Kindertraining über K.Brand Schule oder Lok Yiu [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kindertraining über K.Brand Schule oder Lok Yiu



iron-man75
02-10-2012, 13:47
Hallo,

mein Sohn 8 Jahre hat in den letzten paar Monate Wing Chun trainiert, der Trainer macht nun das Kindertraining nicht mehr mein Sohn kann aber wenn er möchte bei den Jugendlichen trainieren.

Jetzt haben wir aber noch ein anderes Angebot und zwar Kinder-Training (Lok Yiu Wing Chun )

Nun wollte ich mal Fragen wie das Lok Yui Wing Chun ist?

Papatom
02-10-2012, 14:06
Moin,
weiss nicht. Sollte es Dein Sohn nicht entscheiden, was ihm einfach Spaß macht? Lass ihn doch zum anderen mal ein Probetraining machen und frag ihn.

Ansonsten wird er mit 8 eh das übernehmen, was Du für "cool" oder "besser" befindest.

In erster Linie finde ich wichtig, dass sich die Kleinen bewegen und Spaß haben.

Ob das nun Dingsbums mit x,y ode z ist.

Die Frage ist halt, was Du löhnen möchtest...

Gruß

iron-man75
02-10-2012, 14:17
Ja mein Sohn sollte das schon entscheiden

Schellenbaum
02-10-2012, 14:20
(...)
Das kann man zu 100% unterschreiben.

Ohne jetzt Foren-Streitereien heraufbeschwören zu wollen: Wieso fiel eigentlich die Wahl auf Gechunne?

iron-man75
02-10-2012, 14:34
Ich glaube das ich gerade denn Faden verloren habe was genau kann man zu 100% unterschreiben und was ist Gechunne?

Ich möchte auch nicht das es dewegen Streiterein gibt.

Ich möchte nur das mein Sohn Spaß hat

Papatom
02-10-2012, 14:40
Moin,
die Frage ist, warum es Dingsbums sein muss. Das ist Verbandsmeierei und recht kostspielig. Die Kleinen haben auch Spaß beim Karate, Judo oder Turnen....deshalb die Nachfrage.

Gechunne = Wing "Chun" betreiben

In vielen Verbänden ist diese Prüfungstruktur eine Methode Mitgleider zu kurz zu halten, damit sie bleiben um "noch mehr" von einem System zu lernen, wenn sie erstmal "die Prüfung" abgelegt haben. Ausserdem natürlich Geldmacherei....


Gruß

iron-man75
02-10-2012, 14:58
Er war zuerst in Karate, dann Jui Jutsu jetzt Wing Chun und Wing Chun gefällt ihm eben am besten.

Schellenbaum
02-10-2012, 15:13
Moin,
die Frage ist, warum es Dingsbums sein muss.
Mea culpa. Hier hätte ich klarstellen sollen, dass ich die Gesamtheit meine.


Das ist Verbandsmeierei und recht kostspielig. Die Kleinen haben auch Spaß beim Karate, Judo oder Turnen....deshalb die Nachfrage.
Genau darauf wollt ich hinaus. :)

------------------------------------------


Ich glaube das ich gerade denn Faden verloren habe was genau kann man zu 100% unterschreiben
Papatom's Beitrag.


Ich möchte nur das mein Sohn Spaß hat aber nicht nur das er sollte in dem Alter noch nicht unter Prüfung-Streß stehen und er soll was dabei lernen.
Was lernen? Sich zu verteidigen? Dann empfehle ich in diesem Alter Fußball/Handball etc. (macht ihm keinen Spaß?) und eine weitestgehend ungehinderte aber beaufsichtigte Sozialisierung, wozu für mich auch gehört, dass der Kleine sich mal spielerisch raufen darf.
Hab schon ein paar Knirpse im WT gesehen, bei denen ich mir immer dachte, das Geld wäre woanders besser angelegt.

Wegen Prüfungsstress: Wenn der bei ihm auftritt, ist es meiner Meinung nach vor allem in seinem Alter nicht verkehrt ihm zu zeigen, dass dieser Stress unnötig ist. Ihn bewusst davor schützen zu wollen, scheint mir nicht richtig. Nur so als Gedanke.

DeepPurple
02-10-2012, 15:13
Also, einerseits wird gerade bei Kindern öfter geprüft, damit sie ein Zeichen des Fortschritts bekommen. Kenn ich so vom Judo und ist nicht weiter verwerflich erstmal.

Nur im Judo sinds aktuell 1-2 Prüfungen im Monat, Stück 20 Eu, was ich für absolut akzeptabel habe.

