Krav Maga beim IFAK [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Krav Maga beim IFAK



Panther
06-10-2012, 06:56
Hallo Leute,

da das alles öffentlich auf Facebook geteilt wurde gehe ich davon aus das es offiziell ist. Ab 2013 gibt es Krav Maga jetzt auch im IFAK IFAK Internationaler Fachverband für asiatische Kampfsportarten | Siegfried Lory (http://www.siegfried-lory.de).

Die Links waren nur unabsichtlich als öffentlich drin - darum gelöscht - das Thema hat sich hiermit erledigt!


Viele Grüße

Heiko

Schnueffler
06-10-2012, 09:59
Frag ihn doch selbst!

amasbaal
06-10-2012, 10:40
muss ja ultrabrutal und supereffektiv sein, denn (zitat): "no mercy, no rules!" (aber leider ohne "just killing"....:()

:D

Schnueffler
06-10-2012, 11:00
MAl schauen, wenn der dortige Trainer sich zu Wort meldet. :D

Panther
06-10-2012, 14:51
Frag ihn doch selbst!

Was soll ich ihn (welcher ihn) selbst fragen? :ups:

Ich wollte Eure Meinung zu dem Programm wissen?

Ich gehe mal stark davon aus das die IFAK und/oder KMR es super finden - sonst würden die es ja nicht machen ;)


muss ja ultrabrutal und supereffektiv sein, denn (zitat): "no mercy, no rules!" (aber leider ohne "just killing"....:()

:D
Verkauft sich wohl gut :D - da gab es mal von einem anderen Verband ein T-Shirt mit "draufhauen, umhauen, abhauen" - war/ist jetzt auch nicht meine Einstellung!

Roma
06-10-2012, 15:10
Der dortige Trainer, in diesem Falle ich äußert sich dazu gar nicht, wenn jemand was wissen will soll er sich per PN oder Mail an mich wenden. Für KMR gerne auch an KMR wir geben gerne Auskunft, allerdings werde ich hier im Forum nichts dazu sagen.

Nicht weil es geheim oder closed Door oder sonst was ist, sondern weil einem hier jedes Wort im Munde herumgedreht wird.

Der eine oder andere wird es gut finden der andere nicht. Also passt das so.

Auch Versuche mich mit Provokationen aus der Reserve zu locken, könnt ihr euch sparen, ich werde diesen Faden Beobachten und das wars dann.

Roma
06-10-2012, 15:11
@Heiko
Im übrigen ist meine FB Seite eigentlich nicht öffentlich einsehbar. Sondern nur für so genannte Freunde, ich habe mir schon etwas dabei gedacht nicht in diesem Forum auf zu treten.

Panther
06-10-2012, 15:42
@Heiko
Im übrigen ist meine FB Seite eigentlich nicht öffentlich einsehbar. Sondern nur für so genannte Freunde, ich habe mir schon etwas dabei gedacht nicht in diesem Forum auf zu treten.

Sorry - die Beiträge waren/sind aber bei FB als öffentlich drin - so das diese auch jeder mit Google usw. finden könnte/kann.

Wenn Du das nicht so wolltest - nehme ich die Links raus und das Thema hat sich damit erledigt - da das Programm ja dann doch nicht öffentlich ist.

BITTE Thema löschen oder schließen! DANKE

amasbaal
06-10-2012, 22:00
da gab es mal von einem anderen Verband ein T-Shirt mit "draufhauen, umhauen, abhauen" - war/ist jetzt auch nicht meine Einstellung!

und da zeigt sich wieder mal, wie inkonsequent man sein kann: das würd ich mir im training anziehen - trotz "einstellung" :)

@roma: sag doch was dazu. fänd ich interessant.
wenn ich motze im sv-bereich, dann immer wegen diversen werbeaussagen bzw. werbestrategien, nicht, weil ich irgend ein system oder einen systembegründer oder dessen trainer in frage stellen möchte (wie auch, wenn ich es/sie gar nicht kenne und was ich aus diesem bereich kenne, ist meist zumindest recht interessant, wenn nicht gar nach meinem geschmack, soweit es ausdrücklich um sv geht). das ist alles. open mind self defense find ich eigentlich ganz sympathisch und dich kenn ich nicht. ich glaube kaum, dass gefahr besteht, blöd von der seite angemacht zu werden.

