PDA

Vollständige Version anzeigen : Lohnt sich das noch?



Geno25
29-09-2012, 13:11
Guten Tag!

Da ich momentan ein wenig unschlüssig bin, wollte ich mich mal hier an die Experten wenden und hoffe auf eine möglichst ehrliche Antwort.

Die Situation stellt sich wie folgt dar:

Ich 24, schlechte Kondition, 2 Jahre Boxen und diverse Jahre verschiedene andere Kampfsportarten (Thai Boxen, Tae Kwon Do, Karate, Ving Tsun), fehlendes Kreuzband im linken Knie und leicht übergewichtig. (Klingt erstmal grausam nicht wahr :-D).

Ich hab jahrelang davon geträumt einmal in meinem Leben an einem Kampfsportwettkampf teil zu nehmen und stelle langsam fest das mir eigentlich schon so gut wie die Zeit davon gelaufen ist. Völlig unabhängig davon, hab ich mich um des Sport treibens willen dazu entschlossen hier in meiner Stadt eine MMA/BJJ Schule zu besuchen. Erstmal nur damit man wieder was macht und weil ich den Sport schön finde.

Ich bräuchte jetzt nur eine realistische Einschätzung ob es sich für mich noch einmal lohnt zu versuchen richtig Gas zu geben um vielleicht in 2-3 Jahren nochmal so einen Newcomer Kampf zu machen oder ob hier der Zug wirklich abgefahren ist.

Die Antworten können ruhig brutal ehrlich sein, da ich nicht am Boden zerstört bin wenn es so ist. Sollte das Bild sich so darstellen das die Chancen verschwindend gering sind da was zu machen, kann ich den Sport dann immer noch mit anderem Intensitätsaufwand als Hobby betreiben.

Vielleicht hat hier ja aber auch jemand Beispiele von anderen Spätstartern die nochmal Gas gegeben haben.

Ich bedanke mich schonmal für das Feedback.

Savateur73
29-09-2012, 13:17
Das Alter spricht für MMA, aber das fehlende Keuzband eher nicht!
Versuch es doch mit BJJ, weil da die körperlichen Voraussetzungen nicht so entscheidend sind sondern eher die Technik!

Geno25
29-09-2012, 13:23
Das Kreuzband ist nicht sooo wild. Das macht grundsätzlich eher weniger Probleme. Da ich von Natur aus ein eher breiter Kerl bin, ist das Knie auch so recht stabil. Natürlich ist es nicht optimal, aber ich habs gut im Griff.

MakroN
29-09-2012, 13:27
Naja mit Kicks bspw. wirds schwierig, könnte ich mir vorstellen. Am besten du probierst es einfach mal aus und schaust, wie gut es funktioniert ;)

*MU*
29-09-2012, 13:29
Warum sollte es sich nicht lohnen es zu versuchen? Ob es klappt oder nicht, umsonst ist es auf keinen Fall.

Geno25
29-09-2012, 13:33
Es geht ja um die Frage des Aufwands. Wenn nach realistischer Einschätzung das ganze wohl eher nichts wird kann ich MMA/BJJ mit zwei Trainingseinheiten die Woche als Hobby gestalten und sich seine Zeit anders ein zu teilen. Sonst wäre es die Frage ob man nochmal versucht den Lebensstil zu ändern und dann mit eher 4 Trainingseinheiten die Woche oder so etwas in die Richtung nochmal Gas zu geben.

Savateur73
29-09-2012, 13:56
Es geht ja um die Frage des Aufwands. Wenn nach realistischer Einschätzung das ganze wohl eher nichts wird kann ich MMA/BJJ mit zwei Trainingseinheiten die Woche als Hobby gestalten und sich seine Zeit anders ein zu teilen. Sonst wäre es die Frage ob man nochmal versucht den Lebensstil zu ändern und dann mit eher 4 Trainingseinheiten die Woche oder so etwas in die Richtung nochmal Gas zu geben.

Der Aufwand lohnt sich nicht MMA leistungsmässig zu betreiben, weil das Knie nicht mitspielen wird.
BJJ kann man aber schon leistungsmässig betreiben, weil der Bodenkampf nicht so aufwendig zu trainieren ist wie MMA.

Big_F
29-09-2012, 14:02
Mach´s einfach!
Wenn es geht geht´s,wenn es nicht geht geht´s nicht.

Kusagras
29-09-2012, 14:31
...Ich bräuchte jetzt nur eine realistische Einschätzung ob es sich für mich noch einmal lohnt zu versuchen richtig Gas zu geben um vielleicht in 2-3 Jahren nochmal so einen Newcomer Kampf zu machen oder ob hier der Zug wirklich abgefahren ist.

