Vollständige Version anzeigen : Dehnen für Anfänger - aber wie?
Hallo,
ich habe eine Frage zum Dehnen und hoffe, dass die Frage hier richtig platziert ist. Ich mache erst seit kurzem Kampfsport, bin also wirklich noch totaler Anfänger, und merke vor allem beim JKD, dass ich gelenkig bin wie eine Eisenbahnschiene, vor allem wenn es um Kicks geht. Dabei meine ich jetzt keine High Kicks, daran ist bei mir noch gar nicht zu denken. Schon so Sidekicks sind nicht so einfach. Das mag einerseits an der Technik liegen (bei Boxschlägen merke ich z.B., dass ich noch zu wenig aus der Drehung schlage und wenig Wumms hinter den Schlägen ist, obwohl ich an sich schon ordentlich Kraft habe), andererseits "zieht" es beim Training an bestimmten Stellen. Ich habe im Training mal gefragt und einer, der seit über 20 Jahren Kampfsport macht, sagte mir, ich solle regelmäßig dehnen. Aber wie mache ich das genau, also welche Übungen sind gut (gibts da Anleitungen im Netz oder gute Videos z.B. bei youtube)? Wie oft und wie lange sollte man dehnen und vor allem mit welcher Intensität? Muss man den Oberkörper für den Kampfsport auch dehnen? Also vielleicht wäre ein Ganzkörperdehnprogramm ganz gut... :)
Frag am besten wen aus deinem Verein (Trainer, jemand der schon lange dabei ist) ob er dir ein paar Übungen zeigen kann.