KaJuKenBo [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : KaJuKenBo



Kaju Ohana
01-10-2012, 22:24
Hier wurde ja angeregt, Geschichtliches loszuwerden, um das Board in diesem Forum auch über die Stile des Kempo/Kenpo etc. zu informieren! Dies möchte ich nun hier, als offizieller Vertreter in Deutschland, für das Kajukenbo tun. Um das Ganze nicht allzu lang zu gestalten, gehe ich im ersten Part nur auf die Systemgründung ein. Im zweiten Part, den ich separat als Thema erstellen werde, dann auf die Verbindung zwischen Systembegründer, der europäischen Familie (Ohana) und dessen Oberhaupt, bis hin zur deutschen Ohana. ;)
Aloha!

Kajukenbo entstand in den Jahren 1947-1949 auf Hawaii, genauer im Palama Settlement, einem Bezirk Honolulus. Die Umstände zu dieser Zeit waren mehr als schlecht, der Zweite Weltkrieg war beendet und viele Flüchtlinge kamen auf die Inseln, um ein neues, besseres Leben zu beginnen. Hawaii war seit jeher ein Schmelztigel der Kulturen. Menschen verschiedener Herkunft nannten die Insel schon lang ihr zu Hause, vor allem Japaner, Filipinos und Chinesen neben den Ureinwohnern, die polynesischer Abstammung waren. So geschah es, dass durch die verschiedenen Kulturen auch verschiedene Kampfsport- und Selbstverteidigungsstile Einzug fanden und anfangs nur unter den Familienmitgliedern und Stammesangehörigen trainiert wurden.
Kurz, die Zustände waren gerade in den Großstädten extrem, Raub, Mord und Vergewaltigungen an der Tagesordnung!
In diesen, von Terror durchzogenen Strassen, lebten fünf Männer, die ein System erschaffen wollten, welches jedem Mann, jeder Frau und jedem Kind ermöglichen sollte, sich erfolgreich zur Wehr zu setzen! Diese fünf gründeten hierzu den Black Belt Society Club, eine geheime Bruderschaft, die einzig das Ziel hatte, ihr Wissen über die Kampfkünste zu vereinen, Neues daraus zu gestalten und dies dann in den Strassen zu testen! Die fünf hießen:
1. Adriano Directo Emperado (Kenpo & Filipino Kali)
2. Joseph Holck (Danzen Ryu Ju Jutsu)
3. Frank Ordonez (Kaheka Lane Danzen Ryu Ju Jutsu)
4. Peter Young Yil Choo (Korean Karate - Tang Soo Do & Boxing)
5. George Clarence Chang (Ch'uan-Fa Chinese Boxing)

KaJuKenBo war schließlich 1949 geboren, wobei der Name dreierlei Interpretation bekam:

1. Steht der Name für die involvierten Stile
KA - Korean Karate/Tang Soo Do
JU - Danzen Ryu Ju Jutsu
KEN - Hawaiianisches Kenpo & Kosho-Ryu
BO - Chinese Boxing & Western Boxing

2. Philosophisch für den Kampf heißt es auch:
Through This Fist Way

3. Philosophisch nach Hawaiianischer Manier:
Long Life & Happiness

Alle drei Interpretationen sind im original Patch, das Kleeblatt mit dem Lorbeerkranz, enthalten!

Adriano Emperado wurde zum Begründer (Founder) erklärt, hatten doch seine Sequenzen massiven Einfluss und bildeten die Basis des neuen Systems!
1950 eröffnete Emperado die erste Schule, das K.S.D.I. - Kajukenbo Self-Defense Institute im Palama Settlement. Das Training war lt. Überlieferung recht brutal, sagte doch Emperado stets, dass dies erst beendet sei, wenn Blut auf dem Trainngsboden zu sehen war! Aufgrund der vielen Verletzungen und dem ständig dreckig aussehenden weißen Gis, sprachen sich die Begründer kurzerhand für schwarze Anzüge aus. Auch meinte Emperado hierzu, dass es besser wäre schwarz zu tragen, so sei man doch gleich entsprechend für die Beerdigung des Gegners gekleidet. Emperado hatte bis zu seinem Tod im Jahr 2009 insgesamt 12 Schulen auf Hawaii mit mehreren tausend Schülern, von denen Einige ebenfalls einen Ruhmesweg in Sachen Kajukenbo bestritten oder noch bestreiten!

