmerz der in einem Meridian vorkommt der sich öffnet, Geruch bzw. ein Gefühl von Wind, diverse Arten von Kribbeln, wo man emotionale und mechanische Vorgänge merkt (das Kribbeln in den Knochen ist mechanisch), elektrische Gefühle, Aufstellen der Haare, etc. pp. usw.
Als ich zu brutaler Kraft fähig war, war das Kribbeln das dabei auftrat ein DIREKTER Indikator, wieviel von bestimmten Komponenten eingesetzt wurde. Das kann man jetzt als jemand der das nie konnte, nicht kann, und nie erlebt hat glauben oder auch nicht.
"Empty force" und Konsorten hat mit sowas übrigens NICHTS, aber auch gar nichts zu tun. Mit dieser Fantasie sollte man sich gar nicht erst beschäftigen, weil niemals jemand aus teenagerhafter Dickschädeligkeit mit seinen tollen Darth-Vader-Fähigkeiten anderen Mitschülern, Frauen, Jugendlichen oder wem auch immer in den Hintern wird treten können, mit "hahaha".
Anhand der Qualität der Frage drängt sich mir auf, dass die Nachtigall irgendwie immer grösser wird, und schon fast den Raum füllt.
Kleiner Exkurs:
Mozi - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Mozi)
Hundred Schools of Thought - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Hundred_Schools_of_Thought)
Mohism - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Mohist)
Burning of books and burying of scholars - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Burning_of_books_and_burying_of_scholars)
Was meinst du mit der Nachtigall? Meinst du die Frage sei unangebracht?
Da kommen wir wieder in Nomenklaturwirrwarr. Das Kribbeln selbst ist nicht "Qi", sondern irgendein Mechanismus bei dem möglicherweise Qi beteiligt ist, oder auch nicht. Mein Körper macht das seit etwa 40 Jahren, und an diesen "Sensationen" erkenne ich wenn er was macht, und wie weit das wieder ist. Da gibt es Wärme, Schmerz der in einem Meridian vorkommt der sich öffnet, Geruch bzw. ein Gefühl von Wind, diverse Arten von Kribbeln, wo man emotionale und mechanische Vorgänge merkt (das Kribbeln in den Knochen ist mechanisch), elektrische Gefühle, Aufstellen der Haare, etc. pp. usw.
Als ich zu brutaler Kraft fähig war, war das Kribbeln das dabei auftrat ein DIREKTER Indikator, wieviel von bestimmten Komponenten eingesetzt wurde. Das kann man jetzt als jemand der das nie konnte, nicht kann, und nie erlebt hat glauben oder auch nicht.
"Empty force" und Konsorten hat mit sowas übrigens NICHTS, aber auch gar nichts zu tun. Mit dieser Fantasie sollte man sich gar nicht erst beschäftigen, weil niemals jemand aus teenagerhafter Dickschädeligkeit mit seinen tollen Darth-Vader-Fähigkeiten anderen Mitschülern, Frauen, Jugendlichen oder wem auch immer in den Hintern wird treten können, mit "hahaha".
Anhand der Qualität der Frage drängt sich mir auf, dass die Nachtigall irgendwie immer grösser wird, und schon fast den Raum füllt.
Kleiner Exkurs:
Mozi - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Mozi)
Hundred Schools of Thought - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Hundred_Schools_of_Thought)
Mohism - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Mohist)
Burning of books and burying of scholars - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Burning_of_books_and_burying_of_scholars)
Klaus, es ging auch nicht in deine Richtung oder einer der anderen, die ernsthaft auch üben. Der Praktiker weiß, dass gewisse 'Phänomene' auftauchen, und wieder auftauchen können oder auch auch bleiben, obwohl man seinen Fokus nicht auf Sensation auslegt.
Ich habe den Anspruch auf die höchste Etage zu kommen, da ist alles andere für mich eine nette Dreingabe. Auf dem Weg nach oben, gehört es aber auch, dass man diszipliniert übt. Gewisse Fähigkeiten stellen sich bei mir gehäuft von selbst ein.
Mag vielleicht an meiner Praxis oder Methoden liegen.
