Pak Sao und Man Sao im VT [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Pak Sao und Man Sao im VT



Rabarbar
27-09-2012, 22:36
Ich würde gerne von den WSL-VTlern hier im Forum wissen, was diese unter den Begriffen "Pak Sao" und "Man Sao" verstehen.
Beim Training gab bei uns diesbezüglich immer mal wieder verschiedene Standpunkte und Diskussionen.

Als Einstieg zum Thema möchte ich auf zwei Videos hier im Forum verweisen und auf Kommentare von FCVT dazu, da er sich sicherlich sehr gut mit den Techniken, Drills und der Nomenklatur im VT auskennt.
Die beiden Videos preisen das Gezeigte als Pak Sao an, laut FCVT handelt es sich jedoch um Man Saos, bzw. Man Sao Übungen.

Quotes von FCVT und Videos dazu:


soso pak sao... ^^ dachte da gehts um mansao, wendung, gleichzeitigkeit... paksao... najaaaa ^^


http://www.kampfkunst-board.info/forum/f135/darren-elvey-sch-ler-david-peterson-148648/#post2868597


Naja, das ist eine ManSao übung...
So oder so ähnlich machen wir das auch.


http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/sifu-sergio-presents-a-pak-sao-drill-the-wsl-wing-chun-way-by-david-peterson-138827/

Dazu noch die folgenden Punkte als Diskussionsbasis:

- Wie definiert ihr den Pak, wie den Man? Was sind für euch die definierenden Unterschiede, was die Gemeinsamkeiten?
- Wenn ihr schräg nach hinten rausgeht und euch ausrichtet, nennt ihr das Pak oder Man?
- Übt ihr dann im dritten Satz der Holzpuppe Pak oder Man?

Rabarbar
27-09-2012, 22:39
… erstmal warten was da noch so kommt.

MaFyA
28-09-2012, 09:35
Du machst erst seit ein paar Tagen vt oder?
Gib dir noch 2 Wochen zeit, dann werden sich diese Fragen gar nicht mehr stellen...

Rabarbar
28-09-2012, 23:07
Ja genau, ich mache erst seit gestern VT, darum habe ich auch so spezifische Fragen, anstatt mir darüber Gedanken zu machen, wie zum Teufel ich den Ellenbogen so komisch auf die Mitte kriegen soll… oh Mann :vogel:

Wenn die Frage so trivial ist, dass man sie garantiert nach bereits zwei Wochen nicht mehr stellen sollte, dann sollte es ja für dich ein Leichtes sein, eine elegante Antwort zu formulieren.
Ich bin schon gespannt…

angHell
28-09-2012, 23:18
Ich finde die frage auch schon sehr spezifisch und mit viel Hintergrundwissen formuliert... Aber das habe ich dir grad auch als PN geschrieben (zusammen mit dem Rest), hatte mich nur gewundert über Mafyas einschätzung... V.a. habe ich auch schon ein paar Vtler gesehen die Man als Pak bezeichnet haben und auch an der Puppe paken.. naja egal... das aus dem zitathread von David Peterson oben war ja auch schon so komisch - totale Zweizeitigkeit, quasi wie Latso der WTler, komische Sache... wie auch immer...

wino
29-09-2012, 20:24
Ich würde gerne von den WSL-VTlern hier im Forum wissen, was diese unter den Begriffen "Pak Sao" und "Man Sao" verstehen.
Beim Training gab bei uns diesbezüglich immer mal wieder verschiedene Standpunkte und Diskussionen.

Als Einstieg zum Thema möchte ich auf zwei Videos hier im Forum verweisen und auf Kommentare von FCVT dazu, da er sich sicherlich sehr gut mit den Techniken, Drills und der Nomenklatur im VT auskennt.
Die beiden Videos preisen das Gezeigte als Pak Sao an, laut FCVT handelt es sich jedoch um Man Saos, bzw. Man Sao Übungen.

Quotes von FCVT und Videos dazu:



http://www.kampfkunst-board.info/forum/f135/darren-elvey-sch-ler-david-peterson-148648/#post2868597



http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/sifu-sergio-presents-a-pak-sao-drill-the-wsl-wing-chun-way-by-david-peterson-138827/

Dazu noch die folgenden Punkte als Diskussionsbasis:

- Wie definiert ihr den Pak, wie den Man? Was sind für euch die definierenden Unterschiede, was die Gemeinsamkeiten?
- Wenn ihr schräg nach hinten rausgeht und euch ausrichtet, nennt ihr das Pak oder Man?
- Übt ihr dann im dritten Satz der Holzpuppe Pak oder Man?


Also im Video übt er eigentlich Man und macht manchmal aus der Position nen Pak, das is ´ne Übung und ohne Schrittarbeit nicht komplett.
Mansao ist die vorder Position der Hand, wenn es dabei klatscht und die andere Hand (Wusao)gleichzeitig einschlägt, war´s ein Pak-sao.
Gruß Wino

Rabarbar
29-09-2012, 20:49
OK, danke schon mal für eure konstruktiven Beiträge :)



Mansao ist die vorder Position der Hand, wenn es dabei klatscht und die andere Hand (Wusao)gleichzeitig einschlägt, war´s ein Pak-sao.
Gruß Wino

Auch eine interessante Definition, danke wino.

Grüße vom RaBarbar