PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum sind im Hybridbereich die Programme überwiegend geheim?



Panther
07-10-2012, 10:28
Hallo Leute,

habt Ihr ne Idee warum im Krav Maga/ im Hybridbereich die Trainings- und Prüfungsprogramme überwiegend geheim sind?
In den meisten anderen Kampfsportarten welche ich kenne – sind die Programme immer öffentlich – egal ob JJ, KB, MT, FMA, Karate, Judo, usw.

Teils bekommen selbst die Schüler max. das Programm für die nächste Prüfung – soweit ich weiß manchmal nicht mal das.

Ist es bei Euch auch so? Warum?

DANKE

Heiko

Punkt
07-10-2012, 10:44
Moin Heiko!

Wo sind denn Prüfungsprogramme wirklich geheim? Hab ich bisher noch nie was von mitbekommen, egal bei welchem Hybrid-System...

Panther
07-10-2012, 13:06
Moin Heiko!

Wo sind denn Prüfungsprogramme wirklich geheim? Hab ich bisher noch nie was von mitbekommen, egal bei welchem Hybrid-System...

OK - wo finde ich z.B. das Programm von Krav Maga IKMF oder KMG?

Punkt
07-10-2012, 13:35
Im General Instructor's Course wird der größte Teil unseres Gesamtlehrplans (http://www.krav-maga-global.de/index.php?page=instructorausbildung.html) behandelt.


Um am Ende des Kurses das Krav Maga Self Defense / General Instructor Diplom überreicht zu bekommen und somit Krav Maga unterrichten zu dürfen, ist es nötig, die Abschlußprüfung - die sowohl die technischen wie die didaktischen Fähigkeiten beinhaltet -

am Ende des Kurses zu bestehen. Erreicht werden muß dabei mindestens das Level Graduate 1.
Mehr Infos zu Graduierungen im Krav Maga

Der Erfolg kann leider (wie bei jeder Prüfung) auch für erfahrene Kampfsportler nicht garantiert werden.

(Bitte beachten Sie die Teilnahmevoraussetzungen!)

Wenn Sie Interesse an der GIC Krav Maga Instructoren-Ausbildung haben, nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Wir sind immer für Sie da!

Quelle (http://www.krav-maga-global.de/index.php?page=instructorausbildung.html)


Wenn mans genauer wissen will, würde ich einfach mal bei denen anfragen

Panther
07-10-2012, 13:39
Also ich komme bei dem Gesamtlehrplan nicht auf einen Lehrplan?

Und vor einigen Jahren hatte ich schon bei einigen nachgefragt und keine bis ist nicht öffentlich Antwort bekommen.

Bei anderen Systemen findet man es sehr schnell und da war die Antwort immer mit Link oder Anhang.

Roma
07-10-2012, 15:39
Ich denke bei vielen sielt dabei der Gedanke "ich lass mir nicht in die Karten schauen" eine grosse Rolle, machst du etwas öffentlich musst du es ggf. erklähren und das will nicht jeder, wer will sich schon hinterfragen.

Dann ist es sicher so, habe das gerade selber gemerkt, das es sehr schwer ist eine PO für KM schriftlich zu fixieren. Anders als z.B. im JuJu welches ja eher Technik basiert ist, da ist es leicht, mach x Würfe, x Hebel, mach
x Verteidigungen dagegen etc. So funktioniert KM nicht und trotzdem willst du es in einer PO abbilden, die dann auch noch ein Aussenstehender versteht, oder zumindest nach vollziehen kann. Ausserdem ist es definitiv frustrierend wenn du sowas schreibst wie dünn deine PO dann aussieht, auch wenn es gar nicht so ist.

big X
07-10-2012, 16:18
also für das krav maga nach kobi lichtenstein konnte ich damals in rio, das prüfungsprogramm bis zum faixa marrom (braungurt) in der schule selber als buch erstehen.

bechtie
08-10-2012, 09:52
Das KMG-Prüfungsprogramm ist doch gar nicht geheim - gibt doch neu produzierte DVDs für die Level Practicioner 1-5, Graduate 1-2...

Abgesehen sind in meiner Erinnerung Ju-Jutsu-Gürtelprüfungen einstudierte Show-Vorführungen (sag ich als 3. Dan DJJV, Ex-ÜL, DJJV-lizensierter Ex-Prüfer), während im KM mehr ein Leistungs- und Anwendungstest - soweit in simulierender, verletzungsarmer Umgebung möglich - im Vordergrund steht.

