PDA

Vollständige Version anzeigen : BSK Danprüfungen

Haishu
07-10-2012, 11:04
Hab hier gerade auf YT ein Video vom BSK gefunden.

Meiner Meinung nach sehr gute, viel abdeckende Prüfung.
Laut Angaben des BSK soll sie 4,5 Stunden gedauert haben.
Interessant finde ich hierbei die enorme Vielfältigkeit, die ich teilweise in meinem Verband vermisse...

Dan Prüfung des Shotokan kenpo Karate im Honbu Dojo des BSK in Bensheim 17. Dezember 2011 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=r3PIa9q2JsA)

Vegeto
07-10-2012, 11:38
Der BSK ist ja bekannt dafür Dinge anders zu machen, und das sage ich jetzt völlig wertungsfrei.

Interessant einen Einblick zu bekommen, aber ob jeder von den gefilmten wirklich glücklich damit ist das sein Prüfung auf Youtube ist? Ich finde die Entwicklung bedenklich, Prüfungsvideos online zu stellen. Das kann ganz schnell nach hinten losgehen wenn sich einer mal einen echten Patzer erlaubt und der Prüfer es nicht mitbekommen hat, oder ähnliches. Wenn dann ein Shitstorm losbricht hilft das niemandem.

Michael1
07-10-2012, 12:00
Die "Muster" scheinen sich aber nicht wesentlich von "üblichen" Karateprüfungen zu unterscheiden.
Kihon, Kata, abgesprochene Partnerformen mit zumindest Teilweise sehr kooperativen Partnern. Zu sehen z.B. bei Partnerübungen um 1:45 (Oi-Zuki / Schulterwurf) oder dem Abklopfen wegen Kehlkopfgriff um 3:20 herum. Auch an diversen Stellen zu sehen sind Pausen innerhalb der Handlungssequenzen (u.a. Renzoku Waza).

Die dort geprüfte Stoffmenge geht sicher über das Hinaus was innerhalb einer "normalen" Prüfung z.B. im DKV verlangt wird. Anzahl der Prüflinge die gleichzeitig geprüft werden düfte größer sein.

Brazilian_Kick
07-10-2012, 14:05
Sehr interessantes Video. Was mich mal interessieren würde, gibts bei Shotokan-Prüfungen eigentlich auch normales Kumite/Sparring? Oder gibts das gar nicht?

Michael1
07-10-2012, 14:18
Dürfte Verbandsabhängig sein. Im DKV gibt es bei Prüfungen ab 2. Kyu Jiyu Kumite was sich in der Regel dann dem Kumite-Wettkampf entspricht, allerdings oft ohne Kampfrichter und Schutzausrüstung.

Haishu
07-10-2012, 20:01
Interessant einen Einblick zu bekommen, aber ob jeder von den gefilmten wirklich glücklich damit ist das sein Prüfung auf Youtube ist? Ich finde die Entwicklung bedenklich, Prüfungsvideos online zu stellen. Das kann ganz schnell nach hinten losgehen wenn sich einer mal einen echten Patzer erlaubt und der Prüfer es nicht mitbekommen hat, oder ähnliches. Wenn dann ein Shitstorm losbricht hilft das niemandem.

Da hast du recht. Ich finde es okay, da es nur ein Zusammenschnitt ist, aber eine nachträgliche Bewertung sämtlicher Prüfung durch andere leute halte ich auch für gefährlich und am Ziel vorbei.

Sonst kann ja jeder ein Video von sich beim Katalaufen machen und es nach Japan schicken - auf Kumite kann man verzichten, brauch ja keiner :D