trainingspartner für arnis oder escrima kassel [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : trainingspartner für arnis oder escrima kassel



zweiwirbel
29-09-2012, 15:28
hi, ich suche in kassel trainingspartner für arnis oder escrima. ich selbst hatte es im kapap elemente gehabt. nun bin ich zum wing chung beim sifu frank kohlhase gekommen. ist aber komplett waffenlos dort. ich habe den wt verein erwählt weil mir die tradition am herzen liegt. aber ich möchte parallel aenis und/oder escrima lernen. alternativ gibts ja den psv, nur die trainingszeiten passen nicht so toll. fr. ist wt bei mir und do, pacour. deshalb suche einen trainingspartner für ein individuelles training für mich. auch erfahrungsaustausch.

panzerknacker
01-10-2012, 16:29
Elemente sind ja nun nicht so richtig viel, wo ist die Tradition im WT?
Ich persönlich finde ja das WT und FMA nicht so richtig zusammen paßt.
Empfehle Dir, nicht irgendwelches Zeugs zusammenzustückeln sondern egal, was Du machst, erstmal die basics bei qualifizierten Leuten zu trainieren, bevor Du
versuchst, eigenes Zeug zu entwickeln.
F.

zweiwirbel
01-10-2012, 16:38
hi, das wt kommt von einer nonne und keinen mönch und dann noch gm yp man, es geht mir darum, wir sehn uns dort als familie verbeugen uns vor den trainer dem trainingsältesten und vorm gemlde des yp man. arnis ist halt mit waffen und das wollte ich dazu lernen aber das problem ist wenn man wie ich im kapap hebeltechnicken mit einem arnis stock übst geht das schlecht alleine

amasbaal
01-10-2012, 17:12
wt von ner nonne :D (erstens wt und zweitens der nonnenmythos) ... und von yp man (sicher, sicher, und lt und krk haben das nur genau so weitergegeben oder was....)

er glaubt den kram wirklich....

arnis ist mit waffen. klar, aber nicht nur. und: welches arnis oder escima? dann wüßte man, was du meinst. meinst du einen stil der fma ganz allgemein, einen fma stil, der "arnis" als zusatz im namen hat (dann sagt es nichts aus, da arnis, eskrima und kali synonyme sind), oder halt einen ganz bestimmten stil, wie etwa modern arnis, lightning scientific arnis, rapid arnis, lapunti arnis de abaniko ....
alles zt. recht verschieden. da gibt es nicht oder besser, sehr wenige, allgemeingültige "elemente", die jeder in gleicher art drauf hat.

und panzerknacker hat völlig recht:
- ingung und fma passen nicht gut zusammen, wenn man nicht entweder das eine oder das andere "verbiegen" möchte, bis es passt. (oder man trainiert es halt einfach parallel - ganz "nicht zusammenpassend" und deshalb "getrennt")
- am besten erst die basics seiner lieblings-kk drauf haben, damit das andere eine bereicherung bringt. AN SICH bin ich ansonsten ja sehr für crosstrainings mit ergänzungseffekt.
- mit elementen macht man keine fma. da sollte schon was richtig gelerntes bei sein, das dazu geführt hat, die grundlagen eines stils verinnerlicht zu haben. gerade im waffenbereich gibt es fehlerquellen, die massive konsequenzen haben können, wenn sie nicht kompetent "abgeschliffen" werden. wer zb. mit dem messer trainiert, ohne die feinheiten zu kennen und zu verinnerlichen, tut sich echt keinen gefallen. das braucht qualifizierte ausbildung und laaaaange zeit.

p.s. im modern arnis wird zb. recht viel mit dem stock gehebelt, nachdem man die basics drauf hat. da gibt's also abhilfe für dein problem, wenn man nem verein beitritt

angHell
01-10-2012, 17:32
Wenn schon traditionelles WC, dann würde ich in Kassel wenigstens dahin gehen:

Ving Tsun Kung Fu Diemelstadt Kassel (http://www.vingtsunkungfu.de.vu/)


Da gibts eine echte und nachprüfbare Tradition.

Kigger
01-10-2012, 17:47
Da gibts eine echte und nachprüfbare Tradition.

Oh mann...gut dass ich als Kickboxer mit sowas nix am Hut habe....

zweiwirbel
01-10-2012, 18:10
mag alles sein, mir gehts um wt hauptsächlich, nur da ich elemente aus dem arnis im kapap ( krav maga panim el panim) hatte dachte ich, wäre nicht schlecht so etwas auch zu lernen. es gibt z.b in kassel avci wing tsung geleitet von dem wteo das ist wt und ARNIS und deshalb dachte ich das geht.