Schnueffler
07-10-2012, 08:59
Du wärst wohl auch nicht derjemiege, auf den Roma angesprochen hat!

Panther
07-10-2012, 10:18
Du wärst wohl auch nicht derjemiege, auf den Roma angesprochen hat!
Das denke ich auch!

Roma
07-10-2012, 15:12
So also im Anhang noch mal die gültige Tabelle mit der PO für "mein" KM, welches wir/ich jetzt auch im IFAK anbieten (bitte keine Diskussion über den Verband ob gut oder nicht, hatten wir schon gehört hier nicht her.

Zur Entstehung: Ich brauchte um es überhaupt anbieten zu können eine PO, soweit gut, also das was ich habe eingereicht und dann sollte ich sie in Tabellenform bringen, dazu muss man noch wissen, das der IFAK mit so "modernen" Zeug noch nicht wirklich viel zu tun hat, (der gute Siggi, wird ja auch im nächsten Jahr 70). Also habe ich versucht das was ich an meine Schüler an Anforderungen habe in der Tabelle auf zu zeigen.

Wobei man die Tabelle auch genau so lesen muss, natürlich kann/darf muss ich im Training deutlich mehr zeigen, kein Problem wenn jemand mehr kann als er in der Prüfung zeigen muss, aber so sind erst einmal Bedingungen definiert, die jeder einsehen kann und darf.

Wenn also Fragen dazu sind werde ich versuchen, diese nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten. Auf "Gesülze" ohne Inhalt werde ich nicht eingehen.

PS: überarbeitet heißt das Dning auf meinem Rechner, da ich wiederholt daran gebastelt habe und es gibt immer noch Dinge zu verbessern.
Gruss Roma

Roma
07-10-2012, 15:56
Um mal zu Zeigen wo die Problematik ist eine solche PO in Tabellenform zu zwängen hänge ich hier mal 3 Level Anforderungen dran, mit denen ich in einer Prüfung arbeite (ist sich auch noch verbesserungswürdig) aber sie zeigen schon genauer wo die Reise hin soll. Die Tabelle ist dafür da um einen Überblick über die Anforderungen zu geben ohne Näheres erläutern, die "Text PO" ist eine Prüfungsrichtlinie die mir als Prüfer hilft und anhand derer ich meine Prüfung aufbaue, beides zusammen gibt dem Trainer dann eine Richtschnur wo er den Schüler, so er denn Prüfung machen möchte, zu einem bestimmten Zeitpunkt hinbringen muss.

Im übrigen wer keine Prüfung machen möchte der läßt es. Wenn ich Training gebe, entscheide ich im Training wie weit ich was dem Einzelnen zeige, hat auch was mit dem Gefühl für die eigenen Teilnehmer zu tun.

totaler anfänger
09-10-2012, 17:39
Hi Roma,

also ich bin kein KM-Trainer, bin nur ganz normal Trainierender (soll heißen: in Didaktik nicht ausgebildet). Weiterhin habe ich nur die Tabelle angeschaut, nicht die Einzelprogramme.

Mir sind paar Sachen aufgefallen:
- Wieso werden die Grundtechniken so "zerpflückt"? Also z.B. Knieschlag erst bei Level 3: Der ist doch ein super Mittel. Heißt meiner Meinung nach nicht umsonst "Grundtechniken"
- Wieso kommen Messer und Pistole so früh dran? Messer kann ich noch minimal verstehen, Pistolenbedrohung aber garnicht. Dann noch zum Messer: Ab wann kommt die Bedrohung von hinten?

Insgesamt fände ich es logischer die Grundlagen ganz an den Anfang zu stellen und dann ins Komplexe zu gehen. Sieht für mich stark so aus als wenn du alles mit dem ersten Level mal anreissen willst...fände es aber logischer wenn man die Prüfung nach praktischer Anwendbarkeit aufbauen würde

Panther
09-10-2012, 17:49
Mir sind paar Sachen aufgefallen:
- Wieso werden die Grundtechniken so "zerpflückt"? Also z.B. Knieschlag erst bei Level 3: Der ist doch ein super Mittel. Heißt meiner Meinung nach nicht umsonst "Grundtechniken"


Dir ist aber schon aufgefallen das der Kniestoß schon bei Level 1 dran kommt? Knieschlag ist ja nicht das gleiche.

