Anmelden

Vollständige Version anzeigen : begrüssung im jkd

soares
05-03-2004, 14:54
wo kommt die begrüssung im jkd eigentlich her ?

ist die ausm vc abgewandelt ?

ist die begrüssung in den verschiedenen jkd linien die gleiche ?

kennt ihr clips oder fotoserien wo man sich die anschauen kann ?

fragen über fragen... :)

jkdberlin
05-03-2004, 14:58
System chinesischer Abstammung -> chinesische Ettikette? Denke ich mal.

Die eigentlich Begrüssung sah für mich mehr oder weniger gleich aus, egal bei wem ich sie gesehen habe.

Ab und zu sieht man sie ja auf einigen Lehrvideos.

Grüsse

John1974
05-03-2004, 15:51
In Burton Richardson's Buch "JKD Unlimited - A JKD Concepts guidebook" ist die begruessung auch zu sehen.

J.

soares
05-03-2004, 16:41
das gibt s nicht zufällig irgendwo als scan ? :)

nrwboy
08-03-2005, 00:37
ich finde die begrüssungen irgendwie ein bisschen doof, genauso wie der tanz beim muaythai der gemacht werden musss vor einem kampf. ist halt so ne zeremonie mit diesen ganzen begrüßungsdinger. keine ahnung. von mir aus könnten die begrüßungen meiner meinung nach wegfallen und man könnte sich einfach normal grüßen.

Kudos
08-03-2005, 09:17
ich finde die begrüssungen irgendwie ein bisschen doof, genauso wie der tanz beim muaythai der gemacht werden musss vor einem kampf. ist halt so ne zeremonie mit diesen ganzen begrüßungsdinger. keine ahnung. von mir aus könnten die begrüßungen meiner meinung nach wegfallen und man könnte sich einfach normal grüßen.

Wie "abnormal" begrüsst man sich denn im JKD? Wie würde denn eine "normale Begrüßung" im Dojo Deiner Meinung nach aussehen? "Guten Tag meine Damen und Herren"?

Kenne nur Begrüßungen anderer Stile. Das ist eine Form des Respekt-zeigens, Tradition wahren, abschalten vom Alltag/Einstellen aufs Training/Kampf, die Schule/den Meister "zusammen halten"/"ehren", sich warm machen und bestimmt fließen noch viele andere Aspekte mit rein (welche?), die alle ihren Sinn machen!

Egal wo ich bin, ist es doch üblich "Hallo", o.ä. passendes in diesem Moment, zu sagen!? Je nach Ort/Situation/meinem Gegenüber passe ich meine Begrüßung eben an! Was hat denn Hände schütteln (oder Nase reiben) bei einer Begrüßung für einen Sinn? Könnte man das nicht auch einfach weglassen?

Achja, der "Muay Thai Tanz", auch Wai Kruh genannt, muss nicht unbedingt vor jedem MT Kampf "getanzt" werden. Wenn Du die "Begrüßungsdinger" "doof" findest, dann lass es doch das nächste Mal weg, wenn Du in den Ring steigst :rolleyes:

nrwboy
08-03-2005, 09:32
Achja, der "Muay Thai Tanz", auch Wai Kruh genannt, muss nicht unbedingt vor jedem MT Kampf "getanzt" werden. Wenn Du die "Begrüßungsdinger" "doof" findest, dann lass es doch das nächste Mal weg, wenn Du in den Ring steigst :rolleyes:

ich weiss, dass man den weg lassen kann, aber das gibt dann auf jeden fall einen punkt abzug, das weiss ich tausend prozentig. schon allein wegen diesem punkt abzug würde ich diesen tanz machen, aber halt nicht, weil er mir gefällt.

Savateur
08-03-2005, 09:37
Wenn man das Geschenk Muay Thai oder JKD angenommen hat, dann sollte man auch den Respekt haben die kulturellen Aspekte zu respektieren.
der Gruß gehört dazu wie ein Lowkick oder ein Lap Sao. Für mich ist das Angrüßen einfach eine Frage des Respekts
A meinem Trainer gegenüber das er mir das Wissen vermittelt
B meinen Trainingspartnern gegenüber das ich mit ihnen trainieren kann

Greetz

Jens
08-03-2005, 10:50
@Stefan

Mal wieder volle Zustimmung.
Genauso sehe ich das auch.

Gruß
Jens

JKD76
08-03-2005, 11:16
ich finde die begrüssungen irgendwie ein bisschen doof, könnte meiner meinung nach wegfallen.

Das hatt mit Respekt zu tun!

Respekt vor deinem Si-Fu, deinem Lehrer und vor allem dem Großmeister Bruce Lee! Ohne jemanden auf den Schlips zu treten...
Für jemanden dem das zu "doof" oder Kindisch erscheint ist JKD vieleicht nicht das richtige?!

