Vollständige Version anzeigen : Traditional Filipino Weapons
zapzarap
02-10-2012, 12:30
Hallo Leute,
habe vor mir ein neues Spielzeug zuzulegen und bin über die Seite Traditional Filipino Weapons gestoßen.
Hat von euch schonmal Jmd bei der Firma bestellt?
Wie war die Qualität?
Einige der Klingen sind auf beiden Seiten geschliffen, gab es da Probleme mit dem Zoll?
Mir gefällt das Sansibar 3 hat das zufällig einer von euch?
Lg
Zap
Antikörper
02-10-2012, 13:09
Ich persönlich nicht, aber ich kenne einige Leute die das gemacht haben. Die Qualität und der Preis soll sehr gut sein. Allerdings sind die Modelle die mich interessieren alle ein Stück zu lang für meinen Geschmack.
Beidseitig geschliffene Klingen sind soweit ich weiß verboten.
Gruß
die, die ich gesehen habe, waren sehr dünn ausgeschliffen, für meinen Geschmack viel zu dünn.
Insgesamt sind sie wohl fürs Tatamizerschneiden ausgelegt und nicht mehr als Waffe konzipiert.
wenn es das ist was du suchts, bist du da richtig.
Der Zoll wird dir da eigentlich keine Probleme bereiten solange du nicht den Swordcane oder das Balisong kaufst
Beidseitig geschliffene Klingen sind soweit ich weiß verboten.
sind sie nicht, sie werden vor dem Gesetz nur als Waffe ausgelegt
Antikörper
02-10-2012, 13:41
sind sie nicht, sie werden vor dem Gesetz nur als Waffe ausgelegt
Und was hatt das dann für Auswirkungen für die Einfuhr? Laut Aussage des Bekannten hatte er damit erhebliche Probleme bemi Zoll. Was dabei im Endeffekt rausgekommen ist weiß ich aber auch nicht mehr.
sollte eigentlich keine Probleme bereiten, du darfst sie laut Gesetz besitzen es sei denn sie haben noch weitere Extras, wie verbotene Springfedermechanismen, Schlagringgriffe etc.
bei mir hat der Zoll noch nie Probleme gemacht bei zweischneidigen Klingen.
Antikörper
02-10-2012, 13:58
sollte eigentlich keine Probleme bereiten, du darfst sie laut Gesetz besitzen es sei denn sie haben noch weitere Extras, wie verbotene Springfedermechanismen, Schlagringgriffe etc.
bei mir hat der Zoll noch nie Probleme gemacht bei zweischneidigen Klingen.
Alles klar, danke für die Antwort. Da werde ich ihn mal genauer zu ausquetschen...
zapzarap
02-10-2012, 14:10
Danke schonmal vorab für die Antworten.
Wahrscheinlich ist es dann besser eine einseitig geschliffene Klinge zu kaufen. Gibts denn noch Alternativen zu Traditional Filipino Weapons?
Inwiefern sind die zu dünn ausgeschliffen? Die sollten ja schon auch was aushalten...
Antikörper
02-10-2012, 14:16
Gibts denn noch Alternativen zu Traditional Filipino Weapons?
Panabas y Puntadas - Panabas y Puntadas (http://www.panabas.de/)
zapzarap
02-10-2012, 14:22
Danke für den Tip ... aber ich mag weder ein Ginunting noch ein Kris hat jemand Erfahrungen mit Quick- Stick?
Danke schonmal vorab für die Antworten.
Wahrscheinlich ist es dann besser eine einseitig geschliffene Klinge zu kaufen. Gibts denn noch Alternativen zu Traditional Filipino Weapons?
Inwiefern sind die zu dünn ausgeschliffen? Die sollten ja schon auch was aushalten...
die Frage ist was du mit "aushalten" meinst?
Ich denke eine Klinge sollte so scharf wie nötig aber ebend so dick/ballig (wie dus nennen magst) wie möglich sein.
Meine Küchenmeser z.B. sind einfach nur scharf, da ist es mir egal, wie dünn die Schneide am Ende ist, aber bei einer Waffe, die auch mal andere härtere Gegenstände im ungünstigen Winkel treffen kann, sollte dadurch ebend keine tiefen Scharten bzw. eine umgeknickte Schneide bekommen.
bei Klingen die dafür gemacht sind möglichst eindrucksvoll durch ein paar Matten getrieben zu werden, ist das egal.
Aber ich möchste bitte mit einer der für mein Kampfsystem ausgelegten Waffen durch eine Matte schneiden um Technik zu überprüfen etc.
zapzarap
02-10-2012, 14:28
Danke OliverJ... Genau das meinte ich mit aushalten sie muss nicht unbedingt Tatami-Matten schneiden ich mein wenn man sich was anschafft sollte die Klinge auch was aushalten. Hast Du oder sonst jemand vielleicht nen Tip? Muss ja nicht von TfW sein?
