Vollständige Version anzeigen : Wie müssen SV-Tests sein das diese auf möglichst viele übertragen werden können?
Hallo Leute,
wie müssen SV-Tests sein das diese auf möglichst viele übertragen werden können?
Meine Meinung habe ich eben in einem anderen Beitrag geschrieben:
Das ist das Problem wenn man selbst nur viel testet - man glaubt irgendwann dass was bei einem selbst funktioniert auch bei allen anderen gehen muss - wenn man Tests macht - sollte immer Verteidiger ca. 50-60 Kg haben und Angreifer ab 110 Kg und die Dinge die dann funktionieren - die funktionieren wahrscheinlich bei jedem. Und dann stellt man noch min. einen zweiten Angreifer mit ab 110 Kg dazu und was dann übrig bleit sollte gehen.
Und keine Tests 90 geben 90 usw. und 1 gegen 1 - in meiner Welt kommt es extrem selten vor das Starke gegen Starke kämpfen - die meisten suchen Opfer und da nehmen sie sicher keine Gleichgewicht.
Viele Grüße
Heiko
Ich gebe meine Schülern IMMER mit auf den Weg, das Erlernte an größeren, schwereren usw. auszuprobieren ob es dann auch noch funktioniert. Gerade Dienstag erst gehabt. Körpermanipulation gezeigt. Überall hat es funktioniert. Das verlangt dass die 60 Kilo Leute mit nem 100Kilo-Man üben. Dem Hunderter noch gesagt er möge sich bitte sperren und schon funktionierte nur noch die Hälfte. :D
Dann die Besonderheiten herauskristallisiert und noch mal gezeigt worauf es ankommt und schon klappte es auch mit dem Großen. ;)
Ich bin allerdings auch der Meinung, das es ein Irrglaube ist, das NUR Riesen einen anmachen usw. Ich kenne genügend "Kleine" und habe miterlebt, das die Kleinen entweder Kumpels im Rücken, ein überzogenes Ego habe oder einfach nur Lebensmüde sind. :D
Leuten auf Drogen ( Alk, Tilidin usw.) ist es auch herzlich egal wie groß Ihre Gegner sind.
Wenn man sich auch einfach mal die Durchschnittsgröße der Deutschen anschaut, ist die Chance einen "Riesen" zu erwischen recht gering. ;)
Hier hilft eventuell wieder der Verweis auf YT, mit anschließender Auswertung/Statistik. :D
Schaut Euch auch mal Dokus über (Gewalt)-Täter an. Da muss man die "Kanten" echt suchen. ;)
Die Täter, die ich getroffen habe, waren eher Durchschnitt. Allerdings waren viele durchtrainiert.
Man hat das mal so gelernt und jeder plappert es nach. Da aber kaum jemand in SV-Situationen gerät, weiß man es eben nicht besser. Es hört sich aber immer gut an.
Bei Frauen ist es natürlich etwas anderes. ;)
P.S. Was heißt "90 geben 90". :ups:
Kundalini
27-09-2012, 15:44
wie müssen SV-Tests sein das diese auf möglichst viele übertragen werden können?
Mann muss gegen Vrooktar gewinnen. :D
Masse ist immer ein Vorteil, daher würde ich eine Technik nicht über den Haufen werfen,
nur weil sie bei einem fast doppelt so schweren Gegner nicht funktioniert.
Eine SV-Technik sollte simpel, einfach erlernbar und umsetzbar sein. Beim Sport sieht man am ehesten, ob etwas funktioniert oder nicht.
Daher, denke ich mir, laufen SV-Tests (mal abgesehen vom mit-den-Hools-mitgehen-Test) eher in Richtung Sport.
totaler anfänger
27-09-2012, 16:17
Interessantes Thema, wenn auch sehr schwer zu beantworten.
Was mir aber zu dem Thema einfällt ist folgendes:
Ich beaobachte im Training oft, dass sich Frauen gerne andere Frauen als Trainingspartner für eine Übung suchen. Oder dass sich auch oft neuere Trainingskollegen zusammenfinden.
Genau das ist in einem SV-System meiner Meinung nach die falsche Einstellung.
