Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Dirty Fighting Secrets of Judo = Aikido ?

rofada
26-09-2012, 20:00
Was hier als "Dirty Fighting Secrets of Judo" propagiert wird, habe ich letzte Woche fast genau so im Aikido gezeigt bekommen. Weiß einer der mitlesenden Aikidokas evtl. wie diese Technik heißt oder ob ich mich da irre ?

Dirty Fighting Secrets of Judo - YouTube (http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&NR=1&v=ACwcvS7aQMs)

Jörg S.
26-09-2012, 20:13
ich denke, daß kann man so nich verallgemeinern.

sicherlich funktionieren aikido-sachen besser wenn man so ein schrank ist wie der herr im video (bzw. einem eine gesunde körperbeherrschung nicht fremd ist) und man etwas erfahrung im ringen/grappling hat.

die sachen die er zeigt, sind auch alle im sambo zu finden. das klassische aikido kann da in sachen anwendbarkeit leider nicht mithalten, weil es eben nicht mehr pressure-tested ist. ich weiß es, denn ich hab es lang genug gemacht. die techniken des aikido sind teilweise echt kreuzgefährlich, aber so wie es trainiert wird, geht halt die anwendbarkeit verloren leider.

my 2 cents

Schnueffler
26-09-2012, 20:16
Da waren viele Würfe. Welchen meinst du?

rofada
26-09-2012, 20:19
Da waren viele Würfe. Welchen meinst du?

Bei Minute 5:18

Schnueffler
26-09-2012, 20:23
Gyaku Ippon Seo Nage
So kenne ich ihn.

Vegeto
26-09-2012, 20:34
Sich bei dem Schulterwurf auf die Knie fallen zu lassen, um den Gegner mit Kopf und Genick in den Boden zu rammen kann ganz schön übel ausgehen...

Schnueffler
26-09-2012, 20:35
Sich bei dem Schulterwurf auf die Knie fallen zu lassen, um den Gegner mit Kopf und Genick in den Boden zu rammen kann ganz schön übel ausgehen...

Ist halt nicht wettkampfmäßig!

Me1331
26-09-2012, 20:42
Ist halt nicht wettkampfmäßig!

Habe den Schulterwurf so kennen gelernt und nur so geübt ^^

EDIT: geübt wurde ohne nachfolgende Technik

Schnueffler
26-09-2012, 20:45
Das kam erst auf der Weichmatte, bzw. wenn man seinen Partner kontrollieren kann!

Alfons Heck
26-09-2012, 20:53
Dirty Fighting Secrets of Judo = Aikido ?
Nein.

Gruß
Alfons.

rofada
27-09-2012, 18:17
Nein.
GrußAlfons.

Hi Alfons

Natürlich ist der Betreff ziemlich "überspitzt" ausgedrückt und nicht ganz ernst gemeint ;)

Und auch die von mir genannte Aikido Technik bei 5:18 min wird nicht in der gezeigten Konsequenz durch gezogen, sondern vor Bodenkontakt abgestoppt. Mir ging es allgemein darum, ob die gezeigte Technik nicht aus dem Aikido kommt und somit eben kein "Secret" darstellt ?

Jörg S.
27-09-2012, 18:47
man müßte vielleicht klären, welches aikido du meinst. das heutige mehrheits-aikido das in seiner vielfalt von Asai über Tisier bis zu takemusu reicht oder das aus den anfangsjahren von o-sensei als die überschneidung zu den koryu und dem ursprünglichen judo viel größer waren als heute?
Asai erzählte immer auf seinen lehrgängen, daß die höheren schüler (Noro, Tada) grundsätzlich immer so warfen, daß man auf dem kopf landen würde.
der kämpferische gedanke war sicherlich bis in die 1960er noch viel weiter erhalten, als man es heute glauben würde.

どうして
28-09-2012, 09:37
Ich übe aikidô, das sich an Endo Seishiro und Christian Tissier orientiert, also in der in der Linie von Yamaguchi Seigo.

