Vollständige Version anzeigen : Welche Kampfkunst/Kampfsysteme bietet eine realistische Messerabwehr für die SV an?
Savateur73
28-09-2012, 10:09
Welche Kampfkunst/Kampfsystem bieten eine realistische Messerabwehr für die SV an?
Da man von immer mehr Messerangriffen im Altag liest oder hört würde ich gerne wissen, welches Kampfsystem
die beste Messerabwehr anbietet.
Alle und keiner.
Bei einem Angriff mit dem Messer wirst du immer verletzt werden, so das alle Abwehren erst einmal schlecht sind. Alle deshalb, da jedes Sv System so etwas im Programm hat welches aber zu dir passt kannst nur du beantworten.
Ich z.B. komme mit dem Zeug aus den FMA nicht klar, bin da eher im KM zu Hause und dort sehr Grappling orientiert.
Aber das wird hier wieder so ein ich hab den grössten Ding, da ja hier Leute im Board sind, ich ihr Zeug verkaufen müssen.
Gruss Roma
Schnueffler
28-09-2012, 10:53
H&K-Do aus 10 Metern!
H&K-Do aus 10 Metern!
:halbyeaha
100% Zustimmung
Savateur73
28-09-2012, 11:07
Alle und keiner.
Bei einem Angriff mit dem Messer wirst du immer verletzt werden, so das alle Abwehren erst einmal schlecht sind. Alle deshalb, da jedes Sv System so etwas im Programm hat welches aber zu dir passt kannst nur du beantworten.
Ich z.B. komme mit dem Zeug aus den FMA nicht klar, bin da eher im KM zu Hause und dort sehr Grappling orientiert.
Aber das wird hier wieder so ein ich hab den grössten Ding, da ja hier Leute im Board sind, ich ihr Zeug verkaufen müssen.
Gruss Roma
Nur sehe ich im Grappling eine viel zu grosse Verletzungsgefahr bei einer Messerabwehr!:ups:
Ich habe bis jetzt die Messerabwehr im Krav Maga (KMG) und im Real Arnis trainiert und beides hat mir nicht gefallen und immer den Erstschlag bei einem Messerangriff auszuführen ist für mich nicht die Ideallösung!
Ich bin ganz ehrlich der Meinung, dass wir das Beste anbieten.
gion toji
28-09-2012, 11:20
Nur sehe ich im Grappling eine viel zu grosse Verletzungsgefahr bei einer Messerabwehr!:ups:ja, der Trick ist, es richtig zu machen ;)
Man kann die Frage nicht beantworten. Ob FMA, KM oder sonst was: manche trainieren realistisch, andere nicht. Selbst bei KM scheint es Instruktoren (die ich jetzt nicht benennen werde) zu geben, die die Entwicklung der letzten 20 Jahre verpasst haben.
Du kommst nicht umhin, die Gruppen in deiner Umgebung selber auszutesten
H&K-Do aus 10 Metern!witzig, aber für die meisten hier unrealistisch ;)
concrete jungle
28-09-2012, 12:56
Bei dem Thema gibt es keine Sicherheit!
Man muss da die eigene Schwäche erkennen!
Seine Chancen steigern kann man mit awareness,
Vermeidung von gefährlichen Orten, gewisse Jobs sind exponiert: Polizist, Kaufhausdetektiv, Fahrkartenkontrolleur, Jobs in der Psychiatrie und natürlich Schliesser im Knast.
Selber mit dem Messer umgehen lernen ist wichtig , Abwehr ist auch dann noch sehr schwer!
Stile, die mir persönlich zugesagt haben:
Lameco Eskrima,
Roberto Lauras italienische Kost,
Warriors Escrima
AlArabiata
28-09-2012, 13:21
Welche Kampfkunst/Kampfsystem bieten eine realistische Messerabwehr für die SV an?
Da man von immer mehr Messerangriffen im Altag liest oder hört würde ich gerne wissen, welches Kampfsystem
die beste Messerabwehr anbietet.
Das ist doch keine ernst gemeinte Frage oder etwa doch, Savateur!?
Ich glaube eher, hier hat jmd gerade mal Langeweile gehabt. :cool: ;)
Noch besser find ich aber die Leute, die ernsthaft darauf antworten :ups: :kaffeetri
Dies war mein 1.000 Beitrag. Wenn ich den jetzt abschicke, kommt dann ein Feuerwerk aus meinem Bildschirm o irgendwas anderes Nettes?
EGAL, FEIERT MIT MIR !!! :sport146:
EDIT(H): hmmm...leider nix ^^
Aber immerhin jetzt "Senior" User.
Wenn dich einer abmurksen will zieht er das Ding und sticht dich ab
oder dir den Hals durch - je nach gewünschter Sauerei.
Wenn er damit rumfuchtelt und droht - hau ab solange Zeit ist.
