Arge-mitarbeiterin bei Messerattacke getötet [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Arge-mitarbeiterin bei Messerattacke getötet



Daexe
26-09-2012, 12:46
Neuss - Jobcenter-Mitarbeiterin bei Messerattacke getoetet - Panorama - sueddeutsche.de (http://www.sueddeutsche.de/panorama/neuss-arge-mitarbeiterin-bei-messerattacke-getoetet-1.1479218)

Meine Freundin arbeitet auch bei der Arge, und wenn ich das hier lese kann ich einfach nur mit dem Kopf schütteln.
Wenn ich höre wie oft da "Kunden" laut oder handgreiflich gegen Mitarbeiterinnen werden könnte ich kotzen.

Auch das teilweise die Polizei 20 - 30 Minuten braucht um dann vor Ort zu sein. :mad:

Meiner Meiung sollte jedes Amt ne hauseigene Security mit verschärften Sicherheitsmassnahmen bekommen, denn das hier ist ja wohl der beste Beweis das die Aussage von Herrn Alt eher ein schlechter Witz ist.


Unsere Mitarbeiter können sich nicht hinter Schutzglas verschanzen. Wir brauchen eine Vertrauensbasis mit unseren Kunden. Dazu müssen wir eine offene Behörde sein.

angHell
26-09-2012, 12:58
Wies nur kommt.... :rolleyes:

Kampfsport-Bochum
26-09-2012, 13:00
... Wenn man dann noch die Kommentare z.B. bei gmx liest kann einem nur schlecht werden; "wurde ja Zeit dass sowas passiert usw..."
Ich arbeite auch in einem Jobcenter und wie sich hier manche Kunden aufführen würde keiner glauben!!!! Und zum Thema Vertrauensverhältnis: Soll sich doch mal der Herr Alt einen Tag in die Leistungssachbearbeitung oder die Eingangszone setzen, oder hört da bei ihm etwa das Vertrauen schon auf...?

netwolff
26-09-2012, 13:03
Ich behaupte, dass vor allem ein Kommunikations- und Verständnisproblem herrscht, ein nicht-erkennen der gegenseitigen Bedürfnisse, Anerkennung etc.

Dankenswerter Weise ist bei uns das Finanzamt und auch die Arge (zumindest einzelne Abteilungsleiter) an "wertschätzender Kommunikation" interessiert. Ich bin gespannt, ob ich meinen Fuß wirklich hinein bekomme.

Kampfsport-Bochum
26-09-2012, 13:07
Ich behaupte, dass vor allem ein Kommunikations- und Verständnisproblem herrscht, ein nicht-erkennen der gegenseitigen Bedürfnisse, Anerkennung etc.

Dankenswerter Weise ist bei uns das Finanzamt und auch die Arge (zumindest einzelne Abteilungsleiter) an "wertschätzender Kommunikation" interessiert. Ich bin gespannt, ob ich meinen Fuß wirklich hinein bekomme.

...Und zum Teil ein völlig wirres Anspruchsdenken; manche Mitarbeiter handeln tatsächlich so, als würde der Kunde sie um ihr eigenes Taschengeld bitten, manche Kunden erwarten einfach, dass absolut alles immer und unkompliziert bezahlt und übernommen wird....

Daexe
26-09-2012, 13:22
Ich behaupte, dass vor allem ein Kommunikations- und Verständnisproblem herrscht, ein nicht-erkennen der gegenseitigen Bedürfnisse, Anerkennung etc.

Das mag sein, allerdings finde ich muss da mit zweierlei Maß gemessen werden, den damit ein Kommunikation - bzw. Verständnisproblem auftreten kann muss dazu erstmal eine Bereitschaft zur Kommunikation vorliegen.

Es gibt einfach "Kunden", die dort hochgradig Aggressiv erscheinen und schon in der "Empfangshalle" anfangen rumzupöbeln, weil sie besoffen oder auf Drogen sind...
Und das kann doch nicht die Aufgabe von Sachbearbeiterinnen oder Vorzimmerdamen sein diese dann auf Grund ihres Zustandes nach Hause zu schicken. :mad:

Wenn so jemand auch nur einmal aggresiv auffällt, dürfte der sich meiner Meinung nach nur noch in Begleitung von Sicherheitspersonal dort in den Räumlichkeiten bewegen.

Kampfsport-Bochum
26-09-2012, 13:28
An dem Tag wo ich meinen Vertrag unterschreiben sollte hatte gerade ein Kunde einer Mitarbeiterin einen Tacker (Metall) an den Kopf geworfen.
Zu dem internen Service hab ich damals schon gesagt dass ich mich freue hier zu arbeiten, aber wenn einer einen Gegenstand nach mir wirft, rumspuckt oder meine Familie beleidigt oder bedroht bin ich kein Mitarbeiter sondern normaler Mensch der diesem Abschaum die Visage verbeult. Jeder der mich kennt weiss dass ich mehr als freundlich bin, aber das gleiche Verhalten kann man meiner Meinung nach auch von seinem Gegenüber erwarten, egal welchem Job man gerade nachgeht...

