PDA

Vollständige Version anzeigen : Was soll ich essen ?

MeisterShifu
06-10-2012, 20:01
Hallo !
wie im namen schon geschrieben ist die frage was soll ich essen den egal was ich esse und wiefil ich neme einfach nicht zu oder was mache ich falsch
ich kriege einfach nicht mehr fleisch an den knochen vileicht hat einer con euch ein tip für mich danke im voraus

Gabe
06-10-2012, 20:57
Einfach mehr essen...
Bei was gibts genug Literatur und Infos...
Meist liegt es daran dass es immer noch zu wenig ist was man verputzt.

Kartoffel
06-10-2012, 21:35
Liste doch mal auf, was du den Tag über isst. So lässt sich feststellen, wo das Problem liegt.
Ein bisschen Rechtschreibung würde auch nicht schaden.

Mahmut Aydin
06-10-2012, 22:52
kenn das problem bestens, ich wiege zwischen 65-67kg auf 184cm also unterernährt wie sonst was...

und das obwohl ich rund satte 5000 kalorien zu mir nehme, das problem bei mir ist der stoffwechsel, der ist irgendwie zu schnell
ich kann eigentlich auch nicht abnehmen... bei mir ist das gewicht einfach festgenagelt...

um genau zu sein, ist es die schilddrüße die scheinbar faxen macht

angHell
06-10-2012, 23:12
evtl. mal mehr Eiweiß, Fett und gemüse statt schneller Kohlenhydrate? Aber wie schon gesagt, wir brauchen Infos!...

Claymore
06-10-2012, 23:37
Das "Problem" möchte ich auch haben. Ich wenn die Speisekarte lese dann habe ich schon ein Kilo mehr drauf. :)
Ne, ganz im Ernst. Mit 18 Jahren würde ich mir da noch keinen Kopf machen, außer es hat magersüchtige Ausmaße.
Das Gewicht geht mit den Jahren von ganz alleine nach oben (ist leider so).
Geh zum Arzt und lass deine Schildrüse testen.
Ob so Weight Gainer was bringen weiss ich nicht, vll kann dir da jemand Auskunft geben.

Punkt
07-10-2012, 00:50
Im Regelfall ist es doch so, dass man gerne meint, man äße viel - eigentlich ist es aber eher wenig.
Kalorien haben da nichtmal was zu sagen, da die da nur Fett draufschaufeln, aber wie Kartoffel schon sagte, liste doch mal auf, was Du so isst und wieviel (in Gramm / Liter) pro Tag. Dann kann man Dir besser helfen.

Lordnikon27
07-10-2012, 01:21
Ist auch ne Sache des Alters, der TE ist 18... Mit 18 war ich bei 1,90 78 Kilo schwer, obwohl ich viel gegessen und trainiert habe, nur Haut und Knochen.
Mit 21 hab ich dann bei selber Ernährung und ähnlichem Trainingspensum 92 Kilo gewogen, viel "maskulinere" Figur im Vergleich zu vorher, zusätzlich die "Fähigkeit" Fett zuzunehmen, wenn ich mal nen Monat das Training schleifen lasse und mich zu ungesund ernähre :rolleyes:

Von daher würde ich noch 1-2 Jahre warten, bis ich mir nen Kopf mache

AndyLee
07-10-2012, 12:07
Hallo !
wie im namen schon geschrieben ist die frage was soll ich essen den egal was ich esse und wiefil ich neme einfach nicht zu oder was mache ich falsch
ich kriege einfach nicht mehr fleisch an den knochen vileicht hat einer con euch ein tip für mich danke im voraus
Wenn es heutzutage schon ein Problem ist, nicht mehr zuzunehmen (ich schreibe hier nicht von krankheitsbedingten Ursachen) aber auch ein Problem ist, doch zuzunehmen, frage ich mich ernsthaft, wer überhaupt noch mit seinem Gewicht zufrieden sein kann. Psychisch gesehen kann es schon frustrieren, wenn man dünner ist bzw. keinen Adonis-Körper entwickelt, man aber einen entwickeln möchte. So ist nunmal "Mutter Natur": Sie hat noch nicht darauf reagiert, dass sich viele Menschen keinen natürlichen Körper mehr wünschen sondern am liebsten mit Idealmaßen schon auf die Welt kommen möchten. Bittere Wahrheit: Die meisten Menschen werden lernen müssen, mit ihrem Körper, der keine Idealmaße hat, zu leben.