Was bringt es z.B. einer Frau, wenn ihre Partnerin nicht mehr macht als ihre Hände an den Hals zu legen anstatt zu würgen?
Denke man sollte bei vielen Sachen sich stärke/bessere Partner suchen.
(Das geht natürlich nicht für jeden, einer ist immer der beste/stärkste^^)
Bei mir trainiert ein Bekannter mit. Den habe ich relativ oft als Trainingspartner. Er ist ca. 10 kg leichter (wiege ca 100kg), hat aber genausoviel Kraft, lagt auch gescheit hin und hat auch keine Hemmungen mal richtig loszulegen, wenn ich ihn um einen gescheiten Angriff bitte.
Wenn er nicht da ist suche ich mir gerne einen schwereren Gegner. Da ich früher intensiv Kraftsport gemacht habe, habe ich relativ viel Kraft. Dadurch kann ich viele Situationen mit Kraft lösen. Das verleitet dann zu schlampiger Technikausführung.
Der Anfang ist, dass man wissen muss dass es im realen Kampf keine fortgeschrittene Technik gibt.
Ich mach genau den gleichen Jab wie der Klitschko, nur der schlägt in härter, schneller und besser getimed, die Technik ist aber die selbe.
Es gibt auch keine "starker Mann Technik" also eine Technik die ich als schwächerer besser gegen stärkere Gegner einsetzen kann. Selbst wenn es diese geben würde, könnten sie stärkere Gegner auch einsetzen und dann hat man wieder keinen Vorteil.
Alles beginnt damit, dass man die Technik gegen seine Spiegelperson ausführen können muss bevor man anfängt die Gegner zu variieren (Mehr Gewicht, Größere, Schneller usw.)
Weiters muss man SV Tests in die 3 Kategorien einteilen:
3Sekundenkampf
Duellkampf
Attentat
lg JÖrg
Bei Frauen ist es natürlich etwas anderes. ;)
Sven Du hast natürlich Recht das man auch von leichteren Gegnern angegriffen werden kann - eben bei Frauen gibt es heute deutlich mehr Gewalt unter sich.
Aber eine Methode die bei jemand passt der fast das Doppelte an Gewicht usw. hat - passt sehr wahrscheinlich auch bei einem leichteren.
90 zu 90 soll einfach Gleichgewicht heißen und da einige Tests unter den Bedingungen stattfinden lassen – kommen andere Ergebnisse raus.
Denke man sollte bei vielen Sachen sich stärke/bessere Partner suchen.
Das Problem gibt es bei mir nicht - ich teile die Partner immer (zu 98%) zu - so das jeder mit jedem macht. In meiner Gruppe habe ich von 50 bis 120 Kg alles dabei.
Savateur73
03-10-2012, 21:23
Der Anfang ist, dass man wissen muss dass es im realen Kampf keine fortgeschrittene Technik gibt.
Ich mach genau den gleichen Jab wie der Klitschko, nur der schlägt in härter, schneller und besser getimed, die Technik ist aber die selbe.
Es gibt auch keine "starker Mann Technik" also eine Technik die ich als schwächerer besser gegen stärkere Gegner einsetzen kann. Selbst wenn es diese geben würde, könnten sie stärkere Gegner auch einsetzen und dann hat man wieder keinen Vorteil.
Alles beginnt damit, dass man die Technik gegen seine Spiegelperson ausführen können muss bevor man anfängt die Gegner zu variieren (Mehr Gewicht, Größere, Schneller usw.)
Weiters muss man SV Tests in die 3 Kategorien einteilen:
3Sekundenkampf
Duellkampf
Attentat
lg JÖrg
Sicher gibt es unterschiedliche Techniken für verschiede Menschen!:cool:
Wenn Du nur 1,68m gross bist und 60 Kg wiegst wird man mit einem Jab wohl weniger Schaden anrichten als wenn ich 1,88 gross bin und 100 Kg wiege. Deshalb gibt es Distanzen für verschieden Körpertypen d.h Grössere sollten aus der Distanz heraus agieren und Kleinere müssen in den Infight und daraus ergeben sich verschiede Techniken. Eine weitere Kategorie die in deiner Aufzählung fehlt in Sachen SV-Test ist der Kampf gegen mehrere Angreifer.;)
Deshalb gibt es Distanzen für verschieden Körpertypen d.h Grössere sollten aus der Distanz heraus agieren und Kleinere müssen in den Infight und daraus ergeben sich verschiede Techniken.
