Vollständige Version anzeigen : Bauer sucht Kampfsport
Tomcraft86
30-09-2012, 01:47
Hallo.
Ich suche einen kampfsport für mich, entweder als Sportart, Wettkampf, Do it yourself training, Fitnesstraining was auch immer, was das passende wäre weiß ich ja noch nicht deshalb möchte ich hier etwas über mich preisgeben und hoffe dann dass mich jemand beraten kann was am geeignetsten wäre.
Ich habe mich noch nie "geschlägert", außer mal kleine "ringeraktionen" bis zur 5 ten klasse mal, nach meinem 12. Lebensjahr aber nie mehr irgendeinekörperliche Auseinandersetzung, und dass obwohl ich nicht gerade in einer Hippiekultur lebe.
Naja was mir so auffiel, Wenn es mal unangenehm wurde, hatte ich "selten" das gefühl dass mein Leben oder so in gefahr wäre, da ich sogut wie immer flüchten kann weil ich sehr schnell rennen kann, agil bin und auch parkourartige Sachen beherrsche mit denen ich immer flüchten kann.
Damit wäre Kampfkunst/sport also nicht dazu da um mein Leben zu verteidigen, sondern ehrlich gesagt um nicht wegen jedem Pfurz wegrennen zu müssen.
Auch wenn ich gemerkt habe es gibt Ärger und ich musste flüchten, wurde ich schon "getroffen", ich habe einfach mit meinen Armen die wichtigsten Stellen abgedeckt, Schläge absorbiert und bin weggerannt. egal ob Türsteher typen oder was auch immer, Wenn ich rein flüchten will passiert mir nichts, also davon tun komme ich immer, nur dass ist auf Dauer nichts.
Nunja wie gesagt, ich habe dann mal versucht mit ein paar Kumpels "testkämpfe" zu machen, also schläge und so mit 20% stärke, damit man eifnach die psychischen Komponenten erkennt, Angstverhalten, Hebelwirkungen, Stärkeverhältnisse etc.
Dabei fiel mir folgendes auf:
1. ich bin sehr defensiv und gehe SEHR AUF NUMMER SICHER, soll heißen wenn ich niemanden angreifen kann oder mich nicht traue, dann kann ich 100% abriegeln dass ich keinen Schaden befürchten muss. Ein agiler Schläger kann abgeblockt werden von einem Ringer/grappler kann ich wegsprinten.
Also egal ob Boxer, TKD; Ringer, ich bin so gut wie immer defensiv, ich habs einfach gemerkt. entweder durch blocken oder ausweichen/weglaufen.
Nunja, dann stellt man sich eben vor ich gehe defensiv und blocke ab, oder renne weg und stelle etwas Distanz her, und dann geht das Spiel "weiter" nur dass ich dann mutiger werde und auch mal etwas versuchen würde.
Dabei fiel mir auf dass ich "kaum" mit meinen Händen ins Gesicht des anderen Schlage, weil ich instinktiv ANgst habe mir selber was zu brechen UND was einzufangen vom Gegner.
Desweiteren fiel mir auf, dass ich meine Füße benutze wie ein Boxer seine "Führhand", ich blocke den Beschleunigungsweg von Tritten vom Gegner und verhindere schnelles "reingehen" in mich.
Mein Offensivverhalten war recht spärlich. Fast isntinktiv gegen jede Art von Gegner habe ich versucht hinten den Gegner zu gehen und ihn dann zu würgen am Hals und gleichzeitig versucht dabei keine Abwehrschläge einzustecken.
Wenn das mit dem Würgen nicht so geklappt hat, habe ich versucht zusätzlich um den Würger durchzusetzen noch zusätzlich schläge oder tritte relativ unkontrolliert zu benutzen, um "Ressourcen" des Gegners zu binden um so die paar Sekunden Würgen durchzusetzen um den Gegner zur AUfgabe zu zwingen und zwar so, dass er dannach ca 30 Sekunden Regeneration bräuchte.
Wenn ich gemerkt habe ich komme damit nicht weiter, habe ich versucht den gegner irgendwie wegzustoßen und bin wieder weggerannt
Ich bin ca. 180cm bei 75 kg.
AN Kirmess 50cent Boxbirnern bin ich dennoch recht passabel im Vergleich mit Leuten die ich für Maschinen halte, aber ich traue ich mich nicht mit den Fäusten ansonsten hart draufzugehen.
Ich vertraue sozusagen auf Verteidigung, Ausweichen, Blocken, DIstanzhalten, um dann schnell von hinten ranzugehen und dort dann zu bleiben und mit Kombination aus Griff-Würgen-Schlägen was zu machen.
Sorry für den etwas längeren Thread und vielleicht auch etwaas unrelevanten Informationen, aber ich hoffe jemand könnte mir was empfehlen.
