Vollständige Version anzeigen : Trotz Schwindel weitermachen?
whitebeltforever
05-10-2012, 22:52
Hallo erstmal
Bis jetzt ist mir beim Training ein paar Mal schwindelig geworden. :(
einmal habe ich weitergemacht die anderen paar Male habe ich immer eine Pause gemacht. Als ich weiter gemacht hab ist nichts schlimmes, passiert ist halt irgendwann weg gegangen. Trozdem bleibt die Sorge dass mal was passiert.
Eine Andere aus meinen Verein hat irgendwas weswegen ihr öfters schwindelig wird aber sie macht dann weiter. Wobei ihr schwindel eher drehen ist, bei mir iste s eher so das die Sicht "verpixelt"
Was micht interessiert ist wie haltet ihr das? Macht ihr weiter oder setzt ihr euch kurz hin?
Mir gehts da um den Aspekt des zusammenreißen und durchhalten, wenn mal was ist, und darum dass man es ja eig. nicht übertreiben sollte wenn es einem nicht gut geht.
KeineRegeln
06-10-2012, 00:23
Hey,
Hast du denn generell gesundheitliche Problem oder ist das Training generell (noch) zu anstrengend für dich? Ich weiß nicht wie alt du bist, aber hattest du "früher" schon Probleme? Und hast bist du immer sportlich gewesen?
Wenn es generell nicht besser wird geh zum Arzt.
Gruß
KeineRegeln
Phrachao-Suea
06-10-2012, 00:30
Wichtig ist wie lange du deinen Sport schon machst.
Trinkst du genug?
Hast du den Tag über auch was gegessen?
Bist du genügend trainiert?
Macht ihr weiter oder setzt ihr euch kurz hin?
Es geht nicht darum, ob man weitermachen oder kurz hinsetzen soll, sondern der Schwindel wird seinen Grund haben und es gilt herauszufinden was die Ursache ist.
Lass mal deinen Blutdruck checken. Kann sein, das der zu nietrig ist.
Jo, was hast Du wann gegessen?
whitebeltforever
11-10-2012, 14:30
Sorry dass ich solange nicht geantwortet hab, aber ich konnte nicht ins internet.
Also gesundheitliche Probleme habe ich nicht, Sorgen mache ich mir wegen dem Schwindel generell auch nicht- passier mir auch selten (in ca. anderthalb Jahren in denen ich im Verein bin ca. vier Mal) Vorher habe ich aber langezeit keinen Sport gemacht. Meistens habe ich da aber trotzdem keine Probleme.
Ich glaube auch eigentlich nicht dass es da nen bestimmten Grund für gibt, sonst würde es ja öfter passieren. Eher glaube ich, dass es halt so verschiedene Gründe sind- bei einem Mal hatte ich auch kurz vorher was gegessen- was ich eigentlich vermeide aber hat da halt mal nicht geklappt.
Was das letzte Mal betrifft kann es tatsächlich sein, dass das zu anstrengend war, weil wir da anfangs was gemacht haben was wir sonst nicht machen.
War auch die Vermutung meines Trainers.
Mich regt es halt nur auf, dass ich, wenn mir mal schwindelig wird was vom training verpasse, wenn ich mich hinsetzte oder so.
Schwindelgefühl --> weniger Kontrolle über den eigenen Körper ---> Verletzungsrisiko für sich und andere.
mehr brauch ich eigentlich nicht sagen.
Mir war auchmal beim Sparring schwindelig. Wurde sehr sehr oft am Kopf getroffen da mein Freund nur drauf geklopt hat. Als ich kurz Pause gemacht hab weils stärker wurde hab ich mich kurz gebeugt und musste das Essen was ich davor gegessen hab wieder sehen. Kurz - Hab gekotzt. War aber irgendwie ein anderes Kotzen. Da war kein Druck hinter wenn ich das mal so sagen kann. Einfach Mund auf und raus mit dem Mageninhalt. Später hat sich heraussgestellt , dass es vllt eine leichte Gehirnerschütterung war.
Phrachao-Suea
14-10-2012, 22:54
Schwindelgefühl --> weniger Kontrolle über den eigenen Körper ---> Verletzungsrisiko für sich und andere.
mehr brauch ich eigentlich nicht sagen.
Dankeschön!