Das finde ich zwar ne schöne Theorie welche im sportlichen Bereich noch umgesetzt werden kann (da dann doch gleiches Gewicht ist) - aber in der Wirklichkeit kann ich mir keine Distanz aussuchen und es geht auch nicht - weil die Wirklichkeit viel zu schnell geht!
Und bei Angriffen von mir als einer Person läuft das schon überhaupt nicht mehr!
Savateur73
04-10-2012, 08:09
Das finde ich zwar ne schöne Theorie welche im sportlichen Bereich noch umgesetzt werden kann (da dann doch gleiches Gewicht ist) - aber in der Wirklichkeit kann ich mir keine Distanz aussuchen und es geht auch nicht - weil die Wirklichkeit viel zu schnell geht!
Und bei Angriffen von mir als einer Person läuft das schon überhaupt nicht mehr!
Da hast Du Recht, aber 80% der SV-Fälle bahnen sich ja an und da kann man schon in der entsprechen Distanz beginnen.;)
Bei mehreren Angreifern muss man in den Infight, dass ist schon richtig.
Da hast Du Recht, aber 80% der SV-Fälle bahnen sich ja an und da kann man schon in der entsprechen Distanz beginnen.;)
Bei mehreren Angreifern muss man in den Infight, dass ist schon richtig.
Wie kommst Du auf die 80% - mein persönlichen Erfahrungen und Erfahrungen von Teilnehmer sind etwas anders? Würde eher ca. 50% sagen - aber wie schon gesagt - nur meine/unsere Erfahrung.
KönigderHunnen
04-10-2012, 13:16
Sicher gibt es unterschiedliche Techniken für verschiede Menschen!:cool:
Wenn Du nur 1,68m gross bist und 60 Kg wiegst wird man mit einem Jab wohl weniger Schaden anrichten als wenn ich 1,88 gross bin und 100 Kg wiege. Deshalb gibt es Distanzen für verschieden Körpertypen d.h Grössere sollten aus der Distanz heraus agieren und Kleinere müssen in den Infight und daraus ergeben sich verschiede Techniken. Eine weitere Kategorie die in deiner Aufzählung fehlt in Sachen SV-Test ist der Kampf gegen mehrere Angreifer.;)
Wenn der 100 kilo riese oder fettsack keine tecknik at bye bye...
Sie bruce lee (57 kg) one inch punch
tempestas
04-10-2012, 13:18
Ich muss dem Hunnen zustimmen.
Bruce Lee ist ein adäquates Beispiel für einen durchschnittlichen Menschen, der SV trainiert. Insofern, liebe Männer unter 60kg, keine Sorge vor den 100+ KG Bergen, die haut ihr locker weg.
Viele Grüße
Hallo Heiko,
ich als Frau (56 kg) trainiere meistens mit anderen (unterschiedlich schweren) Frauen, und wenn ich der Meinung bin, dass die Technik so stimmt, dann hole ich mir einen netten Herrn so um die 100 kg (da haben wir ein paar zur Auswahl) und dann teste ich es. Manchmal muss ich dann leider feststellen, dass meine Technik doch nicht funktioniert:( und dann wird nachgearbeitet (die Herren sind zum Glück sehr hilfsbereit:) ) Gerade bei den "Gegner auf den Boden bringen" ist es sehr wichtig, zu testen.
Allerdings ist ein ganzes Training mit einem schweren Mann für den Mann dann eher langweilig, weil er sich meistens praktisch nix traut....o.k. ich hab auch keine Lust, von 100 kg 40 mal angesprungen zu werden:rolleyes:
Ich finde es übrigens gut, dass Du die Partner zusammenstellst! Bei uns trainieren manche seit über einem Jahr immer gleich zusammen.