Das ist zumindest meine Meinung..

jkdberlin
08-03-2005, 11:23
"Grossmeister"?

"Sijo" oder "SiGung" kann ich ja verstehen, aber Grossmester? :)

Grüsse

Kudos
08-03-2005, 12:52
ich weiss, dass man den weg lassen kann, aber das gibt dann auf jeden fall einen punkt abzug, das weiss ich tausend prozentig.

Von welchen Verbänden/Veranstaltungen sprichst Du?

nrwboy
08-03-2005, 13:19
Von welchen Verbänden/Veranstaltungen sprichst Du?

ich spreche von den muaythai veranstaltungen des muaythai bund deutschland. ich war mal in einer schule die dem mtbd angehört. dort hat uns der trainer einen wai kruh beigebracht. er hat dann gemeint, wir sollen den vor anfang eines jeden kampfes machen. wer aber darauf verzichtet, der kriegt halt eben einen punkt abzug.
kann es sein, dass mein damaliger lehrer doch unrecht hatte?

p0et
08-03-2005, 15:30
Auch wenn mich die Begrüßung nicht im minimalsten stört, fand ich es anfangs doch merkwürdig, dass es im JKD eine gibt, so hat doch selbst Bruce Lee von einem Bruch mit den alten Systemen gesprochen.

Aber wie gesagt, mich stört es nich, war anfangs nur verwundert. Imo finde ich die Begrüßung sogar gut damit man die chinesischen Wurzeln im JKD bewahrt.

Joachim Deeken
08-03-2005, 15:36
ich spreche von den muaythai veranstaltungen des muaythai bund deutschland. ich war mal in einer schule die dem mtbd angehört. dort hat uns der trainer einen wai kruh beigebracht. er hat dann gemeint, wir sollen den vor anfang eines jeden kampfes machen. wer aber darauf verzichtet, der kriegt halt eben einen punkt abzug.
kann es sein, dass mein damaliger lehrer doch unrecht hatte?

Ja, denn eigentlich müsste derjenige der keinen Wai Kru macht disqualifiziert werden.

sumbrada
08-03-2005, 15:36
Denke eine Begrüßung gehört alleine aus Respektsbekundung dazu.
Da JKD nunmal einen chinesischen Ursprung hat, macht man eben die chinesische.
Manchmal erwische ich mich im Training (nicht bei der Begrüßung) dabei, wie ich die Dinger durcheinander wirbel. Ist aber auch egal.
Hauptsache Respekt

bouncer
08-03-2005, 16:31
Wenn man das Geschenk Muay Thai oder JKD angenommen hat, dann sollte man auch den Respekt haben die kulturellen Aspekte zu respektieren.
der Gruß gehört dazu wie ein Lowkick oder ein Lap Sao. Für mich ist das Angrüßen einfach eine Frage des Respekts
A meinem Trainer gegenüber das er mir das Wissen vermittelt
B meinen Trainingspartnern gegenüber das ich mit ihnen trainieren kann

Greetz

Richtich! :D :D :D

Werd mir den JKD-Gruß trotzdem nie merken können! :gruebel:

jkdberlin
08-03-2005, 16:32
Gin Lei - Hu Bai :)

Grüsse

martin.schloeter
08-03-2005, 16:38
Kann man das Ding mal irgendwo sehen, z.B. auf nem Demo-Clip ?

Ist das diese etwas "wogende" Bewegung wo man am Ende so mit Pak-Faust aneinander rauskommt?

Gruss

bouncer
08-03-2005, 18:34
Gin Lei - Hu Bai :)

Grüsse
:biglaugh:

Mono
08-03-2005, 18:43
So kompliziert is der Gruss im JKD doch gar nicht...
Das was hier als "Gruss" Verwendet wird ist im Parker System des Kenpo der "Short-Salute" also die Kurze Form der Begrüssung...
Ich weiss ja nicht ob jemand von euch den "Formal-Salute" kennt - aber das nenn ich kompliziert...
Oder auch einige der "Traditionellen" Begrüssungen in den FMA (z.B. Inosanto/Lacoste System oder auch Pekiti Tirsia (die kann man sich übrigens hier www.texaskali.org/video/Salutation.mov ansehen)) habens ganz schon in sich - und auch noch ne genaue Bedeutung in jeder Bewegung...

Gruss

Bill
23-03-2005, 21:57
Kann man das Ding mal irgendwo sehen, z.B. auf nem Demo-Clip ?

Ist das diese etwas "wogende" Bewegung wo man am Ende so mit Pak-Faust aneinander rauskommt?

Gruss

Auf der Howard Williams Oakland JKD DVD ist es deutlich zu sehen. Ich nehme an, dass genügend Exemplare im Umlauf sein sollten. ;)

bis dann