Komische Schule? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Komische Schule?



nekodrop
25-09-2012, 19:57
Hallo!

Ich mache seit einem Jahr Taekwondo und besitze gerade den Grüngurt mit einer zweimonatigen Pause.

Andere Kollegen, die ung. um die selbe Zeit begonnen haben, haben bereits den
grün-blauen Gurt.
Nun, kann es wirklich sein, dass man so schnell voran kommt?

Ich trainiere drei bis vier Mal die Woche, ohne meine zweimonatige Pause hätte ich wohl auch den grün-blauen Gurt.
Ich habe gelesen, dass man für den Schwarzgurt etwa 5 Jahre braucht und vermute und hoffe, dass wohl die Schnelligkeit der Prüfungen sich mindert.
Mir geht es nämlich um das Niveau und nicht um die Gürtel.

Ich verdächtige da etwas meine Schule, die nicht dem ITF oder dem WTF angehört und die keine Turniere mit anderen Schulen veranstaltet, dass sie es auf das Geld abgesehen haben.
Prüfungen sind nicht billig und die monatlichen kosten sind auch sehr hoch (89 Euro (Studentenpreis!!!)).

Ich bitte um ein paar Meinungen!

lg, nekodrop

Big_F
25-09-2012, 20:00
89 Euronen :ui::ui::ui::ui: verschwinde von da!

zocker
25-09-2012, 20:08
Hallo!

Ich mache seit einem Jahr Taekwondo und besitze gerade den Grüngurt mit einer zweimonatigen Pause.

Andere Kollegen, die ung. um die selbe Zeit begonnen haben, haben bereits den
grün-blauen Gurt.
Nun, kann es wirklich sein, dass man so schnell voran kommt?

Ich trainiere drei bis vier Mal die Woche, ohne meine zweimonatige Pause hätte ich wohl auch den grün-blauen Gurt.
Ich habe gelesen, dass man für den Schwarzgurt etwa 5 Jahre braucht und vermute und hoffe, dass wohl die Schnelligkeit der Prüfungen sich mindert.
Mir geht es nämlich um das Niveau und nicht um die Gürtel.

Ich verdächtige da etwas meine Schule, die nicht dem ITF oder dem WTF angehört und die keine Turniere mit anderen Schulen veranstaltet, dass sie es auf das Geld abgesehen haben.
Prüfungen sind nicht billig und die monatlichen kosten sind auch sehr hoch (89 Euro (Studentenpreis!!!)).

Ich bitte um ein paar Meinungen!

lg, nekodrop

mach´halt weniger prüfungen. dann kommst du mit den graduierungen langsamer voran.

gruss

zocker

Bowmore91
25-09-2012, 20:44
Also bei dem Preis muss das schon sehr gutes Training sein. Wie sind die Prüfungen denn aufgebaut? Ohne dass zu wissen kann man als Aussenstehender nur deine Geldmacherei-These unterstützen, normal ist dieser "Lernerfolg" jedenfalls nicht wirklich.
Ist der Verein denn in einem anderen Verband oder komplett verbandslos?

Me1331
25-09-2012, 20:51
89?
Selbst für jemanden der KK/KS als Haupteinkommensquelle betreibt sin 89 Euro zu viel.
Vor allem, da es sich um den Studentenpreis handelt.

Such dir am besten eine andere Schule und vl sogar noch eine zusätzliche Kampfkunst oder geh öfters ins Kino, aber such dir eine andere Schule.

Nur so nebenbei wie viel bezahlt man als nicht Student und was kosten die Prüfungen ?

matz21
25-09-2012, 20:58
89 Euro sind definitiv viel zu hoch. In welcher Stadt wohnst du denn? Betreibt ihr traditionelles tkd ? Würde sofort kündigen und wechseln.

zocker
25-09-2012, 21:00
wie heisst denn die schule und wo befindet sie sich?

gruss

zocker

nekodrop
25-09-2012, 21:03
verschwinde von da!

ja, das überlege ich mir auch schon.
Wird sehr teuer auf die Dauer. War auch meine Schuld, hab mich einfach in einer Schule angemeldet, die eben gleich ums Eck war. Praktisch ist es. :)



mach´halt weniger prüfungen. dann kommst du mit den graduierungen langsamer voran.

