PDA

Vollständige Version anzeigen : Fit für den Anfang...

Stambolov
07-10-2012, 15:55
Hallo zusammen,

Ich habe endlich alles so "organisiert", dass ich neben dem Beruf genug Zeit für Kampfsport habe.

Mein Problem ist, ich habe bestimmt 10 Jahre kein Sport mehr gemacht. Ich bin alles andere als top fit und habe ca. 20 kg Übergewicht. (30 Jahre alt, 1,82cm)

Bevor ich mit dem Kampfsport anfange, würde ich gerne meine allgemeine körperliche Fittness ein wenig verbessern. So über einem Zeitraum von 3-6 Wochen, habe ich mir gedacht.

Kennt jemand ein empfehlenswertes Programm/Vorgehen?
Bin auch für allgemeine Tipps offen.

Nochmal: Es geht nur ums ANFANGEN KÖNNEN ohne sich gleich ein Band zu reißen oder ne Zerrung zuzuziehen.

SKA-Student
07-10-2012, 16:02
Joggen, Seilspringen.
Liegestütze (Ellenbogen nah am Körper), Klimmzüge, Situps, Kniebeugen.

Das sollte alles bis kurz vorm Erbrechen gehen, ohne dass du dir was kaputt machst. :D

Lies dir die FAQs durch, da steht das wichtigste drin.

Pustekuchen
07-10-2012, 16:06
Fang einfach mit dem Kampfsport deiner Wahl an, dein Trainer wird schon einschätzen können, was du leisten kannst.
Kannst ja erstmal locker mitmachen und brauchst nicht gleich den Rambo-Modus aktivieren, dann zerrst du dir auch nix.
Ich glaube du hast mehr davon, einfach anzufangen und zu sehen, wie es läuft, als dich schon am Anfang mit einer Erwartungshaltung und Leistungsdruck zu belasten.

Das "richtige" Fitnessprogramm zu entwickeln ist eine Wissenschaft für sich und auch sehr individuell (auch bezogen auf die Sportart). Wenn du dich damit nicht auskennst, kannst du auch genausogut die Dinge machen, die eigentlich jeder kennt - Laufen, Schwimmen, Liegestütze.
Da meist jeder Kampfsportlehrer sein eigenes Aufwärmtraining mit Fitnessübungen verbindet, kannst du auch eigentlich gleich zum KK-Training gehen, anstatt dich rein mit Fitness zu limitieren ;)

Big_F
07-10-2012, 16:09
Der Weg zum Training sollte genügen.

Tuborgjugend
07-10-2012, 17:02
Burpees, Burpees und nochmal Burpees

Punkt
07-10-2012, 18:03
Geh einfach ins Training. :)

Der Trainer wird drauf achten, dass Du neu bist und bei Fragen kannst Du Dich bestimmt an ihn wenden. Vorher fitmachen ist nicht notwendig. Fit fürs Training wird man am besten durch Training.

DerLenny
07-10-2012, 18:20
Geh ins Training, stemm Gewichte und mach Burpees.

Abakus
07-10-2012, 18:38
Ich würde auch einfach anfangen. Zerrungen etc. beugt man letztlich durch Aufwärmtraining vor, das gibt es bei uns zu Beginn jeder Einheit und sollte wohl Standard sein. Und wenn es am Anfang noch an der Kondition hapern sollte: Keine Panik! Das wird schon.