Kajukenbo ist ein System, welches sich harter und schneller Schläge zu vitalen Punkten, Take-Downs und harte Würfe, Verrenkungen und Gelenkzerstörungen als auch Entwaffnungen bei bewaffneten Angriffen und Blocks bei Schlägen bedient. Hierbei wird die folgende Technik schon jeweils vorbereitet, so dass der Kajukenboist ein Schwall an Konterattacken dem Gegner entgegen bringt, meist 7-10 Techniken in einer Abfolge, manchmal auch mehr!
Kajukenbo enthält Formen, auch Pinyans oder Palama-Sets genannt und Concentrations, besondere Kombinationen, die häufig verwendet werden. Zusätzlich zu den normalen Techniken, kommen Kali-Techniken mit Stock und Messer sowie die besonderen Alphabeticals, also Sequenzen von A-Z!
Eine Besonderheit ist der Kajukenbo-Prayer, vom Begründer Frank Ordonez geschrieben, welcher genau die Bekundung aller Kajukenboists als auch den Ablauf der Zeremonie sowie die Handbewegungen beschreibt.

Die Graduierungsfolge:
White Belt- Beginner
Nach drei Monaten - Aufnahme in die Ohana (Kiss of the Dragon)
Yellow Belt - Beginner
Purple Belt - Intermediate
Blue Belt - Intermediate
Green Belt - Advanced
Brown Belt 3-1 - Advanced
Black Belt - Sibak
Black Belt 1st Degree - Sisuk
Black Belt 2nd Degree - Sisuk
BB 3rd-5th Degree - Sifu
BB 6th-7th Degree - Sigung
BB 8th-9th Degree -Abgung/Professor/Grandmaster
BB 10th Degree - Senior Grandmaster/(Emperado-Sijo)

Kajukenbo wurde von Emperado zu Lebzeiten mehrmals verändert, so dass es unterschiedliche Systeme/Branches unter dem Kajukenbo-Dach gibt:

1. Emperado Hard-Style Method ist die Original Methode, also der Ursprung!
2. Tum Pai, in den 60er & 70er Jahren durch die Hinzunahme von Tai Chi und südliches Siu Lum Pai-Kung Fu. Maßgeblich beteiligt waren Al Dacascos, Al de la Cruz und Jon Loren.
3. Ch'uan-Fa, eine sog. Vorarbeit des Tum Pai, welches Anfang der 60er entstand.
4. Wun Hop Kuen Do, welches Al Dacascos entwickelte, hier kamen hauptsächlich nördliche und südliche Kung Fu Stile mit zum Tragen als auch einige Escrima Stile. Dacascos schuf ein komplett neues System mit dem WHKD, jedoch nannte er immer das Kajukenbo als Grundlage dieses Stils aus Respekt gegenüber seinem Lehrer Emperado.

Alle vier Branches sind noch heute in der K.S.D.I. vertreten!
Das Headquarter ist immer noch auf Oahu, Honolulu
Teilweise werden Aufgaben auch von der K.S.D.I in San Diego übernommen.



The Founder/Sijo Emperado & Co.
http://www.freeselfdefenselessons.com/wp-content/uploads/2012/02/kajukenbo-founders.jpg



Aloha!

Vollkorn84
07-10-2012, 18:51
Interessanter Beitrag :)

1. Emperado Hard-Style Method ist die Original Methode, also der Ursprung!
2. Tum Pai, in den 60er & 70er Jahren durch die Hinzunahme von Tai Chi und südliches Siu Lum Pai-Kung Fu. Maßgeblich beteiligt waren Al Dacascos, Al de la Cruz und Jon Loren.
3. Ch'uan-Fa, eine sog. Vorarbeit des Tum Pai, welches Anfang der 60er entstand.
4. Wun Hop Kuen Do, welches Al Dacascos entwickelte, hier kamen hauptsächlich nördliche und südliche Kung Fu Stile mit zum Tragen als auch einige Escrima Stile. Dacascos schuf ein komplett neues System mit dem WHKD, jedoch nannte er immer das Kajukenbo als Grundlage dieses Stils aus Respekt gegenüber seinem Lehrer Emperado.
und welche schule vertrittst du jetzt in D?
oder werden alle vier gelehrt?
das würde sich ja ausschließen da,wie ich an anderer stelle las,kein sparring in dem sinne gemacht wird.ihr nennt das "randori" oder?so ne art szenariodrill wie ich das verstanden hab...aber das is ja ne andre geschichte die nix mit der frage zu tun hat.sorry :D

Kaju Ohana
07-10-2012, 20:20
@ vollkorn84,

ich vertrete das original Emperado Hard-Style System in D.