Es geht mir nicht darum, dass ich es langsamer machen will. Ich freue mich ja, wenn ich die Prüfungen machen darf. Nur habe ich immer den Hintergedanke: "Was ist wenn sie einen nur die Prüfungen machen lassen, damit sie das Geld bekommen?"
Ich hab noch nie einen anderen Grüngurt aus einer anderen Schule getroffen. Deshalb kann ich selber nicht beurteilen ob sie das auf einem richtigen Niveau prüfen...

Big_F
25-09-2012, 21:06
89 würde ich verstehen wenn das die allmächtige Kampfkunst Miodirikongsoku wäre mit der man den Gegner wenn man ihn nur ansieht ausser Gefecht setzt und du bei Meister Derai dem einzigen Meister in der westlichen Welt trainierst und zwar 5 mal die Woche.

Holmgang
25-09-2012, 21:11
89 ist einfach viel viel vielzuviel :mad: ....oder kriegste privat unterricht ? ;)

nekodrop
25-09-2012, 21:18
Ui, das mit den Antworten geht hier ja sehr schnell, bin ich gar nicht gewohnt. :D


Wie sind die Prüfungen denn aufgebaut?
Die Prüfungen die ich bisher gemacht habe:
Prüfung zum 9.Kup
1. Hyong und Yopchagi(Bruchtest=BT)

Prüfung zum 8. Kup
1. und 2. Hyong und Nerio Chagi gesprungen(BT)

Prüfung zum 7. Kup
1. bis 4. Hyong (1. in Front) und Anerio Chagi gedreht gesprungen(BT)

Prüfung zum 6. Kup
1. bis 5. Hyong (2. in Front) und Ap Chagi und Tollio Chagi gedreht gesprungen (BT)

Bei den Bruchtests ist es aber so, dass die dich solange treten lassen, bis es durch ist. Also schafft es so zu sagen jeder, der zur Prüfung antritt.


Ist der Verein denn in einem anderen Verband oder komplett verbandslos?
Ja, das habe ich mich auch gefragt. Habe auf der Homepage ewig lange gesucht aber nichts gefunden. Also wohl nicht..


Nur so nebenbei wie viel bezahlt man als nicht Student und was kosten die Prüfungen ?
Ich weiß jetzt leider nicht, wie viel man sonst bezahlt. Es kann auch sein, dass es genau so viel ist. Hab mich eben zu einer "Aktion" für Studenten angemeldet, da hat man einen Dobok umsonst bekommen.
Prüfungen kosten 40 Euro. Ab dem 6. Kup waren es 50.


In welcher Stadt wohnst du denn?
Ich bin in Wien. Möchte jetzt nicht den Namen veröffentlichen, aber die Schule macht seeeehr viel Werbung. Also kann man sie sofort finden, wenn man nachschaut.

Big_F
25-09-2012, 21:25
Ich kann mir vorstellen welche.
Sowas wär doch was für den Thorsten Ritz.

zocker
25-09-2012, 21:29
Ich kann mir vorstellen welche.
Sowas wär doch was für den Thorsten Ritz.

wer ist denn thorsten ritze?

gruss

zocker

Big_F
25-09-2012, 21:33
wer ist denn thorsten ritze?

gruss

zocker

Einfach mal im Forum suchen :D

zocker
25-09-2012, 21:40
Einfach mal im Forum suchen :D

ist bestimmt eine interessante persönlichkeit.
wenn du´s mir nicht verraten willst, bin ich bestimmt bald so neugierig, dass ich mal nach ihm suche. ich halt´s jetzt schon kaum mehr aus.

gruss

zocker

Metal
26-09-2012, 11:41
Naja die Frage ist doch was du machen möchtest und was du dir leisten kannst.

;)

Wenn dir das 'traditionelle' TKD gefällt, die Leute und Atmosphäre dort gut sind, du keinerlei Wettkampfambitionen (sowohl Vollkontakt, Leichtkontakt als auch Formen) hast und dir das ganze nicht zu teuer ist dann bleib doch dabei.

Also es könnte Young Ung oder Twin Taekwondo sein. Gibt's beides in Wien.
Hm... wobei Twin ja schon Turniere mit anderen Schulen veranstaltet.


Hast du dir als Alternative auch mal ÖDTV/WTF Vereine angeschaut?

Mach doch einfach mal ein Probetraining bei einem anderen Verein/Schule mit um selbst vergleichen zu können.