Das waren wie gesagt meine unerfahrenen Instinktiven Erfahrungen :)
P.S: unabhängig von der passenden Sportart wäre mir im Zweifel etwas ohne "Gürtel" lieber
1. Aaaalso: Wenn du von Schlägen getroffen wirst IST das eine körperliche Auseinandersetzung.
2. Wieso gehst du davon aus, dass du Schläger blocken musst und nicht flüchtest, aber vor Grapplern immer flüchten kannst?
Es gibt wahrscheinlich deutlich mehr von der Sorte, die "normal" gebaut und schnell sind als diese Schränke, die man bei Olympia usw. sieht.
Ansonsten würde ich mal behaupten, dass wenn dich so einer einmal gepackt hat eher aus ist mit wegrennen, als bei jemandem, der sich mit dir schlagen will.
3. Bei "20% Stärke" kann man weder Angstverhalten noch arg viel mehr herauslesen (ausser du bist selbst da schon 100% passiv).
4. Kleine Bemerkung zum defensiven Verhalten: Ich würde das eher passiv nennen. Aber das ist auch ziemlich normal, wenn man keinerlei Erfahrungen mit solchen Situationen hat.
Es kann natürlich schon sein, dass du defensiv wirst/bleibst, aber die Passivität wird wohl mit jeder KK/KS abnehmen (und vor allem dort, wo auch frei geübt wird - es also Sparring/Randori gibt).
5. Ansonsten: Ich würde KK/KS eher andersherum sehen: Wenn ich nicht mehr fliehen kann, will ich mich verteidigen können. Dem Konflikt aus dem Weg zu gehen sollte immer höchste Priorität haben. Von daher finde ich deine Motivation eher bescheiden. Gerade Kleinigkeiten sollte man aus dem Weg gehen (können) und nicht eskalieren.
6. Und was machst du, dass du von Türstehern usw. angregriffen wirst? Irgendwie hört es sich aus deinem Text so an, als würde das alle paar Tage passieren, dass du vor irgendwelchen Schlägereien flüchtest.
Mein Tipp für eine bessere SV ohne wegzurennen: Gar nicht erst in die Situation kommen und dem aus dem Weg gehen.
7. Auch in Gürtel tragenden KK/KS wird normalerweise keiner gedrängt/gezwungen welche zu machen (falls das dein Problem damit ist).
Wenn du dich aber um Kleinigkeiten kümmern können willst würde ich zu irgendwas greifen, bei dem du den Anderen unter Kontrolle bringen/halten kannst ohne ihm gleich die Nase zu brechen. Also irgendwelche Grapplingstile (Ringen, Judo, BJJ, LL, Aikido...) bzw. Grappling beinhaltende Stile (JJ, MMA, irgendwelche SV-Dinger...).
Tomcraft86
30-09-2012, 04:46
ne also ich komme nicht oft in so eine situation, und bis jetzt konnte ich ja immer weggehen.
Und auch wenn das selten vorkommt, habe ich mich eben "komisch" gefühlt, ich konnte zwar locker weggehen aber ich wurde noch nicht einmal angegriffen und dachte mir es wäre angenehmer wenn meine fluchtfähigkeit mit meiner kampfkraft zusammenfallen könnte.
Ich will einerseits das mit dem fliehen beihelaten aber andererseits die schwelle erhöhen, bei der ich fliehen würde.
Also ich halte wenn ich etwas "spüre" auch vllt übervorsichtig war dass irgendetwas nicht ganz entspannt ist gehe ich schon außerhalb der schlagreichweite. Das heißt auch dass ich einem "grapplingversuch" entgehen will. Wenn ich merke jemand ist erregt und ich schätze ihn nicht extrem schwach ein, gehe ich immer, auch wenn es teilweise auch ungerecht ist wieso die Leute so reagieren.
anzumerken sei wenn ich mal so sagen darf wenn ich mich als freizeitsportler mit anderen vergleiche dann bin ich sehr schnell wenn es z.b um 100m sprint geht, ka wie man sportmotorisch diese fähigkeit nennt. Also sowas ist mein Trumpf, oder auch Hochsprung.
Schnelligkeit im Sinne, schnell mit derHüfte hin und her tanzen oder dass ein Schlag sehr schnell kommt nicht so sehr.
Auch sofern dies relevant sein sollte drücke ich im bankdrücken auch nicht sehr viel, inwiefern das gegen Grappling springt wenn man sich gegenseitig am arm greift und versucht die Kontrolle zu erlangen weiß ich nicht. Oder auch Armdrücken, dort halte ich mich für durchshcnittlich
Gelenkig bin ich nicht
Motorik ist relativ gut, wenn man das mit breakdanceartigen Sachen vergleichen kann, oder dass man eine gute Ballkontrolle hat beim fussball, Tennisbälle sicher fangen kann etc.
