Abwehr von beidhändigem Fassen der Kleidung von vorne! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Abwehr von beidhändigem Fassen der Kleidung von vorne!



Graf Agam
30-09-2012, 12:11
Hallo Leute!

Zuerst möchte ich mal sagen ich bin Anfänger.
Wir hatten Freitags ein Training wo wir die Abwehr gegen das Fassen von vorne übten.

Dabei haben mein Partner und ich festgestellt das wenn ich mich ordentlich in seine Kleidung verkralle und ihn dann nach rückwärts drücke, sozusagen mit ihm marschiere) also das Ganze mit hoher Kraft und Energie das so normale Hebel kaum mehr anwendbar sind.
Was kann man da z.B. machen?

Oder gehts da nur noch mit agressiver Verteidugung, sprich Schläge, Tritte etc.

Grüße
Franz

Panther
30-09-2012, 13:39
Hallo Franz,

was meinst Du den mit normalen Hebel?
Welche Technik trainiert ihr da?

Bei mir im Training wäre Standard - eine Hand fixieren/Griff kontrollieren + gleichzeitigem Handflächenschlag und dann nach belieben/Situation weiter.

Wenn Dich jemand richtig nimmt - wird da nicht viel mit nur Hebel gehen mMn.
Persönlich gefällt mir bei dem Angriff die Krav Maga Standardtechnik "fallender Ellbogen" nicht - kann nicht jeder bei jedem machen und hat ein paar Risiken.

Viele Grüße

Heiko

Schnueffler
30-09-2012, 13:43
Hebel bieten sich wenn dann an, die sucht man sich nicht!
Ansonsten ihn "ablenken"!

Panther
30-09-2012, 13:45
Hebel bieten sich wenn dann an, die sucht man sich nicht!

;) Jo genau wie Entwaffnungen, Würfe usw.. - man muss dann nur noch die Möglichkeit erkennen "nur" ;)

Doc Norris
30-09-2012, 13:49
@TE

also "wenn" beide hände meine jacke "oben" greifen, dann sieht es mit der deckung "unten" schonmal doof aus...:D;)
demnach "tritt / kniestoß" in die eier + folgetechnik (je nach bedarf).

naja, ist zumindest "mein" vorschlag.

:)

StaySafe
30-09-2012, 14:18
Hallo Leute!

Zuerst möchte ich mal sagen ich bin Anfänger.
Wir hatten Freitags ein Training wo wir die Abwehr gegen das Fassen von vorne übten.

Dabei haben mein Partner und ich festgestellt das wenn ich mich ordentlich in seine Kleidung verkralle und ihn dann nach rückwärts drücke, sozusagen mit ihm marschiere) also das Ganze mit hoher Kraft und Energie das so normale Hebel kaum mehr anwendbar sind.
Was kann man da z.B. machen?

Oder gehts da nur noch mit agressiver Verteidugung, sprich Schläge, Tritte etc.

Grüße
Franz

Kennt dein Trainer keine Antwort dazu ?

Mr.Fister
30-09-2012, 15:04
vllzFYT9sDk

Gast
30-09-2012, 15:18
;) Jo genau wie Entwaffnungen, Würfe usw.. - man muss dann nur noch die Möglichkeit erkennen "nur" ;)
Ja ist nichts weiter als Taining.

Ayur
30-09-2012, 15:39
Zum Beispiel Würfe würden gehen :)
Wenn Jemand so mit Kraft reingeht ist der sein Schwerpunkt nicht mehr zwischen den Füßen (sondern der Andere wird als 3. Stütze benutzt) und man sollte ihn leicht aus dem Gleichgewicht bringen können (in dem man die Stütze wegnimmt und seine Bewegung noch unterstützt).
Erster Schritt sollte natürlich sein, selber das Gleichgewicht zu behalten ;)


In der Nage-no-kata (http://www.youtube.com/watch?v=xuLgKqqGNuA) ist das (kraftvolle) Schieben grundlegend für die meisten Würfe.

Graf Agam
30-09-2012, 15:54
Hallo!

Ja, wie ihr alle beschreibt gibt's natürlich dann die Möglichkeit von Schlägen u. Tritten.
Mein Trainer hat mir dann z.B. gezeigt das man ihn mit den mittleren drei Fingerspitzen in den Hals drückt/sticht, oder eben seine Hände kontrolliert und Tritt zw. die Beine.