Wenn jemand übt oder üben möchte, weil er etwas toll findet, sollte man zumindest auch auf mögliche Nebenwirkungen aufmerksam machen. Nicht wenige sind ohne Lehrer auch durchgeknallt.
T. Stoeppler
27-09-2012, 14:03
Also kribbeln?
Nein, das merkt man nicht - man merkt nur die Veränderung. Im Rahmen dieser können Sachen wie Kribbeln und Wärme/Kälte/Elektrische Wahrnehmungen auftreten, genauso wie das Gefühl, als würde man grad aufgepumpt und/oder super leicht sein. Es gibt noch einige andere, aber durch das "Erleben" dieser bekommt man halt auch kein besseres Qi.
Das sind Zeichen der Umstellung. Das kann man beim Üben, nach dem Üben oder auch beim Anfang von Extremsituationen merken. Oder auch gar nicht.
Es gibt also gar kein direktes Feedback, ausser bei den "Senkong" Typischen Übungen das Kribbeln in der Bewegung - das ist da eben ein Indikator, dass man die Übung richtig macht - oder ein Wärmegefühl, das ist auch immer in gutes Indiz.
Ob man viel "Qi" trainiert hat oder nicht, stellt man eher an dem alltäglichen Leben fest, ob einem verschiedene Dinge auf einmal leichter fallen, als vor ein paar Wochen noch, oder ob man nur nen leichten Schnupfen hat, während die Kollegen alle total im Eimer sind. Oder dass man in der Kampfkunst irgendwie auf einmal besser wird, als die anderen, obwohl man auch nicht mehr trainiert als die.
Gruss, Thomas
Sagen wir mal so - der Umstand, dass Du Dich Mozi nennst, merkwürdige teenagerhafte Fragen über Qi, Empty Force und dergleichen stellst, und in Formulierungen teils merkwürdig simpel gestrickt rüberkommst, was aber angesichts des Werdegangs eher nicht sein kann, macht eine Unterscheidung vom üblichen Gebaren eines Trolls recht schwierig. Vielleicht ist das ja aber auch alles so, dann solltest Du Dich mit dem Gedanken anfreunden, Deine vielen "Qigong"- und "Power-Yoga"-Übungen mal ein paar Monate sein zu lassen. Ein gegrilltes Gehirn verhält sich nämlich so ähnlich.
Simplicius
27-09-2012, 17:30
Ich habe den Anspruch auf die höchste Etage zu kommen, da ist alles andere für mich eine nette Dreingabe. Auf dem Weg nach oben, gehört es aber auch, dass man diszipliniert übt. Gewisse Fähigkeiten stellen sich bei mir gehäuft von selbst ein.
ein Mann will nach oben... :)
Was sind denn das für Fähigkeiten?
@Thomas
Du sagst am Alltäglichen Leben.. Meinst du damit auch wie die Leute in der Umgebung auf einen reagieren? Sowas wie das viele Leute selbst von denen mans nicht erwarten würde, auf einmal sehr freundlich auf einen reagieren etc? Hat das damit zu tun?
@Klaus möchtest du mich beleidigen? Gegrilltes Gehirn?? Sorry aber ich nehme einfach mal an das du das nicht so gemeint hast, da ich merke das meine Übungspraxis mir sehr gut bekommt, habe ich auch keinerlei Körperliche oder Seelische beschwerden. Früher bevor ich anfing zu üben, hatte ich oft Kopfschmerzen aber das ist lange schon nicht mehr so.
Wenn meine kindlichen Fragen dich stören brauchst du sie nicht zu beantworten! Ich habe nuneinmal keine Ahnung von solchen Dingen und muss deswegen nachfragen, ich habe auch keine 30 Jahre Erfahrung in Chen Tai Chi so wie du daher bitte ich um verständnis :)
Aber bevor man über andere Urteilt, sollte man doch zuerst den eigenen Balken ausm Auge ziehen, bist du denn vielleicht derjenige dessen Hirn durch sin Chen Taiji üben verbrannt wurde?^^
Nur mal so nebenbei, hat denn überhaupt einer von euch schon einmal Qi gespürt oder habt ihr nur Tai Chi geübt wie gymnastik.. Hab mal gehört das die meisten die Tai Chi üben viele jahre brauchen um überhaupt mal ein Qi Gefühl zu bekommen.
