PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie hart sollte Sparring sein?

Phoenix2
28-09-2012, 16:20
Hi,

ich habe zwei fragen. Seit kurzer Zeit trainiere ich Muay Thai:

1.Wie hart sollte das Sparring sein? In den letzten acht Wochen hatte ich drei Rippenprellungen. In der zweiten Woche auf der Rechtenseite deshalb habe ich eine Woche Pause gemacht. Die schmerzen waren Weg und ich bin wider zum Sparring gegangen und wurde an der selben stelle getroffen. Nach zwei Wochen bin wider hin und habe nun auf der anderen Seite einen Rippenprellung. Diesmal war ich das erste mal bei einem Arzt und er meinte - 3 Wochen Pause...Was mich am meisten nervt ist: Ich möchte möglichst viel Sport machen und es kommt immer wider zu Zwangspausen...Das kann doch nicht normal sein, oder? Vielleicht liegt es daran das meine beiden Trainingspartner zu weit fortgeschritten sind...?

2.Kann man Sport machen mit einer „normalen“ Rippenprellung und wenn ja was? (Leider hat sich beim letzten mal auch eine Entzündung an der Rippe gebildet weshalb ich nicht mal mehr Joggen darf...).

Abakus
28-09-2012, 16:28
So hart sollte das Sparring jedenfalls nicht sein... vor allem, weil Du erst seit ein paar Wochen trainierst. Bringt ja nichts, wenn Du Dich ernsthaft verletzt. Ich würde es vorher mit Deinen Trainingspartnern besprechen und wenn das nichts hilft, dann würde ich mir an Deiner Stelle einen anderen Verein suchen oder eine andere KK. Ich mache selber kein MT, aber das wäre mir zu hart, obwohl ich nichts gegen "normalen" Körperkontakt habe (ich habe nach dem Training auch schon ein paar blaue Flecken gehabt, aber nichts ernsthaftes).

Sven K.
28-09-2012, 16:29
Sparring sollte immer in Absprache der Ausübenden stattfinden. Je nachdem, geht es dann von Soft - Hart.
Ein guter Trainer schaut sich das an und wechselt wenn es nötig sein sollte.
also! Absprechen(auch mit dem Trainer) und an der Deckung arbeiten.

Bei einer "normalen" Rippenprellung kannst Du eben nur das machen, wo keine Schmerzen auftreten. Das dürfte aber relativ wenig sein. Der Bereich ist bei fast allen Bewegungen/Anspannungen involviert. ;)

Sokolo
28-09-2012, 16:43
Die Härte des Sparrings richtet sich nach dem gewünschten Lernziel. Gerade bei Einsteigern sollte es jedoch betont locker angegangen werden.

Drei Rippenprellungen in so kurzer Zeit sind defintiv nicht normal. Entweder bist Du extrem anfällig oder im Training läuft was ganz massiv falsch.

Dass es mal einen Abend oder auch ein, zwei Tage schmerzt, ist normal und lässt sich auf Dauer auch nicht vermeiden. Aber ernsthafte Verletzungen mit mehreren Wochen Zwangspause sollten die Ausnahme von der Regel sein.

Was sagt denn der Trainer zur gewünschten Härte?

Quickkick
28-09-2012, 17:00
Ich gehe mal davon aus, dass die meisten Kkler deshalb trainieren gehen, weil sie Spaß dran haben.
Wenn ich mich im Training so verletze, dass ich längere Trainingspausen hinnehmen muss, dann macht mir das keinen Spaß mehr, also bleibe ich - mittelfristig und im Wiederholungsfall - eben Zuhause und lasse das Training sein oder such mir ne andere Trainingsgruppe.
Und selbst wenn man mal unterstellt, dass man für den berüchtigten "Ernstfall" (SV-Situation) trainiert (was ich für... naja... halte), dann führen dauernde Verletzungen doch nur dazu, dass ich grade in dem eventuell eintretenden "Ernstfall" nicht vernünftig kämpfen kann.
Dass ich um realitätsnah zu trainieren vlt. AB UND ZU mal mit voller Härte sparren muss, OK. So ähnlich ist es auch in der Wettkampfvorbereitung im VK-KS, logisch.
Aber IN DER REGEL sollte doch die Sicherheit vorgehen!

Savateur73
29-09-2012, 13:00
Hi,

ich habe zwei fragen. Seit kurzer Zeit trainiere ich Muay Thai:

1.Wie hart sollte das Sparring sein? In den letzten acht Wochen hatte ich drei Rippenprellungen. In der zweiten Woche auf der Rechtenseite deshalb habe ich eine Woche Pause gemacht. Die schmerzen waren Weg und ich bin wider zum Sparring gegangen und wurde an der selben stelle getroffen. Nach zwei Wochen bin wider hin und habe nun auf der anderen Seite einen Rippenprellung. Diesmal war ich das erste mal bei einem Arzt und er meinte - 3 Wochen Pause...Was mich am meisten nervt ist: Ich möchte möglichst viel Sport machen und es kommt immer wider zu Zwangspausen...Das kann doch nicht normal sein, oder? Vielleicht liegt es daran das meine beiden Trainingspartner zu weit fortgeschritten sind...?

2.Kann man Sport machen mit einer „normalen“ Rippenprellung und wenn ja was? (Leider hat sich beim letzten mal auch eine Entzündung an der Rippe gebildet weshalb ich nicht mal mehr Joggen darf...).

Ich würde erstmal alles verheilen lassen und im Training lernen wie man sich im Ring richtig verteidigt und auf Sparring verzichten!

Phoenix2
02-10-2012, 03:03
Schon mal vielen dank für die vielen guten Tipps. Die haben gut weitergeholfen...und ich werde sie bald umsetzten.

Ilsebill
11-10-2012, 10:33
Sparring soll auch Spaß machen und daher macht es keinen Sinn sich ständig zu verletzen.
Ich spreche mit meinem Partner vor dem Sparring die "Art" und Härte ab. Ich mag es z. B. nicht wenn man mir ständig gegen den Kopf tritt.

Da Du scheinbar noch nicht lange dabei bist, sollte Dein Partner dies auch berücksichtigen. Lass es langsam angehen, habe Geduld und lerne.