Eskrima-Düsseldorf
03-10-2012, 06:54
hat jemand Erfahrungen mit Quick- Stick?
sagen wir es mal so: wenn Du viiiel Zeit und Geduld hast...
zapzarap
03-10-2012, 08:09
hab ich leider nicht aber hab schon gehört dass es bei denen ewig dauern soll... dann bleibt wohl doch nur TfW übrig...
Was suchst du genau?
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f29/barong-140785/
Ist von TFW. Hab 2 deswegen verkaufe ich den hier.
zapzarap
03-10-2012, 17:20
suche eher was in richtung pinute, sansibar... ein barong hab ich schon. was hast du denn sonst noch im angebot?
Lowkick Loverboy
03-10-2012, 19:07
die, die ich gesehen habe, waren sehr dünn ausgeschliffen, für meinen Geschmack viel zu dünn.
Insgesamt sind sie wohl fürs Tatamizerschneiden ausgelegt und nicht mehr als Waffe konzipiert.
Da muss ich mal eine Lanze für die Kollegen vom TFW brechen. Die Klingengeometrien der einzelnen Modelle unterscheiden sich beträchtlich; die des Ginuntings z.B. ist fällt deutlich massiver an der Schneide aus als bei den Kris. Das heißt aber nicht, dass die Kris nur zum "Tatamischlitzen" gedacht seien - jedenfalls entsprechen sie den historischen Originalen, und die waren wohl nicht primär für Schnitttests gedacht... Für unser Panabas y Puntadas-Ginunting haben wir z.B. einen traditionelleren Schliff gewählt, weil uns die Ginuntings von TFW und Typhoon zu klobig waren! Unsere Klinge ist leicht ballig; aber Klingengeometrie ist nur ein Faktor, Stahl und Wärmebehandlung sind ein weiterer. Wir jedenfalls haben probeweise eines unser Ginuntings mit einem unserer Kris mit voller Wucht Schneide auf Schneide geschlagen. Ergebnis: ca. 1mm Macke in beiden Klingen, keine Ausbrüche o.ä.. Mehr ist nicht zu erwarten, wir sind zufrieden. Ich bin nicht zu Hause die Woche, aber wenn es interessiert, kann ich mal ein Photo einstellen. Wir haben dann noch eines unserer Kris von einem befreundeten Fachmann (http://mareschmesser.de/) komplett zerlegen lassen, weil wir genau wissen wollten, wieviel die Dinger aushalten, bevor wir sie verkaufen. Und obwohl die Klingen noch dünner ausgeschliffen sind als beim Ginunting, sind die definitiv zu mehr gut als zum Tatamischneiden! Oder, weil das ja der Frage des TE zu Grunde liegt: Ja, in der Zombieapokalypse ist man damit gut ausgerüstet... Da ich nicht davon ausgehe, dass Ron von TFW Müll verkauft (und ich schon einige seiner Modelle in der Hand hatte), unterstelle ich seinen Klingen einfach mal das gleiche.
Ich hänge mal ein Bild zweier philippinischer Klingen aus dem 19. Jahrhundert an; leider habe ich kein Photo einer direkten Draufsicht auf die Schneide, aber vielleicht kann man den Schliff ungefähr erahnen. Das obere Schwert ist noch dünner ausgeschliffen als z.B. unsere Ginuntings, das untere weist ein interessantes Merkmal auf: Es gibt relativ viele Klingen aus dieser Zeit und Gegend, die eine Chiselgrind besitzen - war mir lange auch nicht klar.
@zapzarap: Schade, dass Du keine Lust auf Ginunting oder Kris hast ;) Wir planen tatsächlich ein Talibong als nächste Klinge im Sortiment, aber das kann noch eine Weile dauern...
zapzarap
03-10-2012, 20:27
Danke für die Infos wer weiss vielleicht kaufe ich mal ein Talibong bei euch...tolles Foto übrigens gehören die Talibongs Dir? das fehlt echt in Deutschland, ein Laden bei dem man phil. Schwerter kaufen kann.
hundzerberus
03-10-2012, 21:02
Die haben echt feine Sachen! Du bist doch in Bayern, oder? Komm am 3.11. nach Feucht (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/3-4-11-weltweite-waffentreffen-i-n-rnberg-feucht-8-waffen-kampfk-nste-146743/#post2835331), dann kannst Du sie direkt anfassen. Die Jungs von Panabas y Puntadas werden am Samstag vor Ort sein. Außerdem noch ein paar andere Leute mit denen Du über scharfe Klingen reden und eventuell auch handeln kannst :)
panzerknacker
04-10-2012, 19:51
Habe das Espada y Daga set, finde das qualitativ durchaus gut, hat meine ich 300,-(mit Zoll) gekostet, denke das ist auch i.O., mein Spyderco hat mich schon 130,- gekostet :D, und jetzt ist das sozial geächtet, was für´n Schwachsinn :rolleyes:.
