Jong Kuen Tang Family Weng Chun [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Jong Kuen Tang Family Weng Chun



shin101
30-09-2012, 20:49
opDLiQFCyls

Wenn ich mich Recht entsinne ist die Jong Kuen eine neure Variante der Sheung Kuen und sozusagen eine Spezialform der Tang Familie. Sowie innerhalb der Lo Familie die Saam Pai Fut eine Spezialform des Weng Chun ist.
Über die Sheung Kuen gibt es derzeit kein Material im Netz,über die Jong Kuen gabs Mal ein altes Video von Michael Tang aus einer anderen Perspektive und nicht so guter Qualität.


Liebe Grüße,
Shin

angHell
30-09-2012, 21:00
und wo kommen die anderen Jong Kuens her? Ist jetzt nur auf den "WeC"-Zweig bezogen, oder?

jong kuen - YouTube (http://www.youtube.com/results?search_query=jong+kuen)

Grüße

shin101
30-09-2012, 23:33
Ich muss mich korrigieren. Die Sheung Kuen ist die eigene Version der Chong Kuen.Die Form ist durch Fung Siu Ching überliefert. Die Weng Chun Familien leiten die Form durch Chu Chung Man und Tung Yik(nicht Tang Yik ) zurück auf ihn zurück.

Woher die in den anderen Linien herkommen? Sicher kann ich dasn icht beantworten. Allgemein auf Kung Fu bezogen merke ich das viele Stile in China oder in Asien ihr Kung Fu immer noch als Geheim betrachten und lange Zeit war Yip Man Wing Chun ja das einzige Wing Chun was bekannt war.
Erst als immer mehr genug vom Komerz mit Ing Ung hatten sind ja einige nach China, Hongkong,Asien und haben sich Lehrer gesucht, da ist erstmal einiges offengelegt worden.
Von denen haben manche dann Schüler angenommen und auch manche Dinge offengelegt.

Wie jetzt nun einzelne Linien zu verschiedenen Formen gekommen sind ist manchmal kompliziert. Manchmal haben zwei verschiedene Linien des selben Stils ein und die selbe Form, die aber ganz anders aussieht. Manchmal hängt das damit zusammen das der Lehrer einfach seine ganz eigene "Idee " entwickelt hat und anhand seiner Erfahrungen die Form strukturiert, manchmal wurde vielleicht aus irgendeinem Grund nur ein Teil unterrichtet und mit anderem Material wurde dieser Teil eben aufgebessert. Manche haben vielleicht auch nur von einer Form gehört, aber sie nie bekommen und deswegen ihre eigene gebastelt.

Im Bezug auf Wing/Weng fallen mir jetzt nicht soviele ein die eine Jong Kuen benutzten. Das eine Video was ich geposetet habe war Yiu Choi Wing Chun(Snake Style) und das andere was mir einfällt ist der Österreicher. Wobei ich gestehen muss es mir ein Rätsel ist wo die Form herkommen soll.

Gabs sonst noch andere Jong Juen die dir einfallen ?


Liebe Grüße,
Shin

angHell
01-10-2012, 00:25
Ok,

nö, das waren auch die die mir einfielen. Aber ich glaube der misanthropist oder auf deren seite (8pwc) steht irgendwo wo die herkam wenn ich mich recht entsinne, suche jetzt aber nicht mehr, schon zu spät.... :)

wfn.j
02-10-2012, 14:13
Sheung Kuen
Du meinst Siong Kung? (Zweifache Kraft)

Nach derzeitigem Wissensstand bestand Jong Kuen zur Zeit von Fung Siu Ching anscheinend noch aus drei Teilen: Tan Kung (einfache Kraft), Siong Kung und Lo Han Fok Fu, wobei die erste und letzte schon längere Zeit niemand mehr übt und sie ausgestorben sind (war demnach vermutlich wenig bis kein zusätzlicher Inhalt). So wurden wohl Jong Kuen und Siong Kung mehr oder weniger zu Synonymen. Wobei es sich heute mehr oder weniger eingebürgert hat, die eine Version als Siong Kung und die andere als Jong Kuen zu bezeichnen. Voller Name wäre aber Siong Kung Jong Kuen. Ähnlich wie bei Sap Yat Kuen / Weng Chun Kuen / Weng Chun Sap Yat Kuen.

