Vollständige Version anzeigen : Fittness Studio - Die Anfänge
KampfKraft
01-10-2012, 13:42
Hey, ich bin 16 Jahre alt 1,64 groß und wiege 54 kg.
Hatte mir immer gesagt nicht ins Fittness Studio zu gehen, aber irgendwann nähert man sich mit dem Eigenen Gewicht einer Grenze wo es dann nur noch sehr langsam geht und man im Kraftausdauer Bereich ist. (wenn man keine Gewichte dazu nimmt)
Naja also ich wollte möglichst bald mit Maximalkraft Training beginnen und hab halt gelesen das man schon 1 - 1,5 Jahre trainieren sollte um damit anzufangen.
Würde es dann Sinn machen wenn ich jetzt (trainiere erstmal an Geräten, später Freie Übungen) erst mit 6 Wiederholungen anfangen würde und dann jeweils immer in 1-2 Monaten um eine Wdh. runter?
Und mal eine ganz andere Frage, wieso braucht man bei Verbesserungen von (Zahlen können unrealistisch sein) z.B 150 auf 170 kg beim BD deutlich länger als von 10 auf 60 ?
Liegt es daran das man den "Grenzen" des Menschen immer näher kommt?
hand-werker
01-10-2012, 13:49
Naja also ich wollte möglichst bald mit Maximalkraft Training beginnen und hab halt gelesen das man schon 1 - 1,5 Jahre trainieren sollte um damit anzufangen.
Würde es dann Sinn machen wenn ich jetzt (trainiere erstmal an Geräten, später Freie Übungen) erst mit 6 Wiederholungen anfangen würde und dann jeweils immer in 1-2 Monaten um eine Wdh. runter?
FAQ im krafttrainingsbereich hier im forum schon gelesen?
"erstmal an geräten" macht meiner meinung nach nicht so viel sinn. lieber direkt freie übungen, diese dafür korrekt und mit nicht zu viel gewicht. wiederholungszahl erstmal so 10 - 15, nicht direkt so schwer einsteigen, dass du nur 6 wdh. schaffst.
Und mal eine ganz andere Frage, wieso braucht man bei Verbesserungen von (Zahlen können unrealistisch sein) z.B 150 auf 170 kg beim BD deutlich länger als von 10 auf 60 ?
Liegt es daran das man den "Grenzen" des Menschen immer näher kommt?
vermutlich ja. am anfang gehts schnell (vor allem so zwischen 16 und 20 jahren), später immer langsamer. ist doch bei allem so: am anfang lernt /schafft man schnell und viel, für die letzten feinheiten (die "meisterschaft") braucht man dann ewigkeiten.
am Anfang geht es auch deshalb schneller weil dein Körper sich im Zusammenspiel der Muskelfasern erst optimiert und dadurch schon einiges mehr geht. Später geht es um Wachstum das geht langsamer. Das ganze mal sehr vereinfacht ausgedrückt
Kartoffel
01-10-2012, 20:27
Am Anfang wirst du große Fortschritte durch Verbesserung der Technik machen. Wenn die sitzt, gilt es Muckis aufzubauen und das braucht seine Zeit. Plane in Jahren.
Adr3nalin3
01-10-2012, 21:26
aber ich bezweifel das du mit 1,64m und 54 kilo auch nur annähernd in nem bereich bist wo bwe keinen sinn mehr macht...klar wenn du rein aussehen und kraft willst mach fitnessstudio, aber ich hab z.b. nen bekannten der macht eigtl nur bwe, kombiniert mit bissl beweglichkeitsübungen und ist topfit, das schaut auch iwie besser aus als reine fitnessstudio kraft....
Ghetto Workout Training ohne Equipment und Gewichte mit Hannibal - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Cs3Bk4V38sE)
einfach mal das erste video bei youtube genommen....sowas ist z.b. möglich (der typ war bestimmt im studio, aber grad so sachen wie die erste übung kriegt man iwann auch so hin)
KampfKraft
01-10-2012, 22:11
Erstmal danke an alle die bisher geantwortet haben :)
@Adr3nalin3
Mache wie zuvor weiterhin Bwe Übungen. Zwar da ich mit dem Studio angefangen habe, nurnoch einmal die Woche aber in paar Monaten wieder mehr.
Das was der im Video macht versuche ich auch zu lernen ^^
Das erste kann ich auch schon fast, nur nicht so sauber. (Übung macht den Meister :rolleyes:)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.