Ich bin da vielleicht dadurch dass ich noch Anfänger bin etwas "gehemmt". Ich will nicht sofort jemand eine auf die Nase oder in die Eier oder sonstwo hin donnern oder ihm den Kehlkopf eindrücken.

Jetzt dachte ich, vielleicht gäbe es eine etwas "sanftere" Methode jemand zu kontrollieren der mich eben mit hoher Kraft nach rückwarts drängt.

Andererseits wo ich das gerade schreibe fällt mir grade selber ein, wenn mich jemand mit so großer Energie bedroht, wirds wahrscheinlich auch keine "sanfte" Antwort geben!


Grüße
Franz

Ich

Graf Agam
30-09-2012, 16:00
@AYUR
nage no kata...

Das sieht doch schon interessant aus!

Generell würd mich interessieren was man gegen schiebende, starke, große Gegner für Mittel hat.
(ich denke es wäre für mich( 75kg) doch etwas schwer einen z.b. 130kg Mann zu schultern und dann zu werfen wie in der Kata gesehen, kann natürlich aber auch eine Frage der Technik u. des Trainings sein. (Wie gesagt-Beginner)

Grüße
Franz

Schnueffler
30-09-2012, 16:07
Ahm, ein richtig durchgezogener Hebel macht KNACK und bringt den anderen nicht sanft zu Boden, außer du bist LE.
Genauso ein Wurf, da knallst du den Angreifer auch mit voller Wucht auf den Boden und wenn man werfen kann, dann ist der Gewichtsunterschied kein großes Thema, wenn man die richtigen Würfe wählt.

Panther
30-09-2012, 16:13
Ahm, ein richtig durchgezogener Hebel macht KNACK und bringt den anderen nicht sanft zu Boden, außer du bist LE.
Genauso ein Wurf, da knallst du den Angreifer auch mit voller Wucht auf den Boden und wenn man werfen kann, dann ist der Gewichtsunterschied kein großes Thema, wenn man die richtigen Würfe wählt.

Auch das sehe ich beides so - ich finde es immer lustig wenn Leute Hebel als sanftes Mittel machen wollen - oder noch besser Würfe (wenn der andere nicht fallen kann). Nichts mit sanft - da geht deutlich mehr hin als eine blutige Nasse.

Panther
30-09-2012, 16:15
(ich denke es wäre für mich( 75kg) doch etwas schwer einen z.b. 130kg Mann zu schultern und dann zu werfen wie in der Kata gesehen, kann natürlich aber auch eine Frage der Technik u. des Trainings sein. (Wie gesagt-Beginner)

Je nach Wurf gibt es dafür auch Möglichkeiten - aber wie schon gesagt - nix mit sanft.

icken
30-09-2012, 16:17
Hallo!

Jetzt dachte ich, vielleicht gäbe es eine etwas "sanftere" Methode jemand zu kontrollieren der mich eben mit hoher Kraft nach rückwarts drängt.

Andererseits wo ich das gerade schreibe fällt mir grade selber ein, wenn mich jemand mit so großer Energie bedroht, wirds wahrscheinlich auch keine "sanfte" Antwort geben!


Grüße
Franz



Schau dir mal die Sachen von Jimmy Pedro an. Wenn du das Video bei der Tube ansiehst, findest du noch mehr Varianten.

lTOmSjc-yVE

Ach je, gerade gesehen, ich bin in der Krav Maga Ecke gelandet.
Das ist jetzt eher die sportliche Variante, das Problem zu lösen.

Graf Agam
01-10-2012, 18:17
Ahm, ein richtig durchgezogener Hebel macht KNACK und bringt den anderen nicht sanft zu Boden, außer du bist LE.
Genauso ein Wurf, da knallst du den Angreifer auch mit voller Wucht auf den Boden und wenn man werfen kann, dann ist der Gewichtsunterschied kein großes Thema, wenn man die richtigen Würfe wählt.

Moment!
Es ist doch so das ich jeden Hebel in seiner Kraft dosieren kann!
Also ich muß ihn doch nicht gleich so durchziehen das ich dem Anderen das Gelenk breche, bitte!

