Vollständige Version anzeigen : Wing Chun abbrechen und mit Krav Maga anfangen ?
DoktaKnocka
03-10-2012, 19:46
Ja, also durch mein Studium komme ich jetzt nach Osnabrück und habe ein halbes Jahr (Tao) Wing Chun in Bremen betrieben.
Ich habe viel gehört und noch viel mehr gelesen, wobei man im Groben sagen kann, dass die meisten sagten Krav Maga wäre besser (das ist natürlich subjektiv).
Meine Frage ist, ob es Sinn macht was neues anzufangen, oder Wing Chun an einer anderen Schule fortzusetzen.
Da du erst ein halbes Jahr trainiert hast ist es ziemlich egal du kannst Wing Chun weiter betreiben oder einfach was neues anfangen je nachdem was DIR besser gefällt.
Wenn du Krav Maga betreiben willst dan tu es wenn nicht dann nicht
Alfons Heck
03-10-2012, 20:01
Genau: Vorspeise oder Nachtisch?
Eine Frage die sich so eigentlich nicht stellt. Viel Spaß beim Hauptgang.
Gruß
Alfons.
Kommt eben auf Deine Ziele an, würde ich sagen.
Je nach Zielsetzung kann KM was für Dich sein - oder auch nicht.
Kundalini
03-10-2012, 20:21
Ich habe viel gehört und noch viel mehr gelesen, wobei man im Groben sagen kann, dass die meisten sagten Krav Maga wäre besser (das ist natürlich subjektiv).
Besser als *ing *ung für SV&Fitness ist KM (und einiges andere) auf jeden Fall.
Mach ein oder mehrere Probetrainings.
....(Tao) Wing Chun in Bremen ....
Na, das wird dann aber ein kleiner Kulturschock ... :D
yur3vAlZ4hA
DeepPurple
04-10-2012, 11:01
MMA ist auf alle Fälle noch viel besser als KM. Und Alpha ist als SV besser als KM.
Und Kapap ist besser als Alpha. FMA ist aber besser als alle.
totaler anfänger
04-10-2012, 11:04
MMA ist auf alle Fälle noch viel besser als KM. Und Alpha ist als SV besser als KM.
...ums abzukürzen: Mach RIEB!
mykatharsis
04-10-2012, 11:17
Ja, also durch mein Studium komme ich jetzt nach Osnabrück und habe ein halbes Jahr (Tao) Wing Chun in Bremen betrieben.
Meine Frage ist, ob es Sinn macht was neues anzufangen, oder Wing Chun an einer anderen Schule fortzusetzen.
Geh mal zum KM, schau ob es dir Spaß macht. Wenn ja, mach das. Fertig.
Also "besser" sicher nicht. Das würde ja dann darauf hinauslaufen, dass jemand, der *ing *ung macht, gegen jemanden, der KM macht, keine Schnitte hat. Und letztlich hängt es immer vom Anwender/Kämpfer ab und nicht vom Stil. :)
Daher würde ich es davon abhängig machen, was Du willst (SV, Sport, Spaß, Wettkampf...) und was Dir am meisten Spaß macht. KM finde ich grundsätzlich gut, aber schau es Dir einfach an. Um KM gibt es teilweise schon ein bisschen Hype. Es hängt auch viel vom Trainer und den Mittrainierenden ab. Ich habe mich für andere Sachen entschieden, werde aber wohl irgendwann KM in Seminarform machen.
dimdimching
04-10-2012, 12:55
Hört sich ja an als sei WT auf jeden Fall schlechter für SV&Fitness, kann ich aber nicht bestätigen. Auch wenn ich denke dass man eher zu langsam und zu wenig gelehrt bekommt um den Schüler bei der Stange zu halten, weil doch recht viel Geld im Spiel ist...den Vergleich zu anderen Vereinen kenn ich jetzt nicht...Es muss Spaß machen und b.B. individuell sein, fall doch mal einer schon Erfahrung hat und mehr Technik lernen will. Zu WT kann ich noch sagen das die Prüfungen noch recht Geldintensiv sind und auch zwischendurch kostenpflichtige Seminare stattfinden können. Aber du kannst in jedem "WT-Dojo" dein Grad weiter lernen, logo...
Hey Ho!
Tja was möchtest du erreichen? Das ist wichtig! Und wenn du das weißt- dann ab zum Probetraining!
Kannst dich auch gerne bei mir melden wenn du magst...habe in Osna schon viel Probetraining absolviert und kenne die meisten Leute!
Ansehen was dir mehr liegt.
Kann noch so effektiv/whatever sein, wenn du nach 2x nicht mehr hingehst weils dir nicht gefällt.
JutsuNin
04-10-2012, 16:38
Sagen wir es so: Wenn du die KV verstehst, ihre Facetten & wie sie arbeitet isses egal was du machst, du wirst effektiv damit sein.
Wenn dir WT Spaß macht bleib dabei nachdem du dir KM angeschaut hast. Macht dir KM Spaß mach das weiter. Wenn du Spaß hast frägst du mehr -> lernst besser -> hast am Ende mehr davon.