Wenn man das nicht weiß, kann man niemandem auf die Nase hauen. ;)

shin101
02-10-2012, 17:50
Du meinst Siong Kung? (Zweifache Kraft)

Nach derzeitigem Wissensstand bestand Jong Kuen zur Zeit von Fung Siu Ching anscheinend noch aus drei Teilen: Tan Kung (einfache Kraft), Siong Kung und Lo Han Fok Fu, wobei die erste und letzte schon längere Zeit niemand mehr übt und sie ausgestorben sind (war demnach vermutlich wenig bis kein zusätzlicher Inhalt). So wurden wohl Jong Kuen und Siong Kung mehr oder weniger zu Synonymen. Wobei es sich heute mehr oder weniger eingebürgert hat, die eine Version als Siong Kung und die andere als Jong Kuen zu bezeichnen. Voller Name wäre aber Siong Kung Jong Kuen. Ähnlich wie bei Sap Yat Kuen / Weng Chun Kuen / Weng Chun Sap Yat Kuen.

Wenn man das nicht weiß, kann man niemandem auf die Nase hauen. ;)

Keine Ahnung ich bezog mich jetzt auf die Transkription die Michael Tang benutzt und das ist Sheung Kuen.Zum Rest, sehr interessant, kam das beim letzen China Besuch heraus ?



Liebe Grüße,
Shin

ChinaWok
05-02-2014, 13:50
Über die Sheung Kuen gibt es derzeit kein Material im Netz


Ist zwar spät, aber jetzt wurde ein Video der Sheung Kung veröffentlicht.


Du meinst Siong Kung? (Zweifache Kraft)

Nach derzeitigem Wissensstand bestand Jong Kuen zur Zeit von Fung Siu Ching anscheinend noch aus drei Teilen: Tan Kung (einfache Kraft), Siong Kung und Lo Han Fok Fu, wobei die erste und letzte schon längere Zeit niemand mehr übt und sie ausgestorben sind (war demnach vermutlich wenig bis kein zusätzlicher Inhalt). So wurden wohl Jong Kuen und Siong Kung mehr oder weniger zu Synonymen. Wobei es sich heute mehr oder weniger eingebürgert hat, die eine Version als Siong Kung und die andere als Jong Kuen zu bezeichnen. Voller Name wäre aber Siong Kung Jong Kuen. Ähnlich wie bei Sap Yat Kuen / Weng Chun Kuen / Weng Chun Sap Yat Kuen.

Wenn man das nicht weiß, kann man niemandem auf die Nase hauen. ;)

das sehe ich nicht so.

k_whS8mUNLc

Armin
05-02-2014, 18:48
Und Formen in dreitausend Varianten mit zehntausend Namen sind wichtig weil ... ?

wfn.j
06-02-2014, 18:42
Und Formen in dreitausend Varianten mit zehntausend Namen sind wichtig weil ... ?
Weil's immer mal schön ist, die alten Meister zu sehen, so auch hier. Insofern vielleicht nicht "wichtig", aber "nett". Und zumindest immer noch sehenswerter als das zwanzigtausendste Demo-Video einer durchschnittlichen Schule, oder?

Armin
06-02-2014, 19:36
Weil's immer mal schön ist, die alten Meister zu sehen, so auch hier. Insofern vielleicht nicht "wichtig", aber "nett". Und zumindest immer noch sehenswerter als das zwanzigtausendste Demo-Video einer durchschnittlichen Schule, oder?

Hm, in meinem Fall, ehrliches nein. Sieh's mal so: gib Wing Chun auf youtube ein und Du findest Tausende Videos wo einer Siu Nim/Lim Tao zeigt. Mal gut, mal weniger gut, mal schlecht. Interessiert doch aber niemanden. Es gibt vielleicht ein paar Perlen, aber selbst die gehen irgendwann in der langweiligen Masse unter (medial-verursachte Langeweile?).

Genauso hier. Was sieht man. Einen alten Mann (nicht respektlos gemeint!), der Bewegungen in die Luft macht. Ok. Bewegt er sich gut. Keine Ahnung, das Gewedel in der Luft habe ich schon so oft gesehen, dass ich irgendwie nicht mehr richtig hinsehen kann.

Anders herum. Bringt es was, was er da macht? Öhm, die Boxeraufstände sind wie ausgegangen? Ok. Vieles heutzutage lebt einfach noch von einem Nimbus, den es "damals" hatte (ich sag nur rooftop-fights), der aber wahrscheinlich schon damals nicht gerechtfertigt war (siehe die rooftop-fights auf youtube ... das kann mein Kleiner im Kindergarten besser).

wfn.j
07-02-2014, 22:15
Hm, in meinem Fall, ehrliches nein. Sieh's mal so: gib Wing Chun auf youtube ein und Du findest Tausende Videos wo einer Siu Nim/Lim Tao zeigt. Mal gut, mal weniger gut, mal schlecht. Interessiert doch aber niemanden. Es gibt vielleicht ein paar Perlen, aber selbst die gehen irgendwann in der langweiligen Masse unter (medial-verursachte Langeweile?).
Ich kann das schon nachvollziehen. Normalerweie sind solche Videos nicht interessant. Sagt einem aber der Name des Ausführenden was oder man macht selber einen relativ nahe verwandten Stil, ist es doch was anderes, dann kann es mal interessant sein. Sich den ganzen Tag lang die "langweilige Masse" von YouTube-Videos anzusehen, ist dagegen höchstens für Kung Fu-Historiker spannend, nicht für Übende.

