Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wehleidigkeit

Pharao
28-09-2012, 15:15
ich trainiere gerne Kampfsport.
Allerdings bin ich sehr wehleidig, wo meine Partner immer sagen: stell dich nicht so an!
kann man sowas abtrainieren, oder ist sowas Veranlagung? Stimmt es: Wenn einer ein Glaskinn hat, hat er eben ein Glaskinn.
oder kann man das abtrainieren.
Gewiss, ein bisschen daran kann man sich gewöhnen.
aber kann selbst ein Weichei die selben Nehmerqualitäten eines Thaiboxers entwickeln?

Franz
28-09-2012, 15:22
entweder du beißt dich durch oder gehst wieder in deine Strickgruppe

hashime
28-09-2012, 15:45
Das dauert seine Zeit und bessert sich....der Körper gewöhnt sich einfach dran....also, einfach weitermachen :)

Schnueffler
28-09-2012, 16:00
Außer man fragt immer nur in Forum, anstelle zu trainieren!

Savateur73
29-09-2012, 14:10
Allerdings bin ich sehr wehleidig, wo meine Partner immer sagen: stell dich nicht so an!
kann man sowas abtrainieren, oder ist sowas Veranlagung? Stimmt es: Wenn einer ein Glaskinn hat, hat er eben ein Glaskinn.
aber kann selbst ein Weichei die selben Nehmerqualitäten eines Thaiboxers entwickeln?

Du musst mehr Konditionstrainings machen in Form von BWE!
Dann wird man härter und man hat eine bessere Körperspannung und Treffer können besser kompensiert werden.

Pharao
30-09-2012, 19:15
was ist BWE?

Voidness
30-09-2012, 19:23
body weight exercises

Das kannst du sehen wenn du mit der Maus auf den Begriff gehst :D

Pharao
04-10-2012, 15:31
und kann selbst ein Weichei die Nehmerqualitäten eines Thaiboxers gewinnen?

Schnueffler
04-10-2012, 15:38
Probiere es aus!
Immer und immer wieder!

Pharao
02-11-2012, 11:47
gibt es irgendwelche Absorbierungstricks? ich weiss atmung, Körperspannung, und in die Schalgrichtung gehen. aber da muss doch mehr hinterstecken?

immer wenn ich zum Training gehe, wunder ich mich über die leute, die das einfach so wegstecken. manchmal denke ich die kennen keine schmerzen.
die sehen teilweise schwächer aus, als ich! ^^

Ich dachte ich würde durch Kickboxen und Thaiboxen etwas härter im Nehmen. Aber irgendwie ist das Gegenteil der Fall. ich habe noch mehr Fluchtreflexe bekommen.

Phrachao-Suea
02-11-2012, 12:08
Wille.
Alles ist Disziplin und Wille.
Fertig.

Pharao
02-11-2012, 12:22
wie erreiche ich diesen Willen?

Bubatz
02-11-2012, 12:47
Was genau ist denn das Problem? Tun dir Treffer gleicher Stärke mehr weh als den anderen? Mal abgesehen von Kopftreffern (da geht glaube ich wirklich nix), kann man das deutlich verbessern durch

a) Muskelaufbau
b) Muskelanspannung im Moment in dem man getroffen wird.
c) Desensibilisierung

Das letztere kommt entweder einfach mit der Zeit oder man macht regelmäßig entsprechende Übungen - z.B. Partner macht kontrolliert Tsukis in den Bauch, oder Partner gibt kontrollierte Kicks zum Oberschenkel usw. was man dann langsam in der Intensität steigern kann.