Ich z.B. habe mal bei Manna Taekwondo in Wien mittrainiert und fand Trainer sowie die gesamt Atmosphäre super:

Manna Asian Sports (http://manna.at/)

Das wäre wohl meine erste Wahl wenn ich in Wien wohnen würde.

MazZ
26-09-2012, 12:15
Guten Tag,

ich hätte zwei Dinge zu kritisieren: Deine Graduierung und natürlich die Kosten.

Nimm es mir nicht übel aber ist der 6. bzw. 5. Kup nach so einer kurzen Zeit nicht etwas übertrieben? Du hast effektiv 10 Monate trainiert und bist schon soweit? Klingt für mich ein bisschen nach Geldmacherei durch Gürteljagd....
Bei uns im Verein finden eben die Prüfungen in einem Abstand von circa 6 bis 12 Monaten statt und das sind nur Schülergrade....

Und ich mein 89 Euro? Wow, das wäre mir als Student viel zu viel. Meistens kann man sich nicht mehr als 30 Euro leisten.

In beiden Hinsichten würde ich wechseln, vor allem da der schnelle Gürtelerwerb zusammen mit den hohen Prüfungskosten zumindest bei mir einen seltsamen Geschmack hinterlassen.

mfg

Alfons Heck
26-09-2012, 14:36
Hallo nekodrop,

Ich verdächtige da etwas meine Schule, die nicht dem ITF oder dem WTF angehört und die keine Turniere mit anderen Schulen veranstaltet, dass sie es auf das Geld abgesehen haben.
bitte keine nicht beweisbaren Verdächtigungen im KKB.



Prüfungen sind nicht billig und die monatlichen kosten sind auch sehr hoch (89 Euro (Studentenpreis!!!)).
was jetzt 89Euro/Monat oder 89Euro/Trainingsstunde?
Wie lang ist eine Trainingsstunde?


Gruß
Alfons.

Talisker
26-09-2012, 14:58
bitte keine nicht beweisbaren Verdächtigungen im KKB.


Solange er die Schule nicht beim Namen nennt und nur die dortigen Verhältnisse schildert, sollte es meiner mMn schon gestattet sein, Verdächtigungen zu äussern. Ansonsten könnten solche Themen wie dieses hier im KKB ja gar nicht besprochen werden.

rofada
27-09-2012, 18:25
was jetzt 89Euro/Monat oder 89Euro/Trainingsstunde?

?
Er schreibt doch ganz klar

"und die monatlichen kosten sind auch sehr hoch (89 Euro (Studentenpreis!!!))."

Und das ist dann schon wirklich heftig :(

Mahmut Aydin
27-09-2012, 23:58
Hallo!

Prüfungen sind nicht billig und die monatlichen kosten sind auch sehr hoch (89 Euro (Studentenpreis!!!)).



alter warst du besoffen als du den vertrag unterschrieben hast? 90 euro!!???!!!

HAU BLOS AB VON DA!!!

Drachensohn
28-09-2012, 07:46
Jetzt mal von den Preisen abgesehen, aber bin ich der einzige, der die Prüfungen lächerlich findet? Zum 9. Kup eine Hyong (sind zwar deutlich komplexer als Poomsae, aber trotzdem sehr lernbar) und ein Jop-Chagi Bruchtest?

Wenn ich mir überlege, was wir für den 9./8. Kup (WTF, also 9. überspringbar) brauchen, lach ich da doch drüber:

Grundschule:
Aremaki, Anmaki, Olgolmaki, Fauststoß vorwärts und rückwärts
Nyrio-, Ap-, Doljo- und Jopchagi

Dann vier Einschrittkämpfe

Etwas SV (ganz simple Befreiungen)

evtl erste Poomsae (inzwischen ja nur noch für Springer)

und noch Theoriewissen (Herkunft des Sports, Um-Yang, Philosophie hinter der Flagge etc)

Und zum Thema "zu weit in zu kurzer Zeit": Ich hatte zwar ordentliche motorische Startschwierigkeiten, aber stehe jetzt nach 6 Jahren nicht mehr weit vom 2. Kup weg. Und wenn ich mir überlege, dass wir ein paar echt fitte Kiddies mit ca 7,5 Std Training/Woche haben, die jetzt nach ca. anderthalb Jahren den 7. Kup haben, erscheint mir der 6. Kup nach nicht mal einem Jahr Training recht hoch gegriffen. Aber bei solch einer Prüfungsstruktur ist das nicht verwunderlich. Mein Fazit: Such dir was anderes.

