Gibt es dafür einen Namen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gibt es dafür einen Namen



BigNic
04-03-2004, 13:05
Hallöchen

ich wollte mir bei euch einmal einen Rat hollen.
Ich betreibe seit einiger Zeit etwas, von dem ich nicht einmal den Namen weiß.
Ich gehe ab und zu (Leider kommt der Sommer so langsam) auf eine Wiese oder in den Wald und betreide lockere Übungen ohne einen Gegner.
Ich übe mit einem Bokken oder auch ohne.
ich weiß jedoch nicht ob es dafür einen Namen gibt, denn ich wollte mich einmal informieren.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß BigNic

Joachim
04-03-2004, 13:10
Hallöchen

ich wollte mir bei euch einmal einen Rat hollen.
Ich betreibe seit einiger Zeit etwas, von dem ich nicht einmal den Namen weiß.
Ich gehe ab und zu (Leider kommt der Sommer so langsam) auf eine Wiese oder in den Wald und betreide lockere Übungen ohne einen Gegner.
Ich übe mit einem Bokken oder

Das muss BigNicDo sein.

Vielleicht bewirbst Du dich damit bei der Coupe...gute chancen sag ich nur...

Ligeirinho
04-03-2004, 13:16
"Zeit totschlagen", würde ich sagen.

Franz
04-03-2004, 13:20
Jo das könnte hin kommen

Chan
04-03-2004, 13:29
"Zeit totschlagen", würde ich sagen.

:respekt: Eiskalt erkannt :D

VG

Seb
04-03-2004, 13:50
*LOOOOOOL* Mann seit ihr gemein.... :D :D aber witzig :)

BigNic: Wenn du ohne irgendeine Art von KK-Hintergrund zu haben, dich auf eine Wiese stellst und mit Händen oder einem Holzstock rumfuchtelst, denke ich nicht, dass es etwas mit Kampfkunst zu tun hat oder irgendwelche Ergebnisse produziert (es sei denn ein seltsames Image in den Augen derer, die dich dabei beobachten) . :)

Um die Werbung zu zitieren:
"vielleicht sollten sie jemanden fragen, der sich damit auskennt..." :cool:

Seb

orb_
04-03-2004, 14:43
Hmm... Seb, grundsätlich magst du (und die anderen auch) Recht haben, aber wenn man schon etwas Erfahrung in Sachen KK hat, ist sowas durchaus mehr als nur "Zeit-totschlagen" oder so.
Ich habe genau auf die selbe Art mit verschiedenen Waffen (Nunchako, Sai-Gabeln, Kampfstock, Schwert, Lanze, Doppelstab usw.) trainiert, was sich durchaus ausgezahlt hat. Und im Vergleich mit anderen, die zum Teil professionell mit solchen Waffen trainiert haben, stand ich garnicht mal so schlecht da.
Gegen den einen, der seit 7 Jahren Eskrima gemacht hat, hab ich 7 Schläge parieren können. ;)
Im ernst, wenn man es richtig angeht, ist es wirklich sinnvoll. Was meinst du wohl, wie die ganzen KK-Systeme entstanden sind? Genau auf diese Art (oder so änlich).
Man muss nicht immer in die Fußstapfen anderer treten um etwas gut zu machen, allerdings ist es meist schwieriger.

Naja, denkt mal drüber nach.

Um mal was zur Topic zu sagen, wenn du ernsthaft frei trainieren willst, solltest du die natürlich ein Konzept oder so überlegen, bzw. ein Ziel.
Namen sind eh nur der vom Menschen geschaffene Versuch, etwas in den Käfig der Worte zu sperren, imho ist nicht so wichtig. Naja, ganz pauschal würd ich es als "freier Schwertkampfstil" bezeichnen. Das ist halt ein sehr breit gefächerter Begriff, aber trifft es im Kern.

:::In diesem Sinne, mit freigeistlichen Grüßen, orb

the_ANSWER
04-03-2004, 15:12
Hallöchen

ich wollte mir bei euch einmal einen Rat hollen.
Ich betreibe seit einiger Zeit etwas, von dem ich nicht einmal den Namen weiß.
Ich gehe ab und zu (Leider kommt der Sommer so langsam) auf eine Wiese oder in den Wald und betreide lockere Übungen ohne einen Gegner.
Ich übe mit einem Bokken oder auch ohne.
ich weiß jedoch nicht ob es dafür einen Namen gibt, denn ich wollte mich einmal informieren.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß BigNic

Es gibt Kampfkünste, die sich mit dem Schwertkampf beschäftigen und dabei auch ein Bokken benutzen. Als Beispiel fiele mir Kenjutsu ein, aber nur weil du mit dem Schwert rumfuchtelst, ist das noch kein Kenjutsu. Ich will dich und dein Können nicht runtermachen, aber wenn du mit einem Ball nach eigenen Regeln irgendwie rumspielst, ist es auch noch lange kein Fußball, oder?
Wenn's dir Spaß macht, spricht nichts dagegen, es hat aber nichts mit irgendwelchen Kampfkünsten zu tun, sondern ist eher eine Art Freestyle mit Schwert.
Denk dir doch selber einen Namen aus!

PS: Könntest du bitte darauf achten, nicht jeden Satz mit "ich" anzufangen. Danke.

Seb
04-03-2004, 17:39
@orb:


Wenn du ohne irgendeine Art von KK-Hintergrund zu haben...

:)

Chris bamboozle
04-03-2004, 17:47
Öhm, aber ich glaube nicht dass die Kampfkunstsysteme dadurch entstanden sind, dass sich jemand ohne Kampferfahrung auf ne Wiese gestellt hat und sich irgendwas aus den Fingern gesogen hat. :o

Ich würde mal schätzen, dass eher die Leute, die Erfahrung und Ahnung hatten ihre Tricks irgendwie zu einem System zusammengepackt haben.

Von nichts kommt nichts.

Christian

BigNic
04-03-2004, 18:56
Ich danke dir orb
das sieht immer witzig aus wenn jemand etwas anderes macht als man es gewöhnt ist.
Ich betreibe das als eine Art Meditation und lasse dabei meine Geist wie auch meine Bewegungen fließen.
Dann werd ich es halt nun Freestyle nennen

gruß BigNic

JuMiBa
04-03-2004, 19:48
Ich betreibe das als eine Art Meditation und lasse dabei meine Geist wie auch meine Bewegungen fließen.
Dann werd ich es halt nun Freestyle nennen


Klar, mach doch... Hauptsache es macht Dir Spaß und Du fühlst Dich gut dabei... Frische Luft kann eh nie schaden!!! ;)

Gruß Micha