Daexe
26-09-2012, 13:51
An dem Tag wo ich meinen Vertrag unterschreiben sollte hatte gerade ein Kunde einer Mitarbeiterin einen Tacker (Metall) an den Kopf geworfen.
Ohne Worte.
Und was hat der "Kunde" zu befürchten? Nen Monat Sperre und ne Anzeige wegen Körperverletzung die ihm eh scheißegal ist? :mad:


Zu dem internen Service hab ich damals schon gesagt dass ich mich freue hier zu arbeiten, aber wenn einer einen Gegenstand nach mir wirft, rumspuckt oder meine Familie beleidigt oder bedroht bin ich kein Mitarbeiter sondern normaler Mensch der diesem Abschaum die Visage verbeult.

Und dann kommt er beim nächsten Mal mit nem Messer wieder...

Naja, ich würde ja auch so reagieren. Nur muss man dann wahrscheinlich dem Idioten auch noch schön Schmerzensgeld zahlen...

Ausserdem kann es doch nicht sein das ne Nahkampfausbildung Vorraussetzung für nen Job bei der Arge sein muss.

Jin Rho
26-09-2012, 13:59
Es gibt absolut keine Entschudigung dafür jemadnen zu töten.
Und bitte nicht falsch verstehen aber die steigenden aggressionen der Kunden wundern mich nicht.

Und dies halt wieder eine Eskalierung und dann trifft es meistens unschuldige.
Was die SBs in Jobcentern teilweise abziehen ist nicht Feierlich.
Von falschen Bescheiden, fordern von Unterlagen auf die weder der Leistungsbezieher noch das jobcenter anspruch haben und Kürzen für versäumte Meldetermine wo nichtma Einladungen angekommen sind.
Und wegen jeder aus dem finger gesogenen Kleinigkeit wird das Geld gekürzt ohne das es dafür rechtliche Grundlagen gibt.

Und das ist nur eine kleine Auswahl der Schikanen die SBs draufhaben.
Wer keine ahnung hat wie er sich wehren kann und nicht das Glück hat nen brauchbaren Anwalt zu finden der ist am *****.

Und bis man sich sein recht erkämpft sitzt man Monate ohne Geld da hat nichts zu essen und wenns ganz dumm läuft ist wohnung weg.
Da ist es kein Wunder das jemand vor verzweiflung und der glaubt nichts mehr zu verlieren hat scheiße baut. Was keine Entshuldigung ist aber die Sache verständlicher macht.

Und wenn ich erlebe was da abgezogen wird frage ich mich immer wieder machen die das mit Absicht oder haben die wirklich keine ahnung. Das gilt so für 3/4 aller SBs.
Und dann steht man da. Nüscht zu Essen, Rechnungen nicht bezahlbar, und kurz vorm rausschmiss aus der wohnung weil ein SB entweder zu dämlich ist oder absichtlich scheiße baut.
Und dann wirste noch von oben herab wie asozialer Penner behandelt.
Kein wunder das Stimmung im Keller ist.

Und wer sich erfolgreich und regelmäßig zur wehr setzt wird als Querulant
abgestempelt und zum medizinischen psychologischen Dienst geschickt um prüfen zu lassen ob er noch alle Tassen im Schrank hat.

Kampfsport-Bochum
26-09-2012, 14:05
Die Aussage dass fast alle Jobceneter Mitarbeiter unfähig sind ist einfach ein Gerücht. Ich kenne auch zwei Arbeitslose, die sich keinen Job suchen wollen. Muss ich jetzt die Meinung vertreten dass alle Arbeitslose faul sind und nur vom Staat durchgeschleppt werden?
Etwas weniger Vorurteile würden uns allen gut stehen....

Nymphaea Alba
26-09-2012, 14:14
Es gibt absolut keine Entschudigung dafür jemadnen zu töten.
Und bitte nicht falsch verstehen aber die steigenden aggressionen der Kunden wundern mich nicht.

Und dies halt wieder eine Eskalierung und dann trifft es meistens unschuldige.
Was die SBs in Jobcentern teilweise abziehen ist nicht Feierlich.
Von falschen Bescheiden, fordern von Unterlagen auf die weder der Leistungsbezieher noch das jobcenter anspruch haben und Kürzen für versäumte Meldetermine wo nichtma Einladungen angekommen sind.
Und wegen jeder aus dem finger gesogenen Kleinigkeit wird das Geld gekürzt ohne das es dafür rechtliche Grundlagen gibt.

Und das ist nur eine kleine Auswahl der Schikanen die SBs draufhaben.
Wer keine ahnung hat wie er sich wehren kann und nicht das Glück hat nen brauchbaren Anwalt zu finden der ist am *****.

Und bis man sich sein recht erkämpft sitzt man Monate ohne Geld da hat nichts zu essen und wenns ganz dumm läuft ist wohnung weg.
Da ist es kein Wunder das jemand vor verzweiflung und der glaubt nichts mehr zu verlieren hat scheiße baut. Was keine Entshuldigung ist aber die Sache verständlicher macht.

Und wenn ich erlebe was da abgezogen wird frage ich mich immer wieder machen die das mit Absicht oder haben die wirklich keine ahnung. Das gilt so für 3/4 aller SBs.
Und dann steht man da. Nüscht zu Essen, Rechnungen nicht bezahlbar, und kurz vorm rausschmiss aus der wohnung weil ein SB entweder zu dämlich ist oder absichtlich scheiße baut.
Und dann wirste noch von oben herab wie asozialer Penner behandelt.
Kein wunder das Stimmung im Keller ist.