totaler anfänger
09-10-2012, 17:50
Dir ist aber schon aufgefallen das der Kniestoß schon bei Level 1 dran kommt? Knieschlag ist ja nicht das gleiche.
Ist mir aufgefallen und ich kenne den Unterschied, ändert aber nix an meiner Meinung

Panther
09-10-2012, 18:01
Ist mir aufgefallen und ich kenne den Unterschied, ändert aber nix an meiner Meinung

Persönlich habe ich zwar ein paar mehr Grundtechniken im 1. Level - aber man kann auch nicht alles ins 1. Level stecken! Sonst würde man im 1. Level ja nur Grundtechniken lernen - da kommt man sehr schnell auf min. 30 Schlag-/Tritttechniken - das ist sicher nicht die Idee vom Krav Maga!

totaler anfänger
09-10-2012, 18:34
Persönlich habe ich zwar ein paar mehr Grundtechniken im 1. Level - aber man kann auch nicht alles ins 1. Level stecken! Sonst würde man im 1. Level ja nur Grundtechniken lernen - da kommt man sehr schnell auf min. 30 Schlag-/Tritttechniken - das ist sicher nicht die Idee vom Krav Maga!


Verstehe schon was du meinst und ich sage ja auch nicht dass man alle möglichen Schläge/Tritte/Stöße ganz an den Anfang stellen muss.
Jedoch sollte man doch erstmal ein paar grundsätzliche Werkzeuge haben. Ich komme bei meiner Aufzählung nicht auf min 30 Techniken: Nimmt man Kniestoß+schlag, Fusstoß+Schnapptritt, Fauststoß+schlag hätte man 6 Techniken. Nimmst noch Hammerfaust (wo ist die eigentlich im IFAK-Programm?) nach vorne und unten wären es 8 Techniken. (Ellbogen kann man ja z.B. dann zum Level 2 verschieben.)


Sehe da nicht so das Problem. Grade im KM sind Prüfungen meiner Meinung nach absolut zweitrangig, man kann sie also ruhig "langweilig" aufbauen.

Grade unter dem Motto "Don`t get hurt" fände ich es wichtig, dass man die wirklich elementaren Sachen von Anfang an effektiv und richtig lernt.

EDIT: (wegen "Idee des Krav Maga")
Bin mir nicht so sicher, ob Prüfungen überhaupt der "Idee" des Krav Maga entsprechen ;)

StaySafe
09-10-2012, 18:41
Verstehe schon was du meinst und ich sage ja auch nicht dass man alle möglichen Schläge/Tritte/Stöße ganz an den Anfang stellen muss.
Jedoch sollte man doch erstmal ein paar grundsätzliche Werkzeuge haben. Ich komme bei meiner Aufzählung nicht auf min 30 Techniken: Nimmt man Kniestoß+schlag, Fusstoß+Schnapptritt, Fauststoß+schlag hätte man 6 Techniken. Nimmst noch Hammerfaust (wo ist die eigentlich im IFAK-Programm?) nach vorne und unten wären es 8 Techniken. (Ellbogen kann man ja z.B. dann zum Level 2 verschieben.)


Sehe da nicht so das Problem. Grade im KM sind Prüfungen meiner Meinung nach absolut zweitrangig, man kann sie also ruhig "langweilig" aufbauen.

Grade unter dem Motto "Don`t get hurt" fände ich es wichtig, dass man die wirklich elementaren Sachen von Anfang an effektiv und richtig lernt.

EDIT: (wegen "Idee des Krav Maga")
Bin mir nicht so sicher, ob Prüfungen überhaupt der "Idee" des Krav Maga entsprechen ;)

Das kann ich nur vollumfänglich unterschreiben!

Man sollte (und so machen wir es in Krefeld und Duisburg bspw. auch) das ganze wirklich taktisch angehen und den taktischen Stufen Techniken (im Sinne von Tools zur Umsetzung von Prinzipien) zuordnen.

Für uns gehört bspw. neben den Tools für die Vorkonfliktphase an die erste Stelle der Bereich "Erstschlagtaktiken". Hierzu lernen die Leute eben auch die wichtigsten Grundschläge aus den boxerischen Grundlagen, aber auch als SV Tool erster Wahl die Hammerfist.