Der Griff des Daga ist etwas kleiner geraten als der vom Schwert, paßt gerade so bei Handschuhgröße 10.
Läßt sich gut führen, Schwerpunktlage gefällt mir auch, Klingenstärke am Rücken
ca 5+ mmm, zu dünn ausgeschliffen ist bei dem hier nix, finde die Klingenstärke fast schon zu dick, ist ja ein moderner Stahl.
Ausgeliefert wird scharf.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden, bestellt haben wir per Sammelbestellung, gab soweit ich weiß keine Probleme am Zoll, außer daß die noch Knete sehen wollen :).
Franck
zapzarap
04-10-2012, 21:43
Ja das espada y daga Set sieht toll aus! Ist das beidseitig oder einseitig geschliffen? Der Preis ist ja auch ok! Leider kann ich net nach Nürnberg kommen muss arbeiten...schade aber danke für den tip!
Da muss ich mal eine Lanze für die Kollegen vom TFW brechen. Die Klingengeometrien der einzelnen Modelle unterscheiden sich beträchtlich; die des Ginuntings z.B. ist fällt deutlich massiver an der Schneide aus als bei den Kris
Interessant, ich hatte bisher nur ein Krismodell und das Balaisiong.
Schön sehen sie ja allemale aus und gut verarbeitet auch (Griff etc.)
Wenn sich die Klingen bei anderen Modellen unterscheiden, könnte ich mir auch eher wieder einen Kauf vorstellen auch wenn ich denke, dass mein nächster Einkauf noch was warten wird, dann aber wohl eher das hier auf der Liste steht :)
http://www.panabas.de/system/html/PyP%20Gintunting-87779d95.jpg
Lowkick Loverboy
05-10-2012, 13:08
tolles Foto übrigens gehören die Talibongs Dir?
Nee, schön wärs. Habe ich bei einem Freund vom PTK geschossen, der eine Sammlung philippinischer und indonesischer Klingen hat, die mehrere hundert Stück umfasst.
das fehlt echt in Deutschland, ein Laden bei dem man phil. Schwerter kaufen kann.
Ja aber... Es gibt uns doch! ;) Wenn Du nach Originalen suchst, kann Dir vielleicht der Katachi Balde Shop in Hamburg weiterhelfen. Als ich neulich mal dort war, hatten die zwei Stücke aus dem 19. Jahrhundert da, wenn ich es richtig im Kopf habe. Allerdings nichts in der Richtung, die Du suchst, da musst Du ab und zu mal nachfragen.
Die haben echt feine Sachen!
Vielen Dank! :) Wir freuen uns schon auf Feucht - wer grabbeln will, ist herzlich eingeladen!
zapzarap
05-10-2012, 16:39
...ich hab ja schonmal bei euch bestellt ein T-Shirt und zwei Stöcke. War sehr zufrieden vor allem mit dem Shirt Filipino Sun (wenns das noch in Olive geben würde...glaub ich würd ich mir nochmal eins bestellen).Ein Ginunting hab ich eben auch schon ich steh halt mehr auf Pinuti, Talibong, Bolo etc von der Klingenform her... aber bis Weihnachten ists ja noch ein bisschen Zeit wenn ihr bis dahin ein tolles habt bestelle ich vielleicht eins. Ist das geplante Talibong dann auch mit Handschutz wie das von Kaligear?
Lowkick Loverboy
05-10-2012, 21:49
Freut uns, wenn Dir das Shirt so gut gefällt! :) Ist auch unser Liebling, eine Variante in einer anderen Farbe ist ne gute Idee...
Das nächste Schwert wird einen Handschutz haben, auf jeden Fall. Vor Weihnachten wird das aber leider bestimmt nichts mehr werden :( Wir haben derzeit mit neuen Unterarmschützern, NOK Knives usw. erstmal den Bereich Trainingsequipment ausgebaut - wenn es nach mir ginge, hätten wir jeden Monat eine neue Klinge im Programm, aber wer soll das kaufen... :D
Lowkick Loverboy
05-10-2012, 21:50
... dann aber wohl eher das hier auf der Liste steht :)
http://www.panabas.de/system/html/PyP%20Gintunting-87779d95.jpg
Gute Wahl :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.