Daher mein Tipp: Du wirst an diesen Umstand nicht viel ändern können, von daher rate ich dir dringend davon ab, mit Nahrung zu experimentieren. Auch mit einem Training - was immer du auch machst - würde ich an deiner Stelle sehr vorsichtig sein. Nimm als Beispiel die Fitnessstudios: Was glaubst du, wie viele Menschen dort hingehen, um einen Adonis-Körper zu entwickeln. Ist dir schon einmal aufgefallen, dass die meisten dort (also ca. 98%) keinen Adonis-Körper haben? Heißt das, dass dort immer nur Anfänger herumlaufen? Nein. Das bedeutet nur, dass es ein Mythos ist, mit viel Training und einer "gesunden" Ernährung (was bedeutet das eigentlich?) automatisch einen muskulären Körper zu bekommen. Du wirst fitter, ja. Du wirst dich besser fühlen, ja. evtl. bekommst du auch eine bessere Muskelstruktur und nimmst etwas ab. Was häufig vergessen/verdrängt wird ist die Tatsache, dass jeder - genetisch bedingt - anders auf bestimmte Umstände (mehr/weniger Essen, mehr/weniger Trainieren) reagiert. So ist es durchaus möglich, dass einer, der genetisch schon einen Adonis-Körper hat, besser auf ein Training reagiert, als jemand, der genetisch "nur" völlig normal entwickelt ist. Das perfide an diesen Fitnessstudios ist, dass - wenn sich bei dir keine groß sichtbare körperliche Veränderung einstellt - die Trainer immer die guten Karten behalten. Sie argumentieren einfach, du warst nicht ausdauernd und/oder regelmäßig beim Training und/oder ernährst dich falsch. Dass es auch an der Organisation des Trainings liegen kann, wäre natürlich Geschäftsschädigend zu behaupten.

Andere Blickrichtung: Wenn du nun in Richtung von männlichen Models schaust, siehst du genau das: Nur die wenigsten Menschen werden Model, weil die meisten Menschen völlig normal entwickelt sind und ihren Körper auch mit einem Training im Fitnesscenter nicht Modelreif trainieren können. Sicher wirst du auch wissen, dass auch männliche Models erhebliche Probleme mit ihrer Figur bekommen, sobald sie sich "normal" ernähren.

Bedeutet: Über die Ernährung kannst du sicherlich einiges Regeln, zumeist aber nicht nachhaltig genug bzw. ohne wirklich Effekte... Gott sei dank! Würdest du nämlich jetzt eine fettreiche Nahrung zu dir nehmen, weil du jetzt zunehmen möchtest, wird ein Effekt wohl erst in einigen Monaten zu sehen sein. Daraus würde sich allerdings ein weiteres Problem entwickeln: Gewohnheit. Irgendwann würde diese Ernährung für dich zur Gewohnheit werden, wobei sich dann ein völlig gegenteiliger Effekt nicht vermeiden lässt: Übergewicht. Je älter du wirst, umso schwieriger wird es sein, die Balance von Über- und Untergewicht über die Ernährung zu steuern. Ganz abgesehen von den gesundheitlichen Risiken, die du eingehst.

Ich hoffe, dass ich dir einigermaßen verständlich erklären konnte, warum meiner Meinung nach die Umstellung der Ernährung zugunsten eines "besseren" Körpers mehr Probleme als Gewinn bringt. Wohl gemerkt: Ich schreibe hier nicht gegen eine gesunde Ernährung, sondern gegen die Regulierung eigener Idealvorstellungen über die Ernährung. Ebenfalls habe ich nicht geschrieben, dass Fitnessstudios doof sind und nach Maggie stinken, sondern versucht, deren Grenzen im Hinblick auf den Adonis-Körper aufzuzeigen. Würde alles so einfach sein, wie manche hier schreiben, wäre man ja blöd, diese Tipps nicht in Anspruch zu nehmen. Ich registriere, dass die meisten Menschen - so wie du - ihren "normalen" Körper haben und behalten. Viele trainieren, viele nicht. Viele ernähren sich gesund, viele eher nicht. Spannende Frage: Warum kann man denn den meisten Menschen nicht ansehen, ob sie viel/wenig trainieren und/oder ob sie gesund/ungesund essen bzw. warum bekommen nur die wenigsten Menschen dadurch einen Adonis-Körper? Falls es dir auch nicht um einen Adonis-Körper sondern um die eigene Ideal-Vorstellung deines Körpers geht, bleibt der Rahmen dafür aber gleich.