Alles andere wird dann mehr oder weniger davon ausgehend behandelt.
Die Abwehr gegen Messerbedrohungen gehören bei uns wegen der relativen Häufigkeit auch in den erweiterten Basisbereich. Verteidigung gegen freie / wilde Messerangriffe oder gar Techniken gegen Schusswaffenbedrohungen kommen erst relativ spät dran.

Ist halt nicht die Hauptbaustelle ;)

Panther
09-10-2012, 20:03
Man sollte (und so machen wir es in Krefeld und Duisburg bspw. auch) das ganze wirklich taktisch angehen und den taktischen Stufen Techniken (im Sinne von Tools zur Umsetzung von Prinzipien) zuordnen.


Technik sollte meiner Meinung nach auch nur eine Untergeordnete Rolle spielen (was nicht heißt das man diese nicht ordentlich vermitteln sollte) - darum finde ich es auch nicht schlimm dass die Techniken so aufgeteilt sind.

In welche taktischen Stufen teilst Du dein Training auf?

StaySafe
09-10-2012, 20:24
Technik sollte meiner Meinung nach auch nur eine Untergeordnete Rolle spielen (was nicht heißt das man diese nicht ordentlich vermitteln sollte) - darum finde ich es auch nicht schlimm dass die Techniken so aufgeteilt sind.

In welche taktischen Stufen teilst Du dein Training auf?

Vor Konflikt
Konflikt
Post Konflikt

- Erstschlagtaktiken
(sowohl mit diversen Schlägen als auch mit 2 Kickvarianten)
Es geht dabei um einen Core Game Plan, also einen grundlegenden Kampfplan zu dem die Trainierenden verschiedene Tools bekommen um diesen situativ und distanzbezogen umsetzen zu können.

Parallel dazu läuft die komplette Boxgrundschule / Standkampf Basis damit die Leute schon früh auch an einen eher sportlicheren Vergleich geführt werden können.

Die Idee dahinter ist, dass grundsätzliche kämpferische Fähigkeiten die SV Fertigkeiten auf keinen Fall verschlechtern. ;)

- Notkonzepte
Das sind also vor allem spontane und einfache Abwehr- und Schutztechniken aus einer Überforderungssituation heraus bzw. "Konter" wenn der Kampfverlauf gestört wird. (Bspw: Erstschlag beginnt mit Right Cross und während ich z.b. mit Hammerfists und Kniestößen weiterarbeite werde ich vom Gegner gepackt. Meinetwegen folgt dann jetzt z.b. die Defense auf einen frontalen Bearhug.)

- Ground Survival
Fallen, Verhalten am Boden gegen einen und mehrere, sicheres Aufstehen und verschiedene Escapes. Parallel dazu erste Grundlagen im direkten Bodenkampf inkl. GnP, ohne Submissions. (Die kommen bei uns später als Skilltraining)

Messer und mehrere Gegner gruppieren sich drum herum und fließen immer wieder ein.

Das ist das grob gefasste, grundlegende Taktikschema dem wir vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen folgen.

Panther
09-10-2012, 20:29
Ich komme bei meiner Aufzählung nicht auf min 30 Techniken: Nimmt man Kniestoß+schlag, Fusstoß+Schnapptritt, Fauststoß+schlag hätte man 6 Techniken. Nimmst noch Hammerfaust (wo ist die eigentlich im IFAK-Programm?) nach vorne und unten wären es 8 Techniken. (Ellbogen kann man ja z.B. dann zum Level 2 verschieben.)

30 Techniken - schau mer mal ob ich drauf komme ;)
Fausttechniken - Gerade, Cross, Schwinger, Haken, Aufwärtshaken
Hammerschläge - Gerade, seitlich Vor- u. Rückhand, 45° von oben (Vor-/Rückhand), von oben, von unten
Handtechniken - Gerade, Haken, Cross, 45° von oben (Vor-/Rückhand), von oben, von unten (eigentlich 2 Techniken)
Ellbogen - seitlich Vor- u. Rückhand, 45° von oben/unten, nach hinten oben/unten, aufwärts Hand oben/unten, abwärts Hand oben/unten und natürlich gerade.
Knie - aufwärts, gerade, seitlich 45° aufwärts, seitlich, seitlich mit der Innenseite, nach unten (gerade/seitlich)....
Beine - kreisförmig (aufwärts, 45° aufwärts, seitlich, 45° abwärts), seitlicher Tritt innen/außen, Fußstoß, Push Kick

Sind doch ca. 30 Techniken - oder? Hab sicher noch was vergessen.
Und das sind eigentlich alles Grundtechniken - aber für ein Level wohl doch etwas viel ;)


Das ist das grob gefasste, grundlegende Taktikschema dem wir vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen folgen.