Die Sache wegen den Gurtsportarten bezieht sich darauf dass ich einfach nicht viel von ostasiatischer Etikette halte, flamed mich aber ich finde das einfach etwas "komisch" "eigenartig" "unpassend" oder einfach komisch, habe dagegen einfach eine kleine Abneigung
Hallo,
ich würde mir nicht so viel Gedanken darüber machen, was Du jetzt instinktiv machst. Je nach dem, was Du trainierst, wirst Du Dich dann "instinktiv" anders verhalten als jetzt. Füll am besten mal den Fragebogen aus. :)
Geh mal in nen Boxverein und schau Dir das Training dort an.
Doc Norris
30-09-2012, 09:18
Ich suche einen kampfsport für mich, entweder als Sportart, Wettkampf, Do it yourself training, Fitnesstraining was auch immer, ....
.., sondern ehrlich gesagt um nicht wegen jedem Pfurz wegrennen zu müssen.
Auch wenn ich gemerkt habe es gibt Ärger und ich musste flüchten, wurde ich schon "getroffen", ich habe einfach mit meinen Armen die wichtigsten Stellen abgedeckt, Schläge absorbiert und bin weggerannt.
+
Dabei fiel mir folgendes auf:
...
Dabei fiel mir auf dass ich "kaum" mit meinen Händen ins Gesicht des anderen Schlage, weil ich instinktiv ANgst habe mir selber was zu brechen UND was einzufangen vom Gegner.
+
Mein Offensivverhalten war recht spärlich. Fast isntinktiv gegen jede Art von Gegner habe ich versucht hinten den Gegner zu gehen und ihn dann zu würgen am Hals und gleichzeitig versucht dabei keine Abwehrschläge einzustecken.
+
Wenn das mit dem Würgen nicht so geklappt hat, habe ich versucht zusätzlich um den Würger durchzusetzen noch zusätzlich schläge oder tritte relativ unkontrolliert zu benutzen, ...
Wenn ich gemerkt habe ich komme damit nicht weiter, habe ich versucht den gegner irgendwie wegzustoßen und bin wieder weggerannt
......
Ich vertraue sozusagen auf Verteidigung, Ausweichen, Blocken, DIstanzhalten, um dann schnell von hinten ranzugehen und dort dann zu bleiben und mit Kombination aus Griff-Würgen-Schlägen was zu machen.
......
P.S: unabhängig von der passenden Sportart wäre mir im Zweifel etwas ohne "Gürtel" lieber
moin,
auch wenn es nicht ganz deinem bedürfnis entspricht (kein gürtel):D, dürfte anhand der schlagworte, Jiu Jitsu oder JJ + möglicherweiße auch Judo das richtige für dich sein.
anmerkung.:
Jiu Jitsu & JJ würden sogar "schläge" beinhalten.
nachteil.:
du würdest halt einen gürtel tragen :D:p
Ps.:
Jiu Jitsu = KK
KampfBeast
30-09-2012, 10:04
Krav Maga, bjj, jj, jude.
Wenn du auch schmerzen einstecken kannst, und auf Ausweichtechniken aus dem Boxen vertraust, würde ich dir Boxen, Muay thai, Savata, Kickboxen raten.
PS: Man ich gebe diese Antwort ziemlich häufig diese Antwort ;)
Tomcraft86
30-09-2012, 21:17
naja, das hört sich dumm an, aber ich "will" möglichst nix einstecken.
Wie soll man das beschreiben, man hat ungefähr (von ausnahmen abgesehen) ein "gespür" wie stark man andere einschätzt und ich will eben "versuchen" das bei anderen zu erhöhen.
Ich will sozusagen Kämpfe vermeiden und ebenfalls die Schwelle höher setzen überhaupt in Frage gestellt zu werden.
Dass man die Us Army nicht angreift ist klar, da muss auch kein Soldat sein Leben lassen weil die Wirkung im Vorfeld schon so stark ist dss man garnicht erst kämpfen muss, zumindest dass man nicht als erstes konfrontiert wird.
Und ich weiß auch nicht inwiefern es realitätsnah ist möglichst ohne viel einstecken zu müssen/können zu kämpfen
Ich habe Videos gesehen von shaolins, die haben auch nie einen Schlag nehmen müssen, aber nicht weil sie sich "geschützt" haben und alles abgeblockt haben sondern weil sie aktiv verteidigt haben, also entweder pariert oder während ds angriffs waren sie so schnell dass sie zuerst treffen konnten.