Viel Spaß weiterhin!!
Indariel
04-10-2012, 15:31
Wer hat denn nicht so einen Lat und ist bei bei der Menge an Muskulatur so trocken?:D
http://www.the-biomatrix.net/leelats.jpg
Savateur73
04-10-2012, 16:11
Wenn der 100 kilo riese oder fettsack keine tecknik at bye bye...
Sie bruce lee (57 kg) one inch punch
Der 100 kg-Mann hat Masse und Bruce Lee gab es nur einmal!;)
Ich habe schon Schlägereien erlebt, wo Leichtgewichte solche Fettsäcke mit eindutzend Schläge eingedeckt haben und als der Fettsack das Leichtgewicht gepackt und geworfen oder geschlagen hat da war das Ding gelutscht.
Also nicht jede Technik ist für jeden geeignet.
Übrigens ich bin der Kaiser von China.:cool::D
KönigderHunnen
04-10-2012, 16:39
Schlag gegen Kehlkopf
Fingerstich in die Augen
Handkantenschlag auf die Pulsschlagader
Ellenbogen gegen Kinn, Schläfe,Hals
Front oder Side oder Roundhousekick in Solar Plexus
Schlag gegen Philtrum
Kick in die Groins
Kick gegen Kniegelenke
da gibt noch mehr von hinten auch
und für was davon ist schnelligkeit und technik weniger wichtig wie kraft
Bruce lee ist auch nur ein bekanntes Beispiel nicht das einzige
Im Wettkampf ist es anders da gilt bigger is better
auf der Strasse zählt schnelligkeit nicht kraft ausser mann hat keine ahnung
und für frauen gibts auch sogenannte waffen
Savateur73
04-10-2012, 16:47
Schlag gegen Kehlkopf
Fingerstich in die Augen
Schlag gegen Philtrum
Kick in die Groins
Kick gegen Kniegelenke
da gibt noch mehr von hinten auch
und für was davon ist schnelligkeit und technik weniger wichtig wie kraft
Bruce lee ist auch nur ein bekanntes Beispiel nicht das einzige
Im Wettkampf ist es anders da gilt bigger is better
auf der Strasse zählt schnelligkeit nicht kraft ausser mann hat keine ahnung
und für frauen gibts auch sogenannte waffen
Deswegen gibt auf soviele Fälle wo Frauen sich erfolgreich verteidigt haben!:rolleyes:
Schnelligkeit ohne Power ist nix wert!;)
KönigderHunnen
04-10-2012, 16:54
1. Die meisten Menschen haben Angst anzuwenden was sie gelernt haben
2. Man braucht für diese Techniken nicht viel Kraft und mit der Schnelligkeit und Technik kommt auch die Kraft
Schnueffler
04-10-2012, 17:05
1. Die meisten Menschen haben Angst anzuwenden was sie gelernt haben
2. Man braucht für diese Techniken nicht viel Kraft und mit der Schnelligkeit und Technik kommt auch die Kraft
Welche Erfahrungen kannst du denn vorweisen?
Savateur73
04-10-2012, 17:12
Da muss ich dich korrigieren, dass Schnelligkeit und Technik ohne Masse alleine nicht genug Power erzeugt und ich habe genug Schlägereien erlebt, wo Leichtgewichte trotz Volltreffer genug auf die Mütze bekommen haben und die haben
nicht mal gegen Kampfsportler oder Handwerker gefightet.:cool:
Warum werden heute so schnell Messer gezückt, weil Typen es körperlich nicht schaffen jemanden umzuhauen.
Da ich immer mehr junge Menschen sehe die klein und leicht sind.:D
KönigderHunnen
04-10-2012, 17:13
Ersten stimmt was ich sage zweitens bis du nur auf Streit aus und drittens muss man nicht alles probieren um zu wissen das es funktioniert musst du dir einen kopfschuss verpassen um zu wissen das es wahrscheinlich tötlich ist *keine Beleidigungen*. Schnüffel weiter woran auch immer du gerne schnüffelst.
