Aktuelles Editorial von Großmeister Kernspecht [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Aktuelles Editorial von Großmeister Kernspecht



Texas 7
01-10-2012, 15:57
Editorial - Ohne Formen und Techniken geht es nicht! (http://www.wingtsunwelt.com/editorial/ohne-formen-und-techniken-geht-es-nicht)
Das aktuelle Editorial von Großmeister Kernspecht.
Ich habe keine Fragen dazu,
dient nur der allgemeinen Information.
Viel Spaß beim Lesen.

Gast
01-10-2012, 16:45
Sehr interessant.

Zitat:
"Das EWTO-WingTsun folgt, was die Formen (Solo-, Waffen- und auch Partnerformen) anbelangt, der Überlieferung durch meinen eigenen SiFu, Großmeister Leung Ting (geb. 1947), der der sog. „Closed-Door-Schüler“ (Privatschüler hinter verschlossener Tür) von GM Yip Man war."

Ich dachte bisher ein Closed-Door-Schüler sei jemand, der zuletzt reingelassen wurde, bevor die Schule geschlossen wurde. Und nicht einfach ein Privatschüler.
Das Yip Man hinter verschlossenen Türen etwas anderes unterrichtete als öffentlich wird mir wohl auch ein Rätsel bleiben.

Dodge71
01-10-2012, 19:38
Oder es könnte jemand sein, denn man nur hinter verschlossener Tür unterrichtet, weil sonst der Lehrer oder der Schüler sein Gesicht verlieren würde.
Da gibt es viele Deutungsmöglichkeiten.


Trotzdem sage ich Fortgeschrittenen: „Die Techniken in den Formen sind zweitrangig.“ Oder auch noch radikaler: „Es gibt keine Techniken!“
Oh dann gibt es also ab jetzt auch keine Technikergrade mehr?
Das ist mal eine Neuerung!

TheCrane
01-10-2012, 19:43
So wie ich es verstanden habe meint "Cosed door student" dass man ein Schüler ist nachdem die Schule geschlossen wurde.

ciws
01-10-2012, 19:44
So würde ich das auch interpretieren.

PH_B
01-10-2012, 19:55
Man sollte dieses unbewiesene Zeug einfach nicht wieder und wieder diskutieren... man hatte seine Werbung und gut ist...

Wenn Indizien zählen (Grade, Großmeistertitel etc.), wäre er nicht mal in der Nähe von Yip Man.

ciws
01-10-2012, 20:04
Wofür sollen das denn Indizien sein? Dafür dass LT das System wie viele andere auch weiterentwickelt und in mancher Hinsicht systematisiert hat? Das ist doch bekannt und kein Widerspruch zum zitierten Text.

PH_B
01-10-2012, 20:11
Wofür sollen das denn Indizien sein? Dafür dass LT das System wie viele andere auch weiterentwickelt und in mancher Hinsicht systematisiert hat? Das ist doch bekannt und kein Widerspruch zum zitierten Text.

Nein... wenn man Ving Tsun kapiert hat, käme man nicht auf Derartiges!
Durch diesen Graduierungsschwachsinn sterben ganz wichtige Eigenschaften, die die Ving Tsun Methode vermittelt unweigerlich ab... was über bleibt ist genau das, was man sieht... also man kann es nicht schönreden... das Ergebnis ist ja bekannt!

ciws
01-10-2012, 20:25
Deine Meinung ist nicht die einzig richtige. Wenn du Wert darauf legst, keine Graduierungen oder eine ähnliche Systematik zu verwenden, ist das dein gutes Recht. Es ist aber auch nicht grundsätzlich falsch, sie schon zu verwenden.
Dadurch stirbt nicht zwangsweise etwas vom System ab.
Dass dir das Ergebnis, das natürlich auch kein Endergebnis ist, sondern nur der derzeitige Stand, nicht gefällt, ist bekannt und angesichts deiner persönlichen Differenzen mit Vertretern des WT auch nachvollziehbar. Es macht WT aber nicht schlechter.

Ma Shao-De
01-10-2012, 21:51
So war das mit dem Neuanfang nicht gemeint. Desshalb *** closed ***