Vollständige Version anzeigen : Ich habe Angst und brauche wem, dem ich das sagen kann
Afterlife
29-09-2012, 22:37
Hallo,
ich mag das Forum hier, auch wenn ich nicht oft mit dabei bin oder selten reinlese, doch wenn es was gibt, was mich beschäftigt, dann ist es dieses Forum, in welches ich reinschaue.
Ich mache Taekwondo, erst seit November, also ist es nicht mal ein ganzes Jahr geworden. Heute war ich auf einem Turnier, doch nur um zuzugucken und meinen Team-Mitglieder beizustehen. Doch bald gibt es ein weiteres, auf das ich gehen werde, wenn nichts dazwischen kommt.
Ich war heute da ... ich war so aufgeregt, ich hatte so eine Panik, und das obwohl ich wusste, ich kämpfe nicht mit. Mein Herz wäre aus meinem Körper rausgeprungen, hätte ich heute mitgemacht. Ich bin einfach super aufgeregt. Warum?
Weil ich sehr gut sein möchte, ich tue dafür einiges aber ... ich fühl mich nicht vorbereitet, ich habe Schiss, nein, nicht davor, eins auf die Fresse zu kriegen und mich zu verletzen, sondern davor zu verlieren. Ich will siegen, und siegen. Auch wenn eventuell mich einige dafür verurteilen werden ....
Weshalb ich von meiner Angst nicht mit meinem Trainer oder meinen Verein-Mitglieder erzähle? Doch, tue ich, doch sagen sie, es wäre normal.
Ich finde es ist überhaupt nicht normal, denn ich war super super aufgeregt. Ich will mit so einer Aufregung nicht auf die Matte, weil ich mich konzentrieren möchte.
Was ich von euch möchte? Nein, keine Tips. Ich wollte das einfach nur loswerden, weil es mich beschäftigt. Nun ist es raus, ich hoffe, es verbessert sich.
Danke fürs Lesen :)
KampfBeast
29-09-2012, 23:08
Gut das es endlich raus ist! Tipps wirst du keine kriegen, nur einen Rat :D Versetzt dich nichr in die Lage eines Kämpfers. Denk nicht du gehst in einen Laden und darfst dir alles kostenlos mitnehmen. Nein, denk dran du gehst nur schaun. Ich denke mal nach deinem ersten Kampf ist das ganze weg.
Afterlife
29-09-2012, 23:11
Das tue ich sehr stark, ich versetze mich in die Lage eines Kämpfers und möchte einen guten Kampf abliefern, meinen Trainer nicht enttäuschen.
Danke für dein Rat, ich werde ihn beherzigen :)
Ich glaube,Du hast da ein kleines Problem mit Deiner Einstellung zum Kämpfen / Gewinnen / Verlieren.
Der Wille zum Siegen ist ja klasse aber man kann`s auch übertreiben.
Du wirst am Anfang und auch später immer wieder verlieren,sowohl gegen bessere als auch gegen scheinbar schlechtere Gegner.
Es zählen ganz viele Faktoren,nicht nur wer die bessere Technik hat sondern u.a. auch Kampfgeist,Kondition,Schnelligkeit und vor allem Erfahrung.
Ein scheinbar langsamerer und technisch weniger guter Gegner kann Dich ganz schön alt aussehen lassen wenn er über genug Erfahrung verfügt.
Damit kann er Deine Techniken schon im Ansatz erkennen und ausweichen oder kontern bevor Du richtig loslegst.
Das wird Dir immer wieder passieren,heute und in vielen Jahren.
Jeder gewonnene Kampf ist gut für das Ego aber jeder verlorene kann Dich nach vorne bringen - wenn Du ihn nicht als Misserfolg siehst sondern überlegst,warum Du verloren hast und was Du besser machen könntest.
...am besten jemanden fragen,ob er das Ganze filmt....
Nervosität ist völlig normal bei einer unbekannten Situation : fremde Umgebung,fremde Gegner,fremde Kampfrichter,andere Matten.....
Mein Tip : einfach mal zu nem Gasttraining in andere Schulen reinschauen,man kämpft an nem fremden Ort mit unbekannten Leuten einer anderen Stilistik - das bereitet super auf Turniere vor denn es ist eine ähnliche Situation.