Bei 3-4 Prüfungen mit kostenpflichtigen Seminaren vorher und Aufpreis bei Anwesenheit des GM hat für mich die Sache einen etwas komischen Geschmack. Und noch Escrima dazu als Pflicht, was ich vollends für Quatsch halte (hoffentlich kostets nicht noch was).

Wichtig ist aber, was deinem Sohn gefällt, also zeig ihm mal die andere Schule, lass ihn Probetraining machen, die anderen kennenlernen udn red dann mal mit ihm.

iron-man75
02-10-2012, 15:38
Natürlich hat er auch ein Probetraining in der anderen Schule und natürlich sollte er entscheiden.

Ich stelle die Frage auch mal anderes herum warum eigentlich nicht Wing Chun?

Verteidigen im Fusball oder Handball ist ja ok, aber was macht er wenn mal so ein paar Möchte-Gern Fighter auf ihn los gehen da bringt ihm Fussball oder Handball nichts, hört sich vieleicht für dich unlogisch an ist aber heut zu tage leider so vieleicht nicht in einem alter von 8 Jahren aber spätestens in der Jugend daher finde ich es schon wichtig das man heut zu Tage einen Kampfsport, Kampfkunst, Selbstverteidigung etc. lernt, ich zwinge ja auch mein Kind nicht dazu WingChun macht ihm Spaß und das ist auch gut so.

Ich merke wir kommen vom eigentlichen Thema ab normalerweise wollte ich die Unterschiede zwischen den verschiedenen Wing Chun Schulen wissen , also gibt es auch Unterschiedene in den Techniken usw...

DeepPurple
02-10-2012, 15:54
Ich versteh deine Motivation für Selbstverteidigung, auch wenn ich anderer Meinung bin.

Tja, warum nicht WC? Hauptsächlich weil es nicht von Vereinen angeboten wird, also relativ teuer ist, für mich persönlich kein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Aber Hauptsache es macht Spaß.

Übrigens, besser und schlechter gibts da nicht, ist beides meistens individuell.
Sicher wirds ein paar Unterschiede geben, aber so schlimm ist es auch nicht, da umzulernen.

angHell
02-10-2012, 15:58
Ach, ist denn EsCrima® jetzt nicht nur das Gegenteil von Wing Chun sondern auch von Escrima? (Insider... :D)

Naja, Handball wird ihm wahrsch. mehr bringen als WC in ner SV Situation, durchaus möglich - denn da wo (harte) körperliche Auseinandersetzungen praktziert werden (und sei es spielerisch) wird man besser darauf vorbereitet, ist eig klar. Deswegen würde ich für Kinder immer was empfehlen, wo man sich entsprechend einem Reglement rel. ungefährlich aber mit vollem Einsatz messen kann, da wird man fit und lernt was fürs Leben, gerade auch über körperliche Auseinandersetzungen, und da ist Handball meist näher dran als WC jeglicher Coleur. Judo, Ringen (BJJ / LL / Sambo wenn es ein kindgerechtes Training gibt) sind da so die Sportarten ausm KS die ich empfehlen würde, schlagende KS eher weniger.

Ansonsten würde ich immer eher zum LY/WB-WC als zu KB gehen, erst recht für Kinder, denen traue ich (ohne es zu wissen) ein ehrlicheres Training zu als dem WT-Ableger KB. Infos findest Du im Netz/KKB genug... Technisch überzeugt mich was KB macht auch nicht, Arme im chisao gegeneinander kloppen, ich weiß nicht... :o

Schellenbaum
02-10-2012, 16:34
Verteidigen im Fusball oder Handball ist ja ok, aber was macht er wenn mal so ein paar Möchte-Gern Fighter auf ihn los gehen da bringt ihm Fussball oder Handball nichts
Denkst du. Gegenteil ist der Fall. Lies nochmal was angHell über mir dazu schreibt. Ich als ehemaliger Handballer, SV-Interessierter und Vater bestätige das (bis auf die LY/WB-Sache, da kenn ich zu wenig). Ich muss ja nicht Recht haben, nur so viel: Ich mach dieses Kettenfaustgestoße schon länger als dein Sohn alt ist. ;)


Ich merke wir kommen vom eigentlichen Thema ab normalerweise wollte ich die Unterschiede zwischen beiden Schulen wissen auser das mit den Prüfungen, also gibt es auch Unterschiedene in den Techniken usw...
Wir kommen nicht vom Thema ab. Man versucht dir nur den Gedanken mitzuteilen, dass Wing Chun vielleicht nicht das richtige für deinen Sohn und deinen Geldbeutel sein könnte (und das würde ich sagen, auch wenn's dich nen Fünfer im Monat kostet). Wenn es Schlagen sein muss, kauf ihm nen Boxsack, zieh dir selbst Handschuhe an und tob mit ihm. Ist mehr wert.

iron-man75
02-10-2012, 17:12
ohne dir zu nahe treten zu wollen ich denke schon das Wing Chun auch was für Kinder ist außerdem trainieren sie ja nicht wie Erwachsene sondern es gibt spezielle Systeme für Kinder.

iron-man75
03-10-2012, 10:36
Ich habe auch mal mit meiner Frau über eure Meinungen geredet also das es besser oder andere Sachen als WingChun für Kinder gibt.