Gegen die 0815 besoffenen Köpfe kannst du mit allem an und ein richtiger Kampfsportler wird dich nicht umhauen wollen - meine Erfahrung. Diejenigen die immer hauen wollen sind diejenigen die am wenigsten können, da sie ihre Minderwertigkeitskomplexe ausleben müssen.
Schau dir auch mal Aikido an, ist ein sehr defensiver Sport und braucht Jahre bis mans wirklich anwenden kann, aber dafür ist es dann höchst effektiv! KM & WT sind eher was für die unkomplizierte Anwendung, nach nem halben Jahr Training kann man schon einigermaßen was. Dabei sage ich nicht dass sie schlechter sind!
wiesenwurz
04-10-2012, 16:50
Man sollte so ein KArtenspiel draus machen. Hatte ich früher mit Autos. Da konnte man immer vergleichen welches Auto schneller war oder mehr Zylinder hatte.
Man sollte so ein KArtenspiel draus machen. Hatte ich früher mit Autos. Da konnte man immer vergleichen welches Auto schneller war oder mehr Zylinder hatte.
Der war gut; solche Kartenspiele hatte ich auch. Gab auch mal eines mit Dönerbuden, das habe ich mir aber erst vor ein paar Jahren gekauft. :D
DeepPurple
04-10-2012, 18:36
Vielelicht erbarmt sich mal einer und stellt eins her. Macht das ganze kindgerecht.
wiesenwurz
04-10-2012, 20:48
Vorallem bräuchte man dann nicht mehr im KKB fragen, wenn man das Spiel hätte.
Genau!
Messerangriff im Tunnel: KM
ab 22 Uhr und 3 Promille: Ringen, BJJ und Rugby.
Zwei, drei unversierte aggressive Gegner: Keysi.
Kirmes unter 1,5 Promille: Boxen.
Schönes Wetter, Familienausflug zwei Väter streiten sich um die Sitzplätze: WT (es kommt dann nicht zum Kampf).
usw. :D
Genau!
Schönes Wetter, Familienausflug zwei Väter streiten sich um die Sitzplätze: WT (es kommt dann nicht zum Kampf).
usw. :D
Na, na,
etwas Sparring machen die schon, sagt man.;)
Dann können sie auch kämpfen, wenn sie wollten.
Sieht noch etwas holperig aus, wird aber.:cool:
O8tV2UtK0nM
Zum Thema Kampfkunst-Quartett gab es hier sogar schon mal einen Fred:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/kampfkunst-quartett-124083/
Dann können sie auch kämpfen, wenn sie wollten.
Sieht noch etwas holperig aus, wird aber.:cool:
:biglaugh:
Die anderen vids von dir kenne ich ja schon. Aber mal wieder was neues.. :D - hat sich der kleine aber am schluss nicht ganz dumm angestellt (dafür das er sonst keine chance hatte), kann ins auge gehen sowas...^^
Ansehen was dir mehr liegt.
Kann noch so effektiv/whatever sein, wenn du nach 2x nicht mehr hingehst weils dir nicht gefällt.
Stimmt, sehr wichtig! Deshalb einfach mal zum Probetraining.
@te
1. das was dir bisher als wing chun verkauft wurde ist kein wing chun..
2. das was du bisher als wing chun gelernt hast wird sehr wahrscheinlich in keinster weise mit dem kompatibel sein was du sonst so an ing ung in deiner neuen umgebung finden wirst..
fazit:
1. du fängst bei null an, egal was du machst, es sei denn du findest den selben kram noch einmal bei dir..
2. wenn du es doch schaffen solltest das selbe dort anzutreffen, dann lauf ganz weit weg und dreh dich nicht wieder um..
DoktaKnocka
07-10-2012, 14:39
Wow, dann bedanke ich mich erstmal für alle die was geschrieben haben.
Ich denke es ist dann wohl eindeutig, dass ich erstmal ein Probetraining machen werde.
Ich werde zu dieser Schule hier hingehen (vielleicht kennt sie ja wer) Krav Maga Training Osnabrück (http://www.xn--osnabrck-krav-maga-r6b.de/)
Die macht auf den ersten Blick einen ganz guten Eindruck und alles weitere werde ich dann ja beim Probetraining sehen.
An das gepostete Video, ja, genau da habe ich Kampfsport betrieben und der Trainer dort (Stephan Ernst) ist echt super, und ich würde ihn jedem empfehlen der in Bremen etwas machen möchte.
Zu eurem Kartenspiel enthalte ich mich jetzt einfach mal :D
DoktaKnocka
13-03-2013, 17:42
Ich bin nun übrigens ein paar Monate in der Schule und trainiere fleißig dort Krav Maga. Ich kann es jedem nur empfehlen, der die Möglichkeit hat unter Stefan Thias zu trainieren.
