Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Patrick Strong - Bruce Lee Lord of Speed DVD

jkdberlin
04-03-2004, 14:09
Hiho

Habe heute die drei DVDs von Patrick Strong:
Bruce Lee - Lord of Speed
Bruce Lee - Lord of Power
Bruce Lee - Lord of Shock
bekommen und mir die erstgenannte bisher zur Hälfte angesehen. Mein Eindruck: Respekt! Gute erklärt (vielleicht etwas viel erzählt und etwas wenig demonstriert, aber gut auf theoretische Einzelheiten eingegangen), gut verpackt und anschaulich und schlüssig transportiert.
Gefällt mir echt! Kann ich nur empfehlen. Werde genaueres zu den DVDs schreiben, wenn ich sie zu Ende gesehen habe!

Grüsse

Klangi
04-03-2004, 17:04
Hi Frank,

hast Du mal eine Bezugsquelle?

Danke

Gruß Thorsten

Combatman
04-03-2004, 17:07
Hi Frank
Habe wahrscheinlich beim selben Videovertrieb,die JKd-Dvd von Lester Griffins bestellt.Hast du die auch?
Hoffentlich ist die auch gut.
Meine direkt aus China importierten VCd`s,habe ich zum laufen gebracht
(Bruce Lee´s Techniken)Das was dort gezeigt wird ist Alles, nur kein JKD.
Der junge Mann gibt sich zwar Mühe,Lee zu immitieren,aber es bleibt beim kläglichen Versuch.Die Anschaffung dieser VCD,war ein echter Reinfall.
Empfehlen kann ich allerdings,die DVD von Eric Laulagnet(JKD),da war ich positv überrascht.
Gruss,Alex

jkdberlin
04-03-2004, 19:19
Ich habe die Patrick Strong Sachen über Ebay ersteigert. Bin von der ersten (Speed) echt positiv überrascht, gefällt mir. Erinnert in der Art und Weise sehr an Tackett, viele kleine Erklärungen und Theorien. Manches gefällt mir nicht (seine Kombinationen), aber insgesamt war es ein guter Kauf bisher.
Lester Griffin sagt mir nix, wer ist das? Von Eric Laulagent habe ich mal was gehört, kann mich aber nicht mehr erinnern, kannst du was über die beiden schreiben?
Ich finde die chinesischen VCDs echt witzig, ist halt was zum Lachen ;)

Grüsse

A.M.
05-03-2004, 07:21
Hallo Frank,

wie ist Dein Gesamteindruck - Positives und weniger Positives, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zum (L.A.)-JKD?

Grüße,
Andreas

jkdberlin
05-03-2004, 07:32
Wie gesagt, habe bisher nur die erste DVD gesehen. Der Eindruck ist eher positiv. Der Anfang ist eher schlecht, die erste Kombi, die er bringt, aber ansonsten finde ich die DVD überwiegend gut.
Wie gesagt, er erinnert mich sehr an Tackett. Unterschiede kann ich gar nicht feststellen, da er die komplette JKD-Struktur der L.A. Phase benutzt auf dieser DVD. Das finde ich sehr bemerkenswert. Würde gerne mal mit dem Mann trainieren!

Grüsse

jkdberlin
05-03-2004, 07:58
Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass Patrick Strong auf dieser DVD kaum Techniken zeigt. Im Grunde genommen geht es nur um den Faustschlag und etwas um Kettenfauststösse. Viel mehr erklärt er Prinzipien anhand dieser zwei Techniken und gibt Drills dafür, um sie schneller zu bekommen. Manche Sachen lassen sich auch gut auf andere Techniken umsetzen, andere sind sehr spezifisch.
Ich werde also demnächst die zweite DVD einlegen ;)

Grüsse

andreas222
05-03-2004, 08:27
Hallo zusammen,

welche Uebungen sind gemeint um bspw. den Kettenfauststoss schneller zu bekommen ???

Gruesse & Merci
Andreas

jkdberlin
05-03-2004, 08:33
Er macht dazu einige "Relaxation-Drills", Sachen die er "Gravity Drill" nennt, sowie viele Widerholungen, die er anders zählt, um den "Mind Dominator" auszuschalten. Alles nix wirklich neues, aber die Kombination und die Prinzipien dahinter machen es.

Interessant ist auch die zweite DVD ("Lord of Power"), die mir allerdings bisher nicht ganz so gefällt, da sie einige theoretische Lücken und Fehler hat. So übersetzt P.S. den Namen Jun Fan übrigens auch mit "kleiner Drache", so das also Jun Fan Gung Fu "Kleiner Drache Kung Fu" heisst ;)
Auch beginnt er viele Erklärungen hier eher in dem Seattle-Bai Jong und versucht die Prinzipien dann in den L.A.-Bai Jong zu "übersetzen", was nicht immer ganz so funktioniert. Habe aber von der DVD erst die ersten 15 Minuten gesehen. Mir muss ja auch nicht alles gefallen. ;) Letztendlich doch bisher sehr interessante DVDs, besser als so einige andere aus dem "JKD" und allemal waren sie mir das Geld wert.

Grüsse

A.M.
05-03-2004, 10:31
Interessant zu hören Ist Pat Strong wirklich so schnell und kraftvoll, wie manche behaupten?