Jetzt wollten wir doch gerne mal die Gründe hierzu genau wissen, also was wir meinen warum soll Karate, Judo usw.. besser für Kinder sein als WingChun?

Was bringt einem Kind auch auf Dauer gesehen WingChun und was Karate, Judo usw..

Doch lese ich immer wieder hier oder in anderen Foren das WingChun eher was für Körper und Geist ist aber in einer wirklichen ernsthaften Situation nur wenig bis gar nichts bringt.

Natürlich war bei uns u.a. auch Voraussetzung das wenn unser Sohn mal in einer Notsituation kommt sich auch wehren kann, aber so wie ich das von einigen hier lese kann man das anscheinend mit WingChun nicht so richtig da hier das Sparring etc. fehlt.
Wie ist das aber z.B. bei Karate, Judo usw.. lernt er da u.a. tatsächlich sich auch zu wehren (richtig und erfolgreich zu kämpfen wenn es nötig sein sollte)?

Bitte erklärt uns doch mal warum viele dagegen sind das ein Kind WingChun lernt und warum Kinder mit Karate, Judo etc. besser dran sind?

Sturmnacht
03-10-2012, 10:46
hallo, ich hab jetzt nicht alle zwischenpost gelesen (mag vll sogar besser sein)

aber wenn er zum Escrima MUSS, schreib mal geschwind eine kündigung...

das einzige was ich kenne, das beim normalen erwachsenen wt, jemand der den 9sg machen will mal EIN seminar escrima bzw mal 1-2 normale unterrichte besucht haben soll, damit er in der lage ist vernünftig mit einen stock anzugreifen...

da ich selbst escrima unterrichte, zeige ich das meinen leuten im normalen unterricht... und wenn sie dafür auch extra zum escrima unterricht mal kommen würden, würde das NICHTS extra kosten...

dafür extra seminare besuchen zu müssen ist aus meiner sicht abzocke...

angHell
03-10-2012, 10:53
Hm, eigentlich wurde schon alles gesagt, aber ich versuchs trotzdem nochmal:

Es gab 2 Aspekte: Der eine: Sportverein, da sie nicht darauf angewiesen sind dir das Geld aus der Tasche zu ziehen da nicht kommerziell orientiert. Dazu kommt noch, dass viele Vereine eine lange Tradition im Kindertraining haben, besonders im Kampfsport (Ringen, Judo bspw.).
Der zweite war der Aspekt, dass dort wo sich (sportlich) aber mit vollem Einsatz gemessen wird die Vorbereitung auf körperliche Auseinandersetzungen besser ist, da sie tatsächlich paktziziert wird, wenn auch im rahmen eines Sportes, aber viele Aspekte (Stress, voller Einsatz, körperliche Auseinandersetzung, Schmerz und das alles im Rahmen eines fairen und gleichberechigten Sports) sind halt essentiell und sehr nah an anderen Auseinandersetzungen, sei es nun Handball, Ringen oder Judo.

Natürlich kann Kung Fu oder Karate toll sein, und wenn es das ist was das Kind will, ist es super. Und natürlich kann man mit beidem auch kämpfen lernen, auch wenn meine Erfahrung zeigt, dass die große Mehrzahl nicht zielführend trainiert (Karate und Kung Fu, aber auch viele andere Sportvereine ohne Wettkampftradition, aber natürlich gibts auch überall Leute die das ordentlich machen, KB und WB sind dafür nicht bekannt!). Persönlich finde ich daher auch Shaolin Kung Fu oder "Wushu" besser geeignet für Kinder, da ist dann Körperbeherrschung, Athletik, Kraftaufbau, Koordination gefragt, ähnlich wie Turnen nur mit kampfähnlichen Bewegungen, davon kann man immer noch mehr haben später, wenn man bspw. einen Kampfsport berteiben will...

iron-man75
03-10-2012, 13:06
Ich habe jetzt z.T. verstanden was ihr meint nur ist es so da wo wir her kommen wird leider nicht so viel Angeboten.

