PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfsport in Essen



fletchers
25-09-2012, 02:01
Hallo erstmal,
da ich zum Studieren ab nächster Woche in Essen wohnhaft bin, will ich den Umzug in eine Großstadt nutzen, mal wieder kampfsportlich aktiv zu werden.
Ich habe bis vor 3 Jahren insgesamt 9 Jahre Shaolin Kempo Karate betrieben, da hat mir letztendlich (leider) die Motivation gefehlt weiterzumachen.

Der Stil gefiel mir gut, auch wenn ich leider wenige Kampferfahrungen sammeln konnte. Ich bin noch offen, welcher Kampfsport es nun werden soll, nur sollte er möglichst wenig mit Griffen/Würfen arbeiten. Also eher Richtung Karate, Boxen, Thaiboxen. Ich kenne zu wenige solcher Stile, um hier mehr aufzuführen, bin aber wie gesagt für alles offen.

Ich will den Sport einerseits für meine Körperliche Fitness, Koordination, Kondition etc., aber andererseits vor allem für effektive Selbstverteidigung, auch auf der Straße, betreiben. Dass es da kein Non-Plus-Ultra gibt, weiß ich, ich möchte nur optimale Voraussetzungen schaffen und nichts machen, wo nur Ästhetik und Fitness behandelt werden.

Ich hoffe, ihr könnt mir einige coole Stile, am besten sogar gleich Vereine/Dojos, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt, empfehlen. :)

Wichtig ist mir in letzterem Fall, dass die Trainingsumgebung sauber ist, also korrekte Philosophie. In einem Boxclub voll mit Leuten, die das gelernte draußen zur Offensive statt zur Defensive nutzen, werde ich nicht glücklich.

Vielen Dank schonmal,
Fletchers

Edit: Ich bin bereit, viel Zeit und Energie in den Sport zu stecken, sehr kurzfristige Erfolge haben also niedrige Priorität. Ich will mich mit dem Sport auf Dauer effektiv verteidigen können, und körperlich/geistig gefordert werden. Ohne Input kein Output, da können noch so viele Kampfsportarten mit ihren Erfolgen nach wenigen Wochen werben. Meine Meinung.

der herbie
25-09-2012, 07:37
Hallo fletchers,

wenn Du auch Interesse am Vollkotakt hast, sollstest Du hier ein Probetraining absolvieren:

Bujin-Gym Essen e.V. (http://www.bujin-gym.de/)

Ich kenne den Club von diversen Veranstaltungen, prima Training, prima Sportler. Ist aber wie alles im Leben geschmacksache.

Viel Erfolg,

der herbie

StaySafe
25-09-2012, 13:32
Schau doch mal beim Michael vorbei: Krav Maga Street Defence (http://www.krav-maga-essen.de)

Michael bietet sein Krav Maga Street Defence System sowie (als einziger in Deutschland) das Dennis Survival Ju-Jitsu / Hisardut. Wenn du ein forderndes, umfangreiches und SV- relevantes / effektives Training suchst, könnte das was für dich sein.

Hier noch die Website zum Hisardut: | Dennis Survival (http://www.dennis-survival.de/)

Sauerkraut
26-09-2012, 13:43
Hallo erstmal,
da ich zum Studieren ab nächster Woche in Essen wohnhaft bin, will ich den Umzug in eine Großstadt nutzen, mal wieder kampfsportlich aktiv zu werden.
Ich habe bis vor 3 Jahren insgesamt 9 Jahre Shaolin Kempo Karate betrieben, da hat mir letztendlich (leider) die Motivation gefehlt weiterzumachen.

Der Stil gefiel mir gut, auch wenn ich leider wenige Kampferfahrungen sammeln konnte. Ich bin noch offen, welcher Kampfsport es nun werden soll, nur sollte er möglichst wenig mit Griffen/Würfen arbeiten. Also eher Richtung Karate, Boxen, Thaiboxen. Ich kenne zu wenige solcher Stile, um hier mehr aufzuführen, bin aber wie gesagt für alles offen.

Ich will den Sport einerseits für meine Körperliche Fitness, Koordination, Kondition etc., aber andererseits vor allem für effektive Selbstverteidigung, auch auf der Straße, betreiben. Dass es da kein Non-Plus-Ultra gibt, weiß ich, ich möchte nur optimale Voraussetzungen schaffen und nichts machen, wo nur Ästhetik und Fitness behandelt werden.

