PDA

Vollständige Version anzeigen : Mit Jeet Kune do oder gleich Vollkontakt?

Firemythos
27-09-2012, 21:44
hi,

ich hab bisher noch keine Kampfsport ausgeübt und gucke mich gerade nach verschiedenen Möglichkeiten um. Zu den Randinformationen: Ich bin 19 Jahre alt, hab relativ lange Handball gespielt und komme aus Kiel.
Als ich mich nach örtlichen Gegebenheiten umsah, wurde ich auf das Fit Fight aufmerksam und damit auch auf JKD. Mir ist wichtig, dass ich mich in die Sportart reinhängen kann und mich dort auch wirklich auspowern kann.
Als Alternative überlege ich auch Muay Thai zu machen, wobei ich auch immer etwas skeptisch bin, was für Gestalten da dann rumlaufen werden und ob ich mit Vollkontakt klarkomme, da ich irgendwie noch son Angstgefühl bei Schlägen hab.

Meine Fragen sind also:

- Bin ich richtig in der Annahme, dass man einfach direkt sich irgend ein Probetraining sucht und dran teilnimmt?
- Gibt’s irgendwelche körperliche Voraussetzungen? Wie baue ich mein konditionelles Defizit im Vergleich zu den anderen ab?
- Wie läuft ein Probetraining ab, worauf muss ich achten, normale Sportkleidung einfach mitbringen?
- Kann man einfach so mit Vollkontaktsportarten wie Kickboxen oder Muay Thai anfangen, wenn man überhaupt niemals wirklich Schläge abbekommen hat?
- Könnte ich z.b. beim Muay Thai noch auf wettbewerbs-Niveau kommen, also Amateurkämpfe oder so?

Abakus
27-09-2012, 22:07
Zu 1.) Ja.

Zu 2.) Nein. Du trainierst einfach mit, bist ausgepowert und wirst dann nach und nach besser. Das reicht für den Anfang, so ist es jedenfalls bei mir und ich stehe auch noch ganz am Anfang...

Zu 3.) Vorher Bescheid sagen und Turnbeutel nicht vergessen. :) Es reicht normale Sportkleidung für den Anfang. Ansonsten gibt es in der Regel Zeug zum Ausleihen (Boxhandschuhe, Open Fingers...).

Zu 4.) Ich habe noch kein Thai- oder Kickboxen ausprobiert. Aber Du kämpfst ja nicht direkt und dann gleich Vollkontakt. Bei JKD kannst Du übrigens auch mal was abbekommen im Training, dafür gibt es dann z.B. Mundschutz und Tiefschutz. Aber es gibt keine Wettkämpfe in JKD.

So allgemein: Thaiboxen und JKD sind schon verschieden. Bei Muay Thai und (Kick-)Boxen gibt es feste Regeln, bei JKD nicht (da ist alles erlaubt, es dient ja der SV). Bei JKD kannst Du Dich im Übrigen definitiv auspowern, hängt aber natürlich vom Trainer ab.

Tanren
28-09-2012, 10:13
Ich kann dir nur sagen wies normalerweise beim Muay-Thai ist JKD kenne ich nicht.

- Bin ich richtig in der Annahme, dass man einfach direkt sich irgend ein Probetraining sucht und dran teilnimmt?

Ja einfach vorbei kommen und mittrainieren.

- Gibt’s irgendwelche körperliche Voraussetzungen? Wie baue ich mein konditionelles Defizit im Vergleich zu den anderen ab?

Wenn du körperlich gesund bist reicht das normalerweise. Kondition baust du am Besten damit auf das du regelmässig ins Training gehst. Wenn du nach etwas zusätzlich machen willst gehst du Joggen.

- Wie läuft ein Probetraining ab, worauf muss ich achten, normale Sportkleidung einfach mitbringen?

Normale Sportkleider, kurze Hose, T-Shirt reicht aus. Was man vielleicht noch achten sollte ist, dass die Fingen- und Fussnägel kurz geschnitten sind um Verletzungen zu vermeiden. Auch solltest du nicht stinkend oder betrunken ins Training gehen aber ich denke das sollte sich von selbst verstehen :).

- Kann man einfach so mit Vollkontaktsportarten wie Kickboxen oder Muay Thai anfangen, wenn man überhaupt niemals wirklich Schläge abbekommen hat?

Ja. Wenn du alles schon vorher könntest und wüsstest müsstest du ja nicht ins Training gehen :).

- Könnte ich z.b. beim Muay Thai noch auf wettbewerbs-Niveau kommen, also Amateurkämpfe oder so?
Wenn du den Willen dazu hast dann ja definitiv.

loner
28-09-2012, 11:35
Lese Dich doch über Concepts und Muay Thai ein, mache abschliessend ein Probetraining und schau was Die mehr zusagt (Wohlfühlfaktor).

Möchtest Du auch Boden- und Waffenkampf haben, oder suchst Du lieber den sportlichen Vergleich? Kannst Dich sicher bei beidem austoben - kommt halt auf Dein Trainingseifer an.