Aber ich kann ja nicht wissen was ihr fühlt.
ein Mann will nach oben... :)
Was sind denn das für Fähigkeiten?
!!!!! Keine !!!!!
Simplicius
27-09-2012, 20:16
Nur mal so nebenbei, hat denn überhaupt einer von euch schon einmal Qi gespürt oder habt ihr nur Tai Chi geübt wie gymnastik.. Hab mal gehört das die meisten die Tai Chi üben viele jahre brauchen um überhaupt mal ein Qi Gefühl zu bekommen.
Ne leider nicht:o, kein Gribbeln, keine Wärme, kein Fließen, kein gar nix.
Ich hab mich da immer auf die Erzählungen des ( :verbeug:) heiligen Mistkäfers verlassen.
Der ist etwas still geworden...:gruebel::(
aber jetzt bist Du ja da :)
T. Stoeppler
27-09-2012, 21:41
@Mozi
Ich denke, hier ist alles gesagt. Solltest Du über ernsthaftes Interesse verfügen, mal die alten Threads durchlesen und vielleicht mal nen Lehrer aufsuchen.
@Klaus
In dubio pro reo... vielleicht ist er doch kein Troll.
Gruss, Thomas
Talisker
28-09-2012, 07:23
Wenn ich die Posts von Mozi lese, erlebe ich ihn nicht als Troll. Ich vermute ihm geht es ähnlich wie mir. Durch das ZZ spürt er, dass ihm die Arbeit mit dem Qi gut tut. Er ist davon fasziniert, begeistert aber auch verunsichert und möchte sich auf jeden Fall intensiver mit der ganzen Materie befassen. Deshalb würde er gern neben dem ZZ zusätzlich noch eine weitere Qigong-Form machen. Auf seine Frage hier im Thread, welche Qigong-Form ihm man empfehlen kann, bekommt er meist nur vage Antworten. Es gibt eben viele verschiedene Qigong-Formen und jede ist für etwas anderes gut. Ich kann die Antworten daher nachvollziehen. Ich kann aber auch nachvollziehen, dass sie für Mozi unbefriedigend sind, deshalb hakt er eben nochmals nach. In seiner Begeisterung für die "Qi-Arbeit" ist er dabei einfach etwas ungeduldig und ungestüm.
Über das Internet die zu einem passende Qigong-Form suchen zu wollen, ist für Anfänger nahezu unmöglich. Die Anzahl ist uferlos. :o:(
Hier z.B. die Qigong-Formen, die bei mir in der engeren Wahl sind: Kranich-Qigong, Eisenhemd-Qigong, schwimmender Drache, Duft-Qigong, Shenzhen-Qigong, Diamant-Qigong, Spiel der 5 Tiere, Chan Mi Qigong sowie die Qigong-Formen von Bruce K. Frantzis. Die Tatsache, dass man nicht mehrere verschiedene Qigong-Formen gleichzeitig üben soll, erhöht das Bedürfnis die für sich am besten passende Qigong-Form zu finden. Ich lese daher die Fragen von Mozi sehr interessiert und finde sie überhaupt nicht trollig.
Empty force ? Qi-Ballon ?
Empty force ?
HIf82coHFGw
Gruss
Ich wusste garnicht das ich wie ein Troll wirke!!! Warum denn bitte erklährt doch mal bevor ihr jemand so bezeichnet danke.
@Talisker danke das du mein Anliegen verstehst. Aber hier glaub ich werd ich wohl nicht viel weiter kommen im Forum, denke ich muss mich selber weiter schlau machen.
Und warum sollte das mit der Emty Force nicht funktionieren??
Nur weil ihr das nicht glaubt? Ich habe selbst schon Dinge in der Richtung erlebt wie zb das eine Kerzenflamme im Windstillen Raum sich zu bewegen anfängt wenn Qi draufgeleitet wird.. ist nur ein ganz kleiner Anfang aber immerhin. Ich halte es durchaus für Möglich, das wenn man Qigong richtig trainiert also 2-3 mal täglich und Intensiv über viele Jahre das man dann solche Emty Force Sachen machen kann. Oder intensivere Heilfähigkeiten an Anderen oder starke Erhitzung etc..
