Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Altersbeschränkung für den Wettkampf im Judo?



francesthemute
26-09-2012, 23:35
Gibt es eigentlich eine Altersbeschränkung für den Wettkampf im Judo?

Weil ich seh bei mir in der Gegend in den Vereinen irgendwie nur Trainingszeiten für Jugendliche/Kinder und nur einmal in der Woche für Erwachsene und ab und an steht für Erwachsene der Zusatz "fun". Ich bekomme bei den Internetauftritten der Judo Vereine in Bremen irgendwie das Gefühl, dass man als "alter Knochen" (bin 34j) nur aus "fun" Judo trainieren kann und Wettkampf eh nur für die Jugend ausgelegt ist.

Ich würde ja schon gerne Judo "ernsthafter" betreiben wollen und nicht nur 1 mal Training in der Woche. Vielleicht habe ich aber auch einiges übersehen als Laie.

thx

Simplicius
27-09-2012, 04:45
Leistungssport ist nun mal eher was für jüngere Leute, (hättest Du das von klein auf gemacht, wüsstest Du eventuell, warum:D), heißt natürlich nicht dass es verboten wäre:

Andreas Tölzer ist 32 und Ole Bischof jetzt gerade erst mit 33 vom Leistungssport zurückgetreten.

Es gibt auch Turniere für ältere Semester

JudoPLUS30 - Turnierkalender 2012 (http://www.judoplus30.de/turnierkalender2012.htm)

Viele Leute Deines Alters merken allerdings schon die ersten Zipperlein und stehen vielleicht mitten in der Karriere/Famliengründungsphase und haben weder Zeit noch Lust sich einem aufwendigem und forderndem Wettkampftraining zu widmen und ihre Wochenenden auf Turnieren zu verbringen.
Die Regeneration ist normalerweise auch nicht mehr die gleiche, wie mit 20...

Mehrmals die Woche Training auch für Erwachsene incl. Übungskämpfen sollte allerdings eigentlich drin sein.
Hängt natürlich auch von der Nachfrage im Einzugsgebiet ab. Bei einem Dorfverein fehlt da eventuell einfach die Kundschaft.