Und wer sich erfolgreich und regelmäßig zur wehr setzt wird als Querulant
abgestempelt und zum medizinischen psychologischen Dienst geschickt um prüfen zu lassen ob er noch alle Tassen im Schrank hat.

Bei dem was ich mit meinem Jobcenter erlebt habe werde ich wohl dort als erstes auftauchen wenn ich mal Amok laufen sollte.


Ähnliche Berichte höre ich häufig von unseren (psychiatrisch stationären) Patienten bzw. auch unserer Sozialarbeiterin, die versucht Ordnung in existenzielle Wirren zu bringen. Aber es ist auch klar, dass diese Wirren nicht nur durch Arge-Mitarbeiter produziert oder verstärkt werden. Nur die Annahme, dass einem tatsächlich geholfen wird (ob Job-Center oder Psychiatrie oder was auch immer) ist leider oftmals genauso fehlgeleitet.

Wenn es um existenzielle Belange geht und die Betroffenen sich ohnehin schon in einer schlechten Lage befinden, ist es nicht verwunderlich, dass weitere Verschlechterungen ihres Zustandes (z.B. Sanktionen nach Handgreiflichkeiten gegenüber Arge-Mitarbeitern) nur als minimal angesehen und daher billigend in Kauf genommen werden.

Das kann und ist selbstredend keine Rechtfertigung für jedwedes respektlose oder gewalttätige Handeln. Aber wir bewegen uns gesellschaftlich immer stärker auf diesen riesigen Haufen Scheiße zu (muss auch wieder an die Krawalle in GB denken); ganz ohne Verständnis dafür und gewisse Fertigkeiten, wie netwolf schon gesagt hat, wird es nicht gehen. Auch wenn man zurecht empört ist.

Jin Rho
26-09-2012, 14:21
Mir wurden in 2 Jahren 6 Fallmanager vorgesetzt. 4 von denen musste ich erstmal anlernen und ihnen erklären wie sie ihren Job zu tun haben. Und sie auf den aktuellen Stand der REchtsprechung bringen.
Jeder meiner 4 Bescheide kam von einem anderen Leistungssachbearbeiter.
Und alle waren Fehlerhaft. Ob nu falsch angerechneter 400 Euro Job oder fehlhafte KDU.
Und wenn ich erlabnisse andere hinzunehme wird das ergebniss nicht besser.
Vielleicht wars etwas übertrieben. Auf 50% lasse ich mich noch ein.

Nymphaea Alba
26-09-2012, 14:26
Immerhin bist du selbst noch nicht ausgetickt; das ist bei dem was du schilderst ja schon irgendwo ne Leistung.

Aber den Schaden trägt man halt dennoch; den offensichtlichen Zeit- und Geldverlust, der durch so etwas entsteht und den emotionalen, weil Verbitterung und Resignation.

Daexe
26-09-2012, 14:26
Was die SBs in Jobcentern teilweise abziehen ist nicht Feierlich.
Von falschen Bescheiden, fordern von Unterlagen auf die weder der Leistungsbezieher noch das jobcenter anspruch haben und Kürzen für versäumte Meldetermine wo nichtma Einladungen angekommen sind.
Und wegen jeder aus dem finger gesogenen Kleinigkeit wird das Geld gekürzt ohne das es dafür rechtliche Grundlagen gibt.

Sorry, aber das hört sich für mich völlig unlogisch an... welchen Grund hätten die SBs denn für so ein Verhalten. Schikanen weswegen? Weil denen das Gesicht vom "Kunden" nicht passt?

Also da hört es sich für mich viel logischer an, das die "Kunden" tatsächlich falsche Bescheide abliefern, Unterlagen vergessen abzugeben, Meldetermine nicht warnehmen weil sie mit ihrem Posteingang und ihrer Ablage nicht klargkommen.


Und wenn ich erlebe was da abgezogen wird frage ich mich immer wieder machen die das mit Absicht oder haben die wirklich keine ahnung. Das gilt so für 3/4 aller SBs.
Klar die Fehler liegen immer bei den Bösen anderen.


Und dann steht man da. Nüscht zu Essen, Rechnungen nicht bezahlbar, und kurz vorm rausschmiss aus der wohnung weil ein SB entweder zu dämlich ist oder absichtlich scheiße baut.
Joar der Arme "Kunde" ...Der einfach zu dämlich ist... oder absichtlich keine Arbeit findet. Sorry da gibts von mir kein Mitleid.



Bei dem was ich mit meinem Jobcenter erlebt habe werde ich wohl dort als erstes auftauchen wenn ich mal Amok laufen sollte.
Na da hat der medizinischen psychologischen Dienst wohl nichts gebracht was?

hand-werker
26-09-2012, 14:28
ich arbeite auch in einem jobcenter. wir haben hier einen sicherheitsdienst: der besteht aus einem einzelnen, komplett unbewaffneten mitte 50-jährigen. hier hat auch gerade jemand in unserer telefonzentrale angerufen und mitgeteilt, "dass es morgen kanllen wird" und ob seine sachbearbeiterin "heute schon nachrichten gehört" habe.





... und Kürzen für versäumte Meldetermine wo nichtma Einladungen angekommen sind...

totaler quatsch und rechtlich nicht haltbar. das jobcenter muss die zustellung der einladung nachweisen. wenn diese nicht per pzu versandt wurde, wird die kürzung von der widerspruchstelle umgehend zurückgenommen.