Savateur73
04-10-2012, 17:18
Ersten stimmt was ich sage zweitens bis du nur auf Streit aus und drittens muss man nicht alles probieren um zu wissen das es funktioniert musst du dir einen kopfschuss verpassen um zu wissen das es wahrscheinlich tötlich ist *keine Beleidigungen*. Schnüffel weiter woran auch immer du gerne schnüffelst.
Ich bin sicher nicht auf Streit aus, aber Du stellst deine Meinung als Tatsache hin und sicher können die Techniken die Du nennst funktionieren, aber nicht zu 100%.
Der *keine Beleidigungen* bist wohl eher Du der soviele bescheurte Threads aufmacht und bestimmt bist Du so ein kleiner Typ mit Minderwertigkeitskomplexen.:D
KönigderHunnen
04-10-2012, 17:19
Klar braucht man Kraft aber nicht viel. Aber jedem das was er glaubt. Trainier weiter auf Masse hoffe deine Gegner auch Schnelligkeit und Technik. Was bringt dir deine Kraft wenn der Gegner zu erst trifft und nochmal und nochmal und nochmal deinen tonnenschlägen leicht ausweicht du massiger mensch schneller müde wirst und der gegner weiter dich auseinandernimmt.
Lassen wir mal waffen weg denn da zählt erst recht schnelligkeit
KönigderHunnen
04-10-2012, 17:31
Naja 1,81 ist nicht klein nicht groß und du hast die komplexe weil du enttäuscht bist das du umsonst drauf hingearbeitet hast so auszusehen wie terry auf deim bild
Savateur73
04-10-2012, 17:35
Klar braucht man Kraft aber nicht viel. Aber jedem das was er glaubt. Trainier weiter auf Masse hoffe deine Gegner auch Schnelligkeit und Technik. Was bringt dir deine Kraft wenn der Gegner zu erst trifft und nochmal und nochmal und nochmal deinen tonnenschlägen leicht ausweicht du massiger mensch schneller müde wirst und der gegner weiter dich auseinandernimmt.
Lassen wir mal waffen weg denn da zählt erst recht schnelligkeit
Ich brauche keine Schnelligkeit, weil ich das nötige Timing besitze. Das ist noch wichtiger als Schnelligkeit.:cool:
Desweiteren schliesst Masse nicht Ausdauer aus, weil das eine Frage des Trainingszustands ist.
Für Kickboxen braucht man nämlich eine gute Ausdauer aber das ist für ja ein Fremdwort und ein Strassenkampf erfordert
wenig Ausdauer als viel mehr Kraft,Timing,Mut und Masse.
Schnelligkeit ist nicht schlecht aber nicht der Hauptfaktor für den Sieg.
tempestas
04-10-2012, 17:41
http://www.youtube.com/watch?v=VPsUCVTM96s
Savateur73
04-10-2012, 17:48
Kiddie Überschätzt sich! - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=VPsUCVTM96s)
So sieht Wahrheit zu 80% aus, wo der Kleinere und Leichtere bei Schlägereien vor die Fresse bekommt.
Bist Du klein und ein Leichtgewicht @ Herr der Hunnen?:D
Schnueffler
04-10-2012, 17:50
Mich interessiert, woher du deine Erfahrungen und dein Wissen beziehst.
KönigderHunnen
04-10-2012, 17:55
Masse und gross = einfaches auffälliges ziel. Athlet = wird unterschätzt und endet böse
So sieht Wahrheit zu 80% aus, wo der Kleinere und Leichtere bei Schlägereien vor die Fresse bekommt.
nicht ganz :D
600lbs Sumo Vs 169lbs MMA Fighter - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=RSS1zh45Fts&feature=related)
wer gewinnt wohl...? Richtig! .... Der Kleine :D
[aber nur durch tech. k.o. :o ]
Savateur73
04-10-2012, 18:08
nicht ganz :D
600lbs Sumo Vs 169lbs MMA Fighter - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=RSS1zh45Fts&feature=related)
wer gewinnt wohl...? Richtig! .... Der Kleine :D
[aber nur durch tech. k.o. :o ]
Das sind die restlichen 20% die ich gepostet habe!;)
Savateur, wenn ich Deine Antworten richtig verstehe, dann sollte ich am besten mit dem KM Training aufhören, weil es nix bringt, da klein und leicht und nichtmal ordentlich Muckis? :narf:
Dabei hat das Training sooo Spaß gemacht und mir als Frau das Gefühl gegeben, dass ich mich im Notfall gegen einen Mann wehren kann - zumindest soweit, dass ich abhauen kann. MERDE!!
