PDA

Vollständige Version anzeigen : Tabata UND 5x5 Beine innerhalb einer Woche?

M.O.B
04-10-2012, 18:19
Hi!

Ich weiss, der Threadtitel klingt erstmal ziemlich sinnlos ;-)

Aber: Ich habe gerade an zwei Stellen in der Schulter eine ziemlich ordentliche Schleimbeutelentzündung, und, als wäre das nicht doof genug, auch noch eine entzündete Bizepssehne. Ich Trainiere "sonst" MMA/Grappling und mache dort regelmäßig Zirkeltraining, wenn ich dazu komme außerdem gerne zusätzlich 10x10/GVT zur allg.Kraftsteigerung.

Nun habe ich Entzündungshemmer in die Schulter gespritzt bekommen und soll diese komplett schonen. Einen kleinen Verstoß dagegen (Holzhacken fürs Lagerfeuer) habe ich bereits bitter bereut, sehr schmerzhaft. Ich werde das Belastungsverbot also die nächsten Wochen ernst nehmen, um dann in absehbarer Zeit hoffentlich wieder voll trainieren zu können.

Um bis dahin nicht dick und frustriert zu werden möchte ich natürlich wenigstens Cardio betreiben und meinen Bauch und die Beine trainieren.

Nun habe ich mir folgenden eingeschränkten TP überlegt:

T1: 20Min. Cardio, 4Min. Beinpresse Tabata (20/10Sek.,120Kg+Rack), Donkey-Wadenheben (2x25Wdh. je Seite), Bauch, 20Min.Cardio

3Tage Pause

Und T2: 20Min.Cardio/Aufwärmen, 5x5 KB 130-140Kg, 3x12-15 je Seite Ausfallschritte 40-50Kg, Bauch, 20Min.leichtes Cardio

Also T1 zur Steigerung der Ausdauer, T2 zur Steigerung der Kraft. Einzeln in einen vollwertigen TP eingebaut halte ich beides für sinnvoll, aber ich bin mir nicht sicher, ob beides zusammen innerhalb so kurzer zeit produktiv ist?

Würde mich sehr freuen, wenn ich ein paar Tips, konstruktive Kritik etc.bekäme!

Dietrich von Bern
04-10-2012, 18:23
Halte ich für keine gute Idee.
Kuriere doch besser erstmal die Entzündung ordentlich aus und trainiere nur ganz leicht.
So schnell "verkommt" man nicht.
Heilung braucht auch "Kraft".

M.O.B
05-10-2012, 11:14
Ersteinmal vielen Dank für die Antwort!
Meinst Du, es sein lassen, weil der Energieaufwand zu hoch wäre, ergo dem Körper Energie zur Heilung fehlen würde? Oder, weil Du den TP ganz generell (also auch im gesunden Zustand) nicht für sinnvoll hälst? Mir ist bewusst, dass eine zweifache Belastung via Krafttraining innerhalb einer Woche eher ungewöhnlich ist, nur liegt der Körper ja ansonsten zur Zeit brach, verbraucht also nicht viel Energie...

M.O.B
05-10-2012, 11:17
PS: Und es geht mir natürlich nicht nur ums "dick und frustriert", vor allen Dingen möchte ich die Zeit eben trotzdem sinnvoll nutzen und natürlich bestenfalls Fortschritte machen.

Dietrich von Bern
05-10-2012, 11:58
Meinst Du, es sein lassen, weil der Energieaufwand zu hoch wäre, ergo dem Körper Energie zur Heilung fehlen würde?

Ja. Nicht nur Energie sondern auch Aminosäuren u. a. Nährstoffe...

Oder, weil Du den TP ganz generell (also auch im gesunden Zustand) nicht für sinnvoll hälst?

Das ist wie über Religion diskutieren, aber meinem Kenntnisstand nach muss man im gesunden Zustand dem Körper Reize geben an die er sich anpasst. Ein Wirrwar an Reizen soll zu Konflikten bei der Anpassung führen.

Nutze die Zeit doch für joint mobility, ganz locker schwimmen u. ä.

Vegeto
05-10-2012, 12:13
Ich hatte das auch mal und weiter zu trainieren als auch ein voller Trainingsstop war beides so ziemlich das dümmste was ich gemacht habe. Hat sich monatelang hingezogen. Ich hätte damals Beine weiterhin trainieren sollen. Ich sehe nicht wo das Problem ist auf dem Fahrrad zu sitzen oder Beinpressen, Beinstrecken zu machen. Nur die Schulter, vor allem diese Seite, solltest du nicht belasten

Ralph22
06-10-2012, 15:05
Hi!

Nun habe ich mir folgenden eingeschränkten TP überlegt:

T1: 20Min. Cardio, 4Min. Beinpresse Tabata (20/10Sek.,120Kg+Rack), Donkey-Wadenheben (2x25Wdh. je Seite), Bauch, 20Min.Cardio

3Tage Pause

Und T2: 20Min.Cardio/Aufwärmen, 5x5 KB 130-140Kg, 3x12-15 je Seite Ausfallschritte 40-50Kg, Bauch, 20Min.leichtes Cardio

Also T1 zur Steigerung der Ausdauer, T2 zur Steigerung der Kraft. Einzeln in einen vollwertigen TP eingebaut halte ich beides für sinnvoll, aber ich bin mir nicht sicher, ob beides zusammen innerhalb so kurzer zeit produktiv ist?

+

Überlegt und auch schon in die Praxis umgesetzt ???

M.O.B
18-10-2012, 00:03
Sorry,
war lange nicht hier!
Ja, überlegt und getestet. Zwar gab es hier ja Gegenargumente, ich fand jedoch, dass meine Ressourcen ausreichen sollten, zumal ich ja sonst nichts weiter trainiert habe. Ich habe TP jetzt zweimal durch (seit dieser Woche darf ich auch die Schultern wieder ganz leicht belasten) und bin eigentlich recht angetan davon! Die Pause habe ich beim ersten Mal auf vier Tage ausgedehnt. Das Gewicht bei den 5x5 KB habe ich auf 120Kg reduziert, das an der Presse auf 110Kg. Die Ausfallschritte habe ich mit 50Kg gemacht, hat schon gut gewackelt ;-) (um den Gewichten mal einen Maßstab zu geben, ich wiege aktuell 99Kg bei 187cm). Auch das Cardio nach den Sets hat gut hingehauen, und trotz amtlichem Muskelkater haben auch die 40Minuten Fahrradfahren, die mich täglich erwarten, keine Probleme bereitet. Also für einen begrenzten Zeitraum denke ich keine schlechte Sache.