Sparring? Natürlich gibt es Sparring! Schließlich gibt es auch die Möglichkeit an Wettkämpfen teilzunehmen! ;)
Ansonsten hast Du schon recht, dass es sich um Szenarios handelt, die trainiert werden.....dazu werde ich aber noch einmal gesondert hier etwas zu schreiben.

Kannst ja hier mal schauen.....unser extrem short Vid......war das Erste, mehr wird folgen! :D

yRiHzQILjGQ
YouTube - Kajukenbo Ohana Germany (http://ww.youtube.com/watch?v=yRiHzQILjGQ)

Aloha! ;-)

Eskrima-Düsseldorf
09-10-2012, 10:08
Aufgrund der vielen Verletzungen und dem ständig dreckig aussehenden weißen Gis, sprachen sich die Begründer kurzerhand für schwarze Anzüge aus. Auch meinte Emperado hierzu, dass es besser wäre schwarz zu tragen, so sei man doch gleich entsprechend für die Beerdigung des Gegners gekleidet.


Geil :respekt:

Brodala
09-10-2012, 10:19
Ach, das ist geil. Rein aus Leidenschaftsgründen würde ich ja schon gerne noch mal was Traditionelles machen. Und Kajukenbo wäre definitiv eines der drei Most Favourite. Der Kajukenbo Kamerad aufm NBL kommt auch aus eurem Lager?

Punkt
09-10-2012, 10:37
Klingt ziemlich cool, muss man schon sagen - über mehr Videos würde ich mich freuen. ;)

Kaju Ohana
09-10-2012, 10:51
@ all, vielen dank für die Blumen! :beer::blume::blume:

@ Brodala, ja der kommt definitiv aus unserem Lager....;)
....das bin ich nämlich selbst! :D

Freu mich schon riesig auf den NBL! ;)

Was Videos angeht, haben wir nun einen eigenen Channel bei YT eingerichtet. Wir wollen dort zukünftig monatlich Vids und Infos über das Kajukenbo posten.

Wer Fragen hat oder sich das Ganze mal selbst anschauen möchte, kann mir gern eine PN schreiben!

Mahalo & Aloha!

Brodala
09-10-2012, 10:56
....das bin ich nämlich selbst! :D

Freu mich schon riesig auf den NBL! ;)
Oha, dann würd ich sagen: die erste Runde geht auf mich :)

DerLenny
09-10-2012, 10:58
Nbl?

Brodala
09-10-2012, 10:59
Achja, da du aus Berlin kommst, würd ich direkt mal bei dir vorbeistürmen, wenn wir auf Familienbesuch sind, wenn du nichts dagegen hast. Wäre wohl auch so um die Weihnachtszeit...

Kaju Ohana
09-10-2012, 10:59
O.k., nehm Dich beim Wort! ;)

Du machst das S.P.E.A.R.-System von Blauer, richtig?
Werd ich mir sicher auch zu Gemüte führen! ;)

Kannst jederzeit vorbei schauen, haben sogar noch ein kleines Jahresabschluss-Seminar am 16.12. falls Du in der Stadt bist.
Trainieren dort Thai, Kali und Kajukenbo, danach gibts fettes Weihnachtsessen!

NBL = Nikolaus-Budo-Lehrgang, Lenny!




Aloha!

Brodala
09-10-2012, 11:23
Das ist ganz stark. Wir sehen uns!

Kaju Ohana
09-10-2012, 11:25
keep in contact! ;)

Aloha!

Tsuyoshi
31-03-2013, 13:05
Welchen Stellenwert nimmt Tang Soo Do bi euch ein?
Bezieht ihr quasi die Kicktechniken daraus oder evt. auch mehr?

Danke:)

Aloha!

Kaju Ohana
31-03-2013, 19:46
Das Tang Soo Do bildete eines der Grundlagen, jedoch nicht in urklassischer Form. Es flossen wirklich nur Kicks und einige Schläge mit ein....eher hiess es auch Kaheka Lane Kenpo Karate.....eine hawaiianische Form, die aus dem koreanischen Tang Soo Do entstand! Peter Y.Y. Choo war Meister dieser Kunst und einer der Mitbegründer des Kajukenbo. Auch war er amerik. Militätchamp im Boxen.