...Und bis man sich sein recht erkämpft sitzt man Monate ohne Geld da hat nichts zu essen und wenns ganz dumm läuft ist wohnung weg...


bei sanktionen von mehr als 30% der regelleistung (ob berchtigt oder fälschlich verhangen) besteht ein rechtsanspruch zumindest auf lebensmittelgutscheine. wohnungen können vom vermieter erst nach 2 monaten ohne jegliche mietzahlungen oder mietrückständen von mehr als 3 mieten gekündigt werden, bis zur räumung dauert es erheblich länger. in diesem zusammenhang benachrichtigt das amtsgericht bzw. die obdachlosenstelle der stadtverwaltung) auch das jobcenter und bittet um klärung (und das ist keine anfrage, die man unter den tisch fallen lassen kann).

demnächst nicht alles nachplappern, was am stammtisch so hört?

Jin Rho
26-09-2012, 14:28
Das ist kein Stammtischgeplapper sondern Erfahrungen.
Natürlich sind viele Sachen erstmal rechtlich nicht haltbar.
Aber gemacht wird trotzdem erstmal weils genug gibt die Ihre REchte nicht kennen und ohne Hilfe aufgeschmissen sind.
Die SBs haben ne Aufklärungspflicht aber kaum einer hält sich dran.
Bei einer Sanktion werden die wenigsten darauf hingewissen das Ihnen Gutscheine zustehen.
Inzwischen steht es auf den bescheiden. Aber inzwischen ist es eine kann und keine Pflicht regelung.

Ich habe auch einige wirlich gute SB kennengelernt die wirklich helfen wollten und konnten. Aber das sind wenige

Vollkorn84
26-09-2012, 14:34
....
quote for truth.
da hab ich auch schon sachen erlebt..
es fehlen einige tausend erzieher und die arge wollte meine freundin aus ner erzieherausbildung raushaben(die rein schulisch war)damit sie dem freien arbeitsmarkt zur verfügung steht.
hinzu kommt das sie mutter ist und sich,auf das argument wie sie das als mutter denn machen soll(Leistungskürzungen,kiga zeitweilig nich übernommen usw),darauf sowas anhören musste wie "dann hätten sie nicht so früh mutter werden sollen..." ich mein what?
demografischer wandel,es fehlen erzieher,es fehlen kinder, es fehlt bildung...all das damit mehrere Sachbearbeiter total blockieren?meine güte.
zur ehrenrettung:
es gibt auch echte blüten unter den sb.
die einem helfen und auch mal andren auf die finger hauen.

angHell
26-09-2012, 14:37
...

Eben, es sind strukturelle Gründe... Und die sind ja gewollt (sonst wären sie ja nicht eingeführt worden), Schikane und das Spiel mit der Existenzgrundlage von Menschen, von vielmals überflüssigen Menschen, wo es vollk. sinnlos ist Stress zu produzieren... Vollk. bekloppt...

Daexe
26-09-2012, 14:38
Das Problem liegt in dem Menschverachtenden und dem extrem gegen das Grundgesetz verstoßende Hartz4 System.

Das Problem liegt an minderbemittelten Vollidioten die meinen ihren Selbsthass an unschuldigen wehrlosen Mitarbeiterinnen auszulassen die nur ihren Job machen.

Inumeg
26-09-2012, 14:41
Das Problem liegt an minderbemittelten Vollidioten die meinen ihren Selbsthass an unschuldigen wehrlosen Mitarbeiterinnen auszulassen die nur ihren Job machen.

Man sollte alle Leute, die nur pauschale Aussagen machen, sofort erschiessen. Alle!

hand-werker
26-09-2012, 14:43
wieso verstößt "wir lassen keinen verhungern, zahlen aber nur das allernötigste zum lebensunterhalt und erwarten, dass du (sofern gesund) gefälligst möglichst schnell wieder für dich selber sorgst" gegen das grundgesetz?

Primo
26-09-2012, 14:45
Der Thread driftet ins politische ab. Ist bestimmt gleich zu ! ;)

netwolff
26-09-2012, 14:46
Das Problem liegt an minderbemittelten Vollidioten die meinen ihren Selbsthass an unschuldigen wehrlosen Mitarbeiterinnen auszulassen die nur ihren Job machen.

Nun, die Aussage ist einfach genauso Unsinn wie einige Aussagen vorher, die den Mitarbeitern unterstellen, sie würden mit Absicht "falsche" Entscheidungen treffen.

Das ist für mich schlicht der Beweis, dass hier ein Kommunikations- und Verständnisproblem herrscht oftmals. Beide Seiten haben nicht die Offenheit oder die Luft zu erkennen, was die andere Seite bewegt. Mitunter verständlich, weil Emotionen und Existenzen stark beteiligt sind.

Ich sage nicht, dass es total einfach wäre das anders zu gestalten, aber entsprechende gute Ausbildung und Schulung kann einiges bewirken.

Nur "die sind Scheiße, dumm und wollen mir persönlich Böses" hilft auf beiden Seite eher nicht weiter und ist dazu noch in den meisten Fällen nicht korrekt.

Daexe
26-09-2012, 14:48
Man sollte alle Leute, die nur pauschale Aussagen machen, sofort erschiessen. Alle!