Gesund zu sein und zu bleiben heißt nicht nur, den Körper, sondern auch den Geist zu füttern. Was tust du hierfür?

MeisterShifu
07-10-2012, 19:58
AndyLee also das ich unzufrieden bin ist es nicht nur wen du mich in realität sehen würdest würdest du genauso denken wie ich das du schlicht und einfach zu dünn bist es geht mir auch nicht ums gewicht sondern das ich einfach nur etwas mehr auf den knochen habe nicht umbedingt pure muskulatur nein gantz und garnicht sondern einfach nur mehr fleisch/fettgewebe wie auch immer

zu meiner ernärung ich esse immer was anderes also kan ich mehr oderweniger nicht genau sagen was ich esse und trinke auserdem wen ich esse dan ist mein magen ja voll aber das gefühl sat zu sein habe ich keines wegs

auserdem noch mache ich nigs aber ich habe vor Kung Fu anzufangen

und noch zusätzlich für alle die die deutsche rechtschreibung so lieben, wen ihr rechtschreibfehler findet dürft ihr diese auch gerne behalten

Mit Freundlichen Grüßen
Spiridonow. V

Kartoffel
07-10-2012, 22:02
So kann man dir schlecht helfen. Dein Magen ist also voll, aber du bist nicht satt. Hä? So viele Möglichkeiten gibt's nicht. Du musst wohl tatsächlich noch mehr essen als bisher und dazu am besten noch Muskeln aufbauen, wie soll das sonst gehen? Einfach nur fett(er) zu werden kann nicht das Ziel sein.
Ein bisschen Groß-/Kleinschreibung und Interpunktion schaden der Lesbarkeit deiner Beiträge sicher nicht. Ich finde es gehört sich auch, sich ein wenig Mühe zu geben, wenn man hier Andere um Hilfe bittet.

BFM09
08-10-2012, 10:36
Kartoffel hat schon Recht, ein bisschen Mühe darf schon sein. Ich wollte bei sonem chaotischen Geschreibsel eigentlich gar nicht antworten. Denke, einige hier haben deswegen auch nicht geantwortet ...
MeisterShifu, denk mal drüber nach :)

es geht mir auch nicht ums gewicht sondern das ich einfach nur etwas mehr auf den knochen habe nicht umbedingt pure muskulatur nein gantz und garnicht sondern einfach nur mehr fleisch/fettgewebe wie auch immer
In dem Fall - google mal nach GOMAD => Problem gelöst.

Lordnikon27
08-10-2012, 13:17
In dem Fall - google mal nach GOMAD => Problem gelöst.

Ich hab mal gelesen, dass DEAD das neue GOMAD ist :D

Kevke
08-10-2012, 13:33
Byfc6SBqM-w&feature=player_embedded

BFM09
08-10-2012, 13:39
Ich hab mal gelesen, dass DEAD das neue GOMAD ist :D

Neu sicherlich nicht, aber vergleichbar isses schon. Wobei die "empfohlene" Anzahl variiert, 12, 18, 20, 24 ...
Mit 12 ist man nicht ganz so radikal wie mit GOMAD, man nimmt auch ca 1/3 weniger Fett zu sich.