Aloha!

itto_ryu
01-04-2013, 15:31
Aloha! Ich bin zwar nur ein Kajukenbo-Fanboy durch die Fight Quest-Folge geworden, aber ich finde klasse, was ihr Jungs macht und wünsche euch weiterhin viel Erfolg.

Kaju Ohana
01-04-2013, 22:06
Vielen vielen Dank!

Mahalo nui loa und ich hoffe, man trifft sich eines Tages mal auf der Matte! ;)

Aloha!

hombr3
02-04-2013, 15:25
Und wenn nicht auf der Matte dann eben im Pub :beer:

defensiv
25-07-2013, 08:57
Sag mal ... blöde Frage: Wäre es falsch zu sagen, Kajukenbo ist ein Ju-Jutsu-Filipino-Martial-Arts-Mix mit einer guten Portion Hawaii-Feeling?

DerLenny
25-07-2013, 09:08
Ja.

salurian
25-07-2013, 11:18
Was ist der hawaiianische Einfluss auf die KK? Soweit ich weiß gibt es ja eine rein hawainigsche KK und dazu auch eine Heilmethode. Bekomm nur die Namen nicht mehr auf die Reihe. Hatten die auch Einfluss auf das Kajukenbo?
Wer hat bei den verschiedenen Stilen aktuell den Hut auf?

Kaju Ohana
26-07-2013, 05:21
der hawaiianische einfluss ist das hawaiianische kenpo....sowohl von grandmaster james mitose (kosho ryu heisst es heute, damals hatte es diesen namen nicht) als auch das kenpo von grandmaster william k.s. chow (kara-ho kenpo). ersteres ist noch mehr japanischen ursprungs, jedoch das kara-ho ist rein hawaiianisch. sijo adriano d. emperado trainierte bei beiden und hielt hohe graduierungen. dies war die grundlage des kajukenbo. ebenso war er meister im escrima, das ist richtig....aber das als jiu-filipino-mix zu bezeichnen, ist gänzlich falsch! es gab insgesamt 5 begründer und jeder hatte seinen anteil am kajukenbo. ach ja...und die gute portion hawaii feeling......na ja teilweise vorhanden, gerade dann, wenn ein grosses luau, ein hawaiianisches fest der ohana (familie) ansteht.....dort wird dann allerdings trainiert bis zum umfallen und nicht hula getanzt! :rolleyes:

was du meinst, salurian, ist LUA....eine kampfart polynesischen ursprungs. die ist eigentlich älter als das kaju, aber wird kaum praktiziert....man findet sie jedoch auch auf samoa und thaiti...neben hawaii! ;) ....problem ist hierbei, dass man sich der typischen waffen und gegenstände bedient....aber wer rennt schon dauerhaft mit einem paddel durch die gegend!:D Lua hat keinen Einfluss auf das Kajukenbo gespielt. Kajukenbo wurde ausschliesslich von personen entwickelt, die in erster oder zweiter generation erst auf die Inseln kamen.

übrigens, emperado lernte, wie du, das doce pares!
aktuell den hut auf hat dechi emperado, die schwester von sijo emperado. sie wurde noch zu lebzeiten von sijo dazu berufen, trägt den rang eines senior grandmasters und leitet die ksdi auf hawaii....das kajukenbo-self-defense-institut headquarter mit sitz in honolulu, ohau island. in europa liegt die leitung (ksdi europe) einzig bei sgm angel garcía. er ist die höchste instanz und direkter lehrer aller delegationen in europa, so auch meiner. es gibt einige andere vertreter, die sich abgespalten haben, weil sie mehr einfluss oder mehr verdienen wollten....so scheint....anyway! die grösste gruppe bildet die ksdi und an ihr kommt man nicht vorbei, wenn man das original kajukenbo, emperado hard-style trainieren möchte.

neben dem kajukenbo sind noch zwei weitere stile mehr oder weniger auf hawaii entstanden, die heute sehr populär sind, waren doch die begründer trainingspartner von emperado und hatten die gleichen lehrer!
1. das was wir heute als american kenpo kennen, denn ed parker (hawaiianer) trainierte ebenso bei w.k.s. chow
2. das was wir heute als lima lama kennen, denn auch tino tuilosega (hawaiianer) war trainingspartner unterr w.k.s. chow
das lima lama entstand jedoch als letzte art, lernte tino doch von ed parker noch zuvor das american kenpo, bevor er seinen eigenen stil kreierte! hingegen das kajukenbo war die erste art, die entstand, noch vor dem american kenpo!

