Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schmerzen, was genau ist das?

Mahmut Aydin
06-10-2012, 03:00
holle muchachos!

Ich haben eben mal aus langeweile einen Videoclip über einen haufen verrückter kampfsportler/künster gelernt, die scheinbar komplett schmerzfrei sind, deshalb mein spontanes und begierigtes interesse am thema

was sind schmerzen? woher kommen die, was ist dafür verantwortlich?

mich würden alle arten von erklärungen freuen, ob nur alternative oder modern-medizinsche fakten und feststellungen

danke euch im vorraus meine freunde

KeineRegeln
06-10-2012, 03:10
Ist Tolga verwandt mit dir? ;)
Das effektivste für dich wird sein wissenschaftliche Texte über Onkel Gockel zu suchen. Geht am schnellsten und du sparst dir Pseudo-Texte.

Gruß
KeineRegeln

rolfk
06-10-2012, 11:54
...die scheinbar komplett schmerzfrei sind, ...

Aber nur scheinbar. Jeder hat Schmerzen, wenn er sich verletzt oder dem Körper eine Krankheit wiederfährt. Wie mein Vorschreiber schon sagt. Freund goooogle hilft weiter.

Aber nicht die Frage: was ist Schmerz?, sondern "wie geht man mit einem Schmerz um", wenn man sich im Training/Kampf verletzt hat, oder durch einen Unfall? könnte man hier stellen.

Schmerzen (auser Muskelkater) vom Training kenne ich nicht. Schmerzen von Unfällen (Arbeit/Privat) schon. Besonders durch meine Arthrose im Rücken hab ich seit Jahren mehr oder weniger starke Schmerzen und divese Unfälle, die daraus entstehen. Ich kann mit Schmerzen gut umgehen, sehe ihn als "Freund" an. Ein Schmerz zeigt mir, dass etwas nicht stimmt. Sagt mir: "Stopp" nicht weiter sonst... (für weiteres bitte gooooogle benutzen). Hört man nicht auf das "Wahnsignal" Schmerz kann das üble Folgen haben.

Ich nehme auch niemals Schmerzmittel jeder Art ein. Dadurch wird (wenn's wirkt) nur der Schmerz überbügelt, aber die/der Verletzung/Schaden bleibt weiterhin, und man neigt dazu weiterzu machen, wo eigentlich Ruhe angesagt ist. Geht der Schmerz von selbst zurück, oder verschwindet ganz, ist auch die Ursache behoben und ich kann meine Tätigkeit oder Training wie gewohnt weitermachen.

Das kann man aber nicht verallgemeinern. Es kommt immer auf die Umstände an, die einen Schmerz bestimmen. Je nachdem muss man handeln (Arzt/Krankenhaus), oder man kann abwarten, bis der Körper sich selbst geheilt hat und die Schmerzen weg sind.

Kartoffel
06-10-2012, 12:31
Tatsächlich eine blöde Frage für ein Forum. Selber informieren und konkrete Fragen bei Unklarheiten stellen wäre zielführender.

Ich nehme auch niemals Schmerzmittel jeder Art ein. Dadurch wird (wenn's wirkt) nur der Schmerz überbügelt, aber die/der Verletzung/Schaden bleibt weiterhin, und man neigt dazu weiterzu machen, wo eigentlich Ruhe angesagt ist. Geht der Schmerz von selbst zurück, oder verschwindet ganz, ist auch die Ursache behoben und ich kann meine Tätigkeit oder Training wie gewohnt weitermachen.
Du bist ja ein harter Hund. Schmerzmittel sind unerlässlich und haben weitergehenden therapeutischen Nutzen, nicht nur zu bloßen Schmerzstillung. Wenn ich erkältet bin und starke Glieder-, Hals- und Kopfschmerzen habe, wieso sollte ich dann keine Aspirin nehmen? Oder wenn ich umgeknickt bin und einen geschwollenen Knöchel habe, oder bei einer Entzündung in der Schulter/Hüfte etc. Schmerzmittel verkürzen die Heilungszeit und machen einen schneller wieder leistungsfähig. Wenn man sie sehr dosiert einsetzt und nicht bei jedem Pups nimmt, sehe ich da auch keine nennenswerten Risiken.