Gilt auch für ohne Messer & Co. - wer dich wirklich hauen
will macht gleich ernst und schon schlägts ein und wenn der sofort
voll weiter macht - Lichter aus !
Gibts nur eins : ZUERST alles abschießen was du kannst und dann
sofort abhauen.
Ja Ja Ja - ich weiss "Notwehr ist..." wenn ich mich nicht verprügeln lasse !!
Grüße
BUJUN
Aberhallo
28-09-2012, 13:41
Ich dachte Arnis ist mim Messer , 45er Colt soll auch sehr sicher sein sagen die Leude.
Ach und den 1000 Beitrag Feier ich mit :troete::beer:
StaySafe
28-09-2012, 14:32
Also mal abgesehen von einer Schusswaffe und dem geschulten Umgang mit dieser gegen Messerangriffe, gibt es im Bereich "waffenlose Selbstverteidigung gegen Messerangriffe" durchaus das ein oder andere brauchbare.
Es sollte IMMER Klar sein, dass es dabei einzig und allein um SCHADENSMINIMIERUNG UND NACKTES ÜBERLEBEN geht.
Persönlich gebe ich auch den eher "grapplingorientierten" Verteidigungskonzepten den Vorzug, weil die Fixierung des Waffenführenden Armes das Tempo aus der Situation nimmt und so dazu beiträgt weitere Verletzungen zu vermeiden.
Das ist aber mehr oder weniger nur ein grundlegendes Konzept. Wichtig ist dazu vor allem die Trainingsmethodik und das einbetten der Schutzkonzepte in wirklich realistischen und dynamischen Kontext.
Meine Favoriten in dem Bereich sind:
- Krav Maga: Itay Gil & Branimir Tudjan
- RED ZONE, Jerry Wetzel
- KAPAP ACADEMY (zumindest was ich bisher so sehen konnte)
- S.P.E.A.R. System / PDR (was ich sehen konnte und aus den Ansätzen von Blauer schließe)
- Teilweise das aktuelle Knife Survival Zeug von Jim Wagner
LazarusLong
28-09-2012, 15:13
Meine Empfehlung:
Leichtathletik Sprintdistanzen mit anschliessendem Halbmarathon.
Ansonsten empfehle ich auch die Gebrüder Smith und Wesson oder ihre Cousins Heckler und Koch.
Ganz ehrlich: Was waffenloses gegen Messer funzt nur gegen einen Poser und selbst da wirst Du wahrscheinlich noch verletzt werden.
Frank
StaySafe
28-09-2012, 15:17
Ganz ehrlich: Was waffenloses gegen Messer funzt nur gegen einen Poser und selbst da wirst Du wahrscheinlich noch verletzt werden.
Es geht NIE darum nicht verletzt zu werden, sondern darum zu überleben.
Und sich damit auseinander zu setzen ist zumindest für die meisten machbarer als sich Gedanken über die Beschaffung einer Schusswaffe zu machen.
es geht nie darum nicht verletzt zu werden, sondern darum zu überleben.
Und sich damit auseinander zu setzen ist zumindest für die meisten machbarer als sich gedanken über die beschaffung einer schusswaffe zu machen.
+1
Schnueffler
28-09-2012, 16:02
EDIT(H): hmmm...leider nix ^^
Aber immerhin jetzt "Senior" User.
Kam Frank nicht in seinem rosa TuTu und hat dir die Urkunde überreicht???
AlArabiata
28-09-2012, 16:11
Kam Frank nicht in seinem rosa TuTu und hat dir die Urkunde überreicht???
Nope :D
"1001 Beiträge" passt zu meinem Nick ja noch besser!!!
Hier, aber mir ist aufgefallen, dass Du ihn bald eingeholt hast bei den Beiträgen.
:ups:
Hier fehlt der Ironie Smiley!!!
Ich finde die Trinity Sachen gut und auch die Senshido Messersachen.
In der Realität kann alles funktionieren, sogar das Messer aus der Hand zu treten, von daher gibt es das beste System meiner Meinung nicht.
StaySafe
28-09-2012, 19:02
Hier fehlt der Ironie Smiley!!!
Ich finde die Trinity Sachen gut und auch die Senshido Messersachen.
In der Realität kann alles funktionieren, sogar das Messer aus der Hand zu treten, von daher gibt es das beste System meiner Meinung nicht.
Nö, war völlig ernst gemeint ;)
Es gibt vieles was wirklich besser ist. Aber gemessen an dem was ich aus einigen Kampfsport / Kampfkunst Systemen kenne und auch im Vergleich zu der ein oder anderen neueren Hybridgeschichte, finde ich es durchaus akzeptabel bis gut.
Besser man kann sich überhaupt verteidigen als dem Angriff komplett unvorbereitet gegenüber zu stehen. Die Chancen steigert es allemal.
