Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ballistisches Messer

Ouroboros
06-10-2012, 15:23
Hallo,

ich bin eben beim surfen im Netz
auf das hier: Ballistic knife - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Ballistic_knife) gestoßen.

Das ist wohl ein Kampfmesser bei dem man die Klinge
wie eine Harpune verschiessen kann.
Hat jemand so was schon mal in der Hand gehabt und kann
näheres dazu sagen?
Das teil muss doch eigentlich total instabil sein(?).

Schöne grüße
:)

Big_F
06-10-2012, 15:25
Kenn ich nur aus Black Ops.

Ouroboros
06-10-2012, 15:29
Gibts wohl wirklich,
haben anscheinend die Russen erfunden (spetznatz).
Das wird doch mit Luftdruck betrieben oder?
Deswegen kann ich mir vorstellen das der Griff sehr instabil ist.

Klaus
06-10-2012, 16:54
Ich halte das für überflüssig, bisher hat es immer noch das .22 Hohlspitz getan wenn es leise sein musste, oder halt das Vintorez wenn es mal ein bischen weiter weg war. James Bond schwört allerdings auf so nen Mist, Engländer halt, die fahren auch Autos mit 60er Jahre Motor.

fujikomma
06-10-2012, 17:20
He wer hat das ausgegrabewn das is ja sowas von 80er:D
im ernst dat teil war mir immer nur als spetznas ballistic knife bekannt.
aber es wurde warscheinlich benutzt bei allen nicht auf den kontaktlosen systema k.o. reagierten....:ups:

georgi
06-10-2012, 18:22
Gibts wohl wirklich,
haben anscheinend die Russen erfunden (spetznatz).

Techniker haben es für die Spezialverbände entwickelt.

Das wird doch mit Luftdruck betrieben oder?

Wenn Du die Bilder auf Wiki besser studiert hättest und über etwas technisches Verständnis verfügen würdest, hättest Du erkannt das es auf Federdruck basiert.

Deswegen kann ich mir vorstellen das der Griff sehr instabil ist.

Nicht der Griff war instabil sondern vielmehr die Klinge im Flug. Da das Problem nicht gelöst werden konnte, wurde es nicht lange eingesetzt.

Gruß georgi

Lordnikon27
06-10-2012, 18:24
Ich verstehe den Vorteil zu ner schallgedämpften Pistole nicht ganz. Irgendeinen muss es ja geben, sonst wäre das kaum entwickelt worden :D

Aber es hat weniger Schuss, eine kürzere Reichweite, weniger effizient, größere Chance, dass der "Feind" noch um Hilfe rufen kann, wenn er getroffen ist, muss zusätzlich trainiert werden, ...

Big_F
06-10-2012, 18:27
Ich verstehe den Vorteil zu ner schallgedämpften Pistole nicht ganz. Irgendeinen muss es ja geben, sonst wäre das kaum entwickelt worden :D

Aber es hat weniger Schuss, eine kürzere Reichweite, weniger effizient, größere Chance, dass der "Feind" noch um Hilfe rufen kann, wenn er getroffen ist, muss zusätzlich trainiert werden, ...

Bei Black Ops ist das Messer stärker als ne Pistole ;) :D

Schnueffler
06-10-2012, 18:32
Es gibt auch welche, die mit Luftdruck betrieben werden.
Diese sind als Tauchmesser im Einsatz.

Und wer schonmal mit nem Schalldämpfer geschossen hat, weiß das es trotzdem noch recht laut ist!

georgi
06-10-2012, 18:45
Es gibt auch welche, die mit Luftdruck betrieben werden.
Diese sind als Tauchmesser im Einsatz.

Mir nicht bekannt.
Verfügst Du über Bilder, technische Zeichnungen oder Angaben zur Entwicklungsgeschichte, Einsatz etc.?

Gruß georgi

Lordnikon27
06-10-2012, 18:46
Und wer schonmal mit nem Schalldämpfer geschossen hat, weiß das es trotzdem noch recht laut ist!

Hab ich wirklich noch nie, hab grade interessehalber mal aweng bei youtube gesucht, teilweise waren die Waffen noch ultra laut, teilweise hört man mit Schalldämpfer quasi gar nix mehr (Favorit (http://www.youtube.com/watch?v=5GbjXvH7xJA))
Was hast du mit Schalldämpfer geschossen?

Ich weiß zwar nicht, wie präzise so ein Messer schießt, aber ich stells mir ziemlich schwer vor, erstmal auf 5 Meter ans Opfer ranzukommen und dann präzise so zu schießen, dass derjenige wirklich ausgeschaltet ist ohne um Hilfe zu schreiben...

icken
06-10-2012, 19:02
Ich weiß zwar nicht, wie präzise so ein Messer schießt, aber ich stells mir ziemlich schwer vor, erstmal auf 5 Meter ans Opfer ranzukommen und dann präzise so zu schießen, dass derjenige wirklich ausgeschaltet ist ohne um Hilfe zu schreiben...