Wenn GOMAD für einen in Frage kommt ist DEAD eine denkbare Alternative.

angHell
08-10-2012, 13:55
Byfc6SBqM-w&feature=player_embedded

Tja, so kann man zunehmen! :D ...^^

Horrido
08-10-2012, 14:37
Jap :D
Aber warum zieht er sich Creatin durch die Nase??? :ups:

Abakus
08-10-2012, 14:46
Tja, so kann man zunehmen! :D ...^^

Wenn ich das alles essen würde, dann könnte ich definitiv nicht mehr zum Training gehen, sondern mich höchstens noch aufs Sofa rollen. :D

angHell
08-10-2012, 15:02
Jap :D
Aber warum zieht er sich Creatin durch die Nase??? :ups:

Ist cool? Hab ich mich auch gefragt, vll. geht es so sehr schnell ins Blut, könnte ich mir vorstellen, aber habe keine Ahnung...^^

angHell
08-10-2012, 15:03
Ich mach mir jetzt erstmal was zu essen mit ganz viel Eiweiß! :cool:

:D

AndyLee
08-10-2012, 16:23
AndyLee also das ich unzufrieden bin ist es nicht nur wen du mich in realität sehen würdest würdest du genauso denken wie ich das du schlicht und einfach zu dünn bist es geht mir auch nicht ums gewicht sondern das ich einfach nur etwas mehr auf den knochen habe nicht umbedingt pure muskulatur nein gantz und garnicht sondern einfach nur mehr fleisch/fettgewebe wie auch immer

zu meiner ernärung ich esse immer was anderes also kan ich mehr oderweniger nicht genau sagen was ich esse und trinke auserdem wen ich esse dan ist mein magen ja voll aber das gefühl sat zu sein habe ich keines wegs

auserdem noch mache ich nigs aber ich habe vor Kung Fu anzufangen

und noch zusätzlich für alle die die deutsche rechtschreibung so lieben, wen ihr rechtschreibfehler findet dürft ihr diese auch gerne behalten

Mit Freundlichen Grüßen
Spiridonow. V

Wenn du ißt, ist es doch okay. Es ist ja auch kein Naturgesetz, dass man durch Essen zunehmen muss. Wie ich schon erwähnte, spielen da die genetischen Anlagen eine große Rolle. Wie ich das verstanden habe, wirst du nicht verhungern. Wie ich das weiter verstanden habe, ist das Problem nicht dein Körper, sondern eher deine Psyche. Bedeutet, du wünscht dich dir anders. Da der Körper - einfach ausgedrückt - aus einem Skelett, einem Bänderapparat, einem Blutkreislauf, der Muskulatur und der Haut drumherum besteht, kannst du auch kein "Fleisch" zulegen, sondern nur Muskulatur oder Fett. Fett kannst du theoretisch unendlich viel ohne chemische Mittel zunehmen, Muskulatur nur genetisch begrenzt, darüber hinaus nur mit chemischen Mitteln.

Letztlich: Wenn es sich bei deinem "Problem" um keine Krankheit handelt, ist dein "Problem" die Natur.

Lordnikon27
08-10-2012, 16:35
Neu sicherlich nicht, aber vergleichbar isses schon. Wobei die "empfohlene" Anzahl variiert, 12, 18, 20, 24 ...
Mit 12 ist man nicht ganz so radikal wie mit GOMAD, man nimmt auch ca 1/3 weniger Fett zu sich.

Wenn GOMAD für einen in Frage kommt ist DEAD eine denkbare Alternative.

Ich weiß gar nicht, was ich schlimmer fände, Kofferraumweise Milch zu kaufen oder der Odem des Todes um mich rum bei 12 Eiern am Tag :D

angHell
08-10-2012, 16:39
Magste Du kurz was dazu sagen? hab keine Lust zu recherchieren... :p

Dead (Odem des Todes?) = ganz viele Eier?

Ich esse schon seit 2, 3 Monaten täglich einige Eier und das ist super, hab nen haufen Energie für Sport usw... Aber ist immer ein Komplex...

Naja, und Andy Lee - Deine Sicht ist ja ganz interessant und sollte man ruhig mal drüber nachdenken, dennoch falsch, denn man kann über Ernährung und der zu einem passenden Ernährung doch sehr viel ändern... Ist ja eignetlich auch klar...^^

Lordnikon27
08-10-2012, 16:49
Magste Du kurz was dazu sagen? hab keine Lust zu recherchieren... :p

DEAD= Dozen Eggs A Day.
Soll quasi das selbe wie GOMAD bringen: Schnell breit werden, allerdings mit mehr Muskelmasse und weniger Fett (12 Eier haben weniger Kalorien, als 4 Liter Milch)

Aber kein Plan, wie gut das im Endeffekt funktioniert, ich ernähre mich Eiweißreich und achte drauf, jeden Tag Obst/Gemüse zu essen, im Gegenzug McDonalds, Süßigkeiten etc. nur als Ausnahme, fertig.