So, hoffe, ich konnte alles beantworten
Wenn noch Fragen auftreten....einfach fragen! ;)

Aloha!

Yen_Li
26-07-2013, 12:44
der hawaiianische einfluss ist das hawaiianische kenpo....sowohl von grandmaster james mitose (kosho ryu heisst es heute, damals hatte es diesen namen nicht) als auch das kenpo von grandmaster william k.s. chow (kara-ho kenpo). ersteres ist noch mehr japanischen ursprungs, jedoch das kara-ho ist rein hawaiianisch. sijo adriano d. emperado trainierte bei beiden und hielt hohe graduierungen. dies war die grundlage des kajukenbo. ebenso war er meister im escrima, das ist richtig....aber das als jiu-filipino-mix zu bezeichnen, ist gänzlich falsch! es gab insgesamt 5 begründer und jeder hatte seinen anteil am kajukenbo. ach ja...und die gute portion hawaii feeling......na ja teilweise vorhanden, gerade dann, wenn ein grosses luau, ein hawaiianisches fest der ohana (familie) ansteht.....dort wird dann allerdings trainiert bis zum umfallen und nicht hula getanzt! :rolleyes:

was du meinst, salurian, ist LUA....eine kampfart polynesischen ursprungs. die ist eigentlich älter als das kaju, aber wird kaum praktiziert....man findet sie jedoch auch auf samoa und thaiti...neben hawaii! ;) ....problem ist hierbei, dass man sich der typischen waffen und gegenstände bedient....aber wer rennt schon dauerhaft mit einem paddel durch die gegend!:D Lua hat keinen Einfluss auf das Kajukenbo gespielt. Kajukenbo wurde ausschliesslich von personen entwickelt, die in erster oder zweiter generation erst auf die Inseln kamen.

übrigens, emperado lernte, wie du, das doce pares!
aktuell den hut auf hat dechi emperado, die schwester von sijo emperado. sie wurde noch zu lebzeiten von sijo dazu berufen, trägt den rang eines senior grandmasters und leitet die ksdi auf hawaii....das kajukenbo-self-defense-institut headquarter mit sitz in honolulu, ohau island. in europa liegt die leitung (ksdi europe) einzig bei sgm angel garcía. er ist die höchste instanz und direkter lehrer aller delegationen in europa, so auch meiner. es gibt einige andere vertreter, die sich abgespalten haben, weil sie mehr einfluss oder mehr verdienen wollten....so scheint....anyway! die grösste gruppe bildet die ksdi und an ihr kommt man nicht vorbei, wenn man das original kajukenbo, emperado hard-style trainieren möchte.

neben dem kajukenbo sind noch zwei weitere stile mehr oder weniger auf hawaii entstanden, die heute sehr populär sind, waren doch die begründer trainingspartner von emperado und hatten die gleichen lehrer!
1. das was wir heute als american kenpo kennen, denn ed parker (hawaiianer) trainierte ebenso bei w.k.s. chow
2. das was wir heute als lima lama kennen, denn auch tino tuilosega (hawaiianer) war trainingspartner unterr w.k.s. chow
das lima lama entstand jedoch als letzte art, lernte tino doch von ed parker noch zuvor das american kenpo, bevor er seinen eigenen stil kreierte! hingegen das kajukenbo war die erste art, die entstand, noch vor dem american kenpo!

So, hoffe, ich konnte alles beantworten
Wenn noch Fragen auftreten....einfach fragen! ;)

Aloha!


Hallo,

mach doch daraus einen Artikel für die KampfkunstWiki hier im Board.

Hauptseite - KampfkunstWiki (http://www.kampfkunst-board.info/wiki/index.php?title=Hauptseite)

Kann ich sowieso nur jedem empfehlen, der beabsichtigt im Bereich KK / KS ein Wiki Projekt zu beginnen. In der "echten" Wikipedia muss man sich nur mit 1000 Regeln rumschlagen und unterliegt viel der Willkür der Admins.