Kampfsport-Bochum
02-10-2012, 08:41
Wenn Du beim Frank Kohlhase lernen kannst dann mach das und hör nicht auf das unqulifizierte Gequatsche hier.... Von wegen nachprüfbare Linie und so ein Mist; Der Frank hat seine WT Schule schon geschätzte 1000 Jahre, von Trainingshärte und realer Anwendung versteht in ganz Kassel niemand auch nur ansatzweise so viel wie Sifu Frank, und ja ich kann das beurteilen weil ich in jeder Schule war die behauptet gut zu sein. Ganz ehrlich, mach doch Dein Ding, traininier beim Frank und such Dir jemanden der die die Basics mit dem Stock zeigt und das reciht allemal zur SV. Und nein, ich trainiere nicht beim Frank und wir sind auch nicht sowas wie die allerbesten Freunde... "Nachprüfbare Linie...." Wenn ich sowas schon höre!

angHell
02-10-2012, 11:22
Ja nachprüfbare linie, bei Euch ist noch nichtmal Yip Man - Leung Ting nachprüfbar (Allenfalls Yip Man - Leung Sheung - (Chong Pei) - Leung Ting) . Yip Man - Wong Shun Leung - Barry Lee ist sehr gut nachprüfbar, aber das ist Dir natürlich vollkommen bewusst und Du willst nur alte WT-Kollegen und Deine Vergangenheit legitimieren. Und ich war nicht der der mit tradtionellem WC angefangen hat. Sondern der TE. Wer WT total geil findet (ich kenne den Kohlhase nicht, übrigens auch die VTler da nicht) soll dass ja meinetwegen machen. Aber wer traditionelles Kung Fu sucht ist dort mit Sicherheit an der falschen Adresse!

Kampfsport-Bochum
02-10-2012, 11:38
@anghell:
Überprüf doch einfach mal die Biographie von dem Mann den Du empfohlen hast und vergleich sie mit meiner Empfehlung....
"Meine alten WT" Kollegen brauch ich nicht zu pushen, das können die schon allein... Aber erklär mir mal bitte warum Du eine Schule empfielst die Du selbst nicht kennst... Komisch!

Kampfsport-Bochum
02-10-2012, 11:42
... Im übrigen bin ich der letzte der was gegen VT-ler sagt; Der Dave aus Witten ist z.B. ein guter Bekannter von mir, von dem halte ich auch mehr als von den WT-lern hier in der Gegend, aber ich gucke mir eben nicht nur den Stil sondern auch den Ausbilder an, und da klaffen in KS nunmal Welten zwischen dem Frank und dem Rest.....

angHell
02-10-2012, 11:43
Ja und nu? Hab ich gemacht, ändert aber nix dran was ich gesagt habe. Bewerten soll ruhig jeder selbst, mir egal. Ich bin auf die Tradition eingegangen auf nix anderes. Aber wenn ich mir die videos ansehe möchte ich da nicht hin, aber das ist wieder was anderes und dazu habe ich nix gesagt bisher...

Kampfsport-Bochum
02-10-2012, 11:46
Du weisst doch was die Videos über die Qualität aussagen, Du bist doch schon mehr als lange genug dabei! Ist mir doch auch völlig egal, sollen doch alle glücklich werden. Da Du ja meine Lebensgeschichte kennst weisst Du ja auch bestimmt dass ich sowieso nicht mehr allzuviel von dem Chinazeug halte, aber das ist ein ganz anderes Thema...

angHell
02-10-2012, 11:47
Oh hast noch nen 2. post dazwischen gemogelt... Jo kein Ding, wie gesagt mir gefällts nicht und was ich von den Kasselern gehört (!) habe war auch nur mäßig... Aber sie machen traditionelles Kung Fu und wenn einen das interessiert sollte man sichs mal ansehen, imo...

Ansonsten habe ich Dave letztlich besucht, kannst ihn ja mal fragen... :)

Kampfsport-Bochum
02-10-2012, 11:48
Wenn Du doch in Witten bist, warum kommst Du mich nicht besuchen???? Kaffee hab ich immer da!

angHell
02-10-2012, 11:49
Verdammt ich bin zu langsam für Dich...

Naja, ich behaupte ich erkenne grundlegende skills auf video... Aber weshalb mir WT nicht gefällt weiß ich ja sehr gut, grundlegende Schwächen hat imo das ganze system, aber wie gesagt, dazu wollte ich gar nichts sagen, dass soll jeder für sich entscheiden... Wollte nur was zur Tradition sagen...

angHell
02-10-2012, 11:50
PN... Aber muss erst welche löschen... :(

Kampfsport-Bochum
02-10-2012, 12:00
Du löscht aber lange... :D

angHell
02-10-2012, 12:03
Bin n Messi. eine habe ich schon, außerdem habe ich sie vorher gespeichert aber meinen Speicherort für die anderen nicht gefunden... :( Naja, für eine habe ich schonmal platz... :cool: