Vollständige Version anzeigen : Gewichtszunahme?
Indonesian
28-09-2012, 21:39
Hallo!
Ich wiege momentan ohne Gi (mit nogi-stuff) 65,5kg und mit Gi ca. 67,5kg.
Nun stehen bald die ersten Turniere an....da die Gewichtslimite nach IBJJF jeweils 67,5kg ohne Gi und 70kg mit Gi sind, würde ich gerne noch ca. 1-2kg zunehmen.
Natürlich kann ich einfach mehr futtern :) aber vielleicht hat ja jemand eine bessere Idee. Ich dachte ich geh noch 1xWoche in die Mukkibude...? Gibt es da spezielle Übungen fürs BJJ mit denen ich auch Gewicht zunehmen kann?
Vielleicht noch als Anmerkung, ich habe früher als ich geboxt habe immer so ca. 68-69kg gewogen. Seit ich 3xWoche BJJ mache, habe ich abgenommen :rolleyes:
Hat jemand Tips bezw. Erfahrungen mit BJJ-spezifischer Gewichtszunahme?
Mann nimmt durch Muskeltraining etwa 5-6 Kilo an Muskeln in einem Jahr zu.
Einfach ein bisschen mehr futtern, was jedoch nicht bedeutet dass du jeden Tag Pizza und Burger in dich reinstopfen sollst.
Trainieren kannst du nebenher aber trotzdem.
Ich würde dir als kurzfristige Lösung Creatin als Nahrungsergänzung empfehlen.
Lagert recht schnel Wasser in die Muskeln an. Steigert maximalkraft, Kraftausdauer und man regeneriert sich schneller.
Darf aber kein Wundermittel erwarten.
Indonesian
29-09-2012, 11:23
hm, ja nee, proteinshakes sind noch das höchste was ich zu mir nehme, aber creatin geht mal gar nicht. aber danke trotzdem für den input.
und einfach so in die mukkibude will ich eigentlich nicht, ich will ja nicht nur einfach an muskelmasse zunehmen, sondern muskeln aufbauen, die auch beim rollen/bjj benötigt werden.
Was für Geräte/Übungen helfen denn im BJJ? Klimmzüge? Dips mit Gewicht?
hm, ja nee, proteinshakes sind noch das höchste was ich zu mir nehme, aber creatin geht mal gar nicht. aber danke trotzdem für den input.
und einfach so in die mukkibude will ich eigentlich nicht, ich will ja nicht nur einfach an muskelmasse zunehmen, sondern muskeln aufbauen, die auch beim rollen/bjj benötigt werden.
Was für Geräte/Übungen helfen denn im BJJ? Klimmzüge? Dips mit Gewicht?
Ganzkörperkraft. Ein stinknormaler Ganzkörperplan.
Indonesian
Esse einfach 6 mal am Tag
KH=Kohlenhydrate
Eiw=Eiweiss
Fett=Fett (Omega3)
1.KH-Eiw-Fett-Obst
2.Eiw-Fett
3.KH-Eiw-Fett-Gemüse
4.KH-Obst-Gemüse
5.KH-Eiw-Fett
6.Eiw-Fett-Gemüse
Ich nehme kein gewicht gibts nichts.Ich esse nicht genug gibt es
M.F.G Dimi
Gewicht zunehmen kann man nicht durch Training sondern in erster Linie durch einen Kalorienüberschuß. Formel wäre also, zu sehen wie hoch der Kalorienverbrauch ist und anschließend mal zu sehen, was man zu sich nimmt, dann kann man einen EP erstellen und für einen (am besten leichten) Kalorienüberschuß sorgen. Damit wird man dann im Zusammenspiel mit entsprechendem Krafttraining sicherlich Muskeln aufbauen, allerdings ist es äußerst difizil, sauber aufzubauen, d. h. eine gewisse Fettmasse wird dabei sein. Wobei 1-2 Kg ja nicht wirklich sehr viel sind, das sollte eigentlich kein Problem sein. Beim Trainingsplan ist dann wiederum der Unterschied zwischen Hypertrophietraining, also einem Training, das auf die Vergrößerung des Muskelquerschnitts ausgerichtet ist und einem Kraftausdauertraining zu beachten. Das führt aber alles schon ziemlich weit und ich würde empfehlen, sich in einem speziellen Forum für Krafttraining mal einzulesen, gibt ja genug davon und man findet dort grade in den Stickies meist hilfreiches Material.
Björn Friedrich
30-09-2012, 13:50
Vergess das Gewicht.....Das sind deine ersten Turniere, da triffst du auf ganz normale Leute, die einen wiegen mehr, die anderen weniger. Die einen haben Muskeln, die anderen Fett....
Ich würde einfach mein Trainingspensum durchziehen, vernünftig essen und kämpfen gehen, was passiert passiert, egal wieviele Kilos du wiegst....
Tschüß
Björn Friedriich
Also wenn du in die "Mukkibude" gehst ist es egal was du für Übungen machst, natürlich gibt es welche die einen kleinen Vorteil haben, weil du die Bewegungen so ähnlich auch im Kampf machen könntest (z.B. Ausfallschritte gleichen teilweise einem Shoot-Takedown). Aber ob du z.B. Klimmzüge machst oder den Latzug ist, vorrausgesetzt du machst halt Klimmzüge für den Lat, egal. Es kommt auf die Anzahl der Wiederholungen an, 1-5 Maximalkraft; 6-12 Muskelaufbau (Masse); alles darüber Kraftausdauer (je nach Lehrbuch schwanken die zahlen etwas.