...


Die Frage ist ja, welche Leistunsgebene du im Blick hast: Profibereich, Amateur.
Ersterers würde so eine krasse Umstellung deines Lebens bedeuten und du startest mit Handicaps: ist es das wert? Schaffst du das überhaupt mit deinem restlichen Leben zu vereinbaren?

Beantworte dir die Frage ehrlich !! (5-7 mal Training die Woche, erst mal den Fitnessgrad erreichen, die Konkurrenz einholen können... ), dann bist du schon einen entscheidenden Schritt weiter.

Geno25
29-09-2012, 14:33
Profi auf keinen Fall! Es geht wie gesagt darum, das ich einmal in meinem Leben gekämpft haben will und es gibt ja auch Amateur kämpfe mit weicherem Regelwerk, gerade für Leute die ihre ersten Kämpfe machen. Ich bin mir schon bewusst das ich gewisse Level einfach nicht mehr erreichen kann.

Big_F
29-09-2012, 15:40
Profi auf keinen Fall! Es geht wie gesagt darum, das ich einmal in meinem Leben gekämpft haben will und es gibt ja auch Amateur kämpfe mit weicherem Regelwerk, gerade für Leute die ihre ersten Kämpfe machen. Ich bin mir schon bewusst das ich gewisse Level einfach nicht mehr erreichen kann.

Amateurkämpfe wirst du machen können.

Arganth
29-09-2012, 15:59
Kannst es ja probieren.
Selbst wenns nix wird hast was für die Gesundheit und deinen Körper getan.
Solang sonst nichts wichtiges im leben zurückstehen muss...
Besser als mit Chips und Bier auf der Couch verfaulen und mit dann mit 30 mitn Rollator rumfahrn :D

Dietrich von Bern
29-09-2012, 16:32
Hier wird Dir keiner eine kompetente Antwort geben können.
Frag Deinen Trainer - der kann Deine Chancen am ehesten einschätzen.
Ob sich das lohnt weisst Du nie - aber mach doch einfach mal unverkrampft weiter - dann siehst Du wie weit Du kommst.

Andreas
29-09-2012, 16:59
Geh am besten vorher mal zu einem guten! Sportmediziner und höre dir mal an was der dazu sagt.

Phrachao-Suea
29-09-2012, 17:00
Weitermachen,nicht aufgeben.
Die Zeit wird zeigen wo du landen wirst,wir können dir das nicht sagen.

SKA-Student
29-09-2012, 22:35
Wenn du 30 bist, wirst du dich ärgern, dass du nichts gemacht hast.
Auf jeden Fall anfangen, wenn's Spaß macht kommt's von allein.
Und wenn's nicht geht, sagen dir Knie, Körper, Kopf, Bauch, Trainer, etcpp schon bescheid.

Sokolo
01-10-2012, 02:41
Ich hab jahrelang davon geträumt einmal in meinem Leben an einem Kampfsportwettkampf teil zu nehmen und stelle langsam fest das mir eigentlich schon so gut wie die Zeit davon gelaufen ist.

Nö, überhaupt nicht. Ist ein Mythos, dass man nur mit 16 (Wettkampf-)Kampfsport anfangen könnte. Ein Mythos, der bei den Amateur-Boxern auch noch mal besonders stark gepflegt wird.

Leistungssportler hören so im Schnitt mit Mitte 30 auf, weil der Verschleiß sie einholt und die Leistungen rapide abnehmen. Nun fangen die aber wiederum meist deutlich früher als Du an. Das heißt der Körper hat wahrscheinlich auch schon deutlich mehr mitgemacht. Gesundheitlich musst Du dir da also eher keine Gedanken machen, wenn das mit dem Knie hinhaut und Du ansonsten gut in Schuss bist.

Ich stand übrigens vor nicht allzu langer Zeit vor der gleichen Entscheidung wie Du. Bin Mitte 20, hab auch 'ne Zeit lang geboxt, erst nur völlig freizeitmäßig, aber dann irgendwann mit immer mehr Ehrgeiz. Irgendwann hat's mich dann so richtig gejuckt und ich hab mir gesagt: 'Ein paar Kämpfe willste noch machen. Einfach nur um zu wissen, wie's ist.'

Hab dem Trainer das gesagt und er guckt mich an, als hätt ich gerade rausposaunt, dass ich nächste Woche Floyd Mayweather boxen will. :rolleyes:

"Du? In deinem Alter? Als Anfänger? Vergiss das mal ganz schnell wieder!"