Grüße
Franz

Schnueffler
01-10-2012, 19:49
Willst du ihn abhebeln, loslassen und dann knallt es erneut?
Ich sagte ja auch, außer LE!

Panther
01-10-2012, 23:11
Moment!
Es ist doch so das ich jeden Hebel in seiner Kraft dosieren kann!
Also ich muß ihn doch nicht gleich so durchziehen das ich dem Anderen das Gelenk breche, bitte!

Grüße
Franz

Unter Stress?

Asgar
01-10-2012, 23:38
Was der Schnueffler sagt. Wenn du einem bösen Buben so weh tust dasser sich nimer wehren kann und dann damit aufhörst wird er seine Chance meist nutzen und dir keine mehr geben :)

Panther
01-10-2012, 23:48
Was der Schnueffler sagt. Wenn du einem bösen Buben so weh tust dasser sich nimer wehren kann und dann damit aufhörst wird er seine Chance meist nutzen und dir keine mehr geben :)

Echt - aber im Film geben die dann immer auf :ups: - Frechheit das sich die Wirklichkeit nicht an das Drehbuch hält :D

Sensei-T
02-10-2012, 04:28
Moin,


@TE

also "wenn" beide hände meine jacke "oben" greifen, dann sieht es mit der deckung "unten" schonmal doof aus...:D;)
demnach "tritt / kniestoß" in die eier + folgetechnik (je nach bedarf).

naja, ist zumindest "mein" vorschlag.

:)

Ist beim nach hinten geschoben werden gar nicht so einfach, zumal man da selbst wieder seine "Struktur" ;) verliert... Dann muss der eigentlich schon in dem Augenblick kesseln in dem gegriffen wird.

Ist das Schieben im vollen Gange (also hat man nicht aufgepasst), "Fragen stellen" und "Antworten suchen", alles weitere ist Sache des Timings:

Wo und wie greifen die Arme des anderen?

Wird oben am Revers gegriffen, ist der Weg zum Hals/Kopf nicht weit. (D.h., es ist Bedarf, auch die weitere mögliche Aktion zum Hals/Kopf zu "unterbinden")

evtl. blockieren der Hände des Angreifers von oben (dazu reicht meist eine eigene aus); dabei einfach nur ohne viel Druck den Unterarm auf die des Angreifers legen
raustreten aus der Drucklinie, viell. verbunden mit einem Zug am Ellenbogen des schiebenden;
Beispiel (!): mit linkem Arm über die Hände des anderen, mit der eigenen rechten Hand versuchen, den rechten Ellenbogen des anderen zu fassen und auf die eigene rechte Seite ziehen und dabei mit dem linken Fuß gegen den Uhrzeigersinn nach hinten aus der Linie treten. Verbunden mit einem "kleinen Respekt erweisen" (verbeugen), liegt der andere meist auf dem Rücken.




Dies ist ein Beispiel von diversen anderen (das hat bei den Partnern bei mir bisher immer funktioniert; egal ob gleich schwer oder schwerer und größer)... Im Training gilt es Lösungen zu suchen und sich auch unangenehmen Leuten zu stellen.....

Grüßle und viel Spaß beim Üben

rehauge
02-10-2012, 13:59
Find die Finger-zur-Luftröhre-Sache gar nicht so schlecht.
Hab das mal abbekommen und war dann schon recht massiv mit Husten beschäftigt die nächsten Minuten.

Das schon erwähnte Daumen in die Augen und wenn mans hinkriegt nebenbei Weichteile bearbeiten ist vermutlich auch nicht übel ja.
Headbutt, an Ohren ziehen, an Haaren ziehen, weiß der Geier, nur aufpassen, dass einem nicht in die Finger gebissen wird..

CCCCComboBreaker
02-10-2012, 16:04
Jetzt dachte ich, vielleicht gäbe es eine etwas "sanftere" Methode jemand zu kontrollieren der mich eben mit hoher Kraft nach rückwarts drängt.

Wenn dich jemand mit hoher Kraft nach rückwärts drängt ist's nichts mehr mit sanft, dann kommt der Daumen zum Auge :D

Schnueffler
02-10-2012, 18:55
Wenn dich jemand mit hoher Kraft nach rückwärts drängt ist's nichts mehr mit sanft, dann kommt der Daumen zum Auge :D

Wenn du dra kommst!

