Der Gyaku-tsuki & die Niederstreckung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Gyaku-tsuki & die Niederstreckung



Doc Norris
26-09-2012, 14:01
hallo liebe mit KKB'ler,

was nun folgt ist m.M.n eine wünderschöne darstellung, welche den einsatz des "gyaku-tsuki" bilderbuchmäßig zeigt & seine wirkung am "richtig" getroffenen ziel zur schau stellt.
also ein gyaku-tsuki wie er sein "sollte".

zum vergleich......

grundschule.:
http://www.budosportcenter.de/karate_begriffe/gyaku-tsuki.gif

& anwendung im Kampf:cool:.:

0.01min erstbehandlung, leider ohne "volltreffer".

& bei 0.43 - 0.44min so wie es sein "sollte".

EsRaRo_2UTU

also "mir" gefällt es.

& euch.?

:)

nachtrag.:
ja ok., bei der deckung hat er etwas "geschlampt".. ^^

heavenlybody
27-09-2012, 07:49
Ich glaube du hast dich verlaufen - nix wie ins Karateforum mit dem Thema. ;)

Asahibier
27-09-2012, 07:57
Wieder ein Beispiel wie die KK mit dem gleichen Wasser kochen,

der eine sieht einen Gyaku tzuki, der andere einen Auslagenwechsel mit Cross :cool:

Sensei-T
27-09-2012, 08:22
Hallo Doc,


hallo liebe mit KKB'ler,

was nun folgt ist m.M.n eine wünderschöne darstellung, welche den einsatz des "gyaku-tsuki" bilderbuchmäßig zeigt ...

http://www.budosportcenter.de/karate_begriffe/gyaku-tsuki.gif
...



mMn nicht ganz... Der Oberkörper ist zu steif nach oben aufgerichtet (meine Meinung)




& seine wirkung am "richtig" getroffenen ziel zur schau stellt.
also ein gyaku-tsuki wie er sein "sollte".

nachtrag.:
ja ok., bei der deckung hat er etwas "geschlampt".. ^^

jepp, jut, als Sohn eines Shotokaners und damit Karateka erwartet man jedoch auch solche Dinger ;) - ähem: den mal ohne Handschuh in die Fresse???

Doc Norris
27-09-2012, 08:40
Ich glaube du hast dich verlaufen - nix wie ins Karateforum mit dem Thema. ;)

war mir da nicht so sicher. :)

---------------------------------


Wieder ein Beispiel wie die KK mit dem gleichen Wasser kochen,

..............

:halbyeaha

----------------------------------


Hallo Doc,



mMn nicht ganz... Der Oberkörper ist zu steif nach oben aufgerichtet (meine Meinung)


:D alles klar.


....

ähem: den mal ohne Handschuh in die Fresse???

:gruebel:
also mir fällt jetzt auf die schnelle keinerlei veranstaltung ein, wo ohne handschuhe & inc. kopftreffer, mit der härte zugeschlagen wird.
ausnahme natürlich "Bare-knuckle" boxen.

:)

Sensei-T
27-09-2012, 09:03
:gruebel:
also mir fällt jetzt auf die schnelle keinerlei veranstaltung ein, wo ohne handschuhe & inc. kopftreffer, mit der härte zugeschlagen wird.
ausnahme natürlich "Bare-knuckle" boxen.

mal weg vom wettkampf-geschehen - "karate-technik" auf strasse :D = viel diskutiertes ding

Doc Norris
27-09-2012, 10:20
mal weg vom wettkampf-geschehen - "karate-technik" auf strasse :D = viel diskutiertes ding

naja wer genau hinkuckt z.B bei "ackerfights" (:D), UFC, MMA oder Bare-knuckle boxen, der sieht da so einiges.
nur für den einen is es ein "Cross" & für den anderen ein "Gyaku-tsuki". :p
:)

Doc Norris
27-09-2012, 11:56
edit

DerUnkurze
27-09-2012, 22:15
Ja ab ins Karateforum

SKA-Student
28-09-2012, 06:51
Danke...

@ SchwingDeinDing & Doc Norris:
Benehmt euch!

Haishu
03-10-2012, 21:25
gefällt mir sehr [auf die Gefahr hin eine Debatte loszutreten :D ] das Video soll ja sicherlich ein Anschauungsvideo vom Unsu Bunkai sein ? :p

Ich hatte mal in einem Interview gelesen, dass irgendein Karatemeister aus Amerika mal in einer Vertreidigungssituation 3 Leute mit dieser Sequenz aus der Unsu niedergestreckt hat und man dies als realistisches Bunkai sehen könne (Meinung des Interviewten).

Was meint ihr ? Kata-Anwendung ohne Kata ? *Diskussion lostret*


Aber das mal beiseite. Sehr schönes Video, dass sehr deutlich die Kraft eines Gyaku-Tsuki zeigt. Ohne Handschutz, sozusagen auf "die Straße" bezogen, kann ich mir eine ordentliche Zerstörung im Gesicht (oder im Handgelenk ;) ) vorstellen.

Vegeto
03-10-2012, 21:57
Unsu?

gast
03-10-2012, 22:18
Ich hab dir noch ein paar tolle Gyaku-Tsuki gefunden:
5v0vl6iTlC4

Es könnte sich aber auch um koreanische Jumok Jirugi handeln. Ich bin unsicher.

Doc Norris
04-10-2012, 13:47
....

Ich hatte mal in einem Interview gelesen, dass irgendein Karatemeister aus Amerika mal in einer Vertreidigungssituation 3 Leute mit dieser Sequenz aus der Unsu niedergestreckt hat und man dies als realistisches Bunkai sehen könne (Meinung des Interviewten).

also das mit den 3 niederschlägen, könnte sicherlich so gelaufen sein. :cool:


Was meint ihr ? Kata-Anwendung ohne Kata ? *Diskussion lostret*

?


Aber das mal beiseite. Sehr schönes Video, dass sehr deutlich die Kraft eines Gyaku-Tsuki zeigt. Ohne Handschutz, sozusagen auf "die Straße" bezogen, kann ich mir eine ordentliche Zerstörung im Gesicht (oder im Handgelenk ;) ) vorstellen.


nun, die gefahr einer verletzung kann sicherlich nicht ausgeschlossen werden.
nur wer immer schön ohne handschützer trainiert (z.B makiwara) & kämpft (LK / VK) hat sicherlich einen gewissen vorteil.
weil wer einmal im kampf oder am makiwara nicht "richtig" schlägt, bekommt sofort ein feedback & wird falsche w.h sicher vermeinden. :D

--------------------------------


...

joa, lässt sich zumindest als solcher erkennen.

:)

Vegeto
04-10-2012, 14:09
Zitat von chris1982
...
joa, lässt sich zumindest als solcher erkennen.
Nur das Machida die Schläge aus dem Video auch mit Sicherheit 100 000 mal als "echter" Gyaku Tsuki trainiert hat, auch in Kihon Form.

Doc Norris
04-10-2012, 14:12
Nur das Machida die Schläge aus dem Video auch mit Sicherheit 100 000 mal als "echter" Gyaku Tsuki trainiert hat, auch in Kihon Form.

wenn nicht sogar "öfters"... :D