Wenn man grade keine H&K zur Hand hat tuns auch Schild und Schwert, wirkt auch Wunder.
AlArabiata
28-09-2012, 23:30
Schöne Messerabwehr.
Oscar-reife Darstellung.
Großartiger Bart!
*aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaar g*
ZR6Cw_3q1Pg
Meine Favoriten in dem Bereich sind:
- Krav Maga: Itay Gil & Branimir Tudjan
- RED ZONE, Jerry Wetzel
- KAPAP ACADEMY (zumindest was ich bisher so sehen konnte)
- S.P.E.A.R. System / PDR (was ich sehen konnte und aus den Ansätzen von Blauer schließe)
Was ist mim Alpha System ?
Gruss
zweiwirbel
29-09-2012, 00:32
es ist allgemein schwierig, jeder meiner trainer sagen beste ist wegrennen oder irgen eine waffe dabei zu haben. kommt drauf an wie abwehren ob mit einem z.b arnis stock oder halt so, es gibt mehrere möglichkeiten aber es ist sehr schwierig, timing ist wichtig. z.b er sticht ständig zu du gehst zurück und wärst mit der flachen hand seinen messerarm ab und dann überascht du ihn in dem du nach vorne gehst die hand mit deiner and dir vorbei führt und gehst im z.b an den kopf. oder er sticht du wärst mit der pflachen hand ab und gehst direkt zum kopf, hals nervendruckpunkte. hab ich beim kapap gelernt. es gibt mehrere möglichkeiten am besten wegrennen wenn du grad nicht einen baseball schläger dabei hat, sagte mein trainer und holte den baseballschläger hinter seinem rücken hervor
AlArabiata
29-09-2012, 00:38
es ist allgemein schwierig, jeder meiner trainer sagen beste ist wegrennen oder irgen eine waffe dabei zu haben. kommt drauf an wie abwehren ob mit einem z.b arnis stock oder halt so, es gibt mehrere möglichkeiten aber es ist sehr schwierig, timing ist wichtig. z.b er sticht ständig zu du gehst zurück und wärst mit der flachen hand seinen messerarm ab und dann überascht du ihn in dem du nach vorne gehst die hand mit deiner and dir vorbei führt und gehst im z.b an den kopf. oder er sticht du wärst mit der pflachen hand ab und gehst direkt zum kopf, hals nervendruckpunkte. hab ich beim kapap gelernt. es gibt mehrere möglichkeiten am besten wegrennen wenn du grad nicht einen baseball schläger dabei hat, sagte mein trainer und holte den baseballschläger hinter seinem rücken hervor
:kaffeetri
fujikomma
29-09-2012, 02:28
Aber die grösste gefahr geht von allen möglichen Lebenspartnern und oder Freunden oder Familienmitgliedern in Verbindung mit jahrelangen latenten,aufgestauten Frust aus...
und Küchen und Alkohol:ups:
Messerstechereien vor Clubs im Öpnv gibt es häufig aber öfter häusliche Auseinandersetzungen,die eskalieren!
Zuhause entspannt man sich-ist in "condition white"!
Irgend ein Kleinsch..ss,der nicht ernst genommen wird und die sich äussernde Person hat einen Aussetzer und batsch liegt einer am Boden und einer geht innen Kahn.
"Plötzlich hatte ich ein Messer in der Hand..." oder "Ich sah etwas aufblitzen..und dann lag er/sie am Boden und alles war voller Blut."
Da liegen die Grenzen auch der tollsten Messerabwehr...
Darüber sollte man dich keine Illusionen machen:ups:
samuraigladiator
01-11-2012, 09:19
@Savateur
Schau dir mal die "The Approach" Knife Defense an.
Gefällt mir sehr gut.
thomas_k
01-11-2012, 09:29
Was ist mim Alpha System ?
Gruss
alpha hat das natürlich auch. uns hat man beim training aber auch immer dazu gesagt, das es für messer angriffe eng wird mit einer wirklcih guten lösung. je öfter du die abwehr eines messer angriffs trainierst, merkst du auch, dass es hier nicht mal 80% sicherheit gibt, das du nicht getroffen wirst. wie ein vorredner schon sagte, geht es eher um schadensbegrenzung. lieber am arm einen cut als die klinge in der brust...
und ich denke der grund warum er alpha nicht aufgezählt hat ist, das er unter andere KM macht und die wenigstens die KM machen, trainieren zusätzlich alpha und umgekehrt :)...macht meiner meinung anch auch nur bedingt sinn.
samuraigladiator
01-11-2012, 09:42
Mal was grundlegendes!
Wenn jemand nach einem Messerabwehrsystem fragt,dann möchte
er diesbezüglich auch Auskunft bekommen.