Und "Odem des Todes" kriege ich schon in Ansätzen bei 3-4 Eiern, die ich als Zwischenmahlzeit ziemlich oft esse, da will ich gar nicht wissen, was bei 12 Eiern jeden Tag passiert :D

angHell
08-10-2012, 17:10
Ok, Danke Dir.

Du meinst wirklich Atem? Oder eher Darmatem?

Komme damit gut klar, esse aber immer mit viel Gemüse (also weder noch), aber ohne kurze KH derzeit, trenne also so mehr oder weniger ("Trennkost"), und das ist derzeit echt super, das mache ich so aber noch nicht so lange...

Lordnikon27
08-10-2012, 17:35
Oder eher Darmatem?

genau das :halbyeaha

angHell
08-10-2012, 17:52
Ahso. :(

Vll. hängts aber auch mit was zusammen was Du immer dazu isst? Zwiebeln, Knoblauch, keine Ahnung was? Sonst mussst Du es halt lassen...

AndyLee
08-10-2012, 17:52
Naja, und Andy Lee - Deine Sicht ist ja ganz interessant und sollte man ruhig mal drüber nachdenken, dennoch falsch, denn man kann über Ernährung und der zu einem passenden Ernährung doch sehr viel ändern... Ist ja eignetlich auch klar...^^
Was die von dir theoretisierte Änderung durch die Ernährung anbelangt, so bin ich da etwas kritischer. Meine Erfahrung sagt mir, dass es nur die wenigsten schaffen, ihre Ernährung nachhaltig zu ändern, zumeist sind das Änderungen im Ernährungsverhalten aus Prinzip, z. B. Vegetarier und dergleichen.

Mit Ernährung sollte man auch nicht experimentieren, wenn man bedenkt, dass Hunger ein Grundtrieb ist, der - wie einige andere Triebe auch - leicht dazu neigt, sich krankhaft zu entwickeln z. B. in Form von Suchtverhalten. Die Facetten solcher Erkrankungen sind mannigfaltig, von Ess-Brechsucht, bis zur Fettleibigkeit ist alles dabei und einige dieser Facetten können sich schnell "selbstständig" machen und sogar zu lebensbedrohlichen Situationen entwickeln.

Mir persönlich wäre viel lieber, würden die Menschen sich einfach so akzeptieren, wie sie sind und keinem Ideal hinterher laufen. Ebenso lieb wäre mir, würden viel mehr Menschen andere Menschen dahingehend unterstützen, indem sie nicht gleich zu Rezepten für "dies & das" greifen, sondern die Leute dazu ermutigen, mehr für sich zu stehen. Am liebsten wäre mir allerdings, würde sich der "gesunde Menschenverstand" bei solchen Themen mehr ausbreiten...

Letztlich haben sich schon tausende Autoren am Thema "Ernährung" abgearbeitet, mit z. T. elementaren Widersprüchen. Warum also sollte gerade das stimmen was Du oder ich hier schreiben??

angHell
08-10-2012, 18:00
Naja, hab grad keien Zeit, aber das sind genausogut Argumente für eine Ernährungsumstellung, Suchtverhalten und so. Gerade bei dem ganzen Zuckeressen oder dem Heißhunger nach kurzen KHen, weil der Inulinspiegel langsamer fällt als KHs da sind... Ist ja bekannt, dass es unheimlich komplex ist und es imo keine Wahrheit gibt, heißt ja nicht, dass man nach seinem Optimum suchen kann, so man gewillt ist, und das würde ich niemanden ausreden, im Gegenteil, ich würde jeden dazu ermutigen! Es kann dei Lebensqualität nämlich vervielfachen! Wie gesagt, nichtsdestotrotz kann ich Deine Sichtweise verstehen und man sollte sich ruhig mal Gedanken darüber machen, aber in einem Ernährungsforum sollte es gerade um Meinungs- und v.a. Erfahrungsaustausch gehen und man kann schon sehr viel ändern... Wenn Du wüsstest was Menschen für diffuse Symptome durch Ernährungsumstellung verbessert/abgeschafft haben, ist schon Wahnsinn... nur das braucht viel Geduld und befassen mit dem Thema und Fähigeit zu relativieren und openmindness und vieles mehr... Mist, ich kann einfahc nicht kurz dazu schreiben, jetzt muss ich zum Training! :) Haut rein...