Nur war das keine pauschale Aussage sondern auf den Fall in Neuss gemünzt, und die Aussage von JinRoh der Anscheinend einen Messerangriff damit Rechtfertigt das Hartz4 menschenverachtend ist.

hand-werker
26-09-2012, 14:51
Der Thread driftet ins politische ab. Ist bestimmt gleich zu ! ;)

stimmt. bitte mal ein paar messerabwehrvideos posten. ;)

Franz
26-09-2012, 15:03
Leute mit Arbeitsallergie treffen auf Leute die von ihrem Job gefrustet sind,
dass hier Spannungen entstehen ist klar.
Das diese Böse ausgehen können auch.
Von einem ARGE Mitarbeiter weiß ich dass es täglich immer wieder zumindest zur Androhung von Gewalt durch Empfänger kommt.
Das alleinerziehende zeitweise in die Situation kommen können oder Leute über 50 verstehe ich noch (da hier das Arbeitsmarktkonzept Gaa ist), aber ansonsten nicht. Gibt genug Arbeit in Deutschland auch wenn Sie dem ein oder anderen nicht schmeckt.

Vollkorn84
26-09-2012, 15:05
nö,es wird über die gründe dieses tragischen vorfalls diskutiert.

Jin Rho
26-09-2012, 15:09
In keinem Beitrag habe ich erwähnt das ein Messerangriff oder das töten eines Menschen gerechtfertigt wäre.
Ich habe nur gesagt das dies tragische auswüchse einies kranken Systems, die mit einem Menschenwürdigen umgangs beiderseits nicht passiert wären.

Nymphaea Alba
26-09-2012, 15:11
Man sollte alle Leute, die nur pauschale Aussagen machen, sofort erschiessen. Alle!

:D

Schön. Das logische Schließen erschießt sich selbst. :D ;)

Eskrima-Düsseldorf
26-09-2012, 15:11
Leute mit Arbeitsallergie...


Franz, ich glaube Du machst es Dir hier ein bischen einfach, das ist wieder so ein Spruch...

Nymphaea Alba
26-09-2012, 15:13
In keinem Beitrag habe ich erwähnt das ein Messerangriff oder das töten eines Menschen gerechtfertigt wäre.


Nein, aber:


Das ist für mich schlicht der Beweis, dass hier ein Kommunikations- und Verständnisproblem herrscht oftmals. Beide Seiten haben nicht die Offenheit oder die Luft zu erkennen, was die andere Seite bewegt. Mitunter verständlich, weil Emotionen und Existenzen stark beteiligt sind.


Das ganze nicht politisch zu betrachten ist eine Herausforderung, welcher das KKB nicht gewachsen ist. :p

netwolff
26-09-2012, 15:18
Leute mit Arbeitsallergie treffen auf Leute die von ihrem Job gefrustet sind,

Und wieder passt das, was ich vorher schon geschrieben habe.

netwolff
26-09-2012, 15:20
Nein, aber:



Das ganze nicht politisch zu betrachten ist eine Herausforderung, welcher das KKB nicht gewachsen ist. :p

Scheint mir auch so ;)

Jin Rho
26-09-2012, 15:21
Gibt genug Arbeit in Deutschland auch wenn Sie dem ein oder anderen nicht schmeckt.

Und dies stimmt nicht. Gleich oben die Anzahl der Arbeitssuchenden und die Anzahl der Offenden stellen.
JOBBRSE der Bundesagentur fr Arbeit - Deutschlands grtes Online-Jobportal (http://jobboerse.arbeitsagentur.de/vamJB/startseite.html?kgr=as&aa=1&m=1&vorschlagsfunktionaktiv=true)
Und das sind nur die geschönnten Zahlen.

Nicht jeder Arbeitgeber sucht übes Arbeitsamt. Also machen wir mal, positiv gerechnet, 1,5 Mio offen Stellen draus.
Allerdings haben wir auch ca 4 mio Erwerbsfähige arbeitslose.
1 Euro Jobber, Teilnehmer einer Maßnahme, Krankgeschriebene, oder jeder der eine Skation drinne hat fählt Offziell aus der Statistik. Sind aber da.
Also ca. 1,5 Mio offene Stellen auf ca. 4 mio Arbeitslose.

Aber gesamt ca. 7 mio Hartz4 Empfänger.
Ca. 1,5 Mio Arbeitende die Aufstocken müssen da der Staat es nicht schafft die Arbeitgeber zu Menschwürdigen Löhnen zu bringen.
Dann noch Rentner die aufstocken müssen, Kinder, Eltern die noch schonzeit haben.

Daexe
26-09-2012, 15:22
In keinem Beitrag habe ich erwähnt das ein Messerangriff oder das töten eines Menschen gerechtfertigt wäre.
Ich habe nur gesagt das dies tragische auswüchse einies kranken Systems, die mit einem Menschenwürdigen umgangs beiderseits nicht passiert wären.

Nur konnte die Mitarbeiterin nichts für das "kranke System" da sind in der Regel die Politiker für zuständig.

Selbst wenn diese Mitarbeiteren sich fehlerhaft, absichtlich oder nicht, verhalten hat gäbe es genug Möglickeiten sich dagegen zu wehren. Über Beschwerde beim Vorgesetzten bis hin zum Anwalt.

Das ein Messer gezogen wurde liegt meiner Meinung nach nicht am "kranken" System sondern an dem "kranken" Menschen der es gezogen hat.