Äh?:confused:

Bei Facebook, oder per SMS?:p

georgi
06-10-2012, 20:12
Ich halte das für überflüssig, bisher hat es immer noch das .22 Hohlspitz getan wenn es leise sein musste, oder halt das Vintorez wenn es mal ein bischen weiter weg war.

Du unterstreichst abermals Deine fachliche Nichtkompetenz, diesmal in Bereich Ballistik, Durchschlagskraft und technischer Waffenkunde überhaupt.
Die Art des Geschosses, ob nun Hohlspitz, Vollmantel oder Teilmantel um nur Einige zu nennen, haben auf den Bereich der Schalldämpfung einen geringen bis gar keinen Einfluss da sie eher für die Wirkung im Ziel entscheidend sind.

Gruß georgi

Schnueffler
06-10-2012, 20:24
Es ging wohl eher um das Kaliber!

gion toji
06-10-2012, 21:10
Ich verstehe den Vorteil zu ner schallgedämpften Pistole nicht ganz. Irgendeinen muss es ja geben, sonst wäre das kaum entwickelt worden :Dsoweit ich mich jetzt erinnern kann, hat man bei der Roten Armee traditionell viel Wert auf Messerwerferei gelegt. Bis man festgestellt hat, daß es einfach zu lange dauert, es den Leuten vernünftig beizubringen und dann hat man eben das Schiessmesser erfunden
Das Ding bietet dir als Vorteil einen zusätzlichen Schuss. Ein Messer trägst du ja eh bei sich spazieren. Und man kann es unendlich nachladen, was bei der Zombieapokalypse (und darauf läuft es doch hier immer hinaus) durchaus vorteilhaft sein kann

PS: ich seh gerade, das mit Messerwerfen steht auch im Wikipedia-Artikel

georgi
06-10-2012, 22:28
Es ging wohl eher um das Kaliber!

Dann sollte er das auch so schreiben!
Das Kaliber hat freilich einen Einfluss auf den Mündungsknall, allerdings in Abhängigkeit von der verwendeten Treibladung, dem Aufbau der Patrone sowie dem des Schalldämpfers.
Im militärischen Bereich fand das Kaliber 22 als Faustfeuerwaffe mit Schalldämpfer eher im Nahbereich seine Verwendung, z.B. Israel (Sayeret Matkal).
Heute ist das auch unter gleichen Leistungen mit größeren Kalibern möglich.
Das Vintorez dahingegen ist ein Scharfschützengewehr und verschießt eine Subsonicmunition im Kaliber 9x39 und ist für eine effektive Reichweite bis 400m ausgelegt, wobei auf eine Entfernung von 200 Metern noch eine Stahlplatte von 6mm Stärke durchschlagen wird.
Waffentechnisch und einsatztaktisch liegen sowohl zwischen den ballistischen Messer, einer schallgedämpften Pistole im Kaliber 22 und einem Vintorez Welten.

Gruß georgi

fujikomma
07-10-2012, 00:06
in der richtigen realen welt vielleicht!

Klaus
07-10-2012, 14:21
Also, da plaudert man aus einer reichhaltigen Erfahrung in lautlosem Ausschalten von korrupten französischen Polizisten, russischen Mafiosi in einer Fleischerei-Disco, holländischen Motorradrockern, englischen Landdrecksäcken, oder einem Triadenkönig in dessen unterirdischen Residenz, weil einer danach gefragt hat, und dann sowas. Ts, ts, ts ...

Simplicius
07-10-2012, 22:07
Soviet training doctrine of the day emphasized the use of the thrown knife as a silent weapon,

wie wahrscheinlich ist es eigentlich, jemand mit einem Messerwurf so auszuschalten, dass der nicht rumschreien kann?

Klaus
08-10-2012, 12:03
So gut wie unmöglich. Es sind ja Leute schon mit Kopf(durch)schuss noch kilometerweit gelaufen oder sogar Auto gefahren, und man sieht auch die Röntgenaufnahmen von Messer im Kopf im Internet. Unsereins dürfte aber selten der Notwendigkeit begegnen, Leute lautlos "auszuschalten".

Hundertzehn
08-10-2012, 12:40
So gut wie unmöglich. Es sind ja Leute schon mit Kopf(durch)schuss noch kilometerweit gelaufen oder sogar Auto gefahren, und man sieht auch die Röntgenaufnahmen von Messer im Kopf im Internet.