Grüsse

jkdberlin
05-03-2004, 12:09
Also auf den DVDs kommt er superschnell rüber, manchmal allerdings ewas "tricky", da er seine Kombinationen nicht so an den Mann bringen könnte.
"Kraftvoll" habe ich bisher noch nicht gesehen, kommt noch ;)

Grüsse

A.M.
05-03-2004, 15:27
Ja, mir sagte mal jemand, dass er "Jerking-Moves" machen würde, und das würde Deinem "tricky" schon entsprechen. Wär' schön, wenn Du hier eine abschliessende Gesamtbetrachtung der 3er-Serie postest...

By the way, ich hab' gelesen, P. Strong verlange für Seminare kein Honorar....nur als Info für JKD-Lehrer, die's interessiert, Original-Schüler von Bruce Lee einzuladen. Zudem hat Pat Strong von Taky Kimura und Hawkins Cheung gelernt, könnte vielleicht auch für den einen oder anderen interessant sein.

Grüße

Combatman
05-03-2004, 17:07
Hallo
Habe Heute die DVD von Lester Griffins erhalten.Hab nur mal kurz reingeschaut
aber das was ich gesehen habe sieht ganz gut aus.Bestellt habe ich die DVD
bei www.kampfkunstvideos.de.
Muss hier diesen Versand loben,super Lieferzeit(was ich da bei anderen Anbietern erlebt habe....),Preise für die DVD`s sind fair (24.99)und natürlich gute Ware.Bin echt angenehm überrascht.
Gruss,Alex

John1974
05-03-2004, 20:53
Cool,

Verfolge Pat's posts im Paul Bax' forum schon ne weile und war interessiert nach das was er zu zeichen hat. Bin gespannt auf ein DVD review Frank ;)

Aber, who the fuck is Lester G.? Forgive me if I'm ignorant :D

J.

jkdberlin
05-03-2004, 21:10
Jau, ist der gleiche Versand, der versteigert halt die Videos ab und zu auch bei Ebay ;)

Grüsse

A.M.
07-03-2004, 16:15
Hallo Frank,

wie ist Dein Eindruck der "Lord of..."-DVDS im Gesamten, und Dein Eindruck dessen, was Pat Strong an Wissen und Erfahrung zu bieten hat?

Danke!

Grüsse

jkdberlin
07-03-2004, 17:16
Bin noch nicht weiter gekommen....vielelicht schaffe ich morgen die zweite DVD.

Grüsse

jkdberlin
08-03-2004, 08:08
Okay, habe die zweite DVD "Lord of Power" gesehen...nope, gefällt mir gar nicht.
Erstens: Teile der Information, die er gibt sind unkorrekt (Jun Fan translates into "Little Dragon") oder eher billiger Trick (seine "Chi-Demo").

Zweitens: Er zeigt auf dieser DVD einige Wing Chun Tools aus einer Wing Chun Struktur, die er dann aber anders oder gar nicht aus einem JKD Bai Jong benutzt.

Drittens: grösstensteil wiederholt er dazu sein Material aus der ersten DVD und setzt es dann auch noch recht...merkwürdig...um. (Mit zwei Händen gegen einen Faustschlag des Gegners reingehen, der ihm die ganze Zeit mit der zweiten Hand den Kopf abschiessen könnte).

Nope, die gefällt mir nicht, es steht 1:1 ;)
Muss mich jetzt erst von der zweiten erholen, mal sehen, wann ich die dritte DVD einlege.

Grüsse

A.M.
16-03-2004, 20:41
Und, Frank - "Lord of Shock" schon gesehen?

Grüsse

jkdberlin
17-03-2004, 06:15
Ich muss gestehen: nein. Mal sehen, ob ich heute dazu komme...

Grüsse

A.M.
17-03-2004, 06:22
Ok. Vielleicht wäre eine abschliessender Gesamteindruck hier für alle Mitleser interessant, wobei man einräumen muss, dass Videos nicht unbedingt repräsentativ für die Fülle dessen sind, was eine Person zu bieten hat.

Grüsse

jkdberlin
17-03-2004, 14:09
Okay, habe die dritte DVD gesehen. Diese ist wieder etwas interessanter und besser als die zweite. Die Umsetzung des Konzeptes, die er zeigt, halte ich zwar für schwierig, aber letztendlich erkennt man hier schon die fiolgende Vorgehensweise:
Abfangen des gegnerischen Angriffs (er nennt das "Freeze") und dann den Gegner so stark treffen, dass der Kampf vorbei ist (er nennt das "shock"). Dabei wird hier ein Konzept verwandt,das ich vorher in einem Buch über Wong Shun Leung gesehen habe (das Schlagen ausgerichtet auf die Zentrallinie des Gegners, d.h. nicht nur auf der Zentrallinie zu schlagen, sondern wenn ich meinen Gegner woanders treffe die Ausrichtung auf die Zentrallinie).

Insgesamt finde ich die Videos gut rübergebracht, auch wenn manchmal die Erklärungen etwas zäh sind und sich häufig widerholen. Obwohl mir nicht alles gefällt würde ich gerne mal mit dem Mann trainieren. Der hat sicherlich einiges zu bieten.

Grüsse

nichtinsgesicht!
17-03-2004, 15:51
Wann schreibst du uns dein Review zu CD 4:
Bruce Lee - Lord of the Dance ?

jkdberlin
17-03-2004, 15:54
No #4 hat einen anderen Namen, die gibt es schon ;) Werde sie aber vorerst nicht kaufen ;) Mal sehen, wann es die billig gibt...

Grüsse