Sowas werde ich wohl kaum erreichen, aber mir würde es reichen wenn ich primär schläge und tritte und sekundär griffe über ca 30 Sekunden verteidigen kann dass ich keinen Schaden nehme und es quasi "unentschieden" ist, auch wenn ich passiv/defensiv war
versuch es mal mit BJJ (brazilian jiu jitsu) !! ich hab das gefühl du bist jemand der
andere menschen nicht schlagen kann ..was auch nicht schlimm ist
beim BJJ lernst du deinen gegner zu kontrollieren mit würfe,hebel und haltetechniken
bei bedarf wenn es nicht anders geht kannst du deinen gegner auch schlafen schicken !!
lg feitosa
Geh Pumpen. Wirst stärker eingeschätzt.
Nix einstecken zu wollen ist schonmal ne falsche Einstellung zur KK.
Tomcraft86
30-09-2012, 22:21
naja, ich unterscheide zwischen einstecken beim sport und einstecken auf der straße.
bei der straße will ich garnix einstecken wollen und als Sport nur mittelmäßig.
Dort habe ich dann vllt Verletzungen etc. aber im Normalfall keine "Schäden" weil ich da selber den Kampf abbrechen kann wenn ich merke ich bin deutlich schwächer.
Und noch was von wegen ich traue mich nciht zu schlagen:
das stimmt auch bedingt!!!!!! ja, aber ich will nicht komplett darauf verzichten wollen, aber ich meine einfach dass ich eher zu grappling neige, aber die Strikekomponente darf nicht weggelassen werden.
Mit den Händen gerne in alle Bereiche und mit den Beinen alles außer hohe Kicks
naja, ich unterscheide zwischen einstecken beim sport und einstecken auf der straße.
Dort habe ich dann vllt Verletzungen etc. aber im Normalfall keine "Schäden" weil ich da selber den Kampf abbrechen kann wenn ich merke ich bin deutlich schwächer.
das stimmt auch bedingt!!!!!! ja, aber ich will nicht komplett darauf verzichten wollen, aber ich meine einfach dass ich eher zu grappling neige, aber die Strikekomponente darf nicht weggelassen werden.
wenn du aufs schlagen nicht verzichten willst/kannst
aber doch eher zum grappling neigst !! dann schreit das ja förmlich
nach Ju Jutsu oder jiu jitsu !! natürlich könnte man auch gleich direkt
zum MMA gehen !
Savateur73
01-10-2012, 18:06
Schau dir mal das Krav Maga an! Das erfüllt ungefähr dein Bedürfnis!
Ich würd's auch mal mit BJJ oder wenn's das nicht gibt Judo mit ausreichend Submissions (Bodenkampf, Würgen) probieren, und nebenher mal mit Leuten die ein bischen boxen können das Vermeiden von Schlägen üben (sprich, defensives Sparring).
Gutes JJ dürfte auch funktionieren, weil es zwar öfter keinen guten Ruf hat (quasi "realitätsfern"), aber in guter Qualität habe ich schon gesehen dass ein JJler einen MTler bei einem Crosswettkampf geworfen hat wie er wollte. Wenn der noch eine kleine Wurfmodifikation bringt dass derjenige "unglücklich" fällt ist der Kampf sofort zu Ende.
Das Positive ist, es ist nicht extrem martialisch mit draufhauen bis einer liegt, nützt aber wenn man gut trainiert sehr viel wenn es mal eine Rauferei gibt. Und es gibt deutlich mehr brauchbare Judovereine als brauchbare Boxclubs, wo nicht schon jedes Training quasi der Ernstfall ist.
Du kannst auch als Judoka zuhause einen Boxsack oder eine ausreichend schwere Maisbirne hinhängen und an dem ein bischen üben, für den Hausgebrauch.
marasmusmeisterin
01-10-2012, 20:04
Hallo Tomcraft,
ich plädiere ebenfalls vehement für Krav Maga. Da wird in erster Linie gehebelt , gegriffen und mit dem Angreifer "gearbeitet". Gern auch mit Gelenken und Schwerkraft bzw. Gleichgewicht "getrickst". Und zwar so, daß Deine Gegenwehr möglichst die letzte Aktion ist, manchmal schließt auch ein gezielter Schlag die Geschichte endgültig ab. Das verlangt allerdings schon etwas Härte im Umgang mit anderen.
Auf fernöstliche Etikette wird da null Wert gelegt, was mich begeistert hat (ich mag dieses japonisieren auch nicht). Aber aufgepaßt: einige Schulen haben allerdings auch Gürtel und Prüfungen, ich weiß nur nicht, welche.
Aber ich bin ja nicht die einzige hier auf´m Brett :rolleyes:
Tja, ich drück´Dir die Daumen! Wenn Du kannst, guck´Dir einfach so viel wie möglich an und entscheide dann.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.