:p
Schnueffler
04-10-2012, 20:09
Nein, denn du wirst lernen deine ganze Masse einzusetzen.
Und Kraft wirst du aufbauen!
Die Kombination bringt es.
nein, denn du wirst lernen deine ganze masse einzusetzen.
Und kraft wirst du aufbauen!
Die kombination bringt es.
danke schnüffler:)
Savateur73
04-10-2012, 20:45
Savateur, wenn ich Deine Antworten richtig verstehe, dann sollte ich am besten mit dem KM Training aufhören, weil es nix bringt, da klein und leicht und nichtmal ordentlich Muckis? :narf:
Dabei hat das Training sooo Spaß gemacht und mir als Frau das Gefühl gegeben, dass ich mich im Notfall gegen einen Mann wehren kann - zumindest soweit, dass ich abhauen kann. MERDE!!
:p
Du wirst mit Krav Maga Grundtechniken keinen ausgewachnen Angreifer abwehren können sondern erst mit fortgeschrittenen KM-Techniken, desweiteren würde ich dir schon empfehlen an Gewicht zuzulegen, weil mit 50 kg Gewicht wir:cool:d das nix mit SV.
Ich wiege 56 kg :D und bin 171 cm groß und habe keine Lust, 80 kg mit mir rumzuschleppen:rolleyes:
Ab wann ist man denn fortgeschritten?
Wie meinst du das: Ausgewachsener Angreifer? Ich gehe nicht von einer typischen Schlägerei aus, als Frau...
Savateur73
05-10-2012, 16:15
Ich wiege 56 kg :D und bin 171 cm groß und habe keine Lust, 80 kg mit mir rumzuschleppen:rolleyes:
Ab wann ist man denn fortgeschritten?
Wie meinst du das: Ausgewachsener Angreifer? Ich gehe nicht von einer typischen Schlägerei aus, als Frau...
Ich rede von einem klassischen Gewalttäter der zwischen 75 und 100 kg wiegt bringen deine 56 kg nicht viel. Ich würde dir raten schon auf 65 Kg zu gehen, wenn SV dir wichtig ist. Bei welchen Verband machst Du Krav Maga?
Bin bei der Krav Maga Union, trainiere seit eineinhalb Jahren.
Kraft hab ich scheinbar schon ein bisschen, immerhin bin ich die einzige Frau (von 8) die einen Klimmzug hinbekommt:D Und Liegestütze und Situps sind mir alles andere als fremd (waren sie früher allerdings schon). Trainer sei dank:)
Und ich bin die älteste...Dein Jahrgang.
Sagen wir es mal so: Bevor ich anfing mit der SV hatte ich null Ahnung, was ich im Falle eines Falles überhaupt machen könnte. Inzwischen habe ich das Schlagen, Treten,......so oft geübt, dass meine Hemmschwelle mit Sicherheit nicht mehr so hoch ist wie früher.
Weiß nicht ob Du Dir das überhaupt vorstellen kannst, dass man sich nicht traut, zuzuschlagen.
Aber wie ja KönigderHunnen schrieb, gibt es meiner Meinung nach schon ein paar Dinge, die auch ich anwenden kann:
Schlag gegen Kehlkopf
Fingerstich in die Augen
Schlag gegen Philtrum
Kick in die Groins
Kick gegen Kniegelenke
Ich hab sie alle schon geübt, und ich hoffe, dass mir das Eine oder Andere dann auch einfallen wird. Und ich hoffe, dass mein Gegner nicht mit starker Gegenwehr rechnet...mein Vorteil!
Hab ich Dich überzeugt, dass ich nicht 10 kg zunehmen muss, um mich zu wehren?
Savateur73
05-10-2012, 20:52
Bin bei der Krav Maga Union, trainiere seit eineinhalb Jahren.