Ansonsten : Zähne zusammen beissen und durch..:-)
Gruss
Ingo
Afterlife
29-09-2012, 23:25
Deine Antwort hat mich berührt. Vielleicht, weil du mich "ertappt" hast, dass ich genau dieses Problem habe oder dieses nicht als ein Problem sehe sondern als eine Verständlichkeit, dass Guten immer gewinnen und wer verliert, dieser schlecht ist.
Denn genau das möchte ich nicht sein: schlecht. Und ich habe unglaubliche Angst davor.
Wir werden alle gefilmt beim Kämpfen :) Das werde ich mir dann auch ansehen.
Danke dir für dein Rat, Niederlagen als Erfahrungen zu sehen, die mich voranbringen werden.
Die "Guten" gewinnen und verlieren genauso wie die "Schlechten"....
Jeder Kampf ist anders und selbst wenn man gegen den selben Gegner eine Woche später nochmal antritt kann es völlig anders laufen da man nie gleich kämpft.
Ein bisschen zu viel oder zu wenig geschlafen,nen Muskelkater vom letzten Training,mit dem Kopf irgendwie nicht ganz bei der Sache und 100 andere Gründe gibts dafür.
Mach Dir keine Gedanken über gewinnen oder verlieren,gib Dein Bestes und dann isses das.
Auch Weltmeister fliegen manchmal in der ersten oder zweiten Runde raus,es gibt keinen,der immer gewinnt - ausser Chuck Norris natürlich..:-))
DarkShadow7271
29-09-2012, 23:44
Hey pass auf auch von mir ein Rat.
Ich hab früher auch Taekwondo gemacht aber du brauchst dir keine sorgen um deinen Wettkampf zu machen. Dein Lehrer wird nicht enttäuscht von dir sein nur weil du mal verlierst. Unser Trainer hat immer gesagt Dabei sein ist alles!
Es geht nicht immer nur darum um zu gewinnen oder zu verlieren sondern es geht darum das du was aus Turnieren lernst. Zum Beispiel du bist im Kampf und machst einen Fehler und verlierst so hast du eine Schwäche von dir ausgebessert.
Ein Tipp zum Sieg: Nicht denken!! Denke nicht an den Gegner, an verlieren oder gewinnen oder an sonst was. So wird dir alles um einiges leichter fallen.
Da sprech ich aus Erfahrung ;P
mfg Dark
Afterlife
30-09-2012, 08:07
@Kigger
Ich werde versuchen meine Einstellung zu verändern.
@DarkShadow
Diese gewonnene Erfahrung versuche ich gerne zu nutzen ^^
Okay, also wenn der Tag kommt, und bis dahin gebe ich im Training mein Bestes, gehe ich einfach hin, stell mich auf die Waage, ziehe mein Anzug an und sehe das wie ein Training, nur vor vielen Leuten, aber davor scheu ich mich nicht. Diese Phobie habe ich zum Glück nicht.
Danke euch allen noch ein mal. Hat mir gut getan, ehrlich
Kellerstahl
02-10-2012, 12:25
zwei kleine anmerkungen:
vielleicht hilft es dir "schlecht" durch etwas konkreteres zu ersetzen. Du warst nicht gut oder schlecht, sondern hast zum Beispiel nicht genug aufs Timing geachtet, zuwenig an deiner Kondition gearbeitet, die zwei Techniken sehr gut umgesetzt die du dir vorgenommen hast oder eine Technik angebracht von der du nicht gelaubt hättest das sie funktionieren würde. Je spezifischer diese Selbstreflektion ist desto eher kannst du auch etwas verbessern. Mit dem Gefühl "ich war schlecht" ist genau so wenig erreicht wie mit dem Gefühl "Ich war super!"
das führt mich zum zweiten Punkt: wer verliert hat damit auch die Möglichkeit zu lernen. Wer immer nur gewinnt wird nicht gezwungen so zu reflektieren weil ja "eh alles paßt".
Alles natürlich leichter gesagt als getan. ;)
Afterlife
07-10-2012, 01:13
@Kellerstahl
ach ... was soll ich noch sagen. ja, ich muss an meiner Einstellung was ändern, das habe ich eingesehen. Ich habe beim letzten Wettkampftraining, weil ich soo gut sein wollte, alles vermasselt, weil ich so verkrampft war und nicht locker gekämpft habe.
Von der einen habe ich sogar gehört, dass ich normalerweise viel besser gewesen wäre, aber an dem Tag ich so "starr" mitgemacht habe.