Ich selbst hatte ganz früher mal tierischen Schiss vor Hebeln - das tat immer soooo verdammt weh - und ich habe mich dann natürlich vor lauter Angst vor dem was kommt jedesmal total verkrampft und viel zu früh abgeschlagen. Aber auch das bekommt man weg und zwar hier durch

a) spezifisches Dehnen
b) Desensibilisierung

Ich dehne z.B. meine Arme jeden Tag so, dass mir bspw. ein Nikkyo oder Sankyo kaum noch was ausmacht. Entscheidend war für mich aber, dass ich vor 20 Jahren mal ein paar Privatstunden bei einem hochgraduierten Jiu-Jitsu-Meister hatte, der mich jedesmal ohne Ende gnadenlos durchs Dojo gehebelt hat. Ich dachte bei jedem Hebel "jetzt ist endgültig was kaputt/gerissen/gebrochen/geplatzt" usw. Aber er konnte das so super kontrollieren, dass der Schmerz kurz nach der Technik immer wieder weg ging. Seitdem hat mir bei keinem "normalen" Training jeh wieder ein Hebel sonderlich weh getan und ich sag den Partnern meistens, dass sie ruhig ein bischen mehr an mir rumschrauben dürfen.

Phrachao-Suea
02-11-2012, 12:52
wie erreiche ich diesen Willen?

Durch Motivation,training,Ziele.

Pharao
02-11-2012, 13:05
mein genaues Problem ist:
Das ich manchmal Glaube, das mein Körper nicht für Kampfsport geschaffen wurde.

ich schreie schon aua, wo andere sagen: Unmöglich das dir was wehtut.

Desweiteren habe ich ohnehin etwas motorische störungen. Deswegen sehen meine Bewegungen auch manchmal unorthodox aus.
und ich bin einfach schlecht im Einstecken, weil ich ohne hin immer ein verwöhntes kind war, das sich kaum quälen musste. meine Belastbarkeit ist unterirdisch. und genau deswegen habe ich mit kickboxen angefangen, weil ich lernen wollte wie man mit Schmerzen besser umgeht. ist mir bis heute aber nicht gelungen.

Phrachao-Suea
02-11-2012, 13:09
Vielleicht sollte dir mal jemand Schmerzen bei bringen....
Ich kann mich da nicht hineinversetzten ich kenn sowas nicht...
also...nein.

Bubatz
02-11-2012, 13:14
Vergiß jetzt mal die Vergangenheit und rede dir nicht ein, dass du es sowieso nicht schaffst. Schnapp' dir stattdessen einen Freund aus deinem Verein, der gezielt die Desensibilisierungsübungen mit dir macht.

Pharao
02-11-2012, 13:27
coole idee.
blöd das ich da noch keine Freunde habe. obwohl der trainer ist eigentlich voll korrekt.

Savateur73
02-11-2012, 16:04
coole idee.
blöd das ich da noch keine Freunde habe. obwohl der trainer ist eigentlich voll korrekt.

Wieviel wiegst Du, wenn man fragen darf?

chun tian
02-11-2012, 17:31
Du nachst WT, KM, MT, TKD und jetzt auch noch kickboxen weil du dich abhärten willst?
Ich hab schon bei 6 KS Trainings pro Woche im Verein Schwierigkeiten nachzukommen...

Zum Thema:
Was dir hilft ist Sparring. Helm auf, mundschutz rein, 18oz Handschuhe drauf, Schienbeinschoner an, such dir jemanden, der größer, härter und besser ist als du-10x3minuten. Sag ihm er soll dich bisschen schonen(den typen der beim training immer voll durchzieht solltest du also nicht fragen^^) und beiß dich durch. Das macht dich besser, viel besser und deine Willenskraft geht auch hoch. Abhärtung kommt mit der Zeit wie der Rest auch schon sagte. Bleib dem Sport treu und kämpf dich durch!
Erfolg kommt immer in Schüben. Ohne mal 1-2 Monate lang das Gefühl zu haben du willst aufhören geht gar nichts voran.

Alles Gute

KampfBeast
02-11-2012, 17:49
entweder du beißt dich durch oder gehst wieder in deine Strickgruppe

Hart aber Fair!

james cagney
03-11-2012, 01:35
Mach doch wing chun oder irgend eine andere weiche kampfkunst. die sind für wehleidige sehr gut geeignet. Das standart programm dürfte so gut wie gar keine schmerzen oder anstrengung beinhalten und könnte dich relativ selbstverteidigungsfähig machen wenn du auch ein bisschen eigeninitiative zeigst. deswegen teilt man auch alles in harte und weiche stile ein. es gibt für jeden was.

Pharao
03-11-2012, 12:27
wing tsung ist mir zu teuer. habe ich ein jahr lang gemacht.
aber den ihr training war nur durchschnittlich bis unterdurchschnittlich!

Meine Favoriten sind Wing Tsung und Krav Maga!
Bin aber auch für alle anderen Kampfstile offen.

wie gesagt ist wing tsun nur zu teuer!

Pharao
03-11-2012, 12:28
Savateur
momentan wiege ich ungefähr 90 kg. habe (noch) Übergewicht.

Pharao
03-11-2012, 12:30
danke chun tian.
gute tips. werde ich versuchen! (ich habe die Kampfkünste nicht alle gleichzeitig trainiert, momentan leg ich mein Hauptaugenmerk auf Thaiboxen und Krav Maga).

Abakus
03-11-2012, 12:45

Es gibt doch Derivate von Wing Tsun, z.B. Wing Chun; das wird bei uns auch angeboten und ist im monatlichen Preis mit drin. Such Dir halt einen anderen *ing *ung-Stil oder mach Krav Maga. Ich würde an Deiner Stelle auch erstmal nur eine Sache eine Zeitlang trainieren und nicht zu viel Crosstraining machen. Das ist zwar auch sinnvoll, aber mich verwirrt das als Anfänger eher. Wenn die Techniken sitzen, dann kannst Du immer noch woanders mitmachen.

Und nochmal bezüglich Wehleidigkeit: Ich würde mich selber nicht als wehleidig einstufen, aber am Anfang hatte ich eher Bammel davor, was denn passieren wird bzw. passieren könnte. Wenn man immer wieder dieselben Sachen trainiert, dann gewöhnt man sich an die Technik und verinnerlicht sie irgendwann und daran, dass es vielleicht leicht "Aua" macht, wenn der andere diese Technik dann bei einem selber macht.

An welchen Stellen des Körpers bist Du denn überhaupt wehleidig? Für vieles gibt es ja auch Schutzausrüstung.

Schnueffler
03-11-2012, 13:10

Wieso sehe ich da einen kleinen Widerspruch?

StaySafe
03-11-2012, 13:12
Wieso sehe ich da einen kleinen Widerspruch?

Weil du den Fehler machst mitzudenken :D
Ich finde das ganze bewegt sich schon auf ziemlichem Trollniveau.

Pharao
03-11-2012, 13:16
wehleidig, bin ich am Bauch zum Beispiel wenn ein sidekick oder Frontkick kommt.
und an den Seiten, so nieren gegend. Besonders wenn das timing meiner atmung, nicht stimmt. wenn ich zum beispiel schon zu ende geatmet habe, und dann der Schlag erst auftrifft. Das schwerste ist es zu absorbieren.

Und ich habe immer Angst vor ein Gegenhieb. wenn ich Sparring mache, lass ich mein Gegner meist agieren. damit ich nicht irgendwie in seine Faust hineinfalle.

Pharao
03-11-2012, 13:18
Schnueffler das ist kein widerspruch.

ich mag wing tsung
es ist mir nur zu teuer.

wenn du mir wing tsung für 10 € anbieten würdest, dann würde ich es machen.
Nur die meisten Wing Tsung Anbieter sind geldgierige Sauger.

Schnueffler
03-11-2012, 13:50
Schreibst aber von unterdurchschnittlich!