Punkt
02-10-2012, 19:26
Wenn dich jemand mit hoher Kraft nach rückwärts drängt ist's nichts mehr mit sanft, dann kommt der Daumen zum Auge :D

Wenn der Gegner Dir nicht vorher schon den Kehlkopf eingedrückt hat.

Klaus
02-10-2012, 23:04
Die Arme sofort wegschlagen WÄHREND er greift. NIEMALS jemanden greifen, schubsen, ansetzen lassen. NIEMALS. Also wenn einer auf einen zukommt und meint einem an irgendwas greifen zu müssen schlage ich sofort die Arme weg, und wenn er dann meint angreifen zu müssen macht man ihn so platt wie eine Briefmarke. Case closed.

Das sollte man übrigens üben, nennt man Training. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die kann man dann schlicht ausprobieren wie wirksam die wirklich sind.

Sensei-T
03-10-2012, 08:24
Moiiinnn,


Die Arme sofort wegschlagen WÄHREND er greift. NIEMALS jemanden greifen, schubsen, ansetzen lassen. NIEMALS. Also wenn einer auf einen zukommt und meint einem an irgendwas greifen zu müssen schlage ich sofort die Arme weg, und wenn er dann meint angreifen zu müssen macht man ihn so platt wie eine Briefmarke. Case closed.

Best case! Ich gehe davon aus, dass sich hier die meisten einig sind.



Das sollte man übrigens üben, nennt man Training. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die kann man dann schlicht ausprobieren wie wirksam die wirklich sind.

Üben sollte man alles! Wofür übe ich z. B. Fallschule, wenn ich der Meinung bin, dass mich eh niemand zu Boden bringt? Eben, für den worst-case...

Grüßle und weiterüben :D

Doc Norris
03-10-2012, 08:53
Moin,



Ist beim nach hinten geschoben werden gar nicht so einfach, zumal man da selbst wieder seine "Struktur" ;) verliert... Dann muss der eigentlich schon in dem Augenblick kesseln in dem gegriffen wird.


joa, da hast du recht.

:)


Ist das Schieben im vollen Gange (also hat man nicht aufgepasst), "Fragen stellen" und "Antworten suchen", alles weitere ist Sache des Timings:

Wo und wie greifen die Arme des anderen?

Wird oben am Revers gegriffen, ist der Weg zum Hals/Kopf nicht weit. (D.h., es ist Bedarf, auch die weitere mögliche Aktion zum Hals/Kopf zu "unterbinden")

evtl. blockieren der Hände des Angreifers von oben (dazu reicht meist eine eigene aus); dabei einfach nur ohne viel Druck den Unterarm auf die des Angreifers legen
raustreten aus der Drucklinie, viell. verbunden mit einem Zug am Ellenbogen des schiebenden;
Beispiel (!): mit linkem Arm über die Hände des anderen, mit der eigenen rechten Hand versuchen, den rechten Ellenbogen des anderen zu fassen und auf die eigene rechte Seite ziehen und dabei mit dem linken Fuß gegen den Uhrzeigersinn nach hinten aus der Linie treten. Verbunden mit einem "kleinen Respekt erweisen" (verbeugen), liegt der andere meist auf dem Rücken.




Dies ist ein Beispiel von diversen anderen (das hat bei den Partnern bei mir bisher immer funktioniert; egal ob gleich schwer oder schwerer und größer)... Im Training gilt es Lösungen zu suchen und sich auch unangenehmen Leuten zu stellen.....

Grüßle und viel Spaß beim Üben

:cool: vorschlag.

F-factory
03-10-2012, 09:39
Die Arme sofort wegschlagen WÄHREND er greift. NIEMALS jemanden greifen, schubsen, ansetzen lassen. Genau so. Wenn man überraschend gegriffen wird (was selten passiert), sollte man dem Aggressionslevel entsprechend agieren:
- bei hohem Aggressionslevel wird sofort der Gegenangriff eingeleiten (Schlagen/ Treten)
- Bei niedrigem Aggressionslevel (z.B. Betrunkener der einfach nicht das Eindringen in die persönliche Intimzone richtig einschätzen kann) mit einem Schubser zur Drosselgruppe Entfernung aufbauen.

Fliessende Übergänge (Eskalation vom niedrigem zu hohem Aggressionslevel) müssen auch trainiert werden.

