Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Faust oder Handballen

thomas_k
07-10-2012, 16:08
hi mädels,

eine frage die mich shcon alnge rum treibt und ich finde keine so richtige antwort. es gibt den schönen spruch:

schlage mit hartem auf weiches und mit weichem auf hartes. ich denke keiner stellt das in frage.

damit ist eigentlich auch klar, das man eher mit dem handballen ins gesicht anstatt mit der Faust schlagen sollte. Ich rede hier vom Strassenkampf ohne Handschuhe.

Nun ist es jedoch so, das ich das Gefühl habe, das die Faust mehr bums macht und bei einem geraden schlag schneller und einfach effektiver ist. Wenn ich mit dem Handballen schlagen möchte, sind die Finger immer noch vor dem Ballen. Klar werden die, sobald die Hand im Gesicht landet etwas nach hinter gedrückt und somit sitzt dann der Ballen im GEsicht...evtl ist das auhc einfach trainingssache und cih habe den absuluten Trick da noch nicht raus.

Da meine Freundin Ärztin ist, kenne ich genug Beispiele von Ihr, wo Leute NAchts ins Krankenhaus kommen und gebrochene Finger haben, weil sie (evtl falsch?) mit der Faust zu geschlagen haben....einen gebrochenen Handballen hat sie noch nie gesehen ;).

Was meint ihr dazu? Gibt es irgendwo im NEtz eine gute Anleitung wie man das Schlagen mit dem HAndballen trainieren/ausführen soll?

Vielen dank für nützliche Kommentare.

gruss,

thomas

Schnueffler
07-10-2012, 16:14
Wie wäre es mit den eigenen Trainer Fragen?

angHell
07-10-2012, 16:24
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/offene-hand-faust-kopf-132336/
...

thomas_k
07-10-2012, 16:53
Wie wäre es mit den eigenen Trainer Fragen?

wenn ich den gerade greifbar hätte würde cih das tun....die frage hat sich mir heute beim eigenen training gestellt und dafür ist ein forum doch da...aber natürlich sind dumme kommentare auch immer gerne gesehen. also danke dafür

thomas_k
07-10-2012, 16:55
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/offene-hand-faust-kopf-132336/
...

danke, lese mich da mal durch..

Schnueffler
07-10-2012, 17:51
Dafür müsste man sehen, wie genau DU schlägst, um DIR Tipps zu DEINER Technik zu geben.

thomas_k
07-10-2012, 18:32
Dafür müsste man sehen, wie genau DU schlägst, um DIR Tipps zu DEINER Technik zu geben.

ich habe mla ein paar dinge aus probiert.

- einfach hand auf, finger an einander und gerade nach oben
- so wie beim karate, fingerpsitzen angewinkelt und daumen auch.

mein gefühl dazu passt irgendwie einfach nicht....nachdem ich den oben geposteten thread durchgelesen habe, weiss ich allerdings garnicht mehr was jetzt richtig und falsch ist :)...die 100% antwort darauf gibt es wohl nicht. ich werde mal weiter eineige dinge probieren und dann in einer woche meinen trainer dazu befragen...seine anwort dazu kann ich mir aber shcon denken :)....

Schnueffler
07-10-2012, 20:16
Wie gesagt, jede Hand und jede Art zu schlagen ist anders.

Simplicius
07-10-2012, 22:48
Der Trainer meines Vertrauens rät auch davon ab, die Hand zur Faust zu ballen.
Wenn Du die Finger anwinkelst, kannst Du das Handgelenk mehr beugen und die Wahrscheinlichkeit einer Kapselverletzung sinkt IMO.

ansonsten mal ein paar Pankration-Kämpfe gucken oder "Palm Strike"/"Palm Heel strike" googeln und einfach an Dummy oder Sandsack ausprobieren

icUSuwK_IVQ

uiGQIh-6Kdo

v0P-sx8YF0s

angHell
08-10-2012, 01:48
Wobei man sagen muss, dass das Pankrationsregelwerk Fauststöße verboten hat:

