Vollständige Version anzeigen : JKD ähnliche Ideen wie BBT ?
Hallo ,
da ich weder Erfahrungen in Jeet Kune Do noch in Bujinkan Budo Taijutsu habe möchte ich mich Entschuldigen falls es Blödsinn ist was ich schreibe , aber als ich gestern auf Kabel 1 die Bruce Lee Dokumentation gesehen habe , haben mich einige seiner Grundgedanken an das erinnert , was mir ein Bekannter über BBT erzählt hat , z . B . die Befreiung von festgelegten Formen , oder das Einsetzen von allen möglichen Mitteln .
Habe ich mich da geirrt , oder ist da was drann ? Und wenn da etwas drann ist gibt es diese Idee der Befreiung von einem starren Sytem noch in anderen Kampfkünsten ?
the_ANSWER
05-03-2004, 00:48
Im Bujinkan Budo Taijutsu ist es so, dass du zunächst (sehr viele) Techniken in Form von Katas lernst. Hast du diese erst einmal begriffen und verinnerlicht (vor allem die Prinzipien dahinter), wirfst du die Techniken weg und bewegst dich frei. Du lernst also die Techniken, um sie später (sehr viel später) wieder zu vergessen. Man darf "vergessen" in diesem Zusammenhang nicht falsch verstehen. Und wichtig ist auch, dass man etwas hat, dass man "vergessen" kann. Also bleibt nur üben, üben, üben.
Aber ich denke Kennin kann dies noch viel besser ausführen - ich hoffe aber trotzdem, dass verständlich wurde, was ich meine.
Zu JKD kann ich nichts sagen, dafür gibt es ja genug Fachleute an Board.
Worauf du wahrscheinlich aber noch hinaus wolltest ist, dass man im JKD, so wie es in der Doku dargestellt wurde, sich frei ohne feste Vorgegebenheiten bewegt. Im BBT passt du dich auch der Situation an, daher sind die Aktionen auch sehr fließend.
gibt es diese Idee der Befreiung von einem starren Sytem noch in anderen KampfkünstenWing Kido Kai.
Stimmt, die Katas im BBT sehen nicht gerade nach Befreiung von starrem System aus :p und die müssen ja auch die Schwarzgurte noch sauber vorführen können. Stimmt natürlich auch dass das "Sichbefreien" (von vorgefassten Gedanken, von festen Abläufen und mentalen Korsetten etc.) im BBT eine Rolle spielt, aber das ist irgendwie dann doch nur die eine Seite der Medaille, quasi die halbe Wahrheit, und ich habe nicht das Gefühl dass die damit irgendwie ganz dasselbe meinen wie die JKD-Leute.
Im JKD gibts aber auch diese ganzen Drills mit festem Ablauf, besonders am Anfang glaub ich. Ansonsten finde ich, haben JKD und BBT wenig gemeinsam. BBT steht IMO für Schwert, ganz typische "Ninja"-Stocktechniken, teilweise recht ungeschickte bzw. eher als ästhetische Gourmandise dienende Katas und Partnerübungen, aber auch brauchbare Elemente, besonders wenn man das Ganze von vornherein nicht zu formstreng nimmt und eher kampforientiert auslegt. JKD versteht sich meines Wissens eher als Schulung für den straßentauglichen SV-Kampf, da sehe ich nur stellenweise geistige Verwandtschaft zum BBT. Von der Waffenlastigkeit des BBT abgesehen, würde ich die Ähnlichkeit des BBT mit z.B. Ju-Jutsu höher einschätzen als mit JKD. Aber im Prinzip hab ich von JKD keine Ahnung. Ich denke dabei immer an den "Stil" von Bruce Lee :)
sumbrada
05-03-2004, 09:39
Im Bujinkan Budo Taijutsu ist es so, dass du zunächst (sehr viele) Techniken in Form von Katas lernst. Hast du diese erst einmal begriffen und verinnerlicht (vor allem die Prinzipien dahinter), wirfst du die Techniken weg und bewegst dich frei. Du lernst also die Techniken, um sie später (sehr viel später) wieder zu vergessen. Man darf "vergessen" in diesem Zusammenhang nicht falsch verstehen. Und wichtig ist auch, dass man etwas hat, dass man "vergessen" kann. Also bleibt nur üben, üben, üben.
Aber ich denke Kennin kann dies noch viel besser ausführen - ich hoffe aber trotzdem, dass verständlich wurde, was ich meine.
Zu JKD kann ich nichts sagen, dafür gibt es ja genug Fachleute an Board.
Worauf du wahrscheinlich aber noch hinaus wolltest ist, dass man im JKD, so wie es in der Doku dargestellt wurde, sich frei ohne feste Vorgegebenheiten bewegt. Im BBT passt du dich auch der Situation an, daher sind die Aktionen auch sehr fließend.
Nimmt man das Wort Kata weg, ist das, was du da geschrieben hast, gar nicht so weit vom JKD weg, meines Erachtens nach.
Aber ich befürchte, dass BBT-Leute da trotzdem was anderes darunter verstehen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.