Jeet Kune Do original -Training im asiatischen Raum [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Jeet Kune Do original -Training im asiatischen Raum



JKD-Ostwestfalen1991
03-10-2012, 04:22
Hallo, liebe Kampfkunst-Board Community !

Ich praktiziere, beziehungsweise trainiere seit zwei Monaten das Selbstverteidigungskonzept,
sowie die Philosophie des Jeet Kune Do original.

Da ich in bisher noch nicht absehbarer Zeit, entweder nach China (Hongkong), oder in die Vereinigten Staaten von Amerika (Los Angeles/New York) reisen möchte, würde
ich mich gerne über Trainingsmöglichkeiten in diesen Städten informieren.

Hierzu wären vor allem Erfahrungsberichte derjenigen hilfreich, die bereits im Rahmen
einen Auslandsaufenthaltes in Amerika, oder China an einem solchen Training
teilgenommen haben.

Zudem hätte ich einige Fragen, bezüglich eines Auslandsaufenthaltes, mit einem
hiermit verbundenen JKD-Training im Ausland, welche wie folgt lauten:

Muss man dem Trainer einer ausländischen Trainingsinstitution bereits im Vorfeld
sein persönliches Anliegen mitteilen, gegebenenfalls sein Erscheinen ankündigen,
oder ist eine vorherige Anmeldung diesbezüglich nicht notwendig ?

Da ich voraussichtlich im Sommer 2013 in eines der beiden oben genannten Länder
reisen werde, wäre es für mich von allergrößter Bedeutung, zu erfahren, ob ein Besuch
und ein dazugehöriges Training in einer ausländischen JKD-Akademie, nach einem
Trainingszeitraum von bis dahin elf Monaten überhaupt Sinn macht ?

Kann mir jemand einen ungefähren Kostenrahmen eines solchen Trainings nennen,
oder hat niemand Erfahrungen in derlei Hinsicht gemacht - wäre wirklich wünschenswert,
wenn irgendjemand sein Wissen hierüber mit mir teilen könnte.

Gibt es irgendwelche Besonderheiten, die man im Rahmen eines solchen Aufenthaltes
unbedingt beachten sollte. Mir ist schon klar, dass die Asiaten besonderen Wert, auf ein
respektvolles Miteinander legen und stets ihr Gesicht wahren müssen.

Zudem wäre es erstrebenswert, wenn mir ein User, der Erfahrungen in diesen Bereichen
gesammelt hat, Namen von renommierten JKD-Schulen in diesen Ländern nennen könnte,
welche eben dieser, persönlich empfehlen kann.

Ich hoffe, dass irgendjemand mir hilfreiche Antworten auf meine zahlreichen Fragestellungen
liefern kann ;)

Ich bedanke mich bereits im voraus.

Mit freundlichem Gruß

JKD-Ostwestfalen1991

salurian
03-10-2012, 08:56
Was genau ist bitte jkd original? Wer unterrichtet das und in welcher lineage? Was hoffst du in china diesbezüglich zu finden? Wenn du 2 monate in die staaten fliegen willst, dann kannst du 1000 eur für den flug rechnen, könntest an der uni in l.a. nen deal aushandeln wegen übernachtung, plus verpflegung (da musst du wissen wieviel du benötigst), plus trainingskosten und ggf. mietwagen. wird also nen ordentlichen batzen kosten. informier dich lieber vorher genau was du wo trainieren willst. wäre schade wenn du die ganze sache durchziehst und dann nicht das bekommst was du suchst.

wiesenwurz
03-10-2012, 11:30
Gibt es irgendwelche Besonderheiten, die man im Rahmen eines solchen Aufenthaltes
unbedingt beachten sollte. Mir ist schon klar, dass die Asiaten besonderen Wert, auf ein
respektvolles Miteinander legen und stets ihr Gesicht wahren müssen.


ohja. :rolleyes:

JKD-Ostwestfalen1991
03-10-2012, 14:09
Hallo Salurian !

Es gibt ja zwei verschiedene Versionen des Jeet Kune Do. Zum einen das oJKD
(Jun Fan Gung Fu), welches zu Lebzeiten von Bruce Lee unterrichtet wurde.
Die andere Version ist die, des JKD-Concepts, welches von Dan Inosanto entwickelt
wurde und unterrichtet wird.

Ich trainiere in der JKD-Thule Akademie, in Bünde und zwar Jun Fan Gung Fu, beziehungsweise oJKD.


Ich möchte in China, neue Erfahrungen und Eindrücke des JKD's gewinnen, um
mir einen Überblick über die unterschiedlichen Trainingsmethoden und
die didaktischen Ansätze der Trainer zu verschaffen.

Ich hoffe, dass du meine Beweggründe nachvollziehen kannst.

Mit freundlichem Gruß

JKD-Ostwestfalen1991

angHell
03-10-2012, 14:17
versuchs doch erstmal mit oVT:

Ving Tsun Herford (http://www.vingtsun-herford.de/)

:)


ps: Auch interessant zum Thema:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f48/bruce-lee-wong-shun-leung-89357/

WSLBL (http://www.wongvingtsun.co.uk/wslbl.htm)


_

salurian
03-10-2012, 15:15
Hallo Salurian !

Es gibt ja zwei verschiedene Versionen des Jeet Kune Do. Zum einen das oJKD
(Jun Fan Gung Fu), welches zu Lebzeiten von Bruce Lee unterrichtet wurde.
Die andere Version ist die, des JKD-Concepts, welches von Dan Inosanto entwickelt
wurde und unterrichtet wird.

Ich trainiere in der JKD-Thule Akademie, in Bünde und zwar Jun Fan Gung Fu, beziehungsweise oJKD.


Ich möchte in China, neue Erfahrungen und Eindrücke des JKD's gewinnen, um
mir einen Überblick über die unterschiedlichen Trainingsmethoden und
die didaktischen Ansätze der Trainer zu verschaffen.

Ich hoffe, dass du meine Beweggründe nachvollziehen kannst.

Mit freundlichem Gruß

JKD-Ostwestfalen1991

Sowas wie JKD-Original gibt es nicht. Auch wenn das die JKD-Polizei hier immer gerne proklamiert. Wenn jemand JKD Original unterrichten könnte dann BL, sonst niemand.
Denke in China wirst du nichts finden was dich JKD näher bringt. Flieg lieber in die Staaten und schau ob du mit O-Schülern von BL trainieren kannst. Aber da musst du dich natürlich vorher vorstellen, anmelden etc.pp.
Didaktische Ansätze und Asien schließt sich aus. Mein Rat an dich: Staaten.
Hast du im Bezug auf JKD deutlich mehr von. Fahr vorher auch mal in Berlin bei Frank vorbei. Vielleicht erhellt dich das schon ein wenig.