Und um nochmal auf die 89€ zurückzukommen: WTF???!!! ;)

Alfons Heck
28-09-2012, 08:13
Er schreibt doch ganz klar

"und die monatlichen kosten sind auch sehr hoch (89 Euro (Studentenpreis!!!))."
Wer lesen kann ist klar im Vorteil;)
Hatte Stundenpreis statt Studentenpreis gelesen:o

Zum Preis: Wien ist wohl generell recht teuer.


Gruß
Alfons.

Indariel
28-09-2012, 09:53
Zum Preis: Wien ist wohl generell recht teuer..

Das hatte ich auch aus anderen Thema noch im Kopf wo sich Boxen in Wien auf einem ähnlichen Preisniveau befunden hat. Wenn ich das richtig im Kopf habe wird der Sport dort nicht so subventioniert und durch so eine breite Vereinslandschaft vertreten wie in D. Weitergehend sind die Mieten (+Nebenkosten) in Wien scheinbar verdammt hoch.

klancmaster
28-09-2012, 10:39
Das hatte ich auch aus anderen Thema noch im Kopf wo sich Boxen in Wien auf einem ähnlichen Preisniveau befunden hat. Wenn ich das richtig im Kopf habe wird der Sport dort nicht so subventioniert und durch so eine breite Vereinslandschaft vertreten wie in D. Weitergehend sind die Mieten (+Nebenkosten) in Wien scheinbar verdammt hoch.

Ja aber trotzdem kein Grund das man 90€ im Monat für Studenten verlangt.
Ausser man kann 24/7 hingehen aber das bezweifle ich :D

Und zu den Preisen, Ich gehe Boxen in der Nähe von Wien und ich zahl 15€ im Monat also nur wegen fehlender Subventionen kann man den hohen Preis nicht rechtfertigen.

@TE Wieoft hast du Trainingzeiten?

Cortalios
28-09-2012, 17:02
Da wird mal wieder die P******ule geschwungen. Zur Info: Es ist in Wien an vielen Orten so teuer.
2x die Woche Training kostet oft schon 50€ und wir wissen nicht, wie oft der TE ins Training gehen kann. Vllt gibt es jeden Tag die Woche Vor und Nachmittagstraining? Dann ist der Preis in meinen Augen gerechtfertigt. Schaut euch mal an, was hier viele Gyms verlangen, unter 85-100€ im Monat geht da auch wenig.

Bzgl der Graduierungen äußere ich mich nicht, da versteh ich zu wenig von TKD.


An den TE: Wenn es dir zu teuer ist oder es dir nicht gefällt, such dir halt was anderes. Mir als Student würden 89€ auch sehr weh tun... sag mal du trainierst nicht zufällig dort, wo sogar die Fakultätsvertretungshomepage einer Studienrichtung heftigst dafür wirbt auf der homepage?

Grumbleduke
28-09-2012, 22:46
Also für 89.- mußt schon ziemlich viel geboten kriegen.

Also wir haben 3,50 Vereinsbeitrag und 60.- Kursgebühr. Dafür gibts 3x reguläres Training und außerhalb dessen kann man jederzeit frei trainieren auch wen kein VT Kurs stattfindet von so ca 18.00 bis der letzte mit Schlüssel nach Hause will.

Was gibts bei Dir das den Preis rechtfertigt ? Mal abgesehen vom lokalen Mietspiegel ? Hast auch schonmal vergleiche gezogen was andere Schulen/Vereine in Wien angeht ? Mich würds jedenfalls stutzig machen.

Cortalios
29-09-2012, 00:46
Also für 89.- mußt schon ziemlich viel geboten kriegen.

Also wir haben 3,50 Vereinsbeitrag und 60.- Kursgebühr. Dafür gibts 3x reguläres Training und außerhalb dessen kann man jederzeit frei trainieren auch wen kein VT Kurs stattfindet von so ca 18.00 bis der letzte mit Schlüssel nach Hause will.

Was gibts bei Dir das den Preis rechtfertigt ? Mal abgesehen vom lokalen Mietspiegel ? Hast auch schonmal vergleiche gezogen was andere Schulen/Vereine in Wien angeht ? Mich würds jedenfalls stutzig machen.