Ich will nichtmal von den Okkulten Nebenerscheinungen sprechen ich mein nur diese eben genannten Dinge.
Ich über erst seid etwa nem halben Jahr, aber dafür jeden Tag bisher ohne Pause! Und meine Praxis funktioniert bestens. Daher will ich mehr lernen um mehr üben zu können.
Daher fragte ich wegen bewegtem Qigong, da das lange halten sehr anstrengend ist finde ich und ein wenig bewegung nebenbei sicher noch zusätzlig motivieren würde.
Auch im Sitzen würd ich eventuell noch zusätzlig üben da mit irgendwann die Füße wehtun vom langen Stehen. Allerdings kenne ich da keine geeignete Sitzstellung und Arm-sitzhaltung.
Ich finde es halt nur schade das es bei mir keine Lehrer gibt, zumindest keine die wirklich Qigong beherrschen. Meist sind es sowelche Qigong trainer die selber nichtmal ausreichend Qi antrainiert haben, die sonen Qigong Ausbildungskursus gemacht haben und deswegen denken sie wären Qigong Meister^^ und bei solchen Leuten würde ich ohnehin nicht lernen wollen, da die es eh nur aufs Geld abgesehen haben.
Hab mal gelesen das man einen Qigong meister daran erkennen würde, das man deutlich dessen Qi warnehmen könnte. Und könnte man das nicht dann ist es kein Meister.
Ich hatte hier gehofft gleichgesinnte anzutreffen die Ahnung haben, aber hab mich wohl geirrt, hier wird man nur als Troll abgestempelt. Demnach muss ich davon ausgehen das hier niemand so richtig Ahnung besitzt.
Von TaiChilern kann man auch kein Qigong lernen. Wie war das nochmal ein Taichi übender braucht 15 Jahre um das Qi in seine Form einfließen zu lassen daher macht er nur gymnastik. Ein Qigong übender braucht nur einen Monat, eine Woche, eine Stunde bis das Qi anfängt zu sich bemerkbar zu machen. (Hab ich mal gehört vielleicht ging der etwas anders).
Doch aus dem Grund sollte man wohl auch erst ein paar Jahre Qigong üben bevor man Tai Chi anfängt. Aber ich hab eh keine Ahnung von sowas :)
Jadetiger
28-09-2012, 16:16
@Mozi
Ohne den Thread komplett gelesen zu haben empfehle ich dir mal ein Buch, das mich stark begeistert hat:
Inka Jochum - Nie mehr müde (http://www.amazon.de/Nie-mehr-m%C3%BCde-Leichtigkeit-Lebensenergie/dp/3485008966/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1348844875&sr=1-1)
Der Titel ist bscheuert, ok. Zusammen mit der zugehörigen CD ist es aber eine ganz erstaunlich gute Anleitung zu den Qigong-Systemen "Stilles Quigong (Qigong-Meditation)" und "Die 6 Heilenden Laute".
Ich praktiziere beide Qigongsysteme seit Jahren und kann Sie nur empfehlen: Sie sind einfach, unspektakulär und sehr gut in ihrer Wirksamkeit zu spüren.
Ich sehe, dass du Yoga machst. Das kann ja auch eine Art Qigong sein (einfach mal den Trainer auf "Prana" ansprechen).
T. Stoeppler
28-09-2012, 16:26
@Klaus
Ja.. ich glaubs ja auch.
Mozi,
Entweder bist du wirklich ein Forentroll, oder einfach nur unglaublich fehlinformiert, oder sehr jung, oder alles zusammen. Jeder, der schon ein paar Jahre/Jahrzehnte dabei ist, hat mit diesem Quatsch á la empty force etc nichts am Hut.
Qi Gong trainiert man regelmässig und die positiven Effekte stellen sich ein, manche sehr schnell, manche dauern ein paar Jahre. Konkrete Übungsanweisungen EINER Übung sind hier bereits genannt worden.
Gruss, Thomas
P.S. - als Moderator
Ich werde hier keine Diskussion über KongJin / Empty Force laufen lassen. Wenn, dann bitte im Esotherik-Forum einen separaten Thread dafür eröffnen.