Man zielt ja auch nicht auf den Kopf, sondern auf den Hals, da bringt das Opfer dann höchstens noch ein leises Röcheln raus - oder so.

Unsere Offiziere bei der Bundeswehr damals haben übrigens nicht mit dem Wurfmesser, sondern mit dem Wurfbeil trainiert - ich nehme allerdings an, das war außerplanmäßig und privat beschafft.

Gracie-JJ Düsseldorf
08-10-2012, 14:33
Hi,

Messerwerfen sieht sicher cool aus und klappt in Filmen immer sehr gut.

Wer aber mal versucht eines dieser "Wurfmesser" welche man für 5 Euro in jedem Internetshop bekommt in eine Schweinehälfte zurammen weiß das es sicher nicht so leicht ist jemanden ersthaft zu verletzen.

Ich frage mich mit wieviel Bar das Messer aus dem Griff gefeuert werden muss damit es auf eine Distanz von 3 Metern noch solche Verletzungen hervorrufen kann um jemanden "zum Schweigen zubringen".

Ich habe mal ein Youtube-Video über ein solches Messer gesehen. Der Typ hat auf 3 Meter fast senkrecht nach oben schießen müssen damit die Klinge überhaupt beim Ziel ankommt und hat auch noch daneben geschossen. Der 2. Schuss hat zwar getroffen aber das Messer bleib nicht im Styropor stecken. In einem vernünftigen Wurf scheint also mehr Kawumms zustecken.

Ich denke der Vorteil dieser Waffe ist, dass ein Schreckmoment ausgelöst wird, in dem man den Gegner dann überumpeln kann. Da kann man aber einen Holzklotz werfen :)

lg

Macabre
08-10-2012, 16:50
Ich frage mich mit wieviel Bar das Messer aus dem Griff gefeuert werden muss damit es auf eine Distanz von 3 Metern noch solche Verletzungen hervorrufen kann um jemanden "zum Schweigen zubringen".

Ich habe mal ein Youtube-Video über ein solches Messer gesehen. Der Typ hat auf 3 Meter fast senkrecht nach oben schießen müssen damit die Klinge überhaupt beim Ziel ankommt und hat auch noch daneben geschossen. Der 2. Schuss hat zwar getroffen aber das Messer bleib nicht im Styropor stecken. In einem vernünftigen Wurf scheint also mehr Kawumms zustecken.

Nö, guckst du:

OrlzBj2lIJg&pxtry=1

wV2s4RvlYcw&feature=related

Oder liest du:

Fliegendes Messer [Archiv] - MesserForum.net (http://www.messerforum.net/archive/index.php/t-8691.html)

gruss

punktpunktpunkt
08-10-2012, 16:59

Frage mich gerade ob das Ding überhaupt dazu gedacht ist jemanden zu beschießen. Vielleicht geht's eher darum auf den Knopf zu drücken falls jemand den Messerarm greifen möchte oder sowas.

http://www.lightningmma.com/wp-content/uploads/knife-300x168.jpg

Macabre
08-10-2012, 17:13
Frage mich gerade ob das Ding überhaupt dazu gedacht ist jemanden zu beschießen. Vielleicht geht's eher darum auf den Knopf zu drücken falls jemand den Messerarm greifen möchte oder sowas.

http://www.lightningmma.com/wp-content/uploads/knife-300x168.jpg

Moin,

da würde ich aber lieber vorher schon abdrücken.
Es gibt auch welche, die mehrere Klingen(nacheinander) verschiessen können, siehe mein Post oben.

Griff zum Messerarm abwehren ist sicher auch eine Möglichkeit.

Gruss

Simplicius
08-10-2012, 17:36
wV2s4RvlYcw&feature=related

mit eingebautem Bolzenschuss finde ich sinnvoller, als wenn die Klinge wegfliegt.

Macabre
08-10-2012, 19:35
mit eingebautem Bolzenschuss finde ich sinnvoller, als wenn die Klinge wegfliegt.

Tach,

mir ging es auch eher darum, dass gesagt wurde die Messer hätten keinen "Wums", dass sehe ich nicht so.
In dem ersten Video wird ja die Klinge abgeschossen(mit Federspannung) und die hat schon Dampf.

Und klar ist es besser nur Bolzen zu schiessen und die Klinge bleibt dran.

Der taktische Nutzen dieser Messer erschliesst sich mir aber auch nur bedingt. :)

gruss

Simplicius
08-10-2012, 20:14
Tach,

mir ging es auch eher darum, dass gesagt wurde die Messer hätten keinen "Wums", dass sehe ich nicht so.
In dem ersten Video wird ja die Klinge abgeschossen(mit Federspannung) und die hat schon Dampf.

im Wiki-Artikel steht ja auch was von 63 km/h...