Da wären wir nie drauf gekommen!
Dankeschön!
Da wären wir nie drauf gekommen!
Kein Problem dafür ist ein Forum doch schließlich da.
Solltest du noch andere Fragen haben kannst mir auch gerne eine PN schreiben.
Phrachao-Suea
14-10-2012, 23:08
Kein Problem dafür ist ein Forum doch schließlich da.
Solltest du noch andere Fragen haben kannst mir auch gerne eine PN schreiben.
Ich glaube Google ist klüger als du :)
Kein Bedarf aber danke trotzdem :)
Ich glaube Google ist klüger als du :)
Kein Bedarf aber danke trotzdem :)
Also ist Apple klüger als du es bist.
Danke für die Bereicherung meines Wissensstandes.
Phrachao-Suea
14-10-2012, 23:13
:rolleyes:
Phrachao-Suea
15-10-2012, 20:00
Gut jetzt mit dem OT!
Das war von gestern Abend,OT ist schon lange beglichen :)
Aber der TE meldet sich ja auch nicht mehr...
und ich denke wenn er sich an die Sachen hält:
- nicht kurz vorher was schweres Essen
- viel Trinken
- am Ball bleiben
dann wird das schon :)
Mein Meister hat sogar einen Spruch dafür, also denke ich dass es "normal" ist und hin und wieder bei trainierenden vorkommt. Ich weiß jetzt allerdings leider gar nicht genau was er dann sagt. Irgendetwas mit "sonst wird gleich was schwarzes vor eure augen kommen" oder so ähnlich. irgend so was.
Er sagt dann immer: atmen! und arme hoch. ^^ und dann kurz raus gehen und hinsetzen.
ich hatte das auch schon. ich bin erst ruhig stehen geblieben und habe auf den boden gestarrt. mir war irgendwie weich in der birne und hatte so einen schwarzen tunnel. ich bin nachdem ich gefragt hatte, schnell zur toilette um frisches wasser ins gesicht zu klatschen und mich für fünf minuten hinzusetzen.
dann gings wieder. ansonsten knie ich mich dann hin und halt mit einer Hand den boden fest. oder fummel an den füßen rum, da es nur ein paar sekunden dauert. also auch wenn es sich so liest, ist das nicht oft. starwarsternchen hatte ich auch mal, das kann man so abschütteln. weniger schlimm als schwindel, finde ich.
?...wie soll man denn andere bitteschön gefährden, wenn einem schwindelig ist?
man kippt dann doch nur höchstens um und fällt weicher, wenn einer da ist der einen aufängt und reagiert. ich kipp ja nicht mit nem roundhouse kick oder so um. XD
Also, dass einem beim Training mal schwindelig wird, hat sicher jeder von uns schon des öfteren erlebt, nicht wahr? Z.B. bei langem, harten Training während großer Sommerschwüle, wenn der Kreislauf unter Druck steht, wird einem schon einmal öfter schwindelig oder schwarz vor Augen. Mir wird z.B. (als Uke) gern schwindelig, wenn über längere Zeit durchgängig Würfe trainiert werden. Ich kann mir vorstellen, dass es anderen vielleicht bei gedrehten Kicks so gehen kann.
Normalerweise dürfte das alles kein Grund zur Sorge sein, aber wenn man keine gute situationsbezogene Erklärung für den Schwindel findet, dann sollte man in jedem Fall mal zum Arzt gehen.
Edit: Ach ja, und was ich dann mache: Ich setze kurz aus, normalerweise geht das innerhalb einer Minute wieder weg.
NunchakuFreak
24-10-2012, 22:41
Ich hatte das eine Zeit lang auch. Starke Belastung durch das Training und danach durch Partnerübungen beim Dehnen Körper nochmal beansprucht. Es wurde mir schwarz vor Augen und ich habe mich einfach immer kurz hinlegen müssen. Ging nach einer Zeit wieder vorbei. Hat imo einfach mit der Gesamtverfassung des Körpers zu tun, die halt ab und zu nicht nur top ist.
mfg
deswegen hab ich immer traubenzucker oder ne banane dabei...
kann man als notfallbeutelchen mit in den dojo nehmen. XD haste dann so ne banane um den hals hängen und ein traubenzuckernotfall pack am gurt. :cooolll:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.