Bitte schaut mal alle rein und gebt mir paar gute Tips! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bitte schaut mal alle rein und gebt mir paar gute Tips!



Figinho
05-03-2004, 14:03
Hi an alle!!!

Ich bin ganz neu hier und Marcial Arts bewundere ich schon sehr lange. Nun möchte ich gerne selbst diesen Sport betreiben und habe einige Fragen in der Hoffnung dass mir jmd helfen kann :)

Also was mich interessiert ist eine Kampfsportart, bei der man sehr schnell sein muss und eben viel denken muss, in der Richtung von Kung Fu, also nichts für kräftige und nichts mit Boxen oder Kickboxen. Also was in Richtung Kampfkunst mit sehr schnellen Bewegungen. Jetzt die Frage, bin ich mit knapp 20 zu alt um richtig gut zu werden und findet sich hier in D eine gute Schule wie in etwa in China oder Japan?

Danke im Voraus für eure Hilfe!!!

vikayo
05-03-2004, 14:39
Erster Tip: Rechtschreibung prüft man auf http://www.canoo.net - englische Begriffe wie "marcial" verbessert http://dict.leo.org gerne.

SCNR ;)


Zweiter Tip: man ist nie zu alt.

Dritter Tip: Wo kommst du denn her? Allein das schränkt die Schulen ja schon genug ein.

Vierter Tip: Denken braucht man nicht, sonst ist es eh zu spät.

Fünfter Tip: So wie du dich schilderst, bist du eher von schmalerer Statur, richtig? Macht nichts, ich bin auch ein Handtuch. Die Muskeln kommen von allein bei richtigem Training.
Ich finde nicht, dass dir das irgendeine Kampfkunst von vornherein unmöglich macht.
Letztes Wochenende haben wir Bodenkampf gemacht und ich lag unter einem 30 kg schwereren Partner. Rausgekommen bin ich trotzdem - Technik gleicht einiges aus.

anonym
05-03-2004, 14:43
Bei den Martial Arts gibt es eigentlich keine, bei denen man sonderlich schnell sein muss und gleichzeitig auch noch viel Denken erforderlich ist.

Mit 20 ist man aber sowieso zu alt um noch was zu erreichen.

Gute Schulen wie in Japan oder China gibt es in D auch nicht.

Schade, aber Du musst Marcial Arts wohl weiter im Kino oder Fernsehen bewundern.

Es gibt aber Schulen für "Ironic-Writing", ist sowas ähnliches wie Iron-Fighting. :D

So, und jetzt mal im Ernst: Lies Dich erstmal hier durch die Foren, google und yahoo ein bischen, informiere Dich über das Angebot an "Martial Arts" in Deiner Gegend und dann frag noch mal. :halbyeaha

Figinho
05-03-2004, 15:28
Hmm Martial Arts ok.. Also ich lebe in Baden Württemberg, Mannheim und ich bin schmalerer Statur aber feste Muskeln, da Jahrelang Radsport betrieben, daher genug Muskeln angebaut und sportliche Statur..
Mit schnellem Kampf meinte ich, nicht so was wie Bodybuilder oder so, da die sowieso zu langsam sind, ich mein sowas wo man abnormal schnelle Reflexe lernt. Vielleicht hilft euch das ein bisschen weiter.
Ist Kung Fu Technik hier verbreitet? Wenn nicht zieh ich halt nach China um, was solls, wers wirklich lernen möchte kann ja alles machen :) Nein im Ernst jetzt also wie hoch ist so ein Beitrag und wie oft muss man trainieren? Bitte nicht nerven, ich bin aber echt mehr als interessiert..

soares
05-03-2004, 15:45
:) da fällt mir ein - was macht eigentlich bruce lee freak ? :)

ghostrider
05-03-2004, 16:01
Zum boxen muss man nicht kräftig sein dass kommt durchs training :cool: .
JKD ist sehr schnell

Figinho
05-03-2004, 16:18
Wie funktioniert hier denn so eine Schule? Wie sieht sowas aus.. Ich komm rein und dann? Wie trainiert man, wie lange braucht man um relativ gut zu sein, wie lange trainiert ihr so? Also Boxen wäre nichts für mich, hat nichts mit Kunst und Geschwindigkeiz zu tun, also nicht in dem Masse wie Martial Arts...

xaver42
05-03-2004, 16:39
Wie funktioniert hier denn so eine Schule? Wie sieht sowas aus.. Ich komm rein und dann? Wie trainiert man, wie lange braucht man um relativ gut zu sein, wie lange trainiert ihr so? Also Boxen wäre nichts für mich, hat nichts mit Kunst und Geschwindigkeiz zu tun, also nicht in dem Masse wie Martial Arts...

warst du schon mal beim Boxen ? hat nichts mit Schnelligkeit zu tun ?? aha....