Einem Menschen mit gesundem Menschenverstand sollte es schon klar sein,dass ein Messer was sehr gefährliches ist...und er als 1. Option die Flucht wählen sollte.
Außerdem wird der Herr Savateur schon wissen,dass es nur noch um Schadensbegrenzung gehen kann,wenn man um eine Messerabwehr nicht mehr rum kommt.
samuraigladiator
01-11-2012, 10:03
Nur sehe ich im Grappling eine viel zu grosse Verletzungsgefahr bei einer Messerabwehr!:ups:
Sehe ich genauso!
Mr.Fister
01-11-2012, 11:44
und ich denke der grund warum er alpha nicht aufgezählt hat ist, das er unter andere KM macht und die wenigstens die KM machen, trainieren zusätzlich alpha und umgekehrt :)
da denkst du in diesem konkreten fall aber falsch: der betreffende herr, an den sich die frage damals richtete, ist - u.a. - auch alpha instructor, er hat also hinreichend erfahrung mit der materie. ;)
Es gibt zwar so einiges an "abenteuerlichen" Messerabwehren, aber grundsätzlich ist Messerabwehr üben (ohne H&K :D ) durchaus sinnvoll, wenn man nicht vergisst, worum es dabei einzig gehen sollte: Die Steigerung der Überlebenschance im Fall, dass sich die Auseinandersetzung absolut nicht vermeiden lässt.
Einen gewissen Zwiespalt erzeugen allerdings die Situationen, in welchen man "nur" mit dem Messer bedroht wird und z.B. sein Geld rausrücken soll. Obwohl die Entwaffnung in solchen Fällen möglicherweise objektiv am "einfachsten" ist, würde ich persönlich hier vom Entwaffnungsversuch abraten, wenn man das nicht 100% chefmäßig drauf hat. (Ist übrigens auch im Training extrem schwer realistisch zu simulieren: Entweder ist der Partner zu kooperativ, oder aber er hat - wenn man vorsätzlich besonders "realistisch" trainieren will - den "unrealistischen" Vorteil, dass er von Anfang an weiß, dass gleich ein Entwaffnungsversuch kommt.)
thomas_k
01-11-2012, 17:18
da denkst du in diesem konkreten fall aber falsch: der betreffende herr, an den sich die frage damals richtete, ist - u.a. - auch alpha instructor, er hat also hinreichend erfahrung mit der materie. ;)
oh, das wusste ich nicht..dann eigentlich noch verwunderlicher wieso er es nciht mit aufgezählt hat, aber er wird seine gründe haben..
Alephthau
03-11-2012, 10:51
Hi,
Grundsätzlich bieten alle Kampfkünste in denen Messer/Klingen traditionieller Bestandteil der Kampfausbildung sind realistischsten Abwehren gegen eben diese Waffen.
Es handelt sich hierbei aber IMMER um ein worst case Szenario, bei dem man z.B. seine Waffe verloren hat, und dient in der Regel dazu sich Zeit zu verschaffen für eine Neubewaffnung.
Das Problem bei den meisten Messerabwehren ist, das beim üben eben dieser vergessen wird das es sich um ein Messer handelt. Wer verstehen will was ich meine soll mal mit einem Rattanstock eine unbewaffnete Abwehr einer Machete üben. Dann soll der Partner einmal nach ca 10 Minuten den Stock gegen eine Machete austauschen und versucht dann nochmal ob ihr euch exakt genauso wie beim Rattanstock verhaltet! ;)
Gruß
Alef
Pencak Silat Academy
09-01-2016, 23:57
RICHTIG ROMA!
Alle und keiner.
Gruss Roma
miskotty
10-01-2016, 07:44
RICHTIG ROMA!
Alle und keiner.
Gruss Roma
Richtig Roma
Gruss Roma
Hast du dir den Beitrag zu dem thread von 2012 selbst geschrieben?:D
Meinst du mich? Ich weiss nicht mal mehr worum es da ging, sehe ihr rein und stelle fest ich werde zitiert. Ach ja und von Silat habe ich keine Ahnung
Ich habe auch noch eine Idee wie wäre es mit Mittelalterlichen Schwertkampf ? Am Gürtel einem Köcher und an der anderen Seite eine große lange Taschenlampe (eine elle lang).
Empfehlenswert ist zuhause mit Pfefferminztee :kaffeetri fernab jeglicher Messerproblematik.
miskotty
10-01-2016, 16:37
Meinst du mich? Ich weiss nicht mal mehr worum es da ging, sehe ihr rein und stelle fest ich werde zitiert. Ach ja und von Silat habe ich keine Ahnung
Keine Ahnung. Er schreibt das ja. Sehr seltsam
Schnueffler
10-01-2016, 17:32
Bei seinen anderen Posts hat er auch irgend wen oder irgendwas zitiert.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.