Und 1x Woche bringt nichts, du solltest unabhängig von Ganzkörper- oder Splittraining etwa 3x Woche hin. Es sei denn du machst beim Splittraining zum Beispiel jedes mal beim BJJ Brusttraining mit, dann geht auch 2x Fitnessstudio da du ja ein Teil schon trainiert hast.
Gewicht an Muskeln aufzubauen ist je nach deiner Kraftsportgeschichte und vor allem deiner Genetik leichter oder schwerer. Das Problem ist dass du fürs BJJ die Muskelart brauchst die du auch für Kraftausdauer brauchst, hast du davon viel ist es für den Sport auf lange sicht gut. Das Problem ist nur das du dadurch schlechter Muskeln aufbauen kannst (ist bei mir der Fall, Muskelaufbau geht bei mir so gut wie gar nicht, kann dafür aber 12min am Stück kämpfen (bis die Muskeln schlapp machen)). Ich würde auch sollte es wirklich wenig Zeit sein, bis zum nächsten Turnier, bei Verträglichkeit Kreatin empfehlen. Hast du mehr Zeit iss einfach mehr dann baust du Fett auf.
So glaube hab alles gesagt ^^
Indonesian
30-09-2012, 17:36
Danke für eure Antworten!
Hm, also noch zusätzlich zum BJJ-Training 3x/Woche in die Mukibude schaff rein zeitlich nicht...und wohl auch körperlich nicht...merk ja schon bei 5 Trainingseinheiten, dass ich dann immer relativ schnell krank werde. Ich hätte jedoch die Möglichkeit nach dem BJJ-Training noch Gewichte zu stemmen...haben im Nebenraum noch ein paar Freihanteln und solches Zeugs. Aber da stellt sich dann die Frage, ob ich überhaupt noch mag nach dem BJJ.
Also wie gesagt, Creatin nehm ich nicht. Es wird wohl darauf hinauslaufen wie Björn gesagt hat, einfach mal auf die Turnier zu gehen. Zusätzlich 1x/Woche in die Mukibude, täglich noch Liegestützen und Handstandliegestützen zu machen und mehr zu essen.
Falls das nicht reicht, werde ich das Ganze nochmals überdenken.
Vergess das Gewicht.....Das sind deine ersten Turniere, da triffst du auf ganz normale Leute, die einen wiegen mehr, die anderen weniger. Die einen haben Muskeln, die anderen Fett....
Ich würde einfach mein Trainingspensum durchziehen, vernünftig essen und kämpfen gehen, was passiert passiert, egal wieviele Kilos du wiegst....
Tschüß
Björn Friedriich
Sehe ich auch so !
Ich sage:
30-09-2012, 18:25
sehe ich auch so !
+1
SKA-Student
30-09-2012, 20:23
+1
+1
:D
1 oder 2 kg - was soll das bringen? Nur um näher ans Limit zu kommen?
Und stell dir vor du bist dann plötzlich am Kampftag bei 71kg? Nur weil du -äh- zB ein wenig Verstopfung o.ä. hast... das wäre besch****** (um beim Thema zu bleiben ;) ). Mein Gewicht schwankt immer um 1-2kg.
Rocco S.
01-10-2012, 05:21
+1
:D
1 oder 2 kg - was soll das bringen? Nur um näher ans Limit zu kommen?
Und stell dir vor du bist dann plötzlich am Kampftag bei 71kg? Nur weil du -äh- zB ein wenig Verstopfung o.ä. hast... das wäre besch****** (um beim Thema zu bleiben ;) ). Mein Gewicht schwankt immer um 1-2kg.
+1 :bang:
Als ich angefangen habe, war ich mit gefühltem Idealgewicht ca. 2,5 Kilo zu leicht (oder zu schwer, je nachdem wie man das sieht). Mit dem Gewicht habe ich mich am wohlsten gefühlt und bessere Leistungen erbracht als mit weniger oder mehr Gewicht (ich habe beides ausprobiert). Höre auf deinen Körper und nicht auf Zahlen.
Tschüß
Björn Friedriich
:)
Sehe ich genau so
Nie einfach mehr "sinnlos" reinfuttern und zwangsweise Gewicht zunehmen.
Wenn dann sich richtig ernähren und schauen dass FETT ABBAUST und MUSKELN AUFBAUST.
Dazu eigenen sich natürlich UNTERSTÜTZENDE Produkte wie
Steakkonzentrat + Kreatin: Carnivor (http://american-supps.com/nach-marken-sortiert/musclemeds/muscle-meds-carnivor-beef-aminos-300-tabletten.html)
oder Optimum Performance (http://american-supps.com/nach-marken-sortiert/optimum-nutrition/optimum-nutrition-performance-whey-19-kg-original.html)
hauptsache du achtes darauf dass du dir hochwertige Proteine kaufst und nicht irgend einen billigschmarn aus China wo sonst wo weiß was drinnen ist.
Ist zumindestens meine Meinung... die teilen sich da aber durchaus mit den Nahrungsergänzungsmitteln.
Ich persönlich bin von 68 KG auf 75 Kilo in einem Jahr gekommen und habe meinen KFA von ca 15% auf 12% gedrückt.
Nach vieren Jahren wiege ich nun ca 79 Kilo auf ca 10,5% KFA.
Und ich esse statt einem kohlenhydratischen oder gar fettigen Abendessen halt einen Proteinshake. Ansonsten versuche ich soviel Eiweiß wie möglich zu spiesen und halt kein Fett/Zucker zu essen.
Kohlenhydrate (so wenig Zucker wie möglich) nur direkt vor dem Training
Gruß
Nick
PS: Wenn du ganz schnell reine Gewichtszunahme brauchst:
Abnormal Mass Stack (http://american-supps.com/stacks/american-supps-abnormal-mass-stack.html)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.