Da redet mal wieder einer, der viel ahnung hat.
Natürlich geht es billiger, beim Universitätssport zb.... dafür ist der halt nur einmal die Woche und von den Leuten her...naja. Oft passt halt die Trainingseinstellung nicht so (habe selbst schon mehrere ausprobiert und war immer dasselbe).
Ansonsten findest du hier wenig billigeres. Und nein, es liegt nicht nur an an den Mietpreisen, wie bereits von einigen geschrieben, wollen einige Leute davon leben-dann kostets auch mehr. Zweitens gibts in Österreich nicht das Vereinswesen, wie bei euch in Deutschland...da gibts nix zu diskutieren, es existiert in der Art und Weise nicht, punkt. Wie oft dieses Thema noch in dem Forum durchgekaut wird, weiß ich nicht, aber es nervt langsam.

Ist es jemandem zu teuer, soll er was anderes suchen. will er nix anderes suchen oder findet nix, soll er aufhören. Ganz einfach.

Grumbleduke
30-09-2012, 00:02
Da redet mal wieder einer, der viel ahnung hat.


Ja das tut er. :cool:
Wie meinem post vermutlich zu entnehmen war habe ich es unterlassen mich ausreichend über östereichische Zustände zu informieren und ging ignoranterweise von deutschen verhältnissen aus (nebenbei unser "Cheffe" lebt auch davon). :verbeug: :rolleyes:
Mag ja sein das die Preise in A normal sind, hier wärs ein Grund zum stirnerunzeln.

gast
30-09-2012, 00:52
Zum Preis: Wien ist wohl generell recht teuer.


Wenn Massage mit Entspannung dabei ist ist der Preis ok ;).

Nein im Ernst - das teuerste das ich kenne kostet 80 Euro im Monat - normal sind so 60 Euro.

EDIT: Cortalios Kommentar hab ich erst jetzt gelesen. Meine Erfahrungen sind schon dass es billiger geht in Wien.

Geno25
30-09-2012, 03:05
89 klingt wirklich nach extremst viel. Ich habe damals 10 Euro im Monat für meinen TKD Verein bezahlt. Hier in der Stadt ist das Teuerste was du kriegen kannst bei 69 Euro und da ist Kampfsport unlimited ( irgendwas an die 10-15 verschiedenen Kampfsportarten + Muckibude) wo du alles nutzen kannst. :ups:

rofada
30-09-2012, 10:07
Wer lesen kann ist klar im Vorteil;)
Hatte Stundenpreis statt Studentenpreis gelesen:o.


So gesehen sind die 89,- Eu/Mon. ja direkt ein Schnäppchen :D

rofada
01-10-2012, 17:41
Zweitens gibts in Österreich nicht das Vereinswesen, wie bei euch in Deutschland...da gibts nix zu diskutieren, es existiert in der Art und Weise nicht, punkt. Wie oft dieses Thema noch in dem Forum durchgekaut wird, weiß ich nicht, aber es nervt langsam..


Ohne jetzt auch "nerven" zu wollen, aber wie soll ich das verstehen ? Gibt es keine Vereine in A und warum nicht ? D.h. dann auch, dass ihr keine Turnhallen in Schulen/städtischem Besitz nutzen dürft, sondern alles privat organisieren müßt - mit den dann entsprechenden Preisen für Hallenmiete und Trainerpersonalkosten ?

Und wieso gründet ihr dann keine Vereine - geht das nicht o. darf das nicht gehen ?
Konkret gefragt - wenn ihr ne Gruppe von 7-10 Karate Interessierten zusammenhabt und ihr wollt einen Verein gründen - was hindert euch in A ?

Ich kann mir das gar nicht vorstellen, ich bin ja schon "etwas" älter, aber ich habe in all den Jahren noch nie in einer privaten Schule trainiert, immer in Vereinen - eben weil mir "privat" schlicht zu teuer ist und auch weil es hier in D in den Vereinen sehr viele engagierte und gute Leute gibt, die Unterricht geben.

Cortalios
01-10-2012, 18:27
Es gibt Vereine, nur die kosten halt 2x die Woche Training häufig auch zwischen 30 und 50€. Da kann ich in einer privaten Schule ständig trainieren, und das um 80-100€. Da ist mir wohl zweiteres lieber.

Außerdem finde ich die Zeiten in Vereinen prinzipiell zu wenig, um "Progress" zu haben. 3x die Woche finde ich sollten sein und das hat ein Verein nun einmal nicht.