Pancrase - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Pancrase)

cross-over
08-10-2012, 07:26
Wenn man entsprechend trainiert kann man problemlos auch Fausttechniken auf harte Körperstellen (z.B. Kopf) machen. Ich habe genug Karate Wettkämpfe erlebt (in Zeiten als es noch keine Schützer gab) bei den unkontrollierte Techniker zum Kopf durchgingen. Ergebnis dieser mangelhaften Kontrolle waren Jochbeinbrüche, Kieferbrüche, ausgeschlagene Zähne usw. Die Hand ist immer unverletzt geblieben.
Andernfalls würde kein Bruchtest mit der Faust funktionieren

Viel eher muß man sich Gedanken über Infektionen machen wie Hepatitis usw.!

thomas_k
08-10-2012, 07:59
Der Trainer meines Vertrauens rät auch davon ab, die Hand zur Faust zu ballen.
Wenn Du die Finger anwinkelst, kannst Du das Handgelenk mehr beugen und die Wahrscheinlichkeit einer Kapselverletzung sinkt IMO.

ansonsten mal ein paar Pankration-Kämpfe gucken oder "Palm Strike"/"Palm Heel strike" googeln und einfach an Dummy oder Sandsack ausprobieren

icUSuwK_IVQ

uiGQIh-6Kdo

v0P-sx8YF0s

oh, vielen dank!

itto_ryu
08-10-2012, 08:27
Schau dir mal die Artikel von Lee Morrison an zu dem Thema, vielleicht ist was Hilfreiches dabei:
Urban Combatives - UC Articles (http://www.urbancombatives.com/m_resources/articles.htm)

thomas_k
08-10-2012, 09:56
Schau dir mal die Artikel von Lee Morrison an zu dem Thema, vielleicht ist was Hilfreiches dabei:
Urban Combatives - UC Articles (http://www.urbancombatives.com/m_resources/articles.htm)

merci, mache ich.

thomas_k
08-10-2012, 09:58
btw, habe das hier gefunden, finde ich sehr gut.

https://www.youtube.com/watch?v=YVIExFRqZD8&list=FLkRZenIOuO0nWSmD-ehIARw&index=1&feature=plpp_video

ich glaube auch zu verstehen warum ich der meinung war das der handballen schlag nicht so effektiv ist. die körperbewegung ist einfach eine ganz andere...als bei einem faust schlag. faust habe ich lange trainiert, also kann ich diese bewegung in und auswendig. so wird es auch mit dem handballenschlag sein, wenn man diese lang genug trainiert...

angHell
09-10-2012, 01:19
oh, vielen dank!

Nochmal beachten:

Pancrase - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Pancrase)

Simplicius
09-10-2012, 07:07

ja eben, deshalb sieht man in diesen Kämpfen ja, wie man Handballenstöße effektiv ausführt

Dem TE ging es IMO doch hauptsächlich - auch wenn der Threadtitel etwas anderes suggeriert- um das wie und weniger um das ob.

thomas_k
09-10-2012, 11:09
ja eben, deshalb sieht man in diesen Kämpfen ja, wie man Handballenstöße effektiv ausführt

Dem TE ging es IMO doch hauptsächlich - auch wenn der Threadtitel etwas anderes suggeriert- um das wie und weniger um das ob.

ja richitg. mir geht es um das WIE. die entscheidung ob ich die faust oder den handballen nutze, werde ich treffen wenn ich beides behersche. ein kampf wird ja nicht dadurch entschieden welche der beiden techniken man benutzt. am ende ist das wieder eine philosophie frage. egal welche der beiden techniken richtig ausgeführt wird, es macht bums!

angHell
09-10-2012, 11:46
Ok, wollte trotzdem drauf hingewiesen haben. :p ;) (Wird ja häufiger so angeführt, Faust schlecht, seht ihr sogar Bas Rutten schlägt mit offenen Händen, und war mir nicht sicher obs beim TE angekommen war)...

thomas_k
09-10-2012, 12:09
Ok, wollte trotzdem drauf hingewiesen haben. :p ;) (Wird ja häufiger so angeführt, Faust schlecht, seht ihr sogar Bas Rutten schlägt mit offenen Händen, und war mir nicht sicher obs beim TE angekommen war)...

doch ist es, danke :).

itto_ryu
09-10-2012, 13:41
Und wir wissen, dass Bas Rutten beides beherrscht :D