PDA

Vollständige Version anzeigen : JKD Einsteiger



skinny
06-10-2012, 09:47
Guten Morgen Ladies & Gents,

ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen.
Als American Footballspieler bin ich "leichten" Körperkontakt gewohnt und würde sehr gerne anfangen JKD zu lernen.
Jetzt meine frage(n): Bin ich zu alt um jetzt damit anzufangen ( 27)??
Zu Schwer ( 116 kg), also zu unbeweglich??
Könnt ihr mir ein Studio in meiner nähe empfehlen??
( Herrenberg, BaWü)

Ich dank euch schon ma im voraus !!

Towel
06-10-2012, 13:56
Du bist vermutlich zu alt um in manchen Kampfsportarten jetzt noch Wettkampftechnisch was zu reißen, allerdings ist JKD ja Selbstverteidigung, keine Wettkampfsportart und dafür ist man eigentlich nie zu alt. Weiß ja nicht was du so für Ambitionen hast, aber wenns dir darum geht fitter zu werden und dich wehren zu können, dann bist du bei JKD genau richtig und dein Alter stellt kein Problem dar.

Was es bei dir für Gyms gibt weiß ich leider nicht, kann dir nur empfehlen bei jedem mal eine Woche Probetraining zu machen bevor du dich entscheidest wohin du gehst.

Gruß

skinny
06-10-2012, 15:33
Erst mal , Danke. Zu meinen Ambitionen kann ich nur sagen das ich schon öfters in Situationen gekommen bin in denen mir Kampfsport sehr geholfen hätte. Für mein Gewicht bin ich , denk ich, ziemlich fit. Ich hab nur absolut keinen bock mehr dauernd die Hucke voll zu bekommen. Scheinbar bin ich n A****loch Magnet und jeder meint er müsse sich dauernd mit mir kloppen. Wie schnell lernt man denn beim JKD sich und andere zu verteidigen??

Hab mich umgeschaut und sogar jemanden gefunden der JKD unterrichtet. Sportschule Royal, Vinko heißt der Trainer vlt kennt den ja einer.

Ouroboros
06-10-2012, 15:38
Hi,

Ich denke man ist für nichts zu alt!

Wenn du football spielst kann du doch einfach alle umrennen
oder nicht?:D

Im ernst jkd ist sehr effektiv.

Schöne grüße

Ouroboros
06-10-2012, 15:42
Du musst echt Pech haben, mit dem A..loch Magnet,
ich würde mich nicht mit einem 110kg typ anlegen :ups:

skinny
06-10-2012, 16:13
Das mit dem umrennen klappt leider nur bei 2-3 "Gegnern" :biggrinan .
Ein Bsp. nach dem Oktoberfest letztes Jahr haben 6 von den besagten A**** wiedermal gemeint das es doch cool ist auf mich einzuprügeln, damit komm ich ja langsam klar ... ABER die haben auch meine Freundinn ziehmlich zugerichtet. Mit JKD kann ich sowas verhindern oder ???

Ouroboros
06-10-2012, 16:26
Hi,
das klingt ja ziemlich übel.
JKD ist ein sv system also ja es kann dir helfen so etwas zu verhindern,
aber (dickes aber) bei 5 Gegnern (2 reichen auch schon!)
ist es verdammt schwer etwas zu erreichen, da heißt es nur
Schadensbegrenzung und soviele mitnehmen wie es nur geht!
Grade wenn deine Frau dabei ist.
Also JKD ist wie ich finde ein tolles system,
aber es ist halt leider auch kein Wundermittel ( gibt es nicht)!
In so einem Fall wie auf dem Oktoberfest würd ich mir eher ne Maß
schnappen und die denen auf die Rübe hauen!

Schöne grüße

skinny
06-10-2012, 16:41
Wie lange machst du denn schon JKD ??
Trainiert man das denn im vollkontakt oder nur so sture bewegungsabläufe ohne echte Treffer??

Abakus
06-10-2012, 21:33
Zu alt bist Du definitiv nicht. Ich habe vor ein paar Wochen angefangen und bin ein paar Jährchen älter als Du und nicht der älteste bei uns. Ich denke, dass JKD effektiv ist. Aber es dauert seine Zeit, bis Du was sicher kannst. Reine SV-Systeme wie KM lernt man wohl schneller. Gegen viele Angreifer sieht es aber fast immer schlecht aus. Wobei ich auch denke, dass Gewalt das letzte Mittel sein sollte. Hast Du die Jungs angezeigt? Effektiv zur SV ist auch Kali, mit Waffen/Alltagsgegenständen lässt sich auch viel machen.