Talisker
28-09-2012, 16:46
Ja ok, das mit der "Empty Force" ist mir dann auch zu Hollywood-Jedi-Ritter-mäßig.
Simplicius
28-09-2012, 16:57
Und warum sollte das mit der Emty Force nicht funktionieren??
Nur weil ihr das nicht glaubt? Ich habe selbst schon Dinge in der Richtung erlebt wie zb das eine Kerzenflamme im Windstillen Raum sich zu bewegen anfängt wenn Qi draufgeleitet wird..
War ein Mensch in diesem Raum?
Dann war der nicht windstill. :p
Daher fragte ich wegen bewegtem Qigong, da das lange halten sehr anstrengend ist finde ich und ein wenig bewegung nebenbei sicher noch zusätzlig motivieren würde.
Auch im Sitzen würd ich eventuell noch zusätzlig üben da mit irgendwann die Füße wehtun vom langen Stehen. Allerdings kenne ich da keine geeignete Sitzstellung und Arm-sitzhaltung.
Von mir und anderen wurde Dir ein gutes Buch empfohlen, da sind Übungen im Stehen, Sitzen und Liegen drin, bewegt und still.
Du übst Yoga und kennst keine geeignete Sitzstellung und Armhaltung?
Aber ich hab eh keine Ahnung von sowas :)
Ja, das ist mehr als offensichtlich und das wird auch so bleiben. :p
Leute, habe dem jungen Mann ein gutes Buch, wir auch jemanden in seiner Umgebung empfohlen.
Ich kann ihn derzeit nicht ernst nehmen bzw bin ich gewillt alles ins leere laufen zu lassen.
Ok Ihr habt euer Urteil getroffen, niemand zwingt euch euren Horizond zu erweitern.
T. Stoeppler
28-09-2012, 19:21
Ja, wir sind alle zu bemitleiden... Mozi - am besten gehst zum Yellow Bamboo und verschwendest deine Zeit nicht hier im KKB.
Ich mache dann auch hier alsbald zu, ausser jemand möchte noch etwas sinnvolles zum Thema beitragen.
Gruss, Thomas
Simplicius
28-09-2012, 19:28
Ok Ihr habt euer Urteil getroffen, niemand zwingt euch euren Horizond zu erweitern.
Horizont erweitern durch das Gesabbel von jemand, der nicht mal sein Dantian spürt? :biglaugh:
Ist doch klar das ihr niemals auch nur annähernd sowelche Effekte erlangt, wenn ihr nur ab und zu und dann auch nur halbherzig übt.
Es ist ein Reinigungsprozess es muss fließen bei euch fließt scheinbar nichts.
Aber ihr seid gut im Urteilen ja, nur weiter so :)
Niemand verlangt von euch das ihr richtiges Qigong praktiziert oder das ihr auf ein höheres Level kommt.
Aber bitte auch wenn ihr niemal soweit kommen werdet verurteilt doch bitte niemanden nur weil ihr es selbst niemals können werdet aufgrund eurer eigenen Willenlosigkeit ein hohes Ziel zu erreichen. :)
Deine aufgeblasene Art errinnert mich wirklich stark an jemand, der hier nicht mehr schreibt, seit Du Dich angemeldet hast.
;)
Ich bin Reiki Großmeister im 6ten Grad, ich habe Energiearbeit schon gemacht bevor ich Qigong kennengelernt habe, aber Qigong ist für mich das höchste und ich lasse mir von euch sicher nichts mieß machen!
da muss ich doch tatsächlich Klaus rechtgeben, bei Dir ist irgendwas durchgebrannt :p
lol ach mir egal :D es macht spaß euch zu ärgern :)
Das deckt sich mit meinem bisher kennengelernten reiki bekannten.
Komm mal ein wenig bei der Realität an!
T. Stoeppler
28-09-2012, 19:38
Kurze "self-Intrdoduction" von Mozi ist hier:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/wegen-arbeit-fertig-trainieren-149345/#post2880497
Gruss, Thomas
(Okay, schliesse ich jetzt. Oh mann.)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.