PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist diese Guard/Technik auch für BJJ (Gi) geeignet?

Aggromonkey
04-10-2012, 15:22
Hi,
ich nutze gern die "single x guard" von MG. Meine Frage ist jetzt ob die technik so auch im Bjj anwendbar ist. Im prinzip bleibt das linke bein ja auf der Hüfte und ist somit kein "reeping", oder sehe ich das falsch? Beim Sweepen kreuzt keines der beine das des gegners?

Rux8Qf9eskE

Edit durch Admin

Shanghai Kid
04-10-2012, 15:50
Spricht nichts dagegen und wird auch von einigen angewandt. Wie Du richtig sagst, musst Du allerdings mit dem aeussern Bein aufpassen.

Flibb
04-10-2012, 16:16
wasn das fürn link?

Aggromonkey
05-10-2012, 00:48
youtube

Kudos
05-10-2012, 05:26
youtube

Ich lande bei Chrome Web Store, wo mir ein YouTube Rating Downloader angeboten wird, und sehe auch kein Video.

jkdberlin
05-10-2012, 08:42
ich habe es mal geändert.
Achtung: nach dem gültigen Regelwerk ist nicht (nur) die Position des Beines von aussen wichtig, sondern "Reaping the Knee" wird dadurch defibniert, dass alles, was das Knie nach innen dreht, verboten ist, theoretisch also z.B. auch ein De La Riva Hook. Dabei ist es egal, ob das Bein auf der Hüfte bleibt oder woanders ist. Aufpassen!

Aggromonkey
05-10-2012, 20:27
Ok, danke. Den sweep nach "Aussen" kann ich also weiterhin ohne probleme nutzen. Ich halte die Regel allerdings für etwas schwierig da es relativ subjektiv sein kann ob das Knie nach innen nachgibt. Geht einer in die de la riva guard und lasse mein Knie nach inne nachgeen und sage laut "aua" gewinne ich dann?? :D

jkdberlin
05-10-2012, 21:47
Ja. Tatsächlich so schon geschehen, auch ohne 'aua' sagen.

PS: während unserer Trainingswoche mit Nick Brooks sind wir genau auf dieses Thema eingegangen und Nick hat neben der Reverse De La Riva Guard auch DLR neuste Fusshaltung demonstriert, um eben dieser Regelung zu entgehen.

Gast
08-10-2012, 17:16
schade, dass es im BJJ jetzt auch damit losgeht.... Ich meine die ganze Regelgeschichte und wie man was noch darf und wenn der große Zeh jetzt aber im 38° Winkel ist, dann geht es doch, usw. Zuviele/zu wenig eindeutige Regeln machen den Sport kaputt!

Sorry für OT.

Rocco S.
09-10-2012, 01:46
schade, dass es im BJJ jetzt auch damit losgeht.... Ich meine die ganze Regelgeschichte und wie man was noch darf und wenn der große Zeh jetzt aber im 38° Winkel ist, dann geht es doch, usw. Zuviele/zu wenig eindeutige Regeln machen den Sport kaputt!

Sorry für OT.

Ist ja nicht ganz am Thema vorbei. Mein Focus hat sich auch immer mehr in Richtung Grappling verschoben wegen der ganzen Reglementierungen und Regelverschlimmbesserungen durch die IBJJF.
Direkt zum Thema: Wie Frank schon erwaehnte: Vorsicht ist geboten bei der 1 leg X-Guard bei IBJJF regelkonformen Turnieren. Nichtsdestoweniger eine meiner Lieblingsguards.

Aggromonkey
09-10-2012, 10:59
Hi,

Ich konnte alle fragen klären. Am Wochenende war Lucio Rodrigues (Lagarto) zu Besuch und hat ein Semiar gegeben. Lustigerweise ging es ganz genau um die besagte Guardform die er übrigens "Lagarto-guard" nennt, bei Demian Maya heisst sie "Anaconda-guard". Somit konnte ich alle Zweifel ausräumen und die Techniken auf BJJ anpassen. Ist übrigens auch sein bevorzugtes Game. Also quasi Infos von einem Weltmeister aus erster Hand der praktischen Anwendung.

gruss