Tori
06-10-2012, 13:19
Wie sagte mein Sensei einst: Schmerz ist ein kurzfristiger Zustand der den Körper auch wieder verlässt-deshalb ertrage Schmerzen wie Mann :D

Doc Norris
06-10-2012, 14:41
Wie sagte mein Sensei einst: Schmerz ist ein kurzfristiger Zustand der den Körper auch wieder verlässt-deshalb ertrage Schmerzen wie Mann :D

:D getreu dem motto

schmerz ist "nur" eine illusion, aber leider eine schmerzhafte. :D

Wudang Pai | Köln
06-10-2012, 16:34
Hallo Mahmut Aydin =)

Schmerzen sind ein noxischer (schädlicher) Reiz der von Nozizeptoren (Rezeptoren) aufgenommen wird über das Rückenmark zum Gehirn transportiert wird, wo es dann zur Verarbeitung und Reaktion kommt.
Um mal eine seeehr simple Beschreibung zu geben.

Wenn du keine Schmerzen gewöhnt bist wird dieses noxische Signal ganz anders gewertet aber auch verwertet, da der Körper keine Vergleichsmaßstab hat und somit die Reizgröße -immer- als hoch und somit als- absolut schädlich angesehen wird.

Mit hartem Training, vor allem im Bereich der Abhärtung, lernt der Körper dass bestimmte Schmerzreize kleiner und andere größer sind. Dementsprechend sinkt dein Schmerzempfinden, was allerdings nicht bedeutet, dass du nichts mehr spürst.
Du kannst dir das so vorstellen als würde dich jemand mittelstark in den Arm kneifen und jemand anderes aber sehr stark. Der mittelstarke Kneifer wird dir irgendwann egal sein. Du empfindest den Schmerz ,aber findest ihn nicht so schlimm wie einen größeren Schmerz, weswegen du auch kein Theater drum machst ;)

Im Prinzip vergleich dein Gehirn die Größe und Stärke der Schmerzreize, sodass es eben auch zu angepassten Reaktionen kommt. Ob du dich mit deinem Arm an der Tür stößt und es egal ist, oder ob dir einer voll gegen den Arm tritt sind schließlich zwei verschiedene Dinge :p

Ich hoffe diese kleine Umschreibung hat dir weiter geholfen.

Mahmut Aydin
06-10-2012, 22:53
Tatsächlich eine blöde Frage für ein Forum. Selber informieren und konkrete Fragen bei Unklarheiten stellen wäre zielführender.

meine hauptsansicht, war es verschiedene esoterische, medizinische und andere meinungen hier diskutieren zu lassen und mir zu verschiedenen stellungen ein bild zu machen...

und ich denke, dass geht hier am besten

Mahmut Aydin
06-10-2012, 22:55
Hallo Mahmut Aydin =)

Schmerzen sind ein noxischer (schädlicher) Reiz der von Nozizeptoren (Rezeptoren) aufgenommen wird über das Rückenmark zum Gehirn transportiert wird, wo es dann zur Verarbeitung und Reaktion kommt.
Um mal eine seeehr simple Beschreibung zu geben.

Wenn du keine Schmerzen gewöhnt bist wird dieses noxische Signal ganz anders gewertet aber auch verwertet, da der Körper keine Vergleichsmaßstab hat und somit die Reizgröße -immer- als hoch und somit als- absolut schädlich angesehen wird.

Mit hartem Training, vor allem im Bereich der Abhärtung, lernt der Körper dass bestimmte Schmerzreize kleiner und andere größer sind. Dementsprechend sinkt dein Schmerzempfinden, was allerdings nicht bedeutet, dass du nichts mehr spürst.
Du kannst dir das so vorstellen als würde dich jemand mittelstark in den Arm kneifen und jemand anderes aber sehr stark. Der mittelstarke Kneifer wird dir irgendwann egal sein. Du empfindest den Schmerz ,aber findest ihn nicht so schlimm wie einen größeren Schmerz, weswegen du auch kein Theater drum machst ;)

Im Prinzip vergleich dein Gehirn die Größe und Stärke der Schmerzreize, sodass es eben auch zu angepassten Reaktionen kommt. Ob du dich mit deinem Arm an der Tür stößt und es egal ist, oder ob dir einer voll gegen den Arm tritt sind schließlich zwei verschiedene Dinge :p

Ich hoffe diese kleine Umschreibung hat dir weiter geholfen.

sehr schön formuliert :D dankeschön :D gibt es bestimmte faktoren, die entscheiden, ab wann etwas dann als mehr/weniger problematisch angesehen wird?