Gruß

Yen Li

Kaju Ohana
26-07-2013, 20:57
warum eigentlich nicht?;)

danke für den tip! mal sehen, wann ich die zeit finde, alles ausführlich nieder zu schreiben....ich arbeite ja auch noch an einem buch! :rolleyes:

mahalo & aloha

itto_ryu
27-07-2013, 06:16
Zur Ergänzung: Mau Rakau der Maori Neuseelands :)

BLADE !!!
01-01-2014, 21:51
Hi
@Kaju Ohana
Wollte fragen wie das Seminar mit Meister Garcia so war, gibt's da Fotos oder ein Video vom Seminar? Wie war das Training so und wann wird er wieder kommen?
LG BLADE

AkushonWasi
01-01-2014, 22:46
Kann es sein, dass Du auch bei der Senki Martial Arte Convention 2013 dabei warst?
Wirklich cooles System. Hat Spaß gemacht zu trainieren!
Gruß

Damyosn
03-01-2014, 19:38
Hi
@Kaju Ohana
Wollte fragen wie das Seminar mit Meister Garcia so war, gibt's da Fotos oder ein Video vom Seminar? Wie war das Training so und wann wird er wieder kommen?
LG BLADE

Das Seminar war super. Kann ich nur von meiner Seite sagen.

Das Training war intensiv und technisch. Durch seine 40 Jahre Kajukenbo konnte er bei jedem sofort auf den kleinsten Fehler hinweisen. Sehr herzlich und hart.

Video kommt bald glaube ich. Vllt. hat Kaju_Ohana auch noch ein paar Bilder von seinen Camouflage-Armen, nachdem er 2 Tage Dummy für Garcia war :D

Kaju Ohana
04-01-2014, 09:25
@Blade,

das Seminar war sehr gut und ich hatte nicht nur Camouflage-Arme. Ich würde eher sagen, ich sah aus wie Avatar! :rolleyes:

SGM García ist ein sehr bemerkenswerter Mann, stets bescheiden und hilfsbereit. Er zeigte die Sequenzen bis ins kleinste Detail, ging auf Fehler ein und verbesserte stets. Auch veröffentlichte er Hintergründe und Geschichtliches zum Kajukenbo.

Da er mein persönlicher Gast war, trainierten wir zusätzlich bei mir im Garten und er half mir, neue Dinge zu lernen, Vorhandene zu vertiefen und zu verbessern.

Eine Fotoslide-Show vom Seminar gibt es bereits, das Vid werde ich noch erstellen. Ich poste heute noch die Foto-Show. ;)

Wann er wieder kommt, ist noch nicht ganz sicher.
Wir planen derzeit für dieses Jahr mit ihm im Oktober und evtl. auch im Juni.
Allerdings wird das Seminar im Juni voraussichtlich nur für Kajukenboists sein und nur einen Tag gehen!
Im Oktober wird dann das alljährliche Seminar für alle Interessenten stattfinden.

@AkushonWasi

Ja, ich war bei der Senki Convention als Gasttrainer. ;)
Mir hat es auch Spass gemacht und ich denke, alle hatten fun!
War eine tolle Truppe.
Aloha!

Unser nächstes Seminar ist in Düsseldorf bei Damyosn!
Bin gespannt, was mich dort erwartet und wie die Resonanz sein wird.
Ich freu mich riesig drauf.

Mahalo. :bang:

Kaju Ohana
04-01-2014, 22:38
:beer:

AkushonWasi
04-01-2014, 22:44
@AkushonWasi

Ja, ich war bei der Senki Convention als Gasttrainer. ;)
Mir hat es auch Spass gemacht und ich denke, alle hatten fun!
War eine tolle Truppe.
Aloha!

:

Habe sogar noch den Flyer rumliegen :D Haben auch direkt einige der Techniken zu Hause geübt. Vielleicht sieht man sich noch mal auf einem Seminar. Ich würde mich freuen ;)

Kaju Ohana
04-01-2014, 22:48
Hier die Fotoslide-Show vom Kajukenbo Seminar mit SGM García!

Y9ARtZYpFqs

Viel Spaß! :bang::bang::bang:

Aloha!

Kaju Ohana
04-01-2014, 22:57
@AkushonWasi

wir haben jetzt zwei Seminare nacheinander!

18.01.2013 in Düsseldorf
22.02.2014 in Berlin

Aloha!

AkushonWasi
06-01-2014, 17:45
Cool. Mal sehen was sich machen lässt
Mfg