1789
08-02-2014, 10:07
also wenn ich diese formen sehe,dann muss ich sagen,dass entweder das yip man system oder das weng chun in diesem unterforum verkehrt sind.
warum ich das sage ? weil unterschiedlicher können ideen gar nicht sein.
aus meiner sicht ist die komplette form schlecht,weil nicht annähernd eine zentrallinientheorie verfolgt wird.alle bewegungen sind zirkelnd und rund.also das gegenteil von gerade und direkt.
achtung das ist natürlich keine wertung,da ich keine ahnung vom weng chun habe.aber ing ung ist ein zentrallinien system :mad:


gruss1789 :D:D:D:D:D:D

mykatharsis
08-02-2014, 12:23
Bin bin da ganz bei Armin. Was soll der Schmarrn? Es ist echt langweilig anzusehen und als Training taugt es am ehesten um sich für richtiges Training vorzubereiten. Oder für abends daheim vor dem Fernseher...aber auch da kann man mehr rausholen.

Yum Cha
08-02-2014, 14:21
Diese Formen an sich sind nicht so mein Ding, aber man erkennt sehr schön die exzellente Qualität der Ausführenden.

wfn.j
08-02-2014, 18:07
aus meiner sicht ist die komplette form schlecht,weil nicht annähernd eine zentrallinientheorie verfolgt wird.
Vielleicht ist die Idee ja, die Zentrallinie mit den Bewegungen zu schneiden, statt sie permanent physisch besetzt zu halten?

va+an
08-02-2014, 20:27
Bin bin da ganz bei Armin. Was soll der Schmarrn? Es ist echt langweilig anzusehen und als Training taugt es am ehesten um sich für richtiges Training vorzubereiten. Oder für abends daheim vor dem Fernseher...aber auch da kann man mehr rausholen.

Wozu hier im forum diskutieren?
Als Training taugt es ebenso wenig.
Du brauchst weder zu gucken, noch einen Kommentar abzugeben.

1789
08-02-2014, 22:27
Vielleicht ist die Idee ja, die Zentrallinie mit den Bewegungen zu schneiden, statt sie permanent physisch besetzt zu halten?

dazu würde ich persönlich aber mehr struktur in der bewegung trainieren.
was das heisst ? aus meiner sicht zu wenig perfekte winkel und zu wenig körpereinheit,die mit dieser form trainiert werden um dann mit den zirkelnden bewegungen jemanden, der über struktur und die idee der direkten nutzung der zl verfügt,auch nur ansatzweise aus der linie bringen zu können.
da müsste ich mich schon gewaltig in der wsl linie und deren vertretern ,die ich bis jetzt kennenlernen durfte,täuschen,wenn das bei denen mit dieser art von körpermechanik(wie in der form gezeigt) funktionieren sollte.
wahrscheinlich gibt es aber im weng chun da extra ne struktur form dafür ??
wie gesagt wfn, ich hab keine ahnung vom weng chun........ :)
kannst ja mal vorbeikommen und ne basis einführung geben ;) weisst ja wohin

gruss 1789 :D

wfn.j
09-02-2014, 00:38
aus meiner sicht zu wenig perfekte winkel
Da bin ich ganz bei dir. Warum das im Weng Chun der Tang-Familie so ist, kann ich dir auch nicht sagen. Unsere Körperarbeit ist ja etwas anders. Tang Yik ist bei uns auch eher für den Langstock bekannt, nicht für das waffenlose Kung Fu. Aber egal ob mit Waffen oder ohne, gilt eigentlich immer das Motto "Yau Pin Yap Ching" - also von der Seite zum Zentrum schneiden.


wahrscheinlich gibt es aber im weng chun da extra ne struktur form dafür ??
Hm, nein. Ich kenne es eher so, dass jede Form ein vollständiges Übungsprogramm umfasst.

mykatharsis
09-02-2014, 10:25
Wozu hier im forum diskutieren?
Als Training taugt es ebenso wenig.
Du brauchst weder zu gucken, noch einen Kommentar abzugeben.
Ich kanns aber.

va+an
10-02-2014, 11:33
Ich kanns aber.

Ne. Du darfst! :p