Zum Kampfsport: Ich habe ja wie bereits erwähnt Wing Chun gemacht, und ich glaube inzwischen, dass sich die Frage was nun effektiver ist, schlichtweg erübrigt.
Es kommt darauf an was man will. Will man wirklich eine Kampfsportart betreiben, oder ist sein eigentliches Ziel die Selbstverteidigung ?
Macht man Wing Chun, betreibt man halt die Kampfsportart. Ob das was macht da macht jetzt alles sinnvoll ist, geschweige ob man es auf der Straße überhaupt braucht, sei dahingestellt. Die Kampfsportart ist wie sie ist und hat im Vergleich zum Krav Maga natürlich in seinem Stil an sich, Historie, Geschmweidigkeit und Philosophie etwas das Krav Maga nicht hat.
Beim Krav Maga mache ich allerdings nun das, was ich auch wirklich auf der Straße brauche und nicht Hacke-Spitze-1-2-3 wo man manchmal denkt, hä, wozu brauche ich diese Technik. Aber das gehört halt nun mal zu einer Kampfsportart dazu denke ich, wer sich aber wirklich nur auf der Straße verteidigen können und dafür nicht 10 Jahre brauchen will, sollte zum Krav Maga gehen (zumindestens mein Kurs).
Wer wirklich eine Kampfkunst so wie sie in allen Facetten ist erlernen will, wäre beim Wing Chun besser aufgehoben.
....das ist ja mal ne interresante Beurteilung....also der Aussage würde ich mich in 1000 besoffenen Nächten nicht anschließen...smile...hab schon einiges gehört-aber diese Feststellung ist echt geil....aber bleib dabei...-wer glaubt wird selig...
Tuborgjugend
14-03-2013, 14:46
....das ist ja mal ne interresante Beurteilung....also der Aussage würde ich mich in 1000 besoffenen Nächten nicht anschließen...smile...hab schon einiges gehört-aber diese Feststellung ist echt geil....aber bleib dabei...-wer glaubt wird selig...
sind das ....Morsezeichen mit einer ....geheimen Botschaft..... smile..... ???
re:torte
14-03-2013, 14:53
moment,
Herb hat doch gesagt, dass Wing Chun kein Kampfsport ist. :o
hundzerberus
14-03-2013, 15:10
FMA ist aber besser als alle.<Ironie>Stimmt :D</Ironie>
Bronze Faust
14-03-2013, 15:24
Warum kommt es darauf an was man will? Es kommt darauf an, was man daraus macht.:sport069:
DoktaKnocka
16-03-2013, 01:20
Nunja, schon mal daran gedacht, dass du einfach andere Lebenserfahrungen gemacht hast als ich ? Wenn du das nicht so siehst wie ich, ist das okay, aber andere Ansichten sollte man schon akzeptieren ohne Floskeln wie " ach wers glaubt wird selig "
Das man es nicht gebrauchen kann, wollte ich damit sicher nicht sagen :)
Aber wer mir sagt, dass Wing Chun eine Kampfsportart (oder was auch immer) ist die einzig und allein dafür ausgerichtet ist sich auf der Straße verteidigen zu können, der hat meiner Meinung nach einfach mal keine Ahnung davon.
Das ist beim dem Krav Maga Kurs den ich nun belege schlichtweg anders.
Wir machen ausschließlich das, womit wir uns auf der Straße verteidigen können. Aussehen spielt dabei keine Rolle, einzig und allein wichtig ist, wie effektiv es ist und ob es überhaupt Sinn macht, Dinge in gewissen Situationen einzusetzen.
Deswegen ist Wing Chun für mich eine Kampfkunst und Krav Maga Selbstverteidigung. Ich verstehe nicht, inwiefern das nicht einleuchtend sein kann. Es kann ja sein, dass das von Schule zu Schule unterschiedlich ist, aber in meinem Falle war es halt so. Ich bin mir aber relativ sicher, dass Wing Chun auch in anderen Schulen nicht primär auf Selbstverteidigung ausgerichtet ist sondern auch auf die Kampfkunst an sich.
Ob es darauf ankommt was man draus macht, da hast du natürlich recht.
Aber das, was einem von der Trainerseite geboten wird, ist mindestens genau so wichtig. Was bringt es dir, wenn du zu 100 % engagiert bist, aber der Trainer nicht gerade erste Sahne ist und der Kurs generell nicht darauf eingerichtet ist, was du eigentlich wolltest ? Da kann man noch so viel Spaß haben, wichtig ist mit welchem Wissen man am Ende rausgeht, auch wenn ein blaues Auge dabei ist.
Krav Maga ist schlicht, schnell zu lernen, unkompliziert und effektiv.
Wing Chun ist umständlich und sehr Facettenreich.
Auch wenn ich zugeben muss, dass auch genau diese Dinge Wing Chun natürlich sehr interessant machen, weil immer neue Dinge kommen.
Mach einfach das Worauf DU lust hast und was dir definitiv ausm Bauchgefühl heraus mehr Spaß macht.
DoktaKnocka
20-03-2013, 09:42
Genau :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.