Ich kenne die Technik bei 5:18 ausschließlich im Stand und da als eine ursprüngliche Form, shiho nage einzuleiten. Dabei wird allerdings - anders als im Video - der Ellenbogen des Angreifers über der Schulter gehebelt. Anschließend wird nicht geworfen, sondern unter dem gehebelten Arm durchgetaucht. Shiho nage ...

Die hier gezeigte From (gyaku seoi nage) habe ich in meinem aikidô Üben noch nie erlebt.
Es gibt aber nicht wenig aikidô-Lehrer, die eine judô Hintergrund haben. Und dort sieht man oft, daß sich beide Stile gegenseitig bereichern.

icken
29-09-2012, 16:40
Und auch die von mir genannte Aikido Technik bei 5:18 min wird nicht in der gezeigten Konsequenz durch gezogen, sondern vor Bodenkontakt abgestoppt. Mir ging es allgemein darum, ob die gezeigte Technik nicht aus dem Aikido kommt und somit eben kein "Secret" darstellt ?

Ich kenne den Wurf auch vom Ninjutsu, wie hier im Video bei 1:14.

_eaow6Zk3Ig

rofada
29-09-2012, 22:59

_eaow6Zk3Ig
das war es tats. - sieht ähnlich aus
wie die von mir eingestellte Sequenz
wird aber anders abgeschlossen.
Wie heißt die im Aikido ?

itto_ryu
30-09-2012, 18:41
Vieles davon findet man auch im europäischen historischen Ringen, es ist dennoch nicht = Aikdio oder Judo ;)

JutsuNin
04-10-2012, 15:53
Jup kommt mir sehr bekannt vor aber mit den Bezeichnungen kannst mich eh jagen ^^

Hug n' Roll
10-10-2012, 10:22
Wenn man sich Entstehung von Jûdô und Aikido ansieht (wer hat wann was bei wem gelernt, Stile gegründet, weiterentwickelt, verbreitet), also zu den Wurzeln geht, nimmt es nicht Wunder, daß es da Überschneidungen gibt.

Ueshiba hat Stile studiert, welche auch Kano studiert hat. Selbst bei den Namensgebungen gab es Gedankenspiele im Dunstkreis der ersten Jûdô- Generation, welche sich immer mal wieder mit "Ai" und "Ki" beschäftigt haben. Zu letzterem bin ich allerdings im Moment um die Quelle verlegen (was liest man nicht alles und weiss dann nicht mehr sofort, wo es stand...).:rolleyes:

Und ja, ich kenne die Technik auch als Gyaku-seoi-nage (umgekehrter Schulterwurf), namentlich nicht zu verwechseln mit dem Seoi-age, welcher in gewisser Weise auch umgekehrt ist, aber Tori sich mit dem Seoi- aufgeladenen Uke nach hinten wirft (übrigens auch ganz schön "dirty"...)

busch
12-11-2012, 12:06
hi,
kann euch leider auch den namen net sagen. uebe aikido nach asai, und da werdet ihr die technik wohl eher weniger antreffen. habe sie schon mal gesehen und geuebt. aber glaube ohne anschlissenden wurf, ueber die schulter, quasi nur um den partner bischen auf die zehenspitzen zu bekommen,und den partner rollen lassen. Das man jemanden den arm damit brechen kann scheint irgendwie klar. ich hatte das gegen messer angrff geuebt die technik, auch schon bisschen laenger her. ich kann nur sagen definitv selten anzutreffen die technik im aikido. zumindest nicht im meinem pruefungsprogramm. aikikai deutschland nach asai.
bin aber auch net all wissend.mh
--edit--
hab eben daito ryu video auf youtube gesehen, da war der hebel auch drinne. ich paste mal den link..
http://www.youtube.com/watch?v=4M579s8Gni0
für mich legt das die vermutung nahe, dass es im daito ryu noch fester ebstandteil war, aber im zuge der (wie auch immmer man es nennen will ) harmonisierung, oder spiritualisierung, herausgenommen wurde.
--
gruß