Und noch was es soll ein Kampfsport sein und nicht Fussball oder Handball, es ist auch so er war mal im Fussball und der Trainer meinte das es nicht das richtige für ihn sei.

So jetzt haben wir außer WingChun noch Karate wäre er denn da besser aufgehoben.

Ich zitiere mal folgendes:

Der zweite war der Aspekt, dass dort wo sich (sportlich) aber mit vollem Einsatz gemessen wird die Vorbereitung auf körperliche Auseinandersetzungen besser ist, da sie tatsächlich paktziziert wird, wenn auch im rahmen eines Sportes, aber viele Aspekte (Stress, voller Einsatz, körperliche Auseinandersetzung, Schmerz und das alles im Rahmen eines fairen und gleichberechigten Sports) sind halt essentiell und sehr nah an anderen Auseinandersetzungen, sei es nun Handball, Ringen oder Judo.

Wenn ich es richtig verstanden habe kommt es WingChun nie zu einem Wettkampf in Karate schon irgend wann, daher würde ich sagen in Karate sammelt er mehr direkten Körperkontakt als im WingChun was auch heißen soll er bekommt mal in Karate einen Gegner vor die Nase gestellt ob er ihn jetzt besiegt oder nicht weiß niemand aber er sammelt dadurch Kampferfahrung was ja im WingChun nicht so der Fall ist, oder verstehe ich das jetzt komplett falsch?

Außerdem wird in Karate Hand und Bein-Einsatzt gelernt im WingChun habe ich bis jetzt immer nur die Hände gesehen noch nie so richtig die Beine(Ich meine damit Kicks etc.) was ja bei Karate wieder eher der Fall ist.

Shaolin kung Fu oder Wushu finde ich für Kinder auch nicht schlecht und da kann ich z.T. auch mitreden weil Wushu meine Nichte macht die kommt aber aus einem anderen Ort bei uns gibt es soetwas leider gar nicht.

angHell
03-10-2012, 13:19
Ich halte Karate nicht für empfehlenswerter als WC, kommt halt sehr drauf an, und in den meisten Fällen wird halt wie überall rumgeschwurbelt, hatte ich ja gesagt, deswegen ja: Judo, Ringen... Wenns WC sein soll schaut euch doch mal das WB-WC an. Soll sehr detailverliebt sein... Wo kommt ihr her (sorry falls ichs überlesen habe)? Vll. könnte man dann mal schaun was es da noch so gitb oder konkrete Empfehlungen machen...

Die beste Verteidigung ist übrigens Leichtathletik und Turnen (oder Parkour)... :)

iron-man75
03-10-2012, 13:54
rumgeschwurbelt?

iron-man75
03-10-2012, 15:37
Weil hier einige schreiben das Judo oder Ringen das Richtige für Kinder wäre habe ich mal das I-Net nach Vereine bei uns in der Nähe durchforstet Ringen wird gar nicht Angeboten aber dafür Judo.

Der Jahresbeitrag für Minderjährige leigt bei 80,00EUR ist ein guter Preis und um einiges günstiger als WC.

Habe aber glesen das auch dort Prüfungen statt finden und Wettkämpfe die kosten doch bestimmt auch extra, oder?
Also wenn das so ist denke ich mal ist Judo vom Geld her auch nicht billiger als WC oder täusche ich mich da.
Das sie im Judo meisntens Jahrelange Erfahrungen mit Kinder haben, habe ich z.T. auf Foto`s gesehen.

Auch habe ich gelesen das Judoka eher zurückhaltend sind aber wenn sie in einer Notsituation kommen sich auch zu währen wissen, hört sich ja gut an wenn es denn wirklich so ist?
JuJutsu wäre doch auch was für Kinder oder das hatte er ja auch schon mal eine Zeit lang gemacht.

iron-man75
03-10-2012, 18:56
?

Kaybee
03-10-2012, 19:28
Hallo. Ich bin zwar nicht der Admin aber einer der für das WC-Forum zuständigen Mods. Ich sehe in diesem thread keine Probleme und daher keine Notwendigkeit, ihn zu löschen. So etwas machen wir eh nicht, er wird, wenn überhaupt, in einen geschützten, für user nicht sichtbaren Quarantänebereich untergebracht. Ich werde den thread hier an dieser Stelle einfach schließen, da sich das Thema für dich erledigt zu haben scheint. Solltest du auf eine "Löschung" bestehen, wende dich bitte per PN an den Admin und nenne ihm deine Gründe. ;)

****Closed****