Jin Rho
26-09-2012, 15:52
Selbst wenn diese Mitarbeiteren sich fehlerhaft, absichtlich oder nicht, verhalten hat gäbe es genug Möglickeiten sich dagegen zu wehren. Über Beschwerde beim Vorgesetzten bis hin zum Anwalt.

Und das stimmt leider nur theoretisch. Ich habs durch, bekannte habens durch.
Beschwerden bei Vorgesetzten und jedem darüber oder der irgenwas zu sagen hat haben garnichts gebracht.
Noch ärgerlicher ist es zu sehen wenn entsprechende SB, Leiter, Bürgermeister und sonstige Lokalpolitiker zusammen saufen gehen und sich gegenseitig den ***** putzen.
Anzeigen werden eingestellt weil entweder keine Absicht unterstellt werden kann oder kein öffentliches Interesse besteht.

Ich verstehe auch warum viele es nicht glauben wollen. Wer es nicht selber erlebt hat glaubt es auch nicht. Ging mir genauso bevor ich reingerutscht bin.

Es gibt auch genug wo es keine Probleme gibt.
Aber inzwischen geht es in hunderttausende jährlich die sich mit dem Jobcenter rumärgern müssen.
Die steigende Zahl der der Klagen bei den Sozialgerichten zeigt es doch.
50 % davon gehen schon in der ersten problems durch. Ca. 20 Prozent in der zweiten.
20-30 % sämtlicher klagen seinen nicht gerechtfertigt. Heißt im Umkehrschluss 70-80 der Klagen sind gerechtfertigt.
Aber anstatt gleich richtig zu arbeiten gibs Vorschläge jede Klage noch zusätzlich Geld kosten zu lassen. Damit man ja nicht für sein Recht kämpfen kann.

Mag sein der Täter schon ein Ding an der Waffel hatte. Aber das allein reicht auch nicht als Grund.
Menschen tun halt dumme und schlimme Dinge wenn sie glauben das sie nichts zu verlieren haben. Besonders wenn Sie psychisch angeschlagen sind.
Letzlich kommt man nicht drumherum diese System zu hinterfragen wenn es um die Ursachen geht.

amasbaal
26-09-2012, 15:58
Wies nur kommt.... :rolleyes:

ohne irgendwas hier "in schutz" nehmen zu wollen: wer bei der arge arbeitet, arbeitet in/für eine institution, die wesentliche existenzielle entscheidungen für andere trifft. die gefahr, dass da jemand ausrastet, wenn er seine existenz, die eh schon auf ein minimum reduziert wurde, endgültig bedroht sieht, ist naturgemäß recht hoch.
zu glauben, dass ein job in der arge "kundenbetreuung" harmlos sei, heißt zu glauben, dass die menschen mit denen man dort zu tun hat und deren leben man beeinflusst und in teilen sogar bestimmt, tatsächlich "kunden" seien, wie im supermarkt (und selbst da gibts oft genug heftige szenen).
hier gehts um geld, ansehen und macht(losigkeit). wenn das nicht klassische motive für körperliche angriffe sind...

Vrooktar
26-09-2012, 16:03
Wartet mal auf die Alterskriminalität.
Wer unter Altersarmut leidet hat erst recht keine Angst mehr sich die Zukunft zu verbauen.

Ligeirinho
26-09-2012, 16:11
Gibt genug Arbeit in Deutschland auch wenn Sie dem ein oder anderen nicht schmeckt.
Gibt genug Arbeit in Deutschland, für die aus Profitgier so wenig gezahlt wird, so dass man zur Arge rennen muss. Auch wenn das der eine oder andere erst dann sehen will, wenns mal seine Kinder betrifft.

Gose
26-09-2012, 16:18
Gibt genug Arbeit in Deutschland, für die aus Profitgier so wenig gezahlt wird, so dass man zur Arge rennen muss. Auch wenn das der eine oder andere erst dann sehen will, wenns mal seine Kinder betrifft.

Jup. Hier glaubt doch nicht ernsthaft jemand an das Märchen der Vollbeschäftigung in sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnissen die Existenzen sichern.

KAJIHEI
26-09-2012, 16:25
Wartet mal auf die Alterskriminalität.
Wer unter Altersarmut leidet hat erst recht keine Angst mehr sich die Zukunft zu verbauen.

Ich hasse es dir recht zugeben, aber soetwas wird kommen.

Zum Thema : Gut, die Argemitarbeiter schmeißen nicht mit Lochern, Tackern oder ähnlichen Dingen, nein sie schikanieren lieber Leute auf bürokratische Weise.
Das Argument : Man kann ja nicht Alles im Kopf haben ; Stimmt, aber in einem gut geführten Rechner schon....
Allenernstes Analphabeten zu einem Managerlehrgang zu verdonnern, körperlich Behinderte auf den Bau schicken zu wollen...Oh meinGott..ich könnte..Gut lassen wir das.
Die Mitarbeiter sind nur Menschen.
Es wird ihnen oft zu viel, glaub ich auch gerne.
Den "Kunden" ( Abhängige wäre wohl treffender ) aber auch.
Die einen werfen halt mit Briefbeschwerern , die anderen mit mehr "interlektuellen" Mitteln....Beides kann Existenzen vernichten, endgültig.
Daneben ist Beides.

Jin Rho
26-09-2012, 16:28
Wartet mal auf die Alterskriminalität.
Wer unter Altersarmut leidet hat erst recht keine Angst mehr sich die Zukunft zu verbauen.