skinny
06-10-2012, 22:46
Nurum das klarzustellen, ich will JKD nicht lernen um mich zu kloppen!!! Für mich ist gewalt auch nur absolute Notlösung!!! JA wir haben anzeige erstattet aber leider ist nichts dabei rausgekommen. Soweit ich weiß ist JKD die einzigste Kampfsportart die ohne Gürtel und so auskommt, was mir sehr zusagt.Ich hab einfach nicht den nerv mich durch Elends lange Prüfungen und versch. Gürtel zu arbeiten. Falls ich mich irre sagt es bitte. Vielleicht kennt ja einer ein gutes Studio in der nähe von mir, das ihr mir empehlen könnt. Über Kali muss ich mich erst informieren, das ist doch stockkampf oder??

wiesenwurz
07-10-2012, 01:44
Hallo, du könntest dir auch Krav Maga und Ähnliches anschauen. Ich denke von der Zweckdienlichkeit dürfte beides recht gleich effektiv sein (Ich kenne mich mit Krav Maga nicht aus). Ich würde von daher dir raten einfach in verschiedene Schulen zu gehen wo Krav Maga, JKD oder andere Hybrid SV Sachen trainiert werden und einfach entscheiden was einem am meisten zusagt. Ich denke die Systeme sind alle gut. Geht eher darum wie konkret die Schulen sind.

Abakus
07-10-2012, 08:40
Gürtel gibt es bei JKD, Kali und KM etc. nicht. Die gibt es im Wesentlichen bei den asiatischen KK. Man kann aber auch Prüfungen machen, ist aber kein Muss. Kali ist im Wesentlichen mit Einzelstock, Doppelstock, Messer, Messer und Stock und Empty Hands; es gibt aber noch mehr Waffenarten, die werden aber nicht alle überall unterrichtet. FMA sind ein weites Feld. Das Prinzip ist, dass Du erst den Waffenkampf lernst und das dann auf den waffenlosen Kampf überträgst (das ist u.a. Panantukan, auch als Dirty Boxing bekannt).

Wenn es Dir darum geht, schnell SV-fähig zu werden, dann würde ich mir ein reines SV-System wie Krav Maga, Alpha Combat System, Systema, etc. anschauen.

Abakus
07-10-2012, 12:13
Trainiert man das denn im vollkontakt oder nur so sture bewegungsabläufe ohne echte Treffer??

Am Anfang trainierst Du nicht Vollkontakt. Du musst die Bewegungen ja erstmal lernen. So nach dem Motto: "Deckung tief - Kiefer schief". Letztlich bringt Dir fast jedes System etwas zur SV und ein bestes System gibt es nicht.

Bei KM hast Du auch noch Szenariotraining, Du wirst unter Stress gesetzt, von mehreren angegriffen etc. Bei JKD/Kali/Panantukan werden bei uns zwar jedesmal SV-Situation angesprochen und darauf bauen die Übungen/Drills dann auf. Aber bei KM geht es insoweit nochmal anders zur Sache.

Daher würde ich mir möglichst viel anschauen, z.B. auch Boxen, Kickboxen oder Thaiboxen. Richtig Boxen können ist schon viel Wert, auch beim JKD. Vielleicht gibt es ja in Deiner Gegend einen Verein, der mehrere Sachen anbietet. Dann kannst Du in viele Sachen reinschnuppern und suchst Dir dann das aus, was Dir am meisten Spaß macht...

skinny
10-10-2012, 18:57
sooo ich war heute beim JKD Probetraining, war eingentlich ganz cool. Hab so abwehrschläge geübt und so "fingerfertigkeiten" gezeigt bekommen :-D. Nächste Woche hab ich n Probetraining beim Boxen und MMA. Bin mal gespannt. Krav Maga und andere SV arten sind zu weit weg. also wirds wohl 1 von den 3.

concrete jungle
26-10-2012, 08:51
Hmm...
116 kg hört sich nach Riesen-Thema an.
Freunde von mir, die auch so über 1,95 m gross sind und sehr kräftig, berichten auch von solchen Aktionen.
Ich habe eine dicke schwarze Skijacke, mit der ich breiter und stärker wirke.
Wenn ich die trage fühlen sich komische Leute provoziert(Junge Lans, Penner,Punker) und pöbeln rum.Gern nachdem Sie vorbeigelaufen sind!
Würde Leute fragen, wie Dein auftreten wirkt, mich selber runterfahren,eher ruhige Klamotten tragen.
Technisch Boxen, das geht da schnell mit dem zuhauen lernen.
Einen BOB XL kaufen, da haust Du was mit Menschenform...
JKD ist eher für Schnelligkeit und Finesse.
Mach mal Seminare, bei Deinen Eigenschaften(Football, Grösse, Gewicht=alles Vorteile!) sollte das Thema in 2 Jahren erledigt sein!

wiesenwurz
26-10-2012, 09:58
JKD ist eher für Schnelligkeit und Finesse.


Oh, Achso :p