Pharao
03-11-2012, 13:53
Das bezog sich auf mein Verein!
ich war bei Birol VC-Ving Chung!

musste allerdings feststellen das sie eine Geldgierige sekte sind ^^

Schnueffler
03-11-2012, 13:55
Aha! :p

Abakus
03-11-2012, 13:57
Das bezog sich auf mein Verein!
ich war bei Birol VC-Ving Chung!

musste allerdings feststellen das sie eine Geldgierige sekte sind ^^

Was hast Du denn da bezahlt?

Pharao
03-11-2012, 14:01
59 euro im Monat!

Und versuchen dir immer weitere Sachen Anzudrehen die voll überteuert sind.
Ein T-Shirt dort kostet z.B. 35 €!

icken
03-11-2012, 14:31
59 euro im Monat!

Kann man da nicht ein T-Shirt von einem übernehmen, der einen neuen Schülergrad gemacht hat?:D

Schnueffler
03-11-2012, 14:37
Kann man da nicht ein T-Shirt von einem übernehmen, der einen neuen Schülergrad gemacht hat?:D

Ungewaschen, damit das Chi nicht verlohren geht!

Abakus
03-11-2012, 14:39
59 euro im Monat!

Kommt natürlich darauf an, wie oft Du für 59 Euro trainieren kannst, bei 5x Training die Woche z.B. wäre das durchaus okay für eine private Schule.

Das mit den T-Shirts etc. ist natürlich eine andere Sache...

icken
03-11-2012, 14:53
Kommt natürlich darauf an, wie oft Du für 59 Euro trainieren kannst, bei 5x Training die Woche z.B. wäre das durchaus okay für eine private Schule.

Wenn er 2 Sachen parallel macht, bleibt es trotzdem viel Geld, wenn er nicht soviel davon hat.
Dann muss man vielleicht Abstriche machen und kann sich keine private Schule aussuchen.

Abakus
03-11-2012, 15:13
Wenn er 2 Sachen parallel macht, bleibt es trotzdem viel Geld, wenn er nicht soviel davon hat.
Dann muss man vielleicht Abstriche machen und kann sich keine private Schule aussuchen.

Genau. Oder aber nur 1 Sache machen. Oder in eine Schule gehen, die mehrere Sachen anbietet, wenn es das in Wohnortnähe des TE gibt.

Bijou
04-11-2012, 16:37

Mein Gott bist du unsympatisch :D
;)
Hast du dich beim Thaiboxen angemeldet, um auf die Fresse zu kriegen und dann ein anderer Mensch danach zu werden? Fänd ich vom Prinzip her gut. :)
Würde bestimmt auch funktionieren. Ich habe das so gelernt, dass ich beim ersten Vollkontakt ziemlich was abbekommen habe und da wusste ich dann bescheid.
Hast du denn schon mal richtig was abbekommen? Oder blieb das bei dem
eher leichten Kontakt? Vielleicht ist es für dich wichtig zu wissen, dass deine Trainingspartner, Gegner dich in jedem Fall am Leben lassen.
Vielleicht sollte dir das mit der Strickgruppe noch einmal durch den Kopf gehen....
Weiß ich auch nicht. Das du mehr Motivation brauchst, denke ich auch.
Dein Ziel ist Schmerzlosigkeit und oder Abhärtung oder so ähnlich, wenn ich das richtig verstanden habe..
Ich kann mir zudem gut vorstellen, dass sich deine Trainingspartner ziemlich gereizt fühlen, wenn du so drauf bist.
Frag dochmal jemand Vertrauten, ob er dich ein wenig über deine Schmerzgrenzen, die ja scheinbar ziemlich tief liegen, bringen kann.
"okay, jetzt mal etwas härter, wenn ich bitten darf." So zum Besipiel.
Werd wütend über deine tiefliegende Schmerzgrenze, oder über deine verweichlichte Einstellung. Könnte helfen. Mich würde das sehr aufregen, wenn ich nicht richtig mithalten kann und es wäre mir peinlich dass die anderen einstecken und ich nicht. Daraus musst du doch irgendwas an Motivation ziehen können, oder nicht? Da steckt man doch freiwillig gern was weg und ist Stolz drauf, auch wenn man noch so wehleidig ist.
Klingt bei dir auch ein wenig so, als würdest du es witzig oder süß finden dass du es nicht so hinbekommst wie du gerne hättest, weil du das so offen und ausdruckslos schreibst. Fände ich am schlimmsten, wenn es so wäre. Kann ja aber nicht in deinen Kopf reingucken. Von daher...
Trainier weiter, wenn dir was daran liegt. Also am Kickboxen, nicht daran, dass du da zur Kampfsau wirst. Sonst würd ich es an deiner Stelle lassen.