DANKE für die ausführlich Antwort!

Viele Grüße

Heiko

totaler anfänger
10-10-2012, 06:23
30 Techniken - schau mer mal ob ich drauf komme ;)
Fausttechniken - Gerade, Cross, Schwinger, Haken, Aufwärtshaken
Hammerschläge - Gerade, seitlich Vor- u. Rückhand, 45° von oben (Vor-/Rückhand), von oben, von unten
Handtechniken - Gerade, Haken, Cross, 45° von oben (Vor-/Rückhand), von oben, von unten (eigentlich 2 Techniken)
Ellbogen - seitlich Vor- u. Rückhand, 45° von oben/unten, nach hinten oben/unten, aufwärts Hand oben/unten, abwärts Hand oben/unten und natürlich gerade.
Knie - aufwärts, gerade, seitlich 45° aufwärts, seitlich, seitlich mit der Innenseite, nach unten (gerade/seitlich)....
Beine - kreisförmig (aufwärts, 45° aufwärts, seitlich, 45° abwärts), seitlicher Tritt innen/außen, Fußstoß, Push Kick

Sind doch ca. 30 Techniken - oder? Hab sicher noch was vergessen.
Und das sind eigentlich alles Grundtechniken - aber für ein Level wohl doch etwas viel ;)


Jetzt machst du es aber zu technisch...entgegen deinem obigen post.
Man muss bei der Prüfung auch nicht alles abprüfen finde ich. Wenn z.B. 15 Techniken auf dem Prüfplan stehen, kann man ja auch nur 10 abprüfen. Die 5 anderen muss man ja ebenfalls können, sie könnten ja drankommen.
Weiterhin gehören viele deiner Techniken für mich nicht unbedingt zu den absoluten Grundlagen.

Aber ich denke mir halt folgendes: Man fängt klein an!
Klein heißt für mich eine Grundfertigkeit der Verteidigung herstellen. Also fangen wir erstmal an präventiv zu arbeiten. Dazu wäre aber ein Schnapptritt ein gutes Mittel: schnell ausgeführt, Reichweite passabel und die Wirkung ist auch ok.
Dann gehts weiter. Jemand greift mich mit einer Gerade an. Ich habe gelernt "handdefense+bodydefense". So das mache ich. Dabei mache ich einen Konter und bewege mich auf seine Seite. Dann ein sehr gutes Mittel wäre der Knieschlag. Der Schlag zeigt Wirkung, er beugt sich nach vorne. Dann kann ich doch wunderbar meine Hammerfaust zum Hinterkopf einsetzen.

Schnapptritt (denke das ist der Kick im IFAK-Programm) und Knieschlag sind aber nicht in Level 1, Hammerfaust finde ich gerade garnicht.

Würgen von vorne ist im Level 1 Programm. Hier ähnlich: zuerst sollte man doch lernen präventiv zu arbeiten. Auch dort kann es ähnlich wie beim Fauststoss enden.
Wenn man dann gewürgt wird könnte man auch den Schnapptritt einsetzen (wird aber oftmals schwer wegen der Distanz).

Panther
10-10-2012, 07:25
Weiterhin gehören viele deiner Techniken für mich nicht unbedingt zu den absoluten Grundlagen.


Genau darauf wollte ich hin - für jeden sind andere Techniken absolute Grundlage - welche das sind ist meiner Meinung nach deutlich weniger wichtig als die Methoden.
Welche sind den für Dich in der Aufzählung keine Grundtechniken?



Dann gehts weiter. Jemand greift mich mit einer Gerade an. Ich habe gelernt "handdefense+bodydefense". So das mache ich. Dabei mache ich einen Konter und bewege mich auf seine Seite. Dann ein sehr gutes Mittel wäre der Schnieschlag. Der Schlag zeigt Wirkung, er beugt sich nach vorne. Dann kann ich doch wunderbar meine Hammerfaust zum Hinterkopf einsetzen.


Dazu mache ich mal ein eigenes Thema auf ;)
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/techniken-schwere-bzw-endg-ltige-verletzungen-folge-haben-149975/