Warum? Weil ich "gut" sein wollte ...
ich habe dieses Denken nun abgelegt, mir ist es scheiß egal jetzt, ich gehe am Sonntag da auf die Matte und mache alles ganz normal wie immer. Und ich werde auch auf deine Worte Wert legen und dieses Denken durch Fehler erkennen und sich verbessern ersetzen.
Ich kann dir sagen, ich war genau so wie du an meinen ersten beiden kämpfen :-) ich dachte mir ich könne alle entäuschen wenn ich nicht gewinne, doch es stimmt nicht. meine gegnerinnen waren alle viel erfahrener, ich konnte bloss daraus lernen und lernen und lernen...ich habe mit meinen fortschritten schon gewonnen und so solltest du es auch sehen..aller anfang ist schwer :-) niemand erwartet von dir gleich zu gewinnen, die erfahrung zu machen überhaupt gekämpft zu haben ist da viel wichtiger!
und noch was: wenn man auf dieser matte steht, wird schon alles von selbst gehen, die angst verflüchtet sich dann.:-)viel glück!
Afterlife
08-10-2012, 22:25
Danke^^
Danke euch allen. Es hat mir viel gebracht, eure Ratschläge. Ich beschäftige mich nicht mehr damit, ich denke nicht ans Gewinnen sondern konzentriere mich auf das, was ich gerade tue. Voila, das heutige Training verlief super!
Ich denke gar nicht mehr daran, überhaupt nicht. Ich werde mir morgen noch paar Pläne machen, damit ich auf der Matte diese umsetzen kann und nicht überlege, hm welchen Kick mach ich dann als nächstes.
Meine einzige Sorge ist nun, dass mein Trainer, weshalb auch immer? mich auf 53 eingetragen hat. Er war überrascht, als ich sagte, ich würde 55-56 wiegen. Aber er meinte, das ginge schon.
Am Sonntag ist es schon ^^ Ja, ich kann mich mittlerweile darauf freuen
Schön, dann viel Spass und berichte uns! :)
Fand die posts übrigens auch sehr gut, ein ehrliches: :yeaha: an alle Beteiligten!
Hallo,
ich fühl mich nicht vorbereitet, ich habe Schiss, nein, nicht davor, eins auf die Fresse zu kriegen und mich zu verletzen, sondern davor zu verlieren. Ich will siegen, und siegen. Auch wenn eventuell mich einige dafür verurteilen werden ....
natürlich hast du angst davor verletzt zu werden !!
alleine nur wegen dem verlieren bekommt man nicht so angst
wie du es in deinem beitrag schilderst !! es ist normal angst davor zu haben
iwas denkst du den warum leute SV-systeme betreiben ??
weil sie angst haben von irgendwem verletzt zuwerden
Meine einzige Sorge ist nun, dass mein Trainer, weshalb auch immer? mich auf 53 eingetragen hat. Er war überrascht, als ich sagte, ich würde 55-56 wiegen. Aber er meinte, das ginge schon.
freuen
Dann ist wohl Fastenzeit angesagt :megalach:
Kommt eben darauf an, wie viel du nun wirklich wiegst? 1 Kilo solltest du locker durch "ausschwitzen" wegbekommen. D. h. entweder vor dem Wettkampf noch eine Runde joggen gehen oder du machst es noch radikaler und isst die nächsten paar Tage nichts mehr bzw. nicht so viel. Kann zwar ziemlich riskant sein aber das haben wir schon alles mitgemacht :D
Scheinst nen komischen Trainer zu haben ^^
mfg
Afterlife
09-10-2012, 22:59
@angHell
Ich werde alles berichten :) Danke
@MazZ
ich habe schon einen coolen Trainer ^^ Ich fühle mich sehr wohl im Verein.
Lol, du scheinst das öfters gemacht zu haben :) Das ist total schrecklich, ich liebe Essen, ich esse so viel wirklich ...
Heute habe ich sehr viel Kohlenhydrate zu mir genommen, ab der zweiten Tageshälfte aber nichts mehr. Und ansonsten will ich nur noch Gemüse essen bis dahin. Meinst du man schafft das?
Ich glaube nicht, dass das schlimm ist, wenn ich das nicht schaffe, dann mach ich eine Klasse höher halt .. ich glaub, deshalb sieht der Trainer das auch nicht eng, werde ihn aber morgen fragen.