Kraft hab ich scheinbar schon ein bisschen, immerhin bin ich die einzige Frau (von 8) die einen Klimmzug hinbekommt:D Und Liegestütze und Situps sind mir alles andere als fremd (waren sie früher allerdings schon). Trainer sei dank:)
Und ich bin die älteste...Dein Jahrgang.
Sagen wir es mal so: Bevor ich anfing mit der SV hatte ich null Ahnung, was ich im Falle eines Falles überhaupt machen könnte. Inzwischen habe ich das Schlagen, Treten,......so oft geübt, dass meine Hemmschwelle mit Sicherheit nicht mehr so hoch ist wie früher.
Weiß nicht ob Du Dir das überhaupt vorstellen kannst, dass man sich nicht traut, zuzuschlagen.
Aber wie ja KönigderHunnen schrieb, gibt es meiner Meinung nach schon ein paar Dinge, die auch ich anwenden kann:
Schlag gegen Kehlkopf
Fingerstich in die Augen
Schlag gegen Philtrum
Kick in die Groins
Kick gegen Kniegelenke
Ich hab sie alle schon geübt, und ich hoffe, dass mir das Eine oder Andere dann auch einfallen wird. Und ich hoffe, dass mein Gegner nicht mit starker Gegenwehr rechnet...mein Vorteil!
Hab ich Dich überzeugt, dass ich nicht 10 kg zunehmen muss, um mich zu wehren?
Das man Schlaghemmung haben kann, dass habe ich bei meinem letzten Sparring erlebt.
Da wollte mein Sparringspartner gar nicht zurückschlagen, erst als ich Ihm gesagt habe das wir nur Leichtkontakt machen hat er sich getraut.:D
Wenn Du denkst, dass Du mit deinen 56 Kg Gewicht dich sicher nachts alleine gewegen kannst, okay!
Wenn Du denkst, dass Du mit deinen 56 Kg Gewicht dich sicher nachts alleine gewegen kannst, okay!
Ehrlich gesagt halte ich Punktuellentechniken für die Selbstverteidigung für nicht umsetzbar – außer wenn man regelmäßig in diese Situationen kommt und der Stresslevel dadurch kaum noch ansteigt – aber welcher normale Mensch prügelt sich schon 2-3 Mal die Woche richtig (nicht Sparring oder sportlich).
Für die SV sind grobe Techniken sicher besser! Und es schadet auch nichts wenn man wie ich aktuell kein Leichtgewicht ist – was auch nicht Dynamik ausschließt!
Dynamik ist es auch was man meiner Meinung nach braucht – Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Timing usw..
Ich persönlich weiß dass man mit unter 60 Kg sich auch wehren kann – auch gegen deutlich Schwerere! Den mit 18 Jahren hatte ich noch unter 60 Kg! Und meine Konflikt reichste Phase war zwischen 14 und 21 Jahren.
Man muss schon einstecken können und seine paar Kilos voll einbringen können (also körperlich fit sein und die richtigen Methoden haben) – dann kann man sich auch mit unter 60 Kg wehren! Etwas Glück schadet im übrigen auch nie – aber das spielt das Gewicht auch keine Rolle!
Talisker
06-10-2012, 06:38
Nicht nur in diesem sondern auch in vielen anderen SV-Freds wird immer betont, dass es wichtig ist, die Hemmschwelle des Opfers zum Schlagen und Treten herabzusetzen. Wahrscheinlich wird das stimmen, schließlich werden sich all die SV-Experten nicht irren. Trotzdem kann ich es nicht nachvollziehen.
Ich kann durchaus nachvollziehen, dass man beim Sparring Schlaghemmungen hat, da man seinen Trainingspartner nicht verletzen möchte. Wenn aber irgendein Schläger auf der Straße mich verprügeln möchte, habe ich keine Hemmungen mehr zuzuschlagen. Daran beteiligt ist bestimmt auch der Adrenalinschub, der - wie wir alle wissen - im Training nunmal nicht so exzessiv vorhanden ist.