Ich hoffe, ihr könnt mir einige coole Stile, am besten sogar gleich Vereine/Dojos, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt, empfehlen. :)

Wichtig ist mir in letzterem Fall, dass die Trainingsumgebung sauber ist, also korrekte Philosophie. In einem Boxclub voll mit Leuten, die das gelernte draußen zur Offensive statt zur Defensive nutzen, werde ich nicht glücklich.

Vielen Dank schonmal,
Fletchers

Edit: Ich bin bereit, viel Zeit und Energie in den Sport zu stecken, sehr kurzfristige Erfolge haben also niedrige Priorität. Ich will mich mit dem Sport auf Dauer effektiv verteidigen können, und körperlich/geistig gefordert werden. Ohne Input kein Output, da können noch so viele Kampfsportarten mit ihren Erfolgen nach wenigen Wochen werben. Meine Meinung.

Hi

Die Unisport in Essen bietet sowohl Boxen,Kickboxen als auch Thaiboxen an.Die Kurse sind günstig für Studenten und die Vertragslaufzeit läuft nur 1 Semester lang.
Für dich als Ersti ist es eigentlich empfehlenswert,da du in den Kursen auch mit anderen Studenten in Kontakt treten kannst und durch die kurze Vertragslaufzeit flexibler bist.

mac norris
26-09-2012, 14:56
Für Karate könnte ich dir ruhrdojo.de und budokan-essen.de empfhelen!
Dann könntest du auch zur Sportschule Samurai gehen dort gibt es auch
Shaolin Kung-Fu und Taekwondo!
Und es gibt in Essen noch massig mehr!

Stixandmore
27-09-2012, 18:09
falls du interesse an so was hast:
Krishna Godhania - Warriors Eskrima instructional DVD series - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=-taKLT0nydI&feature=relmfu)
schreib mir ne pn,ansonsten gibt`s in essen noch wsl ving tsun,jkd und ne "breitensportvariante" vom link oben:modern arnis
alternativ:schau einfach mal in`s schulverzeichniss hier im board

fletchers
28-09-2012, 11:24
Hey Leute,

danke erstmal für die Antworten, find ich klasse.

Ich habe das ganze für mich jetzt auf Ving Tsun (nach Phillip Bayer), "Dennis Survival" Jujitsu, Shotokan-Karate und Jeet Kune Do eingegrenzt.

Ich weiß nicht, inwieweit sowas möglich ist, aber könnte jemand, der bei den Stilen, oder einem Teil davon, Vor- und Nachteile im Vergleich zueinander unter den Aspekten Kraft/Ausdauer (Fitness), Effizienz im Ernstfall (Selbstverteidigung) und Vielfältigkeit der darin gelehrten Techniken (Tritte/Schläge/Griffe/Hebel/Chi-Sao) herauszuheben?
Sollte das klappen, bitte lasst das nicht in eine Diskussion ausarten, welcher Stil der beste ist. Ich habe bewusst nach Vor- und Nachteilen gefragt, weil ich weiß, dass jeder Stil dieselben hat! Und weil ich eben noch keinen großen Einblick hatte, und dankbar für jede Information über diese Stile bin, die ein erfahrenerer mit mir teilt! :)

grüße,
fletchers

P.S.: Eskrima o.ä., wenn ich das richtig verstanden habe, ist nicht, was ich suche, da ich waffenlos kämpfen möchte. :)

Klangi
28-09-2012, 12:25
Für Jeet Kune Do bist Du natürlich auch in die Nachbarstadt Mülheim eingeladen..

Grüße

Thorsten

MaFyA
28-09-2012, 13:11
Hey Leute,

danke erstmal für die Antworten, find ich klasse.

Ich habe das ganze für mich jetzt auf Ving Tsun (nach Phillip Bayer), "Dennis Survival" Jujitsu, Shotokan-Karate und Jeet Kune Do eingegrenzt.

...

ich kann das ving tsun bei selcuk in essen nur empfehlen...

fletchers
28-09-2012, 13:50
Für Jeet Kune Do bist Du natürlich auch in die Nachbarstadt Mülheim eingeladen..

Grüße

Thorsten

Gut zu wissen, danke!


ich kann das ving tsun bei selcuk in essen nur empfehlen...

Dieselbe Schule wurde mir PM empfohlen, und das ist auch genau die, die für mich zur Debatte steht! :)

MaFyA
28-09-2012, 13:54
Gut zu wissen, danke!



Dieselbe Schule wurde mir PM empfohlen, und das ist auch genau die, die für mich zur Debatte steht! :)

na dann viel spass wenn du hin gehst.. grüss von mir