Zudem gibt es KK/KS die vereinsmäßig bei uns gar nicht erschlossen, zb FMA, BJJ, MMA, gibt es nun einmal nicht in Vereinen.Zumindest hier nicht.


BTW ich schrieb nie es gibt keine Vereine, es gibt aber das traditionelle Vereinswesen, welches es bei euch gibt halt nicht-> weniger Vereine und schon gar nicht im KK-Wesen. Außerdem finde ich es net schlimm, wie es in Österreich ist, weil Vereine führen leicht zu Preisdumping, weil jeder Leistungen zu einem Mindestgeld bekommen will, was hier eh grad wieder bisserl durchscheint in diesem Thread. Aber da gehen die Ansichten wohl auseinander.

Talisker
01-10-2012, 18:44
Gibt es keine Vereine in A und warum nicht ?

Nur in Deutschland sind Vereine dermaßen verbreitet, dass sie wie ganz selbstverständlich das gesellschaftliche Leben mitprägen.

Da gibt es doch auch den Spruch: Was passiert, sobald 7 Deutsche an einem Tisch sitzen?
Sie gründen einen Verein. :D

loner
01-10-2012, 21:39
Moment mal:

wenn er 4x die Woche 1,5 oder 2 Stunden Training hat, ist es wiederrum nicht so teuer.


TE: wieviele Stunden Training haste im Monat für die 89 € ?

nekodrop
02-10-2012, 15:40
Waaah, es tut mir Leid!!!
Ich habe gar nicht bemerkt, das neue Antworten gekommen sind...

Also:

>Metal:
Danke für den Link! Ich werde es mir gleich anschauen.
Also die Leute, die dort sind, sind sehr nett. Der Einzige, der mir etwas unsympathisch vorkommt ist eben der Schulleiter. Deswegen hat es eben lange gebraucht, bis ich mir wirklich sicher war, dass etwas nicht stimmen kann.

>MazZ:
Ja das habe ich mir ja auch gedacht. Und die Einstellung von allen, einfach ganz schnell die Prüfungen zu machen hab ich nicht sehr verstanden.
Naja, ich weiß nicht, was bei euch "effektiv" trainiert ist, aber ich war 4-mal die Woche für eine Stunde dort. Aber dennoch denke ich nicht, dass es für den 6. Kup in so kurzer Zeit reicht.

>Alfons Heck:

bitte keine nicht beweisbaren Verdächtigungen im KKB
Oh es tut mir Leid, aber ich habe deswegen auch nicht den Namen veröffentlicht und werde das auch nicht in Zukunft tun.
Aber leider kann ich mich an niemanden in meiner Umgebung wenden... deswegen habe ich es hier hineingestellt um nach ein paar Meinungen zu fragen.
Und ja, es sind 89 Euro im Monat.

>Mahmut Aydin:
hahaha, nein ich war nicht besoffen. :D
Ich war gerade neu in Wien(oder auch überhaupt in Europa) und wusste nicht, wie viel so eine Schule kostet.
Ich weiß, dass ich selber Schuld bin, weil ich mich nicht vorher genung informiert hab. Aber dumm ist natürlich, dass auf vielen Homepages der Schulen fast ausschließlich nie die monatlichen Kosten angeschrieben sind!!

>Drachensohn:
Das überzeugt mich jetzt sehr, dass unsere Schule ein sehr niedriges Niveau hat... Ihr macht ja sehr viel für eure Prüfungen. Dagegen sind unsere wirklich leicht..

>klancmaster:

Wie oft hast du Trainingzeiten?
Also es gibt jeden Wochentag ung. 4 Trainingsstunden zum Angebot. Man kann so oft kommen wie man will. Samstags und sonntags gibts jeweils ein paar Stunden in der früh.

>Cortalios:

sag mal du trainierst nicht zufällig dort, wo sogar die Fakultätsvertretungshomepage einer Studienrichtung heftigst dafür wirbt auf der homepage?
Tut mir Leid, aber davon weiß ich nichts... es kann sein, ich hab jetzt kurz nachgeschaut, aber leider nichts gefunden.

>loner:

wieviele Stunden Training haste im Monat für die 89 € ?
Wie oben schon gesagt, es gibt jeden Tag mehrere Trainingseinheiten, die eine Stunde dauern.
Also wenn ich brav bin, könnte ich theoretisch 2 Stunden am Tag(manche Stunden sind nur für Kleinkinder) hingehen und das sieben Tage in der Woche.
Aber weil ich leider nicht die Zeit dafür habe (und auch nicht die Energie :P), gehe ich meistens 4 mal die Woche hin.