Figinho
05-03-2004, 16:52
Ich rede von Geschwindigkeiten wie in Wing Chun zum Beispiel, da kommt kein Boxer mit, ich rede von richtig schnellen reflexen, die hat einfach kein Boxer verglichen mit nem Shaolin Mönch zum Beispiel.. Klar ist Boxen schnell aber nicht sooo schnell.. Oder?

anonym
05-03-2004, 17:46
guckst Du hier:

www.shaolinquan.de
www.kickboxen-ma.de
www.tamo-institut.de

Mach Probetraining und dann wirst Du sehen, ob Deine
Bewunderung anhält und sich in Begeisterung und Trainingsfleiß
ändert.

bruce lee freak
05-03-2004, 17:57
@ soares
wie was mache ich eigentlich? ich trainiere teakwondo und boxen! bin ja zu jung für jkd ,also das meinten die in der jkd schule!:( aber was solls jkd ist ja keine kks wie taek won do oder boxen,lieber trainiere ich erstmal ein paar kampfsport arten !hmm wenn ich gleich dabei bin ,ne frage was meint eigentlich bruce lee warum glaubt er nicht an kampfsport arten wie zb karate,taekwondo,ju jitsu usw??? habe das nicht verstanden !

buguhan
05-03-2004, 18:11
@BLF:
Bruce Lee glaubt nicht daran, daß Karate etc. der Weisheit letzter Schluß sind!
Natürlich glaubt er an die Stile, aber nicht an ihre Vollkommenheit!
Richtig zuhören, richtig lesen und richtig mitdenken, und du hättest es selber verstanden!
by the way: was macht dein eigener Stil?!

Kazuko
05-03-2004, 19:21
Jetzt die Frage, bin ich mit knapp 20 zu alt um richtig gut zu werden und findet sich hier in D eine gute Schule wie in etwa in China oder Japan?

Danke im Voraus für eure Hilfe!!!

Erstmal richtig gut kommt auf den Standpunkt an... zum anderen eine Schule wie in Asien wirst du hier nicht finden und wenn dann würdest du vermutlich sehr schnell wieder gehen weil die Lehrer bei denen ich trainiert habe machen ein sehr "langweiliges" Training d.h. das erste halb Jahr darfst du nur die Grundstände üben. WIr haben bei uns im Training auch immer wieder Leute die dann möglichst hart trainieren wollen das machen die ein bis zweimal mit und kommen nie wieder denn HARTES Training ist langweilig stupide und verlangt sehr viel Geduld.

Kazuko

bruce lee freak
05-03-2004, 21:42
Ich glaube ich höre mit taekwondo auf weil es mir nicht soviel spass macht und in einemechten kampf ich auch nicht die krasse kicks einsetzen kann (wegen der zeit) ausserdem ist die schnelste waffe bis zum kopf die Hand,aber beim boxen bleibe ich noch wegen der reflexe usw vieleicht werde ich mich beim wt melden.bruce lee hat ja auch boxen gemacht und wing chun
aber ich will janicht so wie bruce lee werden,denn jeder mensch ist anders.
Aber ich werde demnächst ein thema dazu öffnen!

hanzaisha
05-03-2004, 22:02
Hmm Martial Arts ok.. Also ich lebe in Baden Württemberg, Mannheim…

hi,

guck doch mal im wu-dao-institut (http://www.wu-dao-institut.de/) in mannheim vorbei. bin selber ende diesen monats dort zu einem seminar. sind ganz nette menschen dort, da kannste traditionelle kampfkünste erlernen. vorbeigehen kost`nix.

p.s.: ich hab mit 26 angefangen!!!

Figinho
05-03-2004, 22:09
hi,

guck doch mal im wu-dao-institut (http://www.wu-dao-institut.de/) in mannheim vorbei. bin selber ende diesen monats dort zu einem seminar. sind ganz nette menschen dort, da kannste traditionelle kampfkünste erlernen. vorbeigehen kost`nix.

p.s.: ich hab mit 26 angefangen!!!

