Anmelden

Vollständige Version anzeigen : angemessene Verteidigung

Tonfadoka
05-03-2004, 13:17
Hey Leute, was haltet ihr eigentlich für eine "angemessene" Verteidigung bei Schubsen? Was haltet ihr von einer Weiterleitung des Schubsers und dann Faust zum Bauch, oder Arm packen und dann einen Z-Hebel?Oder einfach Stopkick/Pushkick zum Angreifer?
Was meint ihr dazu?

sandman
05-03-2004, 13:24
wenn es ein schubsen ist halte ich es für übertrieben, bei einem stossen für legitim...

entscheidend sind für mich die situation und ihre vorgeschichte, wieviele leute hat der andere dabei, wieviel ich, wie ist sein auftreten, seine körperhaltung/mimik.

wenn es aber eine offensive handlung ist versuche ich ihm zuvorzukommen bzw. jede weitere aggressive handlung auszuschliessen ;-)

Tonfadoka
05-03-2004, 13:36
Stimmt, es kommt immer auf die jeweilige Situation an. Trotzdem musst du dir überlegen was du in welcher Situation machst.
Gruß

sandman
05-03-2004, 13:54
wenn du anfängst zu überlegen ist es meist zu spät...

im idealfall geht bei dir ab einem bestimmten bedrohungslevel der "alarm mode" an und du wählst intuitiv die richtige technik oder handlungsweise.

es ist schwer auf solche fragen zu antworten, da die welt nicht nur schwarz-weiss ist, sondern unendliche nuancen hat. jeder muss für sich definieren, was er als bedrohung sieht und wie er (hoffentlich im rahmen der gesetze) darauf reagiert. neben den rechtlichen rahmenbedingungen spielen noch lebenserfahrung, moral, werte und natürlich die kk-erfahrung eine rolle, hinzu kommt noch die jeweilige situation.

Spotter
07-03-2004, 21:07
Freund von mir passiert, ich und noch ein paar andere waren dabei.

Mein Freund wurde angerempelt, er sagt trotzdem Entschuldigung, daraufhin wurde er geschubst. Da sagte er, dass er keinen Streit haben wolle und versucht wegzugehen.

Typ (aggressiv) schubste ihn zum zweiten Mal. Mein Kumpel meinte er solle das doch bitte lassen und wieder, er wolle keinen Streit.

Typ holt aus um zum dritten mal zu schubsen. Kumpel von mir springt vor, haut ihm aufs Maul. Typ fällt um wie ein nasser Sack, Ende.

:D

Jegliche Diskussion bzw. deeskalierend wirken hätte keinen Sinn gehabt. Wir merkten sofort, dass der Kerl auf Streit aus war, also wäre es über kurz oder lang zu einem Schlagabtausch gekommen. Besser er wie mein Kumpel, ganz einfach...

Gruß

Spotter ;)

SpoOky
08-03-2004, 07:25
Typ holt aus um zum dritten mal zu schubsen. Kumpel von mir springt vor, haut ihm aufs Maul. Typ fällt um wie ein nasser Sack, Ende.

Mit Bein oder Faust?

Jun Fan - PFS
08-03-2004, 17:59
Es gibt keine Universalantwort wie: "Er schubst mich, dann leite ich weiter, dann setze ich den und den Hebel an oder ich mach den Schlag/Kick!" Steht der Angreifer in dem Moment ungünstig für beides, was machst du dann? Ihn dir richtig hinstellen? Wie schon gesagt wurde, solche Szenarien einfach mal durchtrainieren, ohne dass du den Angriff vorher weißt und mal schaun, was du dann intuitiv machst. Und einen Z-Hebel bei jemandem einfach so zu machen ist nicht unbedingt einfach, höchstens er hat kaum Kraft in den Armen/Handgelenken. Hebel in einer solchen Situation sind immer schwer. Spotters Kollege hat da schon eher richtig gehandelt - die Dosis macht das Gift, heißt es so schön. Ein Schlag in die Kauleiste - ok, aber ihn z.B. mit einem Muay-Thai-4-Count nieder zu strecken, weil er mich schubst oder stösst ist schon wieder etwas zu heftig.

JuMiBa
08-03-2004, 18:12
Mit Bein oder Faust?

Mit dem Bein tritt man, mit der Faust "haut" man... ;)

Gruß Micha

Spotter
09-03-2004, 07:53
Es war mit der Faust.

Mit "Vorspringen" meinte ich eine Art Vorwärtsstep.

Wir alle waren der Meinung, dass seine Aktion vertretbar war. Der Kerl ging zu Boden, war aber nicht bewusstlos, nur leicht "Desorientiert". ;)

Wäre es zu diesem 3. Schubser gekommen, hätte über kurz oder lang die Faust des Gegners gefolgt, dessen waren wir uns alle sicher, es war zu offensichtlich.
In solchen Situationen kann ein Präventivschlag nötig sein.

Es wird oft behauptet, ein Angriff wird gestartet, ich wehre ab und die Aktion ist beendet. Jegliche Konteraktion wäre eine Aggression meinerseits.
Blödsinn.
Wie oft muss man abwehren, bevor man sich wehren darf? Was muss man sich alles an körperlichen Angriffen gefallen lassen? Muss es erst wirklich ein Faustschlag sein, nachdem ich mich dann wirklich verteidigen darf?

Es gibt einen Intimbereich in den niemand eintreten darf. Stellt sich jemand schon 2 cm vor mich hin, ist dieser Intimbereich schon verletzt.
Fasst mich jemand an, ist das schon ein Angriff auf den ich angemessen reagieren MUSS.
Ich muss mir keinesfalls gefallen lassen, mich mehrmals durch die Gegend schubsen zu lassen.

Gruß

Spotter ;)