Also, ich hab jetzt auch inzwischen einen Kündigungsvertragen geschrieben, weil mir das einfach zu teuer geworden ist und ihr mich sehr überzeugt habt.

Leider kann man sich nur am Ende eines halben Jahres abmelden, deshalb muss ich leider noch bis Jänner dort trainieren.
Kommt mir leider auch etwas lang vor (ich finde eine zweimonatige Kündigungsfrist reicht vollkommen... :( ), aber da kann ich ja nichts gegen machen.
Ob ich Tkd jetzt noch weiter mache ist noch ein kleines Rätsel in mir. Ich kann einfach nicht zu Schulen gehen, zu denen ich mehr als 30 Min. fahren muss. Dafür hab ich leider neben dem Studium keine Zeit.
Mal schauen, wenn ich etwas billigeres finde, dass auch nicht so weit entfernt ist, überlege ich es mir noch. :)

Cortalios
02-10-2012, 19:08
Leider kann man sich nur am Ende eines halben Jahres abmelden, deshalb muss ich leider noch bis Jänner dort trainieren.
Kommt mir leider auch etwas lang vor (ich finde eine zweimonatige Kündigungsfrist reicht vollkommen... :( ), aber da kann ich ja nichts gegen machen.
Ob ich Tkd jetzt noch weiter mache ist noch ein kleines Rätsel in mir. Ich kann einfach nicht zu Schulen gehen, zu denen ich mehr als 30 Min. fahren muss. Dafür hab ich leider neben dem Studium keine Zeit.
Mal schauen, wenn ich etwas billigeres finde, dass auch nicht so weit entfernt ist, überlege ich es mir noch. :)

Also gibt schon oft Training die Woche, dafür find ich den Preis in Ordnung. Finde es aber auch schlecht, dass man nicht einfach nur weniger Stunden gehen kann und dann halt weniger zahlt. Sowas hasse ich einfach...

Zum Vertrag: Ich denke einmal du meinst der Vertrag hat eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten und danach wird wsl eine Kündigungsfrist von einem Monat im Voraus bestehen? So wird es meistens gemacht, damit der Schulleiter disponieren kann und sich nciht jedes Monat mit Abmeldungen rumschlagen muss, nur weil es sich der Schüler am Anfang nicht überlegt hat.

Oder ist die Kündigungsfrist in jedem Fall 6 Monate? Sprich du musst 6 Monate im Vorhinein sagen, dass du dann nicht mehr willst? Das wäre nämlich ziemlich sicher sittenwidrig und müsstest du dir auch net gefallen lassen.

Btw was schreibst du einen Kündigungsvertrag....ist normalerweise eine formlose Kündigung oder eine Email völlig ausreichend.... du musst übrigens auch keine Begründung dabei angeben.

nekodrop
03-10-2012, 12:23
>Cortalios:

Ich denke einmal du meinst der Vertrag hat eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten und danach wird wsl eine Kündigungsfrist von einem Monat im Voraus bestehen?
Die Mindestlaufzeit ganz am Anfang beträgt zwei Monate, dann läuft der Vertrag immer im Halbjahrestakt. Und die Kündigungsfrist beträgt zwei Monate.

Finde es trotzdem etwas dumm, man muss also ein ganzes halbes Jahr warten, wenn man den Termin davor verpasst hat...(so wie in meinem Fall) :(
Und 89 Euro für 6 Monate sind nicht wenig...


Btw was schreibst du einen Kündigungsvertrag
Ich hab nur geschrieben, dass ich am xx.xx.2013 aufhören möchte und die ihnen erteilte Einzugsermächtigung für mein Konto widerrufe.
Ich dachte mir ich mach es lieber schriftlich, bevor sie noch irgendwie vertuschen, dass ich gekündigt habe.
Auch wenn ich wirklich hoffe, dass meine Schule keine Geldmacherei im Vorderpunkt hat, muss ich bis zum Ende vorsichtig sein. Nicht, dass ich noch ein weiteres halbes Jahr dort festsitzen bleibe...
Begründung habe ich sowieso nicht vor zu schreiben, das kann denen ja relativ egal sein.

hallosaurus
03-10-2012, 12:57
>Cortalios:

Die Mindestlaufzeit ganz am Anfang beträgt zwei Monate, dann läuft der Vertrag immer im Halbjahrestakt. Und die Kündigungsfrist beträgt zwei Monate.