Hey danke dir schonmal und den anderen auch, vielleicht sehen wir uns mal :) Also am Mo werde ich gleich mal paar Schulen anrufen, ich will Profis die aus mir was machen können, nicht irgendnen Opa oder Bierkneipen Club :) Am liebsten direkt bei nem Mönchen.. Ich kanns kaum abwarten richtig anzufangen, es muss so ultra sein, seinen Körper zu beherschen und daher an Selbstbewusstein zu geniessen, den man vorher nicht in dem Masse hatte..

mariana
14-03-2004, 20:26
Also ich würde sagen mal bei Bob Dubljanin vorbeischaun. Hatte ich auch mal vor, wenn ich mal wieder in der Gegend bin...
Hab ihn auf dem ersten FMA (Filipinian Martial Art) Festival und letztens erst wieder auf dem zweiten FMA Festival gesehen und fand ihn echt klasse. Hatte nur leider selber nicht mitgemacht, weil zuvor lange krank gewesen und mir ausser Fotografieren nichts zugetraut hatte....

Natürlich nur, wenn du dich nicht auf chinesische MA versteift hast....

Ausserdem ist man nie zu alt, wenn man gute Bewegungsveranlagung mitbringt, kann man sogar richtig gut werden. Bei uns an der Uni fangen immer wieder Leute im Ju-Jutsu, Judo und Kung Fu neu an und die werden auch richtig gut. (Machen sogar gute Platzierungen unter den ersten drei auf Wettkämpfen.) Studenten sind in der Regel also meist auch schon mindestens 19, 20, wenn sie anfangen!
Man ist letztendlich so alt wie man sich fühlt. Wenn du es dir nicht zutraust, hörst du meist vion selbst auf, weil deine Psyche deinen Körper beeinflusst. Man bewegt sich nicht frei und selbstbewusst!

Gruß,

mariana

Phönix
21-03-2004, 17:23
Darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Manche verstehen unter Sport Muskel aufbauen (Rudern, Krafttraining,..) andere verstehen unter Sport Bewegung und Schnelligkeit (Laufen, Frisbee,...)
Als Kampfsport würde ich Dir Karate empfehlen, da fühl ich mich wohl, weil mir Schnelligkeit mehr liegt als Kraft. Jiu Jitsu wollte ich als Ergänzung dazu machen, da hat mir aber das Training nicht gefallen. Das ständige Muskelaufbautraining war nicht meins.

Belial55
07-04-2004, 08:48
Ich finde solche Fragen lustig......in welcher Stilart bin ich schnell wo kann ich flexibel sein....was soll die Frage? das Liegt doch an euch was bringt ihr ein, wie intensiv bemüht ihr euch...etc.wie kann man den die Frage stellen wo kann ich gut drin werden. manche könne gewisse sachen schneller und andere nicht manche werden gewisse techniken nie sauber oder in Ultra speed hinkriegen.Und nehmt nicht immer ihrgendwelche Filme als vorbild die szenen sind hundert mal gestellt bis sie klappen. manchmal habe ich bei so manchen Fragen den eindruck ihr habt die einstellung nach einer stunde könjnte ihr betonplatten zerschlagen, oder dursch sprungkicks zum kopf den gegner ausschalten.also was sollen solche Fragen...vieel studios bieten Probetraining an schau es dir an.und ohne die Richtige einstellung wirst du nie Sachen wie Kung Fu beherrschen da das viel mit konzentration zu tun hat wie übrigens jeder Kampfsport :rolleyes:

baumeister
20-04-2004, 11:26
Sehr witziger Beitrag.... also bevor du über Kampfsportarten urteilst, solltest du dich darüber informieren(z.B. hier im Forum... aber dann müsste man ja einiges lesen... *schlecht*), oder du guckst dir das ganze mal in nem Verein an.
Also soweit ich weiss gibts in Ludwigshafen Boxer, auf der Schönau wird Anti-Terror-Kampf, Judo etc. angeboten und in Mannheim gibts sowieso ganz viele Kampfsportgruppen! Musst dich halt nur mal informieren und dort hinbewegen.
Abartig schnelle Reflexe bekommst du nur durch Training! Und wenn du UNBEDINGT Kung-Fu lernen willst, dann mach das eben! Aber es gibt viel mehr Kampfsportarten und du scheinst dich da nicht gerade drüber informiert zu haben! Also erstmal Forum hier bissl durchlesen!

Man sieht sich....