Soviel also zu meiner "Karriere" als Boxer. :D

Eine Woche lang hin und her überlegt, kurz vor'm Resignieren gewesen. Dann aber aufgerappelt, mir gesagt "was weiß der schon?", zum Probetraining MMA gegangen. Direkt Konditionseinheit erwischt, übelst abgekotzt (Cardio? Kraftausdauer? Was ist das? :D) und danach ganz offen mit dem Trainer über meine Ziele geredet. Der war ganz locker, meinte, das wär überhaupt kein Problem, ich soll mein Bestes geben und dann schaun wir weiter.

Jetzt paar Monate später, steh ich immer noch völlig am Anfang. Ausdauer ist besser geworden, aber immer noch kein Vergleich zu den Fortgeschrittenen. Grappling - reden wir besser gar nicht erst drüber. Striking - besser, aber weit weg von gut genug. Liegt noch ein weiter Weg vor mir, bevor's eventuell in den Wettkampf gehen kann.

Aber dass ich angefangen habe, hab ich bislang keine Minute bereut. (Wobei stimmt nicht, beim Konditraining bereu ich's öfter mal. :D)

TimW
01-10-2012, 08:00
Stimme Sokolo komplet zu.
Wir haben einen im Verein der hat erst mit ca. 47 mit grappeln begonnen und dieses Jahr sein MMA debut gegeben. :) Also das Alter ist das letzte um das du dich sorgen musst.

Fabian.
01-10-2012, 18:31
Siehe Herrn Lothmann ;)

Kaiminator
02-10-2012, 12:02
Es geht ja um die Frage des Aufwands. Wenn nach realistischer Einschätzung das ganze wohl eher nichts wird kann ich MMA/BJJ mit zwei Trainingseinheiten die Woche als Hobby gestalten und sich seine Zeit anders ein zu teilen. Sonst wäre es die Frage ob man nochmal versucht den Lebensstil zu ändern und dann mit eher 4 Trainingseinheiten die Woche oder so etwas in die Richtung nochmal Gas zu geben.

Wenn du deine Zeit lieber anders einteilst, dann mach das doch, wenn dir der Sport als Lebensstil Spass macht, mach es so.
Deinen Lebensunterhalt wirst du damit nicht verdienen, also ist es einzig und allein eine Frage von Vorlieben und Freude. Wie soll dir das Forum dabei helfen?

Royce Gracie 2
02-10-2012, 12:19
Probieren geht über studieren ! :)

Setz dir nicht zu viel auf einmal in den Kopf !

Setz dir ein Langzeitziel und dann schau einfach :

In 3-4 Jahren 1x im Cage/Ring einen MMA Kampf machen
Schreib dir das irgendwo über dein Zimmer oder sonstwohin, dass du es nicht aus den Augen verlierst

Fang langsam an !
Wer zu schnell zu hoch hinauswill stürzt meist auch wieder ab.
2-3x Woche traning im ersten Jahr !
Spass haben und lernen

Und dann probier einfach wie weit du kommst !
Ich sage mal die Chancen stehen gut.

oliverhh
04-10-2012, 22:09
wie ein kämpfer trainieren kann man immer :) ist doch eigentlich egal ob für wettkämpfe oder nicht ?

aber ist das so ok ganz ohne kreuzband ? ^^ musste halt aufpassen, du willst ja mit 40 auch noch normal leben können...

Kusagras
05-10-2012, 15:28
Hier wird Dir keiner eine kompetente Antwort geben können.
...


Ich denek ich weiß wie du es meinst, schmeichelhaft klang es aber nicht garde für unsere Beiträge;)

nEEdLzZz
12-10-2012, 17:39
ich habe bisher ca. 6 jahre erfahrung im muay thai und ca. 6 monate erfahrung im BJJ...ioch wollte nun auch zum MMA wechseln und wenisgtens 1 mal in meinem leben einen MMA kampf bestreiten, einfach um zu sehen wie es ist...

ich fange nächste woche mit dem training an und bin sehr zuversichtlich, was mein ziel angeht...

also einfach probieren....wenn du es versuchst, kann eigentlich nicht viel schief gehen, ausser mal ein paar aufs maul zu kriegen :D

metalsteve20
12-10-2012, 17:48
was überlegst du eigentlich ? du bist 24 nicht 64 :D wenn du jetzt anfängst bist du mit 30 körperlich top fit wenn du ernsthaft trainierst