Das läßt sich tatsächlich nicht so leicht in eine Ordnung gießen. Soll es auch nicht - denn der zu Testende soll ja ein Minimum an Unabwägbarkeit & Unberechenbarkeit ausgesetzt sein (das hat's im JJ nie gegeben: "Ich zeige jetzt Hüftwurf rechts gegen Schwinger links" - oder so...Ist im KM unmöglich).

Aber Geheimniskrämerei, was die zu zeigenden Techniken anbelangt, gibt es nicht. S.o.

DerLenny
08-10-2012, 09:57
Ich gehe davon aus, dass die Idee ein "besser werden" von Grad zu Grad ist.
Aus Neugier: Wie formuliert ihr / definiert ihr einen nötigen Leistungsstand?

Legt ihr absolute der individuelle Kriterien an?

F-factory
09-10-2012, 09:44
Ich kann mich da nur Bechtie anschliessen:
Bei der IKMF (http://www.ikmf-kravmaga.de) gibt es seit Jahren die Practitioner 1 bis Practitioner 5 DVDs wo alles gezeigt wird. Einiges hat sich zwar im Laufe der Zeit geändert, aber eine bessere Vorstellung als die filmische Wiedergabe bekommt man doch garnicht, wenn man selbst nicht ins Training gehen kann (oder will).

Die IKMF Graduate Level DVDs (G1 bis G5) sind mittlerweile auch öffentlich beziehbar: IKMF Krav Maga Shop Israel (http://kravmaga-ikmf.com/items.asp?cat=10).

Auf dem Papier steht dann wirklich nur das was vom Prüfling gezeigt werden soll. Die taktischen Elemente erlernt man eh bei seinem Instructor nicht über Geschriebenes oder DVDs.

Öffentlicher geht es doch garnicht. Das etwas bezahlt werden muss ist meiner Meinung auch in Ordnung, denn schliesslich hängt dahinter sehr viel Arbeit.

Da sind doch andere Organisationen viel verschlossener, wenn es um Prüfungsprogramme geht als IKMF oder KMG. ;)

Grüße
John

bechtie
09-10-2012, 13:11
Sorry,

ich sitze auf gepackten Koffern und habe keine Zeit, das vor unserem Abflug in den Urlaub erschöpfend darzulegen oder zu diskutieren... Ich verlass mich und vertraue da ganz auf F-Factory ;-) ...


Ich gehe davon aus, dass die Idee ein "besser werden" von Grad zu Grad ist.
Aus Neugier: Wie formuliert ihr / definiert ihr einen nötigen Leistungsstand?

Legt ihr absolute der individuelle Kriterien an?

Sven K.
09-10-2012, 13:54
Bei uns kann man es sich runter laden. :D

Oft -nicht immer- geht es um Wissensvorsprung und die Bewahrung dessen. Natürlich geht es dann auch um geldwerte Vorteile. Da es viele Leute gibt, die das Zeug halt "mopsen" und dann 1:1 übernehmen oder ähnliches. ;)

Schnueffler
09-10-2012, 13:57
Bei uns ist die komplette PO, sowie der Lehrplan auch offen auf der Internetseite eingestellt.

Panther
09-10-2012, 17:19
Bei uns ist die komplette PO, sowie der Lehrplan auch offen auf der Internetseite eingestellt.
Was machst Du den?

Schnueffler
09-10-2012, 17:26
Was machst Du den?

Das weißt du doch ganz genau!

Panther
09-10-2012, 17:34
Das weißt du doch ganz genau!

Eigentlich schon - Jiu-Jitsu - läuft jetzt aber nicht wirklich unter Hybridbereich - naja - vielleicht doch irgendwie.
Die Frage war ja z.B. JJ kann man die Programme sehen und im Hybridbereich nicht (was anscheinend überhaupt nicht mehr so passt).

Bjarne
15-10-2012, 16:34
ich weiß ehrlich gesagt gar nich so genau in wie weit bei uns irgendwas geheim ist, auf nachfrage kriegt man bei uns alle infos die man gern hätte, dass man es aus marketingtechnischen gründen nicht online stellt kann ich nachvollziehen. aber man könnte eh nicht besonders viel damit anfangen als außenstehender. das sind dann eben relativ grobe übungen und technikabläufe die einem ohne die ausbildung dazu eigentlich nicht viel sagen. zur eigentlichen bewertung der prüfungen gibts dann vom verband vorgefertigte bögen die vom prüfer ausgefüllt werden. dass man die nicht öffentlich macht ist auch irgendwie klar, sonst wäre das prüfungsergebnis u.U. verfälscht. es geht eben nicht nur um technik A gegen technik B sondern um viel mehr...