Berimbau bauen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Berimbau bauen



orb_
05-03-2004, 14:13
Hallo,
ich hatte kürzlich den spontanen Einfall selbst ein Berimbau zu bauen anstatt es zu kaufen, was ja nicht nur Geld sparen würden, sondern sicherlich auch eine interessante Sache ist. Ich habe mich auch schon ausreichend über die zu verwendenen Materialen informiert, aber mal ganz allgemein, bevor ich zu speziell frage, meint ihr, ich könnte damit Erfolg haben? Bzw. hat einer von euch schon Erfahrungen damit?

Über Ratschläge o.ä. wäre ich sehr dankbar.

:::Mit klangvollen Grüßen, orb

orb_
07-03-2004, 00:57
Ach, Leute... :C Naja, ich werte es dann so, dass bis jetzt noch keiner diesen genialen Einfall hatte, bzw. nicht fähig war, ihn auszuführen. ;)
Dann versuch ichs einfach mal so, und schreibe einen Report wie es läuft...
Wenn es so viele interessiert wie auf diesen Thread antworten hat das zwar wenig Sinn, aber es sind schon viele große Künstler verkannt worden. =D

:::Mit müden Grüßen, orb

mat~°~rose
07-03-2004, 16:23
ich finde die Idee gut, ich würde aber auf jeden Fall damit rechnen dass beim ersten Mal nicht alles so glatt läuft, ich wollte mal an einem Wochenend Workshop Berimbau selber bauen teilnehmen, unter Anleitung mit Original Material aus Brasilien, das hat sich dann aber nicht realisieren lassen.

orb_
07-03-2004, 20:22
Hat sich das bauen, oder der Workshop nicht relisieren lassen?

Mit dem "glatt laufen" hast du schonmal recht, ich hab zum Beispiel keine Ahnung wo ich eine Kalebasse (Cabaca) herkriege... Hast du eine Idee?
Als letzen Ausweg ggäbs die Möglichkeit, die aus Brasilien importieren zu lassen, aber ich wollte erstmal so weit wie möglich ohne Importe kommen.
Bald werde ich dann mal erste Bilder posten, mal schaun was draus wird...

:::mfg orb

mat~°~rose
08-03-2004, 09:38
es ging sich zeitlich nicht aus.

Kalebasse: ich habe gehört gelesen dass sich die kleinen (Zier) Kürbisse als Ersatz ziemlich gut eignen sollen. (aber wo die jetzt herbekommen ?)
afaik aber die beiden Löcher für die Schnur zur Befestigung an der Berimbau aber vor dem Trocknen reinmachen

rome
05-04-2007, 06:44
Ach, Leute... :C Naja, ich werte es dann so, dass bis jetzt noch keiner diesen genialen Einfall hatte, bzw. nicht fähig war, ihn auszuführen. ;)
Dann versuch ichs einfach mal so, und schreibe einen Report wie es läuft...
Wenn es so viele interessiert wie auf diesen Thread antworten hat das zwar wenig Sinn, aber es sind schon viele große Künstler verkannt worden. =D

:::Mit müden Grüßen, orb


Der Thread ist ja nicht der Neuste, doch für mich sehr aktuell. Ich würde gerne auch einen Berimbau bauen und suche nun Infos. Hast Du ihn gebaut? Wie ist es gelaufen? Hast Du mir ein paar Tips, worauf ich besonders achten sollte? Was für Holz für die Vara hast Du verwendet?

Ja, ja ich weiss viele Fragen, aber so bin ich eben.

Liebe Grüsse
Roger

Y2kProblem
07-04-2007, 20:14
Ich hab es auch mal machen wollen, aber dann die Flinte ins Korn geworfen,

denn es ist schwierig das richtige Holz zu finden....

Es muss hart sein, damit die Seite auch schön gespannt wird, aber trotzdem irgendwie elastisch, damit es bei Spannen nicht bricht.
Solche Hölzer (z.B. Biriba) wachsen nicht wirklich in Europa und wenn du dir das Holz aus Brasilien oder so einfliegen lässt, kannste auch direkt eins kaufen.

Wenn du nen Gewächshaus hast kannste dir allerdings Kallebassenkürbisse züchten und das soll garnicht so schwer sein bzw. nicht soo lange dauern.
Samen gibet im Internet...
Auf gewünschte Größe ziehen, ernten, aushöhlen (Dabei die Samen fürs nächste Mal natürlich aufbewahren) auf der anderen Seite zwei Löcher reinbohren, Faden durchziehen, aufhägen und trocknen lassen.
Ich hab auch mal ne Kallebasse aus ner Kokusnuss gemacht, ist aber vom Klang her nicht so berauschend und in der Größe sehr beschränkt.


Die Saite zu selber zu machen funktioniert aber sehr gut, auch wenns mühsamen ist. Aus alten! Autoreifen kann man an den Seite den zur Versärkung für die Felge eingebrachten Draht mit einem heisen Messer rausschneiden (Vorsicht - stinkt unglaublich) und mit Schmiergelpapier glätten.
Klanglich ist kein Unterschied zu hören (zumal die "echten" Berimbausaiten (damals) nicht anders gemacht werden (wurden) ).

Auf jeden Fall viel Erfolg dabei...
AXE!

Mondmatt
10-04-2007, 21:07
Ich hab ein Berimbau selbst gebaut und zwar mit professor cunhadino in halle/saale.

es war sehr langwiedrig und sehr lustig.

insgesamt waren wir 10 Personen,und das Material war aus Brasilien mitgebracht.

Wir haben alles slebst gemacht- und wer allein dies durchstehen will- no chance bzw. no money......

Schreibt doch einzelne Gruppen an oder Internetshops und fragt ob ihr das Holz so bekommt etc....

viel spass

Mandrake
16-04-2007, 12:23
Habe schon mehrere Berimbaus aus Bambus gesehen. Auch sollten alle Hölzer die für die Bogenfertigung geeignet sind für Berimbaus genauso funktionieren.

In diesem Beispiel wirt Eschenholz verwendet...
Herstellung von Pfeil und Bogen (http://www.hexenkueche.de/monate05/02aug.html)

Kalebassen oder zumindest Zierkürbisse kann man oft in 3. welt läden finden. Als seite kann man sicher auch klavirseitendrat nehmen. Einfach die dicke messen und ab ins geschäft.