Finde es trotzdem etwas dumm, man muss also ein ganzes halbes Jahr warten, wenn man den Termin davor verpasst hat...(so wie in meinem Fall) :(
Und 89 Euro für 6 Monate sind nicht wenig...


Ich hab nur geschrieben, dass ich am xx.xx.2013 aufhören möchte und die ihnen erteilte Einzugsermächtigung für mein Konto widerrufe.
Ich dachte mir ich mach es lieber schriftlich, bevor sie noch irgendwie vertuschen, dass ich gekündigt habe.
Auch wenn ich wirklich hoffe, dass meine Schule keine Geldmacherei im Vorderpunkt hat, muss ich bis zum Ende vorsichtig sein. Nicht, dass ich noch ein weiteres halbes Jahr dort festsitzen bleibe...
Begründung habe ich sowieso nicht vor zu schreiben, das kann denen ja relativ egal sein.

Ich wäre froh wenn ich so Kündigungsmöglichkeiten hätte, bei mir muss man drei Monate vorher Kündigen sonst verlängert sich der Vertrag um ein Jahr!:rolleyes:

Aber zurzeit will ich ja gar nicht Kündigen trotzdem sollte es für uns "Kunden" eine leichtere Austrittsmöglichkeit geben!

TKD-Dragon
04-10-2012, 19:59
Ja ich wette du trainierst beim Andreas Held...
der ist schon so ein Held :D

Sturmnacht
05-10-2012, 05:54
ich stelle fest, ich nehme viel zu wenig geld...

ich wäre mit der flatrate ja grad so auf wiener vereinsniveau :o)

Cerberuz
05-10-2012, 06:53
Das teuerste was mir bis dahin bekannt war waren die Twins mit 60€ im Monat dafür gabs aber auch an 7 Tagen in der Woche Training.

-christian-
02-01-2013, 18:09
Hallo!

Ich mache seit einem Jahr Taekwondo und besitze gerade den Grüngurt mit einer zweimonatigen Pause.

Andere Kollegen, die ung. um die selbe Zeit begonnen haben, haben bereits den
grün-blauen Gurt.
Nun, kann es wirklich sein, dass man so schnell voran kommt?

6 Monate dauert es bis du eine Gürtelfarbe aufsteigst im Normalfall wenn es dein Meister zuläßt.

Also von Weiss nach Gelb 6 Monate.
Da es aber Zwischenfarben gibt Weiss nach Weissgelb wird eine Prüfung alle 3 Monate durchgeführt.

Mein Sohn besucht auch diese Schule wenn es denn diese besagte Schule ist.
Er ist jetzt 15 Monate dabei und hat den grünen Gurt und eine Prüfung ausgelassen
Ich finde das Ok!



Ich habe gelesen, dass man für den Schwarzgurt etwa 5 Jahre braucht und vermute und hoffe, dass wohl die Schnelligkeit der Prüfungen sich mindert.
Mir geht es nämlich um das Niveau und nicht um die Gürtel.

Das stimmt so nicht ganz! Du kannst erst mit dem vollendeten 18. Lebensjahr zur Schwarzgurtprüfung antreten.
Davor gibt es nur den Schwarzweissgurt.
Die Danprüfungen dauern dann schon länger ab 40.Lebensjahr kannst du zum 6 Dan antreten.
Ich denke das ist so richtig




Ich verdächtige da etwas meine Schule, die nicht dem ITF oder dem WTF angehört und die keine Turniere mit anderen Schulen veranstaltet, dass sie es auf das Geld abgesehen haben.
Prüfungen sind nicht billig und die monatlichen kosten sind auch sehr hoch (89 Euro (Studentenpreis!!!)).

Ich bitte um ein paar Meinungen!


89 Euro als Student das glaub ich nicht das solltest mit dem Systemleiter sprechen.
Ich zahle für meinen Sohn 80€ ist zwar auch teuer aber andererseits kann er fast den ganzen Tag (ca. 6 Stunden) trainieren auch Sa So und Feiertags.
Anderersits muß man auch bedenken das in dieser Schule an die (ich schätz mal) 400-500 Schüler ausgebildet werden in 5 Schulen.
Das kostet schon etwas