marasmusmeisterin
04-11-2012, 18:26
Vielleichrt hilft dies zur Klärung:
Kampfkunst härtet gegen Schmerzen ab | WAZ.de (http://www.derwesten.de/gesundheit/kampfkunst-haertet-gegen-schmerzen-ab-id3809825.html)

Zusammenfassung des Artikels:
Kampfsportler SPÜREN Schmerzen genauso wie andere. Es gibt in der Empfindungsfähigkeit keinen physiologischen Unterschied. Sie VERARBEITEN sie aber anders, d. h. kümmern sich weniger darum.

Das kann ich bestätigen. Schmerzen werden einfach zu einem normalen Bestandteil des Trainings, und damit unwichtig. Außerdem spürt man Schmerzen weniger, wenn man sich davon ablenkt (die Studie finde ich gerade nicht). Also am besten sofort Weiterschlagen oder -treten!:smack:

Pharao
04-11-2012, 19:25
danke, genau das ist es.
ich verarbeite sie falsch, da könnte was dran sein.

Abakus
für 59 euro nur 2 mal in der woche training. das ist wenig.

küken
05-11-2012, 16:56
Rocky Speech: It is about how hard you can get hit and keep moving forward - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=_J0Ahh3UxbM)

Bijou
05-11-2012, 18:29
Rocky Speech: It is about how hard you can get hit and keep moving forward - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=_J0Ahh3UxbM)

bewegend. besonders weil sein echter sohn ja vor kurzem gestorben ist.
tut mir voll leid.

Bijou
06-11-2012, 10:01
ich probiers mit diesem video hier bei dir. ^^v

104BQAHvFS4

Vielleicht stand davon auch mal einer ängstlich im Dojo oder war wie du.
Zudem, jeder kann sich ändern und verändert sich auch mit jedem Kampf.
Der Geist zählt und der Wille. Den bekommt man, wenn man kämpft.
U.a.Mit sich selbst ,mit der Welt mit seiner verwöhnten Kindheit, wie bei dir, und mitwasweißichnichwem.

chun tian
06-11-2012, 17:42
wenn du mir wing tsung für 10 € anbieten würdest, dann würde ich es machen.
Nur die meisten Wing Tsung Anbieter sind geldgierige Sauger.
http://img2.joyreactor.cc/pics/comment/%D0%BF%D0%B5%D1%81%D0%BE%D1%87%D0%BD%D0%B8%D1%86%D 0%B0-%D0%BA%D1%83%D0%BB%D1%8C%D1%82%D1%83%D1%80%D0%BD%D 0%B0%D1%8F-%D1%81%D1%82%D0%BE%D0%BB%D0%B8%D1%86%D0%B0-story-160652.png

Pharao
18-06-2015, 08:56

Das Training war nur 2x in der Woche!

Franz
18-06-2015, 09:23
Die Wiederbelebung dieses Threads ist Leichenschändung. Das zeigt nur, dass du schon früher mehr gelabert als trainiert hast.

Pharao
18-06-2015, 09:26
Die Wiederbelebung dieses Threads ist Leichenschändung. Das zeigt nur, dass du schon früher mehr gelabert als trainiert hast.

LOL. Eigentlich fande ich das Thema damals relativ spannend. Die verschiedenen Ansätze wie man den Schmerz besser verabreiten kann, finde ich, ist ein kostbares Thema.