Ich musste schmunzeln.
Aber dann wurde mir klar das es wirklich so kommen wird. Und Teilweise schon ist.
Wie oft sehe alte Leute sie den Müll nach Pfandpflaschen oder gar essbaren durchwühlen.
Und es wird schon einige geben die Nahrungsmittel klauen müssen um zu überleben. Sofern sie dazu noch in der Lage sind.
Und es wird nicht besser werden.

Kusagras
26-09-2012, 16:30
Es gibt absolut keine Entschudigung dafür jemadnen zu töten.
Und bitte nicht falsch verstehen aber die steigenden aggressionen der Kunden wundern mich nicht.

Und dies halt wieder eine Eskalierung und dann trifft es meistens unschuldige.
Was die SBs in Jobcentern teilweise abziehen ist nicht Feierlich.
Von falschen Bescheiden, fordern von Unterlagen auf die weder der Leistungsbezieher noch das jobcenter anspruch haben und Kürzen für versäumte Meldetermine wo nichtma Einladungen angekommen sind.
Und wegen jeder aus dem finger gesogenen Kleinigkeit wird das Geld gekürzt ohne das es dafür rechtliche Grundlagen gibt.

Und das ist nur eine kleine Auswahl der Schikanen die SBs draufhaben.
Wer keine ahnung hat wie er sich wehren kann und nicht das Glück hat nen brauchbaren Anwalt zu finden der ist am *****.

Und bis man sich sein recht erkämpft sitzt man Monate ohne Geld da hat nichts zu essen und wenns ganz dumm läuft ist wohnung weg.
Da ist es kein Wunder das jemand vor verzweiflung und der glaubt nichts mehr zu verlieren hat scheiße baut. Was keine Entshuldigung ist aber die Sache verständlicher macht.

Und wenn ich erlebe was da abgezogen wird frage ich mich immer wieder machen die das mit Absicht oder haben die wirklich keine ahnung. Das gilt so für 3/4 aller SBs.
Und dann steht man da. Nüscht zu Essen, Rechnungen nicht bezahlbar, und kurz vorm rausschmiss aus der wohnung weil ein SB entweder zu dämlich ist oder absichtlich scheiße baut.
Und dann wirste noch von oben herab wie asozialer Penner behandelt.
Kein wunder das Stimmung im Keller ist.

Und wer sich erfolgreich und regelmäßig zur wehr setzt wird als Querulant
abgestempelt und zum medizinischen psychologischen Dienst geschickt um prüfen zu lassen ob er noch alle Tassen im Schrank hat.

Exakt beschrieben, zumindest triftt dieser Sachverhalt in den JobCentern UND Arbeitsagenturen in großen Teilen zu: keineswegs ist die Situation nur im ALG II Bereich so. Im ALG I Bereich partiell sogar schlimmer.

Der Punkt ist aber: diejenigen Kunden, die im JC aggressiv auftreten sind oft diejenigen noch am wenigsten Grund haben bzw. sich so oder so sch... i Alltag verhalten haben, so mein Eindruck, oft auch motiviert zu gar nix.

Da heißt leider umgekehrt nicht, dass wen man sich zivilisiert verhält (und das is die große Masse), auch angemessen beraten, betreut und unterstützt wird. Grundsätzlich werden Leistungen, sofern irgendwie möglich den Mebschen vorenthalten, kriecht man nicht selten zu Kreuze um seine berechtigten Ansprüche und flankierenden Hilfsmaßnahmen (z.B Bewerbunsgkosten) auch zu erhalten.

Es mag Ausnahmen geben, aber die Tendezn ist gnaz klar so wie oben beschrieben.

Wolf Larsen
26-09-2012, 16:39
Wartet mal auf die Alterskriminalität.
Wer unter Altersarmut leidet hat erst recht keine Angst mehr sich die Zukunft zu verbauen.

.. ist ein wirklich interessanter Punkt! - zumal nach neuesten berechnungen im jahr 2040 rund 40% der menschen hier in altersarmut leben müssen.

.. was zum thread ..

Hier mal die meinung eines Selbstverteidigungsexperten:

kZBhvM86Gp0


Hier mal die meinung einer Security-fachkraft:

PjjIDG0Ubsg


Krav Maga expert Level 26 Full instructor der oberliga:

7CPW7zzpsfg


gruß
WL

Kusagras
26-09-2012, 16:40
ohne irgendwas hier "in schutz" nehmen zu wollen: wer bei der arge arbeitet, arbeitet in/für eine institution, die wesentliche existenzielle entscheidungen für andere trifft. die gefahr, dass da jemand ausrastet, wenn er seine existenz, die eh schon auf ein minimum reduziert wurde, endgültig bedroht sieht, ist naturgemäß recht hoch.
zu glauben, dass ein job in der arge "kundenbetreuung" harmlos sei, heißt zu glauben, dass die menschen mit denen man dort zu tun hat und deren leben man beeinflusst und in teilen sogar bestimmt, tatsächlich "kunden" seien, wie im supermarkt (und selbst da gibts oft genug heftige szenen).
hier gehts um geld, ansehen und macht(losigkeit). ...

Ziemlich auf den Punkt gebracht




wenn das nicht klassische motive für körperliche angriffe sind...