Mushroom
08-10-2012, 18:49
So heftig dein Problem auch ist bin ich geradezu neidisch ;)
Viele Leute haben das Problem andersherum, bei denen erhöht sich der KFA mit jedem Stück Keks, Wurst, oder sonstwas.

Du hast den Vorteil das du Eiweiß kaum möglichst pur nehmen musst, da es dir egal sein kann wieviel Kalorien pro Protein in deiner Nahrung drin sind.
Und zum Thema würde ich dir aus meinem Erfahrungsschatz einfach raten, abwechslungsreich und gesund zu essen. Auch wenn du deinen Kalorienkonsum hochschrauben möchtest sind Currywurst+Pommes Tagein und Tagaus sicher nicht das richtige. Esse viel Obst und Gemüse, Vollkorn Produkte, Kartoffeln und Reis :) Wenn es für dich üblich ist auch Sojabohnen :D

AndyLee
08-10-2012, 18:53
Wenn du mit offenen Augen durch die Welt läufst, wirst du mit großem Erstaunen feststellen, dass man eigentlich alles machen kann und eigentlich auch nichts für oder gegen etwas spricht - je nach dem, von welchem Standpunkt man aus blickt, was man sich wünscht und wieviel kindliche Fantasie man investieren möchte.

So sieht man viele Menschen, die ihr Leben ändern möchten, indem sie ein Star werden wollen. Viele möchten auch einfach nur reich werden, ins All fliegen, die Forschung durch eine unglaubliche Entdeckung bereichern oder auch nur ein Buch schreiben. Spannende Frage: warum eigentlich gelingt das so wenigen, obwohl so viele glauben, mit Warp-Geschwindigkeit ihr Ziel näher zu kommen?

Lebenspraktischer die Frage: Viele wollen abnehmen, warum gelingt es denn nur den wenigsten? Sind die alle zu blöd, haben zu wenig Motivation, wissen die zu wenig, wollen die vllt. doch nicht, haben keine Möglichkeiten, oder riechen zu viel an Maggiewürfeln? Warum also - wenn das alles so einfach ist - schaffen es so wenig Menschen. Machen die das alles extra oder müssen die - deiner These folgend - einfach nur irgendwo anfangen damit sie eine Punktlandung hinbekommen?

Für mich ist es auch daher überhaupt nicht wichtig, dass man eigentlich alles erreichen kann. Viel wichtiger ist doch die Feststellung für sich zu treffen, was eigentlich das Leben ausmacht und was in seinem Leben Priorität haben sollte zudem was Priorität hat. Das meine ich mit "gesundem Menschenverstand". Warum sich also nicht an dem orientieren, was da ist, z. B. an den S.M.A.R.T. - Zielen:

S steht für spezifisch
M steht für messbar
A steht für attraktiv
R steht für realistisch
T steht für terminbezogen

Viele Vorhaben müssen scheitern, weil sie eines der Attribute nicht erfüllen, häufig fehlt es dabei an der realistischen Möglichkeit, ein Ziel umzusetzen.

Wir sind uns also in einem einig: Man kann viel ändern.

Nur über alles andere haben wir völlig unterschiedliche Sichtweisen ;)

Simplicius
08-10-2012, 19:07
Spannende Frage: Warum kann man denn den meisten Menschen nicht ansehen, ob sie viel/wenig trainieren und/oder ob sie gesund/ungesund essen bzw. warum bekommen nur die wenigsten Menschen dadurch einen Adonis-Körper?

Natürlich kann man das den Menschen ansehen.
Die meisten meinen allerdings nur, dass sie sich "gesund" ernähren und "viel" trainieren.
Wenn ich fünf mal in der Woche im Fitnessstudio eine Stunde auf dem Ergometer im Schritttempo Zeitung lese, krieg ich allerdings keinen Adoniskörper.
Das Bedarf eines gewissen Einsatzes und Know How.