Es mal lieber Salat und Eiweiße. ;) (Fleisch, Eier) Würde ich sagen (!), und lieber keine Kohlenhydrate, oder halt als Gemüse oder so... Keine Nüsse...
Cerberuz
10-10-2012, 07:07
Hi!
Auch hier noch ein paar kurze Gedanken von mir!^^
Ich glaube der einzige Weg wie du deinen Kyosanim oder Sabom-nim entäuschen kannst ist wenn du dich Unsportlich Verhalten würdest und irgend nen Mist wie Nachschlagen oder Meckern oder den Schiri umflexen fabrizieren würdest.
Um alles andere solltest du dir keine Sorgen machen da dein Meister dich niemals aufstellen würde für ein Turnier wenn er nicht davon überzeugt wäre das du gewinnen kannst (Oder das du zumindest deinen Gegner das Gewinnen verdammt erschweren kannst.:D)
Was die Angst und aufrgegung Ansich angeht kann ich nur sagen das absolut jeder vor einem Kampf aufgerergt ist, egal was für eine Art Wettkampf das auch sein möge!^^
Mike Tyson hat in Jungen Jahren vor seinen Kämpfen gezittert und geheult vor Angst, Und danach hat er trotzdem das Gesicht seines Gegners neu modeliert!:boxing:
Angst ist natürlich und wird kommen. So oder So. Erkenne sie als etwas natürliches an und lass dich von ihr nicht lähmen.
Dann klappts auch aufm Turnier!
chun tian
10-10-2012, 07:46
Halt dich an deinen Coach, trainier härter und der Rest wird sich erübrigen ;)
Afterlife
11-10-2012, 19:42
@Cerberuz
Oh ja, da gab es eine, die sich dem Kampf entzogen hatte, weil sie zu viel Angst hatte. Da war er enttäuscht ... und meinte, dass das nie wieder vorkommen sollte. Ihm wäre es lieber gewesen, hätte sie ihm das davor gesagt hat, direkt vor dem Kampf, aber mittendrin war schon nicht dolle gewesen.
Ja, ich werde es hoffentlich besser machen ^^
@chun tian
mach ich :)
@angHell and all
ich brauche nicht mehr abnehmen! Ich hab ihn gestern gefragt, wie ich das schaffen soll. Er meinte, ich bräuchte es doch gar nicht. Es hat sich herausgestellt, dass er sich versprochen hatte. Puh, zum Glück.
Trotzdem esse ich morgen und am Samstag hauptsächlich Gemüse und etwas Obst. Einfach um Sonntag fitter zu sein.
Eiweiße nicht vergessen. ;)
Nochmals viel Spass!
Afterlife
12-10-2012, 09:37
Mach ich ^^
Danke
Afterlife
13-10-2012, 22:26
Also, die letzte Nacht vor meinem Auftritt und ... ich hab nen dicken Bauch, hab viel gegessen, obwohl nicht so viel, zwar unter meinem Kalorienbedarf und stehe noch im Defizit, aber mehr als ich wollte.
Ich wollte mehr Gemüse essen, darauf wurde eine halbe Tafel Schokolade ... mm ... bei mir hat die Psychologie in die andere Richtung geschlagen. Ich mache mir aber kein Stress deshalb, weil ich mit vollem Magen und Klamotten und drum und dran am Abend 55.6 kg wiege. Aber Eiweiße habe ich mir auch zugenommen. Und die Schokolade war eig für Morgen gedacht, wegen der Energie, habe es aber nicht ausgehalten. War halt ein Ausrutscher.
Ich stehe morgen um 5 Uhr auf und um 6 werde ich abgeholt.
Und ich habe eine ruhige Stimmung, keine Angst, es ist nur etwas Herzklopfen, wenn ich darüber nach denke, aber es ist eher ein Freuen.
Ja, Morgen Abend oder am Montag erzähle ich, wie es abgelaufen ist.
Afterlife
14-10-2012, 23:36
Ich habe verloren.
Ich möchte darüber nichts schreiben.
Ich möchte nach vorne schauen und mich verbessern.
Ich bedanke mich bei allen, die mir Ratschläge gegeben haben. Die werde ich immer beherzigen.
Gute Nacht
Afterlife
15-10-2012, 10:45
:)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.