Auch wenn ich mich in eine Frau reinversetze, die von einem Mann angegriffen wird, kann ich es immer noch nicht nachvollziehen. Spätestens wenn mir der Mann die Kehle zudrückt, wären meine Schlaghemmungen weg. Aber vielleicht habe ich zu viele Kilos (ich wiege über 90 kg) und zu viel Testosteron und kann mich deshalb nicht richtig in eine Frau reinversetzen.
Auch wenn ich mich in eine Frau reinversetze, die von einem Mann angegriffen wird, kann ich es immer noch nicht nachvollziehen. Spätestens wenn mir der Mann die Kehle zudrückt, wären meine Schlaghemmungen weg. Aber vielleicht habe ich zu viele Kilos (ich wiege über 90 kg) und zu viel Testosteron und kann mich deshalb nicht richtig in eine Frau reinversetzen.
Ja - hast Du wahrscheinlich und das Problem haben nicht nur Frauen!
Wenn jemand nie Gewalt wirklich erlebt hat ist das wie ein Schock und viele sind da vollständig handlungsunfähig!
Das Du es nicht verstehen kannst liegt vielleicht einfach daran das Dir Gewalt vielleicht einfach vertrauter ist.
Wie immer gilt - nicht von sich auf andere schließen!
Viele Grüße
Heiko
...Schockstarre....
Selbst schon erlebt (ist schon ewig her). Man macht nix, weil man KEINE Ahnung hat, was man überhaupt machen könnte. Und weil man Angst hat, dass es dann schief geht und derjenige richtig sauer wird. Selbstbewusstsein in dem Moment gleich null.
Das passiert MIR nicht mehr. Gewicht hin oder her. Darum mache ich Krav Maga.
...Schockstarre....
Selbst schon erlebt (ist schon ewig her). Man macht nix, weil man KEINE Ahnung hat, was man überhaupt machen könnte. Und weil man Angst hat, dass es dann schief geht und derjenige richtig sauer wird. Selbstbewusstsein in dem Moment gleich null.
Das passiert MIR nicht mehr. Gewicht hin oder her. Darum mache ich Krav Maga.
Ehrlich gesagt kann das auch erfahrenen Kampfsportlern oder selbst erfahrenen Schlägern mal so gehen – es gibt immer gute Tage und schlechte Tage – ich kann das für mich z.B. nicht ausschließen – mein letzter richtiger Konflikt liegt einige Jahre zurück.
Weder Gewicht noch Muskelmasse sind die entscheidenden Faktoren in der SV, sondern der Wille zu kämpfen und zu überleben.
Erstgenanntes mag objektiv Vorteile bieten, ist aber ohne eine starke mentale Einstellung völlig nutzlos.
gruß georgi
Savateur73
06-10-2012, 18:45
Weder Gewicht noch Muskelmasse sind die entscheidenden Faktoren in der SV, sondern der Wille zu kämpfen und zu überleben.
Erstgenanntes mag objektiv Vorteile bieten, ist aber ohne eine starke mentale Einstellung völlig nutzlos.
gruß georgi
Beides ist wichtig! Masse und Entschlossenheit!
Ich habe genug Leichtgewichte erlebt die gekämpft haben wie die Löwen, aber nach dem ersten Volltreffer unten lagen.
Wobei kleine und leichte Leute den meisten Stress machen.
Talisker
06-10-2012, 19:20
Das erinnert mich an die Überlebensstrategien aus der Tierwelt. "Fight - Flight - Freeze" Je nachdem was es für ein Tier ist, wird es entweder kämpfen oder flüchten oder erstarren, wenn es sich bedroht fühlt.
Tja, wir Menschen sind eben auch nur haarlose Affen. ;)
gruß georgi
Ich würde sagen:
Technik (dazu gehört auch das körperliche)
Taktik und
der Wille
Aber eines davon bringt nichts - das sollte alles vorhanden sein - der Wille allein versetzt in so einem Fall keine Berge - wenn die Technik/Taktik nicht da sind.
Usw... alles muss da sein - persönlich sehe ich den Willen aber auch als eines der wichtigsten Punkte an - aber alleine bringt dieser auch nichts.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.