Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wudang Pai Köln

Wudang Pai | Köln
30-09-2012, 20:50
Hallo allerseits !
Im Zuge dieses Threads würde ich euch gerne unsere Trainingsgruppe vorstellen. =)

Wir sind eine Parkgruppe in Köln, welche die Wudang-Künste beübt. Dies beinhaltet natürlich sowohl die unterschiedlichen Kampfkünste und Übungsformen (Taiji Quan, Taiyi Quan, Xuan Gong Quan, Qi Gong, Tui Shou, San Shou etc.), als auch die unterschiedlichen Facetten der Philosophie (Daoismus).

Gerne seid ihr dazu eingeladen mal vorbei zu kommen und euch einen Einblick über die Kampfkunst und die Gruppe zu machen.

Schreibt einfach eine E-Mail an wudangcologne@gmail.com sofern ihr Interesse oder Fragen haben solltet. =)

Wudang Pai | München
05-10-2012, 08:20
Super Sache. Wenn ihr in Köln oder Umgebung wohnt und Lust habt, in einer Parkgruppe an der frischen Luft (sehr zu empfehlen!) traditionelles Gongfu hart zu trainieren: Unbedingt mal hingehen und ausprobieren. Lohnt sich :)

fang_an
05-10-2012, 09:50
viel Erfolg und viel Spaß!

habe aber eine (blöde?) frage, weil es ähnlich klingt und mir die organisatorischen unterschiede nicht klar sind:
Ismet Himmet ist der Leiter des Wudang Systems in Deutschland, daoistischer Name You Li Han (Wudang Stiftung). sowohl von Wudang Dao (Kung Fu Köln (http://www.kung-fu-koeln.de/)) als auch Wudang Pai wird er als Meister anerkannt. ihr kennt euch schon untereinander, oder ? ;)

Wudang Pai | München
05-10-2012, 14:25
Hallo fang_an,

eine gute Frage. Von außen ist es sicher nicht ganz leicht, da durchzusteigen - ehrlich gesagt aber auch nicht zwangsläufig nötig als Einsteiger :)

Hier für dich in aller Kürze: In Köln gibt es zwei Wudang Gruppen, eine geleitet von Florian Nelle (Wudang Dao e.V.) und die andere von Sebastian Weht (Wudang Pai | Köln, siehe Benutzer oben). Wie du auf seiner Seite lesen kannst, ist Florian ein langjähriger Schüler von Ismet Himmet. Sebastian wiederum ist ehemaliger langjähriger Schüler von Florian und (über Seminare) von Ismet. Seit einiger Zeit lernt Sebastian nun bei mir.

Da deine nächste Frage nun wahrscheinlich wäre, wo denn dann ich lerne bzw. gelernt habe, beantworte ich sie dir auch gleich mit. Nachdem ich seit frühester Kindheit verschiedenste Kampfkünst/-sportarten praktiziert hatte, führte mich ein Weg vor vielen Jahren zu den Wudang Künsten. Meine Hauptlehrer im Wudang Pai waren/sind Ismet Himmet (und über Seminare sein Lehrer Tang Li Long) und Yuan Xiu Gang.

Mein daoistischer Name ist Shu Mao Zi Heng. Durch meinen Werdegang fühle ich mich gleichermaßen der Xuan Wu Pai wie der San Feng Pai Linie Wudangs zugehörig.

Wie du siehst, sind wir uns alle bestens bekannt in der Wudang "Community", also keine Sorge, egal wo man hingeht, das Angebot ist überall ganz gut :)

Unabhängig davon gibt es heute keinen EINEN Leiter eines gesamten, allumfassenden "Wudang Systems" in Deutschland mehr. Heute gibt es verschiedenste Vertreter der Wudang Künste (die sich in verschiedene Linien aufteilt) in Deutschland - auch ich kenne nicht alle davon persönlich; Vertreter, die bei verschiedenen Lehrern unterschiedlicher Linien in Wudang gelernt haben. Manche von ihnen haben keine Schnittmenge mit Ismet, mir oder anderen Vertretern der "alten" Wudang Gruppe in Deutschland. Einen gemeinsamen Kopf über alle Vertreter hinweg gibt es daher heute nicht mehr.

Ich hoffe die Infos helfen dir weiter.

Viele Grüße

Dennis

fang_an
05-10-2012, 15:32
alles klar, danke für deine verständliche antwort. hatte sowas anhand der internet infos vermutet. ich denke auch daß die Wudang gemeinschaft auch ruhig und entspannt, konstruktiv und freundlich miteinander umgeht. es ist mir auch klar daß obwohl beide linien über Ismet laufen, prinzipiell jeder der länger bei andere meister lernt, ein wichtiger verteter werden kann, und Wudang nicht als "markenname" zu verstehen ist.
die schule von Florian Nelle war mir länger aufgefallen für IMA in Köln und war nur neidisch daß es dort die auswahl gibt, während anderorts gar nichts da ist ;)

Wudang Pai | München
07-10-2012, 14:48
alles klar, danke für deine verständliche antwort. hatte sowas anhand der internet infos vermutet.

Gerne.

ich denke auch daß die Wudang gemeinschaft auch ruhig und entspannt, konstruktiv und freundlich miteinander umgeht.

Definitiv, und so sollte es eigentlich überall sein :)

es ist mir auch klar daß obwohl beide linien über Ismet laufen, prinzipiell jeder der länger bei andere meister lernt, ein wichtiger verteter werden kann, und Wudang nicht als "markenname" zu verstehen ist.

Prinzipiell hast du recht, allerdings mehren sich derzeit in Europa auch die Leute, die mal für 2 Wochen nach Wudang gereist sind, dort eine Form gelernt haben und sich nun dazu berufen fühlen, unterrichten zu müssen; leider eine typische Entwicklung, sobald eine Kampfkunst populärer wird. Ich bin mittlerweile schon überrascht, wie oft ich von Leuten höre, die irgendeine "höhere" Form hier oder da mal losgelöst vom Rest gelernt haben - oft sogar in Deutschland bei mir völlig unbekannten deutschen Lehrern.

Die Vielzahl von Linien und Lehrern in Wudang ist ein weiterer Grund, warum es heute kein einzelnes "Oberhaupt" der Wudang Stile mehr gibt. Das hat nichts mit Können zu tun, sondern einfach mit der wachsenden Vielzahl an Lehrern, die bei anderen Linien/Meistern gelernt haben in Deutschland - sicher nicht alle auf einem hohen Niveau (und schon gar nicht auf dem Niveau von Ismet), aber zumindest gibt es so mehr Auswahl in verschiedenen Städten...

Grüße

Dennis