Wudang Pai | Köln
06-10-2012, 23:05
Erfahrung =)

Schmerzen werden schließlich nicht nur unterbewusst vom Körper verwertet. Alleine die bewusste Aufnahme und bewusste Verarbeitung von Informationen unabhängig von Ort und Zeit erlaubt es dir schließlich zu urteilen ob etwas mehr oder weniger schlimm ist.

Als Fazit also:
"Schmerzresistenz" kommt durch Erfahrung und Training (Sowohl Körper als auch Geist).
Selbstverständlich gibt es noch eine Art von Schmerzresistenz, aber die bezieht sich darauf, dass du nichts mehr spürst oder irgendeine Art von Pathologie/Anomalie aufweist :P

big X
07-10-2012, 17:11
schmerz ist eine sehr individuelle empfindung. etwas was dem einen nicht besonders beeindruckt, kann bei einem anderen zur handlungsunfähigkeit führen.
im klinischen bereich wird deshalb mit sogenannten schmerzskalen gearbeitet, auf denen jeder patient selber definieren muss, als wie stark er einen schmerz empfindet.
deshalb müssen schmerzmittel (und aufgrund der körperlichen unterschiede der einzelnen patienten) individuell angepasst werden. auch immer auf allergische reaktionen achten (ein arzneimittelexanthem ist schon unangenehm).

onkell
08-10-2012, 05:09
Du willst wissen was Schmerzen sind da hilft immer Praktische Erfahrung, einfach beim Fahrrad fahren mal vom Sattel abrutschen und voll auf die Stange knallen.
Sollte kein Fahrrad vorhanden sein einfach im nächsten Dominastudio vorbei gucken dort wird dir geholfen werden.

Mirasol
08-10-2012, 13:52
Und bitte wieder zum Thema zurück ;)

Mahmut Aydin
08-10-2012, 23:49
Du willst wissen was Schmerzen sind da hilft immer Praktische Erfahrung, einfach beim Fahrrad fahren mal vom Sattel abrutschen und voll auf die Stange knallen.
Sollte kein Fahrrad vorhanden sein einfach im nächsten Dominastudio vorbei gucken dort wird dir geholfen werden.

schön, dass die trolle auch immer am start sind... meine frage bezog sich unter anderem auf, wieso tut es denn weh, mit dem fahrrand einen unfall zu bauen?

onkell
09-10-2012, 20:26
@ Mirasol war voll aufs Thema bezogen, bei so einer frage was erwartet ihr hier eine Wissenschaftliche Abhandlung.

@ Mahmut nenn mich nicht Troll bei einer so blöden Frage kannst du nichts anderes erwarten.

Du solltest erstmal lernen wie Googel funktioniert dann währen deine Fragen schon beantwortet.

Allso eine Noxe (schädigender Reiz) setzt im Gewebe sogenannte Mediatoren frei das sind Chemische Molekülverbindungen die alls Übermittler dienen.
Diese Reizen freie Nervenendigungen sogenannte Nozizeptoren die den SChmerzreiz weiterleiten.
Dieser Reiz wird im Rückenmark verschaltet und ans Gehirn geschickt dort erfolgt die Bewertung des Reizes von ist mir doch egal bis akute Lebensgefahr.
Einflussnehmende Faktoren sind sogenannte Abhärtung des Gewebes sprich geringere Auschüttung von Mediatoren.
Oder Einflussnahme von anderen Mediatoren z.B. Endorphin, Morphine etc. das ist der Weg vieler Schmerzmittel.
Oder Einflussnahme auf Bewuster Ebene sprich den Schmerz Mental anders zu bewerten.
Es kommen noch viel Stationen und Mechanismen zum tragen. Für genauere Informationen frag mal Googel oder du suchst bei Pubmed mal alles raus was du zu dem Thema Nozizaption findest.

RibaldCorello
09-10-2012, 21:18
Schmerz ist eine schutzfunktion des Körpers, ein Hinweis das was in einer bestimmten Region was nicht stimmt und den man gefälligst schonen soll.

Es gibt Menschen die keine schmerzen empfinden können, doch derer Lebenserwartung ist ziemlich gering.