Da hast du grundsätzlch recht: aber letztlich muss man sich auch den Einzelfall anschauen, ob er darauf passt. Würden alle, die sich von den Sozialbehörden schlecht behandelt fühlen, handgreiflich werden, wir würden jeden Tag Dutzende solcher oder ähnlicher Meldungen lesen.

Gelugpa
26-09-2012, 16:44
Also ich musste es miterleben kein Geld vom Jobcenter zu bekommen, nur mit Nachdruck. Ich hatte einen AG der 2 Monatslöhne nicht bezahlt hatte und ich habe zeitgleich einen neuen AG gefunden. Ich war zum Jobcenter um mir Geld geben zu lassen was sagte die Sachbearbeiterin: es dauert 6 bis 8 Wochen und auf meine Kontoauszüge war auch nichts zu sehen. Eigentlich hätten sie mir sofort was geben müssen das meine Miete & co. bezahlt wird und das wußte ich auch nicht, gut das ich mit meinen Vermieter und co. sprechen konnte. Bis ich nach 2 Wochen dann hungrig den Teamleiter früh angerufen habe und gesagt habe das das alles Mist ist, ich brauche jetzt was zu essen und muss zur Arbeit und so weiter. Ich musste mir Geld borgen, obwohl das Jobcenter für mich zuständig ist. Da frage ich mich wirklich was ich für ein Sachbearbeiter habe. Kein Herz und Verstand. Nach 10 Minuten später hat mich der Leistungsberechner angerufen und ich konnte mir Bargeld abholen. Wenn es Probleme gibt rufe oder stehe ich persönlich beim Teamleiter vor der Tür und beschwere mich. Warum muss man sich immer beschweren?

Kudos
26-09-2012, 16:47
Leute mit Arbeitsallergie treffen auf Leute die von ihrem Job gefrustet sind,
dass hier Spannungen entstehen ist klar.
Das diese Böse ausgehen können auch.
Von einem ARGE Mitarbeiter weiß ich dass es täglich immer wieder zumindest zur Androhung von Gewalt durch Empfänger kommt.
Das alleinerziehende zeitweise in die Situation kommen können oder Leute über 50 verstehe ich noch (da hier das Arbeitsmarktkonzept Gaa ist), aber ansonsten nicht. Gibt genug Arbeit in Deutschland auch wenn Sie dem ein oder anderen nicht schmeckt.

+1

Ich behaupte einfach mal, dass ich jedem Arbeitslosen innerhalb von ein paar Wochen irgendeinen Job besorgen kann von dem man leben kann. Das habe ich schon mehreren "Transferleistungsempfängern" vorgeschlagen, bislang ist keiner darauf eingegangen. Ich kann mich täuschen und es kann sein, dass ich mir das viel einfacher vorstelle, aber wer ernsthaft einen Job sucht, soll sich mal bei mir per PM melden.

KAJIHEI
26-09-2012, 16:52
+1

Ich behaupte einfach mal, dass ich jedem Arbeitslosen innerhalb von ein paar Wochen irgendeinen Job besorgen kann von dem man leben kann. Das habe ich schon mehreren "Transferleistungsempfängern" vorgeschlagen, bislang ist keiner darauf eingegangen. Ich kann mich täuschen und es kann sein, dass ich mir das viel einfacher vorstelle, aber wer ernsthaft einen Job sucht, soll sich mal bei mir per PM melden.

Klar, du bist der erste der das versucht...Alle anderen sind nur unfähig:rolleyes:

Kusagras
26-09-2012, 16:55
...
Wenn ich höre wie oft da "Kunden" laut oder handgreiflich gegen Mitarbeiterinnen werden könnte ich kotzen.
...

Ich verurteile diesen brutalen Angriff. Aber anhand deiner anderen Beiträge kann ich erkenne, dass dir - u. a. aus persönlichen Gründen (Freundinn bei der ARGE) - ein etwas objektiverer Blick für das, was in DE abgeht, fehlt.

Es gibt wirklich zig Fälle, in denen leichtfertig Sanktionen verhängt wurden, seitens der Behörde unnötiger Papierkram verusacht wird, Widersprüche ewig liegen bleiben(in der Zeit dann ggf kein Geld oder weniger, bei knapp 380 Euro/Monat merkst du auch bei einer "lediglich" 10 % ige Kürzung sofort) Anträge auf Weiterbildung prinzipiell abgelehnt werden usw. usw..

Noch dazu schert es niemanden mehr bei den Arbeitsvermittlern, Leute in den Niedriglohnsektor und Zeitarbeit zu schicken, selbst wenn die Betroffenen gut bis sehr gut qualifiziert sind und vielleicht nicht mal lange arbeitslos: SGB II und SGB III sind wesentlich zugunsten der Arbeitgeberseite und zu Lasten der Arbeitnehmer-/Arbeitslosen-Seite reformiert worden, das sollte mittlerweile jede/r verstanden haben.

Kusagras
26-09-2012, 16:57
.. Ich behaupte einfach mal, dass ich jedem Arbeitslosen innerhalb von ein paar Wochen irgendeinen Job besorgen kann von dem man leben kann. ...

Bist du Disponent bei der Zeitarbeit?

Wie hoch veranschlagst du "..von dem man leben kann..."?

Sven K.
26-09-2012, 16:59
Genau wegen dieser Dynamik, in solchen Threads, mögen wir sie nicht. Warten wir erst mal ab, ob wir auch mal etwas über die Hintergründe erfahren, bevor wir hier nur spekulieren.