Lass mal so einen Typen, der behauptet, ohne Erfolg "viel" zu trainieren und "gesund" zu essen, ehrlich aufschreiben, was der wirklich isst und trainiert.

Pustekuchen
08-10-2012, 19:21
Spannende Frage: Warum kann man denn den meisten Menschen nicht ansehen, ob sie viel/wenig trainieren und/oder ob sie gesund/ungesund essen bzw. warum bekommen nur die wenigsten Menschen dadurch einen Adonis-Körper?Zauberei?
Wie letztens ein Kollege zu einem anderen bezüglich seines Schwabbelbauches meinte: Das ist kein Fett, das sind alles unbenutzte Muskeln! :D

Simplicius
08-10-2012, 19:21
S steht für spezifisch
M steht für messbar
A steht für attraktiv
R steht für realistisch
T steht für terminbezogen

wie sehen diese Kriterien in Anwendung auf das Anliegen des TE aus?

Sein Ziel ist:

spezifisch: Gewichtszunahme (idealerweise Muskeln?), müsste halt noch sagen, wieviel in welcher Zeit

messbar: Waage

attraktiv: er fühlt sich evtl. besser/männlicher, kommt besser bei den Mädels an, ist stärker im Sport...

realistisch: falls keine Krankheiten (Schilddrüse...) vorliegen, sollte eine Zunahme machbar sein

terminbezogen: das müsste der TE noch spezifizieren, z.B. 5kg im nächsten Jahr...

Also durchaus ein smartes Ziel, sollte also klappen, oder?

angHell
09-10-2012, 01:05
Lebenspraktischer die Frage: Viele wollen abnehmen, warum gelingt es denn nur den wenigsten? Sind die alle zu blöd, haben zu wenig Motivation, wissen die zu wenig, wollen die vllt. doch nicht, haben keine Möglichkeiten, oder riechen zu viel an Maggiewürfeln? Warum also - wenn das alles so einfach ist - schaffen es so wenig Menschen. Machen die das alles extra oder müssen die - deiner These folgend - einfach nur irgendwo anfangen damit sie eine Punktlandung hinbekommen?

Lass mal so einen Typen, der behauptet, ohne Erfolg "viel" zu trainieren und "gesund" zu essen, ehrlich aufschreiben, was der wirklich isst und trainiert.

Jo, eigentlich muss ich da ja nun nichts mehr zu sagen... :)

In den meisten Fällen ist es nunmal leider so, ja. Es mag Anlagen geben und es gibt Leute mit ganz spezifischem Stoffwechsel oder Krankheiten, ja. Aber für die meisten trifft genau das zu, inkonsequenz, mangelnder Einsatz, zu wenig und zu wenig ernsthaftes befassen mit demThema, zu wenig über längeren Zeitraum konsequentes ausprobieren usw... Ich habe ja auch ein Problem damit zuzunehmen, wenn ich aber so essen würde wie der Typ im video, würde ich es sicher schaffen!...

AndyLee
09-10-2012, 18:45
i
Ich habe ja auch ein Problem damit zuzunehmen, wenn ich aber so essen würde wie der Typ im video, würde ich es sicher schaffen!...
Das ist sehr schön für dich, dass du glaubst, es schaffen zu können. Fakt ist doch, das du es nicht schaffst, damit will ich dich nicht "pädagogisch" Herausfordern, sondern stelle einfach nur fest, dass du weder die Möglichkeit noch den Willen hast.

@Simplicius
Hinter "messbar" und "terminbezogen" müssten klare Einheiten stehen, hinter "attraktiv" ein Grund, warum er die Strapazen auf sich nehmen will, wie z. B. "...wieder die Badeanstalt besuchen..." . Der Punkt "realistisch" ist hier allerdings entscheidend für das gesamte Gelingen. Wie er selbst schrieb, nimmt er einfach nicht zu, egal was er ißt. Unter "realistisch" könnte man aber auch übergeordnet die Frage stellen, ob das Ziel als solches vllt. unmöglich ist.