Einen Hebel haben wir zwar auch im Programm aber den benutze ich eher um den Trainierenden verschiedene Körpermanipulationen zu zeigen.

Gruß
John

CCCCComboBreaker
03-10-2012, 09:55
Wenn der Gegner Dir nicht vorher schon den Kehlkopf eingedrückt hat.

Wie? Wir reden hier vom Fassen der Kleidung (Kragen), nicht vom Würgen...

Punkt
03-10-2012, 10:06
Wie? Wir reden hier vom Fassen der Kleidung (Kragen), nicht vom Würgen...

Hoppla! :D
Da hab ich mich dann wohl in was verrannt, sorry!

Graf Agam
03-10-2012, 20:02
Okay, ich frag mal anders.

Was würdet ihr machen wenn euch z.B. ein Bekannter, der leider besoffen ist euch mit beiden Händen von vorne an der Kleidung fasst und euch nach rückwärts drängt?

Grüße
Franz

StaySafe
03-10-2012, 20:07
Okay, ich frag mal anders.

Was würdet ihr machen wenn euch z.B. ein Bekannter, der leider besoffen ist euch mit beiden Händen von vorne an der Kleidung fasst und euch nach rückwärts drängt?

Grüße
Franz

Meinen Freundeskreis mal überdenken ?

Graf Agam
03-10-2012, 20:11
Meinen Freundeskreis mal überdenken ?

Schon klar!

Aber was würdest Du in diesem Fall machen?

Grüße
Franz

Schnueffler
03-10-2012, 20:13
Okay, ich frag mal anders.

Was würdet ihr machen wenn euch z.B. ein Bekannter, der leider besoffen ist euch mit beiden Händen von vorne an der Kleidung fasst und euch nach rückwärts drängt?

Grüße
Franz

Nicht seine Freundin antatschen!

Simplicius
03-10-2012, 20:25
Okay, ich frag mal anders.

Was würdet ihr machen wenn euch z.B. ein Bekannter, der leider besoffen ist euch mit beiden Händen von vorne an der Kleidung fasst und euch nach rückwärts drängt?


mit welcher Absicht versucht der mich nach hinten zu drängen?

Panther
03-10-2012, 22:57
Meinen Freundeskreis mal überdenken ?

:halbyeaha - das war auch mein 1. Gedanke!

Wenn er das macht ist er in der Aktion kein Freund!

Panther
03-10-2012, 23:08
Genau so. Wenn man überraschend gegriffen wird (was selten passiert), sollte man dem Aggressionslevel entsprechend agieren:
- bei hohem Aggressionslevel wird sofort der Gegenangriff eingeleiten (Schlagen/ Treten)
- Bei niedrigem Aggressionslevel (z.B. Betrunkener der einfach nicht das Eindringen in die persönliche Intimzone richtig einschätzen kann) mit einem Schubser zur Drosselgruppe Entfernung aufbauen.

Fliessende Übergänge (Eskalation vom niedrigem zu hohem Aggressionslevel) müssen auch trainiert werden.


Naja - ob das so selten passiert - mir persönlich ist das schon mehrfach passiert! Darum finde ich die Aussage von Klaus zwar nicht falsch - aber man kann doch sehr schnell in die Situation kommen.

Das mit den Aggressionslevel v. niedrigem zum hohen - sehe ich zwar in der Theorie auch so und konnte das auch so (wohl durch Glück) umsetzen - stelle aber im Situationstraining fest das es extrem schwer ist dieses umzusetzen. Es fehlt einfach die Zeit - vor allem wenn man mit Störfaktoren trainiert (wenig Licht / Musik sehr laut / viele Menschen usw..).
Darum trainieren wir sehr direkt bei diesen Angriffen und wenn ich genug Zeit habe das richtig einzusehen - zurück zu Klaus - dann muss ich mich nicht fassen lassen!

Niffel
10-10-2012, 23:14
ich hab nen kumpel der besoffen auf mich zugerannt kam mit wirbelnden fäusten und freudig meinen namen rief. ich bin erstmal rein und hab ihn umarmt und als er mir mit den fäusten den rücken massierte, hab ich ihm in die eier geriffen dann hat er aufgehört... da bin ich sehr schmerzfrei. in der situation gibts keine freunde.